Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Prozesser + Bios-Update = Grafikfehler

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe mich bestimmt schon über 3 Tage mit dem Problem befasst und gefühlt 100 Dinge getan, um den Fehler zu beheben. Leider kein Erfolg.

Mein PC besteht aus
Mainboard Asus P5K SE (ohne Zusätze!)
Alter Prozessor war ein Intel E6850 Prozessor, aktuell: Intel Quad q9400
4 GB RAM
Windows XP SP3 (32 Bit)
2 Raid-Festplatten
Grafikkarte: Asus GTX 460
500 Watt Netzteil

Kürzlich hatte ich den Prozessor ausgetauscht - siehe oben - dabei habe ich mich bei Asus und Intel umgesehen und beide Webseiten erklären den neuen Prozessor mit dem Board kompatibel.

Das Einbauen war kein Thema, neuen Kühler dabei auch noch gegönnt (Thermaltake Freezer 13), soweit alles in Ordnung.
Nach dem Hochfahren meldetet das Bios: „Unknown CPU…update your BIOS“
Also von der Asus Seite das neueste Bios samt Updater geholt und auf 1402 aktualisiert. Bei diesem Vorgang gab es keinerlei Fehlermeldung.
Neuester Grafiktreiber von Nvidia (280.26) ist auch sauber (= alles gelöscht und ganz frisch den neuen drauf!) installiert worden.
DirectX 9c auch auf dem besten Stand.

Neustart und alles war soweit bestens, keine Fehlermeldung beim booten… Aber: Das Problem, was ich allerdings habe sieht wie folgt aus:

Zum einen liefert der Computer eine erschreckend niedrige FPS, bei FurMark unter 1600x900 schafft er unglaubliche 29 FPS. Bei Onlinegames wie WoW lag er früher bei ca 40-50 FPS, jetzt bei rund 50-55 FPS. Traurig dabei: Es macht keinen Unterschied, ob ich hohe Details oder niedrigste einstelle. FPS sind bei maximal 55 (teilweise sogar unter 30!).

Zweites Problem: Bei Grafikanwendungen tauchen unregelmäßig Fehler auf, Screenshots sind hier:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/grafikfehlere50d...

(Sind zwei unterschiedliche Spiele, es liegt nicht an einem)
Das lässt sich nur beheben, durch ALT+TAB, dann ist alles wieder ok… für die nächsten X Minuten.

Die Temperaturen von den Komponenten sind im grünen Bereich, das habe ich mit Überwachungsprogrammen wie gpu-z schon geprüft.
Ich habe die starke Vermutung, es liegt mit dem Update des Bios zusammen, aber wäre dann die einzige Möglichkeit, das BIOS wieder auf den alten Stand zu bringen? Dann wäre kein voller Prozessor-Support gegeben, wenn ich das richtig verstehe.

Ich freue mich über Anregungen… Vielen Dank!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Was die Grafix hat, lassen wir vorerst mal.
Hm, es ist ein Problem, ein Brett mit neuem BIOS zu flashen, wenn die neue CPU durch das BIOS nicht gefunden wird. Wie gesagt, es ist besser, die alte CPU reinzustecken und dann das BIOS neu zu flashen. Kann sein, muss aber nicht. VON Kiste ZU Kiste unterschiedlich. Viel Glück Jim. Was sind denn das für 500 Watt? Angemalte oder Richtige, z.B. welche von Tagan, Enermax, Be Qiet etc?
drno hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen