Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Leiser Gamer-PC für um die 800€ gesucht

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo alle zusammen,

nachdem mein alter Spiele-PC nach 3,5 Jahren nun wirklich ausgedient hat suche ich was Neues.
Alle schwärmen hier ja von dem i5 2500+, der soll's sein. Grundsätzlich bin ich für ein bisschen überakten immer zu haben und hab da auch Spaß dran.
Was mir aber am allerwichtigsten ist, ist dass der neue Rechner wirklich flüsterleise ist, am besten AUCH beim zocken. Dafür nehme ich etwas weniger Leistung in Kauf oder lege gern etwas drauf (wenn es sich denn lohnt). Wakü kommt für mich nicht in Frage.
Stromverbrauch sollte natürlich möglichst gering sein, auf ein paar Watt mehr oder weniger kommt's mir jetzt aber nicht an.

Grafikkarte ist ja diese Geforce GTX560TI voll groß - da ein superleises oder sehr leises Modell, dachte ich?
8GB Ram. Ein passendes Board zum Übertakten und einen dicken, leisen, regulierbaren Kühler, der auch ins Gehäuse passt. Ganz wichtig ist mir eine SSD-Systemplatte. Muss nicht die schnellste sein, dafür aber um die 100GB, damit ich neben System die beiden wichtigsten Spiele draufbekomme.

Laufen wird Windows 7 drauf.

Könnte mir da jemand eine entsprechende Zusammenstellung machen? Insbesonders von Gehäusen und entsprechenden leisen Lüftern hab ich keine Ahnung.
Netzteil hab ich noch ein altes Corsair 450Watt, war damals ok. Muss ein neues her?
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&inser...
Am besten auch was leises?

Meine beiden Samsung 1TB Platten würde ich auch erst mal behalten, oder ggf. auch eine neue 2TB Eco Platte nehmen. Könnt ihr was geräuscharmes empfehlen? Behalten möchte ich außerdem meine alte Creative Audigy 4, hab da ein 5.1 Teufel Magnum-Dingens dranhängen. Grundsätzlich hätte ich später Lust, eine TV-Karte einzubauen, also müssen schon mal mind. 2 PCI-Slots dabei sein.
Bluray Laufwerk brauche ich nicht. Wenn das Board noch IDE haben sollte (ka, nicht lachen, gibts das noch?) würde ich meinen alten DVD-Brenner noch anschließen.

Das Gehäuse soll Midi sein, stylisch, halt die eierlegende Wollmilchsau. Gute Erfahrungen habe ich mit Mindfactory gemacht. Alles sollte am liebsten dort vorrätig sein.

Was mache ich mit dem Rechner?
- zocken (ca. 10-12h/Woche): Starcraft2, CoD4, Mass Effect2, Mafia2, noch nicht erschienene Titel (Rage, MaxPayn3, CoD MW-3...), dann aber auch in 1920, da 24" Monitor. FSAA reicht mir meist 4x.
- surfen (ca. 10-12h/Woche)
- Musik hören
- MP3-Datenbank und streamen über's w-lan an die Anlage
- HD-Filme an TV streamen

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, die neuesten und teuersten Produkte zu kaufen, da mir der Wertverlust dort einfach am höchsten ist.
Würde mich über Hilfe freuen. Auf einen Euro mehr oder weniger kommt's mir jetzt nicht an, wenn das Teil am Ende 920€ kostet dann ist es halt so.
Bin für alle sonstigen Tipps und Hinweise natürlich dankbar.

Vielen Dank im Voraus!!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Das wird eng mit der SSD. Wenn das ne 120 GB werden soll, kostet die an die 200.- und darüber hinaus, je nach Modell.

Grob überschlagen sieht das so aus für den Rest:
i5-2500K - 175.-
Thermalright Macho - 40.-
MSI P67A-C45 - 100.-
G.Skill 1600er Sniper 2x4 GB - 55.-
SATA-Brenner - 20.-
Fractal Design Arc plus 2x140 mm Lüfter für Front und Boden - 110.-
GTX 570 Gainward Phantom - 290.-
Super Flower Golden Green 550W - 70.-

So sind das etwa 860.- und du hast nen richtig guten Gamer-PC.

Die GTX 560Ti mag auch reichen, dann langt auch dein NT. Du brauchst zwar einen Adapter, aber das Corsair kann 396W an 12 V und ist von Seasonic gebaut, das packt das locker.
Dann sind es 170.- weniger und die SSD wäre drin.
Bleibt die Frage, ob du die wirklich brauchst, was ich anzweifle.

Hallo Derfnam,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das schaut doch schon mal top aus! Spitze! Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, staubgeschützt, sieht schön schlicht aus, viel Platz für meine Festplatten, und die Lüfter scheinen auch leise zu sein. Oder würdet ihr mir empfehlen, da noch leisere einzubauen? Wenn ja, welche?

Wie gesagt, auf ein paar Euro kommt's mir nicht an. Die SSD ist mir jedoch recht wichtig. Ich verbringe eben sehr viel Zeit beim surfen (Comunio) und möchte einfach einen schnellen System- und Programmstart. Das Geld wäre es mir dann wert. Was würdest du / ihr mir da für ein Modell empfehlen?
Spricht etwas hiergegen? Scheint ja recht günstig zu sein: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736264...

Zur Grafikkarte: Würdest du echt die GTX570 nehmen? Hatte noch nie eine so teure Grafikkarte ;-) Ich bin eher so ein Typ, der eine kleinere Graka nimmt und dann ggf. in einem oder zwei Jahren noch mal eine neuere Graka nachrüstet.
Ich dachte eher so was im Rahmen 200€, dafür aber sehr LEISE. Im normalen Windowsbetrieb soll sie unhörbar sein, beim Gamen soll sie unbedingt kaum hörbar sein. Meine Freundin, die daneben mit dem Laptop spielt, schimpft sonst immer. Gibt es dafür noch konkrete Modell-Vorschläge?

Welche 2 TB - Platte als Speicherort für die Games würdet ihr mir ans Herz legen? Taugt die hier was? 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Scheint schneller, als meine alten Samsung 1TB Platten mit 7200upm zu sein. Daher wohl auch leiser?

Netzteil kaufe ich mir einfach das von dir empfohlene, dann hab ich später Sicherheit beim Aufrüsten der Graka und außerdem hab ich den Eindruck, dass mein momentanes durch Staub etwas lauter geworden ist. Zustimmung?

Zum Board: Das MSI scheint es auf Mindfactory nicht zu geben. Alternative hierzu? Gibt es den RAM evtl. auch etwas günstiger? Habe da Modelle gesehen, die man für unter 45€ bekommt. Oder liegt es an dem geringen Voltage, dass du mir den SNIPER empfiehlst?

Muss ich noch Abstandhalter kaufen für den Mainboardeinbau, oder sind die beim Gehäuse dabei? Muss Wärmeleitpaste dazu bestellt werden?

Ich glaube, das waren erst mal alle Fragen. Vielen Dank schon mal!
Luki30

Ich mache meine Empfehlungen nicht vom Sortiment eines einzelnen Händles abhängig, schon gar nicht von Mindfucktory, dazu sind die zu mies sortiert und gerne mal zu teuer.

Bei den Boards geht es letztlich immer um die Ausstattung: das MSI hat USB3 extern und intern, d.h. hier: du kannst den USB3-Frontstecker des Arc direkt mit einem internen Boardanschluß verbinden und mußt nicht ein Kabel durchs Case legen, um einen der externen Anschlüsse zu nutzen.
Das AsRock hat nur 2xUSB3 extern. Nich so doll.
Die nächstgünstigste Variante ist das ASUS P8P67 in der Revision 3.1, allerdings werden diverse Probleme mit den ASUSbrettern gemeldet, so daß ich die selber zur Zeit gar nicht empfehle.
Dann kommen zwei Gigabyte, die aber beide ohne UEFI daherkommen und dazwischen das AsRock Extreme4, welches n gut ausgestattetes Board ist (zB ist als Zubehör ein USB3-Fronteinschub dabei, hinter dem ne SSD zudem Platz findet), aber schon SLI und Xfire kann und den Einschub kannst du beim Arc auch nicht verwenden, weil das keinen Floppyeinschub mehr hat.

Kurz: kauf das MSI :D 

Da du zwei 1TB-Platten hast, sah ich keine echte Notwendigkeit für ein weiteres Datengrab, bei dem die Geschwindigkeit sowieso irrelevant ist. Du? Zumal du ja das System auf die SSD zu packen gedenkst.

Zur SSD nix von mir, kein Plan.

Die GTX 570 ist reingewandert, weil ich die SSD rausgelassen habe, steht ja auch oben. Bei den 560ern (Ti, logo) kannst du jede normal getaktete Karte mit Referenzbelüftung nehmen, zB die EVGA hier:
http://geizhals.at/deutschland/610632
Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31...

Dann langt auch die vorhandene Belüftung, die ich vor allem deswegen ergänzte, weil ne Karte wie die Phantom die produzierte Warmluft ins Case verbläst. Da kann ein Lüfter im Boden die Karte befächern und gleichzeitig die Warmluft nach oben blasen, derweil der 2. Lüfter vorn für weitere Kühlluft sorgt. 140er sind dadurch, daß sie meist langsam drehen, sowieso recht leise und ein Lüfter wie der Enermax T.B. Silence erst recht.

Du kannst ja dein Corsair mal reinigen, aber die Problematik ist bekannt und durch den Neukauf eines stärkeren und effzienteren Netzteils kannst dir das sparen. Für ne GTX 560 Ti langt übrigens das 450er Super Flower:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...

Hoch übertakteter 2500K plus GTX 580 unter Volllast uns das Dingen schnurrt brav.

Der RAM ist für Spiele wie Star Craft gedacht, da es einige wenige Games gibt, die von schnellerem RAM profitieren. Dazu kommt noch die niedrigere Spannung, d.h. der hat Reserven und läßt sich noch übertakten, wenn gewünscht und nötig. Zudem eben aus der Memoryliste des MSI.

Derfnam, danke für die schnelle Hilfe!
Werde mir also das MSI holen, hab ich geschnallt, gibt's bei amazon versandkostenfrei. Beim teureren RAM hast du mich auch überzeugt. Zusätzliche Gehäuselüfter nicht nötig - hab ich gecheckt.

Ich bin momentan mit meinen beiden 1000GB Platten schon am Platzlimit, habe einen Riesenmusiksammlung, Backups, viele Spiele installiert, HD-Filme etc. . Dachte, eine weitere 2TB-Platte würde mir da das Leben doch erleichtern.

Die EVGA soll ja manchmal Spannungswandlerfiepen oder sowas haben? Das kann ich gar nicht ausstehen.
Daher jetzt meine Sparfuchs-Frage: Wie wär's wenn ich mir die sehr leise Radeon HD6850 hole. Lautstärke ist mir wirklich wichtig, würde auf etwas Leistung dafür verzichten.
Dann nehme ich wie von dir empfohlen trotzdem das 550W FlowerPower und in 1 Jahr kaufe ich eine neuere, leise Mittelklassen-Graka nach. Mir geht's dabei nicht ums Geld, auf die 50 Euro mehr kommt's mir nicht an. Was meinst du dazu? Mir ist schon klar, dass der Prozessor unterfordert ist.

Das Ganze würde dann so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_act...

+ das Mainboard, was ich von amazon bestellen würde.

Dann wäre ich insgesamt bei knapp unter 900€, also voll im Rahmen.

Laß erstmal das ganze überflüssige Zeugs weg: das USB-Dingen kannst du dir sparen, die beiden Anschlüsse hinten sind ja ganz normal zu erreichen, da braucht es keine Bracket und einen internen kannste ja mitm Arc vorn verbinden.
SATA-Kabel sind normalerweise beim Board als Zubehör dabei, hier mal ein Bild aus nem Test:
http://217.110.237.70/Test/P67A/20110217-171548-639.jpg
Hier der ganze Test:
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=...

Du solltest aber Kabel nehmen, die geklemmt werden können, damit nicht ein Ende versehentlich mal rausflutscht, also lieber sowas hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687521...

Das Problem liegt eher bei Crucial, die anscheinend das Wort Service nur im Zusammenhang mit Tee oder Kaffee kennen, denn die haben exakt nix an Zubehör im Karton:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31...

Noch danebener geht imo gar nicht.

Sowas würde ich nicht noch unterstützen wollen, vielleicht gibt es ja noch andere, die entsprechendes Zubehör und sogar Kundensupport bieten und preislich für dich akzeptabel sind.

Zum Fiepen weiß ich nix zu sagen, sorry.
Mit ner 6850 bist du für ne 1920er Auflösung nicht wirklich gut aufgestellt, langt aber, wenn dir das bewußt ist, auch.

Und daß die beiden Platten voll sind, kann ich ja nicht ahnen :D 
Dann ist die Samsung sicher n guter Kauf.

Okay, wir nähern uns einer Entscheidung! ;-)

Über die Grafikkarte schlafe ich noch mal eine Nacht. Bei den GTX560TIs kann man wohl Pech haben und dann fiepen die. Überlege ich mir, ob's mir das Risiko wert ist. Insgesamt sollen die ja laut THG-Test noch recht leise sein. Vielleicht also doch die GTX560TI.

Gutes Argument mit dem miesen Support von Crucial, werde ich überdenken.

Und mit den Kabeln habe ich auch wieder was gelernt. Vielen vielen Dank Derfnam, jetzt fühle ich mich schon kompetenter!
Freue mich jetzt schon richtig auf das Baby, in 2 Wochen soll's dann geordert werden.

Letzte Frage für heute: Brauch ich noch Wärmeleitpaste oder ist beim Macho welche dabei bzw. schon unten dran so ein Wärmeleitpad?

Hey zusammen und halle Derfnam,

heute sind alle Teile angekommen (bis auf die Graka, bessere SATA-Kabel und passive Festplattenkühler, die wurden erst heute verschickt). Dazu hab ich mir noch einen neuen Monitor (27") gegönnt. Habe heute lange gewerkelt, aber bis auf einige Friemelei mit dem Macho läuft alles auf Anhieb perfekt. Dazu kamen nun noch 2x2TB Western Digitals Eco und 1 BluRay Brenner, ich dachte, wenn schon denn schon.

Ich bin total zufrieden, das System ist sehr leise, lässt sich easy übertakten (4,8GHZ kein Problem). UND: Das Gehäuse ist ein TRAUM! Zuerst war ich ob der Größe geschockt, aber Design und die Montagemöglichkeiten sowie die Lüftersteuerung und die leisen Lüfter, dazu überall Daumenschrauben, sind der Wahnsinn! Man kann alle Kabel hinter dem Mainboard verlegen, wirklich alle, mann ist das aufgeräumt. Wobei die Stromanschlüsse für die CPU echt eng wurden, das war haaaarscharf, 0,5cm kürzer und es wäre nicht gegangen. Puh!
Einziger Kritikpunkt, Derfnam: Der Macho verdeckt den ersten Ram-Slot, deswegen kein Dual-Channel möglich. Halb so wild. ;-)

Habe jetzt im Idle ca 43°C und bei Prime auf 4,8GHz so 61°C. Hm. Ich vermute fast, dass wir mit der Lüftermontage zu lange gebraucht haben und deswegen die Wärmeleitpaste schon etwas angetrocknet war? Oder passt das so?

Jetzt noch eine Frage, weiss das wer?
Bei meinem alten Core Duo war's so, dass er (von 1,4 auf 3,0GHZ übertaktet) in Windows, wenn er nicht ausgelastet wurde immer automatisch runtertaktete auf 2,2GHZ oder sowas um Strom zu sparen. Dazu hatte ich EIST und Speedstep aktiviert sowie in Windows den Stromsparmodus (glaub ich). Kann ich das mit dem i5 auch wieder hinbekommen? Finde es sinnlos, dass er im Idle immer bei knapp 5GHZ rumherzt.
Ideen? Ist bestimmt ganz einfach.
Turboboost macht doch sowas ähnliches, geht es damit? Oder taktet er dann NOCH höher?? Habe es daher deaktiviert.

Noch ne Frage: Brauche ich noch ein drittes 4GB Ram-Modul? Wo würde ich das bemerken? Die Preise sind grade so niedrig.

Würde mich über Hilfe freuen.

Und noch ein mal: Defnam, vielen Dank, damit macht der PC wieder richtig Spaß, tolle Komponenten! Ganz großes Lob. Kann ich mich mit nem gespendeten Kasten Bier erkenntlich zeigen? Schickste mir Kontodaten an luke159@gmx.de Ist mein völliger Ernst.

So long,
Luke

Tztz, da hat Thermalright wohl geschnarcht, sowas wie mit dem 1. RAM-Slot darf nicht passieren. Aber du bist ja schlau und hast den Turm sicher um 90 Grad so gedreht, daß der Lüfter jetzt von unten nach oben bläst, oder?
Oder haste trotz gegenteiliger Aussage im Handbuch einfach die Slots 2 und 4 (also die schwarzen) mal versucht?

Da ich keinen Alkohol trinke...^^

Brauchst keinen RAM mehr, ist ja albern.

Was das Runtertakten angeht wirste im Zweifel sicher im BIOS bzw UEFI fündig, denke ich. Zu den Temperaturen check mal hier:
http://www.tomshardware.de/foren/id-100592/2500k-sammlu...

@Derfnam: Mit dem Drehen hatte ich überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mir nicht sicher war, wie dick die neue GTX560ti wird, die gleich ankommt, und ob es dann nach unten hin nicht das gleiche Problem gibt.
Ist es mit dem Ram denn nun arg langsamer? Bin auf Risiko gegangen und habe Bank 2 und 4 belegt, geht einwandtutti @ 1600MHZ. Und beim booten zeigt er mir ehrlich gesagt auch was von DualChannel an. Also alles ok?

@alter Sack: vcore habe ich auf Auto (=1,275), damit läuft er bei 4,7GHZ, prime stable, temps zwischen 65 und 57°C, je nach Core. Wenn ich höher will, muss ich den vcore manuell dramatisch anheben (auf 1,325 und drüber), das ist es mir nicht wert. Lasse ihn jetzt auf 4,5GHZ laufen, sollte reichen :D 
Und er taktet nicht runter. Wie hast du es gelöst?
Im UEFI hab ich EIST und Turboboost aktiviert, passiert nüscht. Im Windows Betrieb bleibt er starr bei der voreingestellten Taktzahl. Idee?

alterSack66 sagte:
Das mit Spannung auf auto würde ich lassen. Ich musste glaub für 4,4 GHz irgendwas um die 1,30 VCore einstellen. Gelöst hab ichs indem die CPU wieder auf Standardtakt läuft. [:altersack66:18]

Hmmm. Meinst du jetzt
a) ich soll Spannung auf Auto sein lassen = nicht machen, lieber manuell
b) auf Auto stehen lassen = nicht manuell
??? :pt1cable: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen