Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC schaltet sich sporadisch ab.

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein PC schaltet sich von alleine ab. Dabei fährt er nicht runter oder so sondern verhält sich, wie wenn ich kurz den Strom wegnehmen würde. Manchmal fährt er dann von alleine sofort wieder Hoch (ohne das ich den Power Knopf drücken muss) und manchmal dauert es gefühlte 10 Minuten bis er selbstständig hochfährt. In den 10 Minuten bringt auch der druck auf den Powerknopf nichts.
Kann man das Problem auf irgendeine Komponente des PCs z.B. Netzteil eingrenzen? Der Fehler scheint beliebig aufzutreten. Manchmal direkt nach dem einloggen in Windows, manchmal während ich PC Spiele und manchmal wenn ich gar nicht am PC bin und der PC mehr oder weniger idelt.
Was mich stutzig macht ist eine Anzeige im Tool Speedfan: "AUX1: 127°C". Everest hingegen zeigt mir für keinen Sensor solch einen hohen Wert an. Leider kann ich der Bezeichnung AUX1 nichts zuordnen. Mit einem Griff in den PC lässt sich auch nirgends solch eine hohe Temperatur "erfühlen" wenn ihr wisst was ich meine ;) 
Es gibt Tage an denen Tritt dieses Problem einmal auf und es gibt Tage da passiert das alle paar Minuten :( 

Mehr über : schaltet sporadisch

sasquotschi hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Oh man ja richtig. Sorry vergessen ^^

Netzteil: Enermax 82Pro + 425W
Board: Asus P5K
CPU: Intel Core2Duo 6300 mit Scythe Mugen 2 Lüfter
GRAKA: Sapphire HD5850
RAM: GEIL 2mal 2GB 6400 DDR2
HDDs: Samsung HD500GB, WesternDigital 1TB
sasquotschi hat den Thread editiert

Derfnam sagte:
Plan B, auch schön.
Laß mich raten: Netzteil und ne Geforce :D  ?

nich ganz =) Graka hab ich erst 4 Monate ^^

mein Plan sieht so aus:
i5 2500k
passendes Board dazu und 8GB Ram.
Hoffen dass der fehler verschwindet. Falls nicht kommt noch n neues Netzteil dazu
Experte in Gehäuse & Netzteile

Hm. Und die alten Sachen? Ich mein, wenn das NT fit ist, bleiben immer noch Board und RAM und die im Link so verwirrende mangelnde Kooperativität zwischen dem Board und der ATI.

Derfnam sagte:
Hm. Und die alten Sachen? Ich mein, wenn das NT fit ist, bleiben immer noch Board und RAM und die im Link so verwirrende mangelnde Kooperativität zwischen dem Board und der ATI.

netzteil brauch ich evtl sowiso neu weil das alte mit 425W für nen I5 evtl zu schwach ist? Wollte sowiso aufrüsten aber eiegtnlich erst in 3 monaten oder so ;) 

Zu schwach? Nö. In nem anderen Zusammenhang vielleicht, ich versuch mal: das kann 396 W an 12 V leisten, d.h. über eine 95 W-CPU (jeder Sandy-Quad) in Kombi mit deiner Karte gähnt das nur schwach (hehe, ging ja^^).

Wunderbar :) 

Habe gerade nochmal ein paar Temperatur Tests gefahren und kann eine überhitzung derr CPU oder GPU ausschließen.
Mit Furmark pendelt sich die GPU Temp nach 3 Minuten auf 71°C ein und mit dem Tool Core2MaxPerf die CPU Temp bei 100% Auslastung beider Kerne auf 47°C.

Normalerweise kann es auch nicht der RAM sein, denn dann wäre ein Bluescreen quasi Pflicht :) 

Wirst ja merken, ob das Board oder das NT der Übeltäter ist, oder sogar ein Konflikt zwischen Board und Grafikkarte anliegt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: