Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

USB 3.0 Slotblende + Controller???

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

ich habe mir eine externe USB 3.0 Festplatte gekauft und würde diese auch gerne im USB 3.0 Modus betreiben.
Mein Mainboard unterstützt von Haus aus kein USB 3.0, so dass ich eine Controllerkarte benötige.
Leider verdeckt meine Grafikkarte den einzigen PCIe1x Steckplatz. :( 

Was gibt es für Möglichkeiten???

- PCI-Karte kostet 40 Euro + Versand, ist also uninteressant.
- Riser-Karte/Kabel hab ich nix passendes gefunden, bin nicht so der Bastler und mit nem Riser-Kabel (z.B. PCIe Raiser Riser 1x PCIe Flex-Kabel PA8015) hab ich das Problem dass ich die Controllerkarte nirgends befestigen kann und die Anschlüsse auch noch nicht nach draussen gelegt sind.
- Gesucht & nicht gefunden habe ich eine USB 3.0 PCIe Controllerkarte/Slotblech die über das oben erwähnte Kabel angeschlossen wird.

Für Tipps/Hinweise wäre ich dankbar!

erh hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

doll-by-doll sagte:
Passt die denn, Mini PCI-Express USB 3.0 Karte http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&pr...

danke für die Antwort, aber die Karte passt auf keinen Fall rein, ich habe in der Höhe vielleicht 1-2 cm.
Der PCIe 1x Steckplatz ist direkt neben dem PCI 16x Steckplatz, und da steckt meine Graka drin die 2 Slots breit ist.
Der PCIe-1x Steckplatz ist daher unter der Graka, die Platzierung des PCIe1x Steckplatzes ist eine technische Meisterleistung von MSI :sarcastic: 

Es müsste also ein um 90 Grad abgewinkeltes Riser-Kabel sein, welches ich in eine PCIe-Controllerkarte einstöpseln kann.

doll-by-doll sagte:
Vielleicht geht das :http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%...

Den link in die Adresszeile kopieren funktioniert hier nicht!

Hi doll-by-doll,

in meinem ersten Post hatte ich schonmal so ein Kabel verlinkt, leider ist der Link nicht/nur sehr schwer erkennbar.

http://www.amazon.de/gp/product/B00595DEJK/ref=s9_simh_...

Das könnte von der Höhe grade so passen, allerdings weiss ich dann nicht, wo ich die Controllerkarte hintun soll und wie ich die USB 3.0 Anschlüsse hinten rausführe... :??: 

Die Controllerkarte müsste ich dann irgendwie (mit Kabelbindern?) "schwebend" einbauen und vom Controller dann auf ein USB 3.0 Slotblech gehen.

Hört sich aber nach Bastelei mit einigen Fragezeichen an...

doll-by-doll sagte:
Wieder richtige Bastelarbeit, verbaue anderes MB mit USB 3.0 dann biste aus dem Schneider! So ein umstricken dat is nuscht!

jepp, das hab ich mir auch gedacht, danke für die Bestätigung.

Nur ein neues MB kaufen macht nicht so richtig Sinn, wenn dann würde ich MB+CPU+RAM verticken und neu kaufen.
Aber mein C2Q 9550 reicht mir noch dicke aus und das System läuft schon ne ganze Weile stabil.

Dann werde ich halt noch ne Weile mit USB 2.0 leben müssen, ging ja bisher auch.

Danke nochmal für die Beratung, ich hab mir von Anfang an gedacht dass es darauf hinausläuft, aber es ist hilfreich wenn man noch ne Bestätigung von jemand anderem hat.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen