Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung: Hobby Bildbearbeitung/ Videoschnitt mit Fokus auf Preis-/ Leistung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo, Community!

Kurz zu meinem Problem:
Vor 1 Monat ging mein DVD-Laufwerk nicht mehr...
Vor 14 Tagen gab meine Maus den Geist auf...
Gestern starb meine Grafikkarte...

... ich befürchte schon fast, dass das ein Zeichen sein soll. Mein alter PC hat nun seine Arbeit viele Jahre lang erfüllt und möchte anscheinend durch ein modernes System ersetzt werden. Weiterverwenden kann/ will ich nichts, da es sich um einen Shuttle PC handelt, der einfach viel zu alt geworden ist (Athlon64 3000+, etc).

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mich großartig zu informieren, da mein PC gestern den Geist aufgegeben hat und ich mich in den nächsten Tagen nur mit Hilfe des Laptops eines Freundes ein wenig schlau machen kann. Ich brauche eure kompetente Hilfe also wirklich dringend!

1. Maximales Budget?
Entscheidend, bei der derzeitigen rasanten Entwicklung im PC Sektor, ist für mich ganz klar ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Ich bin bereit so viel wie nötig auszugeben, möchte mein Geld aber nicht aus dem Fenster schmeißen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich möchte den PC mehrere Jahre nutzen und beabsichtige ihn nicht in absehbarer Zeit aufzurüsten - meinen alten PC habe ich bis zum Exitus betrieben.

3. Verwendungszweck?
Ich fotografiere und filme in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne und benötige den PC zum bearbeiten der Fotos, bzw. zum schneiden und bearbeiten der gedrehten Videos. Bisher ging das nämlich leider nur kaum bis garnicht. Gefilmt wird mindestens in 720p, meist aber in 1080p. Ansonsten möchte ich gelegentlich ein wenig spielen, um den Kopf von den Uniarbeiten frei zu bekommen. Ich hoffe, dass ich Internetrecherchen und Büroarbeiten nicht extra erwähnen muss, das sollte wohl jeder PC können.

3.1. Gaming
Wenn ich gelegentlich spiele, dann möchte ich das auch in guter Qualität. Ich mag Rollenspiele (z.B. WoW, bald Diablo 3) und Echtzeitstrategie (z.B. WarCraft 3, StarCraft 2).

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Grafik und Videobearbeitung sind nur ein Hobby von mir, dennoch benutze ich Software wie z.B. Adobe Photoshop oder Aftereffects.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein alter PC ist leider nicht mehr zu verwenden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich suche die "Eierlegendewollmilchsau" zum guten Preis.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue ihn natürlich selbst zusammen und möchte möglichst schnell bestellen.

Würde mich wirklich sehr darüber freunen, wenn wir mir in meiner "Not" weiterhelfen würdet. Ich versuche auch so gut es geht meinen Teil dazu beizutragen. Ich bin schon sehr auf eure Vorschläge gespannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Goop
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Knifflig.
Hast du schon andere Threads zu dem Thema beäugt?
Das geht mal schnell, mal dauert es ne gute Weile, grundsätzlich sollte die Basis so aussehen:
i7-2600K plus gutem CPU-Kühler
Mindestens 2x4 GB RAM, gerne schnellerer wegen Star Craft, 16 GB wären möglich, aber wohl nicht wirklich nötig
128 GB SSD plus mindestens 500GB Platte mit 7200 U/min plus Datengrab in Eco/Green in der Größe deiner Wahl, mindestens 1 TB.
Es geht natürlich auch ne größere SSD oder zwei 128er: eine für die Systeminstallation und eine zB für die Fotos, die kann dann auch nur 60 GB haben, alles ne Budgetfrage
GTX 570, deren Cuda auch bei Photoshop nutzbar ist
500 Watt starkes Netzteil
Board wohl am besten mit Z68-Chipsatz wegen Intels Quick Sync, hier was zu lesen:
http://www.tomshardware.de/z68-express-lucidlogix-virtu...
Beim Board kommt es auch drauf an, welche Ausstattung du so brauchst, lies erstmal den Artikel.
Da du bisher nen Shuttle hattest, muß auch geklärt werden, wie groß das Gehäuse sein darf bzw soll.
Wie sieht es aus mit Blu-ray lesen oder gar brennen?

Ich bin mich fleißig am einlesen und versuche so gut es geht mitzuhelfen.
Beim Gehäuse bin ich absolut flexibel, ich habe also kein Problem damit, mir auch einen Midi-Tower zu kaufen.

Fangen wir doch zunächst einmal beim Prozessor an:
Muss es ein teurer Intel sein oder tut es nicht auch ein "günstiger" AMD?

Die Frage haste dir doch selber schon beantwortet:
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich möchte den PC mehrere Jahre nutzen und beabsichtige ihn nicht in absehbarer Zeit aufzurüsten - meinen alten PC habe ich bis zum Exitus betrieben.

Stimmt wohl...
Also heißt das zwangsläufig 2600k oder reicht auch der 2500k? Klar ist der 2600k besser in den Anwendungen, aber merkt man das wirklich? Der Preisunterschied ist nicht zu verachten.

Je weniger deine ganzen Anwendungen die 4 virtuellen Kerne nutzen, desto besser fährst du mit dem 2500K. Wahrscheinlicher ist, daß Cuda bei dir ne größere Rolle spielen wird. Aber: je mehr Zeit du in die Videobearbeitung stecken wirst, desto eher nutzen die 4+4 Kerne jetzt schon was.

Das grenzt dir Adobe ein:
http://www.adobe.com/products/premiere/tech-specs.html
Ganz unten.

Es gibt zwar Unlockmöglichkeiten für die dort nicht gelisteten restlichen Karten wie zB die beliebte GTX 560Ti, aber die GTX 570, die ich zuerst vorschlug, steht in der Liste, ist schneller und auch besser bei 1920er Auflösung (kannst beim Spielen mehr Quali einstellen) und hält entsprechend schon ne Weile länger vor.

Hier was zu der Unlocksache:
http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5....

In Photoshop sind es vornehmlich diverse Filter, die stark von Cuda profitieren, mußte mal schauen, welche du da benutzt und ob die darunter sind.

Ich habe mal versucht eine Zusammenstellung zu machen:

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23"
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Zusammenstellung im Hinblick auf Preis-/ Leistung optimiert.

Haaaach, wenn keiner will:
der Macho hat ne Kompatibilitätsliste, in der bisher kein AsRock-Board gelistet ist. Ich mein aber, irgendwo hat den einer aufs P67 Pro3 bekommen. Trotzdem: Vorsicht ist geboten, nimm da ne andere Kombi.

Das Asgard ist nun nicht grad ein besonders taugliches Zuhause für so wertvolle Hardware, da solltest du schon n paar Euro mehr investieren:
http://geizhals.at/deutschland/608233
Da kannst du wegen der Phantom noch zwei 14er von Enermax dazukaufen, einen für den Einbau im Boden und einen weiteren für vorn:
http://geizhals.at/deutschland/535738
Slip Stream in 14 cm gehen natürlich auch.

Ein Netzteil fehlt. Für die Phantom usw langt ein nettes Goldstück von Superflower:
http://geizhals.at/deutschland/596951
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen