Athlon II X4 645 3,1 Ghz Temperatur
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
grade als ich mit Lightwave 3D was am rendern war, meinte mein Rechner mit o. g. CPU (als Boxed gekauft, also mit "Standard" Lüfter) er müßte sich ausschalten
. Ich hab dann mal mit HWMonitor die Temperatur überprüft. Jetzt grade, mit iTunes, Qip und Thunderbird offen, zeigt er mir für alle Kerne 39°C an. Was ich ja noch normal finde. Wenn ich aber in Lightwave einen Renderjob starte, geht die Temp recht schnell auf über 80°C hoch.
Meine Frage jetzt: Ist das noch normal, bzw gesund für die CPU? Oder sollte ich mir doch einen anderen Lüfter zulegen?
Danke schonmal
Paddie
grade als ich mit Lightwave 3D was am rendern war, meinte mein Rechner mit o. g. CPU (als Boxed gekauft, also mit "Standard" Lüfter) er müßte sich ausschalten
. Ich hab dann mal mit HWMonitor die Temperatur überprüft. Jetzt grade, mit iTunes, Qip und Thunderbird offen, zeigt er mir für alle Kerne 39°C an. Was ich ja noch normal finde. Wenn ich aber in Lightwave einen Renderjob starte, geht die Temp recht schnell auf über 80°C hoch.Meine Frage jetzt: Ist das noch normal, bzw gesund für die CPU? Oder sollte ich mir doch einen anderen Lüfter zulegen?
Danke schonmal
Paddie
Mehr über : athlon 645 ghz temperatur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Das ist viel zu viel. Besonders für eine amd cpu. die messen die Temp. anders als intel. Du solltest eigentlich immer unter 60° liegen. 70° ist Limit. Überprüfe mal den sitz des kühler und Trag eventuell neue waermeleitpaste auf. ein alternativer kühler wäre auch eine Überlegung wert.Sowas hab ich mir schon fast gedacht
. Werde dann wohl heute erstmal nix mehr rendern und mir morgen mal neue WLP kaufen gehn.Danke
Paddie
Ich bin grade am Überlegen. Wenn ich eh den Lüfter raus habe, kann ich auch direkt den Boxed Kühler austauschen. Gibts irgend einen Tip für einen neue Kühler?
CPU soll nicht übertaktet werden, genausowenig muß der Lüfter sehr leise sein.
Board ist ein ECS GF8100VM-M5, Gehäuse irgendein noname ;-).
Ich hab mal durch das alternate Sortiment geguckt. Allerdings wird man da ja von der Vielzahl erschlagen.
Danke schonmal
Paddie
CPU soll nicht übertaktet werden, genausowenig muß der Lüfter sehr leise sein.
Board ist ein ECS GF8100VM-M5, Gehäuse irgendein noname ;-).
Ich hab mal durch das alternate Sortiment geguckt. Allerdings wird man da ja von der Vielzahl erschlagen.
Danke schonmal
Paddie
Der Scythe Katana 3 http://gh.de/476225 ist sehr günstig und recht kompakt. Sollte also auch in ein no Name Gehäuse passen. Wie sieht denn die Gehaesebelueftung aus? Kannst auch ein Foto machen wenn du willst.
Der Scythe Katana 3 http://gh.de/476225 ist sehr günstig und recht kompakt. Sollte also auch in ein no Name Gehäuse passen. Wie sieht denn die Gehaesebelueftung aus? Kannst auch ein Foto machen wenn du willstGehäusebelüftung ist nur "passiv" über die Öffnungen im Gehäuse. Anbei aber noch n Foto vom Innenleben http://imageshack.us/photo/my-images/535/rechnerc.jpg/
Gruß
Paddie
Oha. Laut deinem Bild haben wir da eine etwas grössere Baustelle. Dein Airflow ist nicht vorhanden. Das heisst auch eine grosser, besserer Kühler wird nicht viel helfen, denn zum Kühlen benötigt er Kaltluftzufuhr und Warmluftabfuhr. Der Luftkanal an der Seite hilft zwar deinem Boxedlüfter kalte Luft von aussen anzusaugen, dem Rest des Systems allerdings nicht(im Gegenteil sogar). Gerade die Abluft der Grafikkarte und der CPU werden dein Gehäuse ordentlich aufheizen. Das schafft auch nicht dein "Netzteil" nach aussen abzuführen.
Und damit sind wir schon bei der 2ten Baustelle. Ein LC Power mit 420W Aufkleber. Das Netzteil dürfte schon etwas älter sein, da es noch mit 80er Lüfter arbeitet und noch keine Bodenluftöffnung hat. Das Netzteil ist eine Gefahrenquelle, da es keine/kaum Schutzfunktionen hat. Die aufgedruckten 420W sind mit Sicherheit nie drinn und das NT arbeitet extrem ineffektiv(passive PFC). Ein solches NT unter Dauerlast(5-X Minuten) zu setzen und 300-350W aus diesem zu fordern, wird kurz danach zum Tod des Netzteils führen und dank der "vielen" Schutzfunktionen vllt. sogar Kollateralschäden anrichten(MB,Graka,CPU).
Und damit sind wir schon bei der 2ten Baustelle. Ein LC Power mit 420W Aufkleber. Das Netzteil dürfte schon etwas älter sein, da es noch mit 80er Lüfter arbeitet und noch keine Bodenluftöffnung hat. Das Netzteil ist eine Gefahrenquelle, da es keine/kaum Schutzfunktionen hat. Die aufgedruckten 420W sind mit Sicherheit nie drinn und das NT arbeitet extrem ineffektiv(passive PFC). Ein solches NT unter Dauerlast(5-X Minuten) zu setzen und 300-350W aus diesem zu fordern, wird kurz danach zum Tod des Netzteils führen und dank der "vielen" Schutzfunktionen vllt. sogar Kollateralschäden anrichten(MB,Graka,CPU).
Oha ;-) Das heißt Netzteil und ein Gehäuselüfter wären wahrscheinlich wichtiger als der CPU Kühler? (Natürlich würde ich trotzdem nach der WLP gucken). Oder käme ich dann sogar besser weg, wenn ich direkt ein neues Gehäuse mit Netzteil holen würde, vielleicht das Antec Sonata III 500?? Wäre halt direkt ein NT drin oder vielleicht doch einzeln?
Nein. Boxed(Standard) Kuehler sind Muell und hoechstens bei guter Gehaeusebelueftung vertretbar. Der Scythe Kuehler lohnt definitiv und wird schon einiges bringen. Ausserem ist da immerhin schon Warmeleitpaste dabei. Ob das reicht haengt von der Grafikkarte ab. Eventuell muessen, un das empfehle ich die so oder so, zusaetzlich 1 oder besser 2 (optimal) Gehaeseluefter rein.
Das Netzteil ist sehr billig und wird daher meist in Fertigpcs verbaut. Ihm fehlen Schutzschaltungen was natuerlich ein Risiko ist. Auf keinen Fall sollte man damit uebertakten oder den PC aufruesten so dass er mehr Strom zieht. Ansonsten aber haelt es meistens durch. Fuer mich waere das Netzteil aber ein NO GO. Allein schon wegen der Geraeuschkulisse.
Netzteil und Gehaeuse sollte man getrennt kaufen. Die verbauten Netzteile sind meistens Mist. Das schoene aber ist, dass man diese Komponenten in einem zukuenftigen PC weiterverwenden kann. Das Geld dafuer lohnt also auch.
Das Netzteil ist sehr billig und wird daher meist in Fertigpcs verbaut. Ihm fehlen Schutzschaltungen was natuerlich ein Risiko ist. Auf keinen Fall sollte man damit uebertakten oder den PC aufruesten so dass er mehr Strom zieht. Ansonsten aber haelt es meistens durch. Fuer mich waere das Netzteil aber ein NO GO. Allein schon wegen der Geraeuschkulisse.
Netzteil und Gehaeuse sollte man getrennt kaufen. Die verbauten Netzteile sind meistens Mist. Das schoene aber ist, dass man diese Komponenten in einem zukuenftigen PC weiterverwenden kann. Das Geld dafuer lohnt also auch.
Der Katana3 ist nicht geeignet, um ne 95W-CPU zu clocken, falls du dir diese Option offenhalten willst. Dafür brauchst du nen dickeren Turm.
Neben dieser Verbesserung um der schon angesprochenen Gehäusebelüftung solltest du auch das Kabelgedengel mal in den Griff kriegen, zwei oder 3 Kabelbinder wirken da schon Wunder.
Und das NT isn übler Böller, wie du dem Test hier deutlich entnehmen kannst:
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-e7-400+be-quiet-l7-...
Neben dieser Verbesserung um der schon angesprochenen Gehäusebelüftung solltest du auch das Kabelgedengel mal in den Griff kriegen, zwei oder 3 Kabelbinder wirken da schon Wunder.
Nein. Boxed(Standard) Kuehler sind Muell und hoechstens bei guter Gehaeusebelueftung vertretbar. Der Scythe Kuehler lohnt definitiv und wird schon einiges bringen. Ausserem ist da immerhin schon Warmeleitpaste dabei. Ob das reicht haengt von der Grafikkarte ab. Eventuell muessen, un das empfehle ich die so oder so, zusaetzlich 1 oder besser 2 (optimal) Gehaeseluefter rein.Grafikkarte ist eine GT430.
Also kommen schonmal der Scythe Katana 3 und ein Gehäuslüfter (mal schauen was überhaupt reinpasst) dazu.
OK, das leuchtet ein.
OK, das möchte ich auch eigentlich erreichen, also, dass ich einen Teil der HW weiterverwenden kann wenn ich mir irgendwann (wenn, dann ca. Ende des Jahres) ein neues Board und eine neue CPU kaufe. Deshalb würde ich mir jetzt wahrscheinlich auch eher ein etwas stärkeres Netzteil kaufen. Sprich so Richtung 450 - 500 W. (übertaktet werden soll nicht genausowenig brauch ich eine wirklich starke Grafikkarte).
ATM steckt drin 1 OCZ 64 GB, 1 WD Caviar Black 1 TB, 1 Caviar Blue 1,5 TB, 1 Caviar Blue 250 GB und ein BlueRay Brenner. Da müßte ich doch mit den 450 - 500 hinkommen. Sprich sowas wie in dem Artikel hier http://www.tomshardware.de/gunstige-80plus-netzteile,te... müßte eigentlich reichen?
Danke schonmal für dein Ausführung
Gruß
Paddie
So, ich habe in meinem Gehäuse Plätze für 3 80er Lüfter, einmal an der Rückwand auf Höhe der CPU und einmal, wie man auf dem Foto sieht in der Seitenwand auch auf Höhe der CPU und unten in der Front. Ich frage mich allerdings wo der Lüfter vorne seine Kühle Luft herbekommen soll, die Front ist komplett zu, also keine Lüftungsöffnungen?!?
Ich geh mal davon aus, die sinnigste Lösung wäre, Lüfter vorne zieht Luft ins Gehäuse, Lüfter hinten saugt Luft aus dem Gehäuse. Aber in welche Richtung soll der Lüfter (wenn überhaupt) in der Seitenwand die Luft blasen?
Ich geh mal davon aus, die sinnigste Lösung wäre, Lüfter vorne zieht Luft ins Gehäuse, Lüfter hinten saugt Luft aus dem Gehäuse. Aber in welche Richtung soll der Lüfter (wenn überhaupt) in der Seitenwand die Luft blasen?
Derfnam sagte:
Der Katana3 ist nicht geeignet, um ne 95W-CPU zu clocken, falls du dir diese Option offenhalten willst. Dafür brauchst du nen dickeren Turm.Übertaktet werden soll nicht.
Derfnam sagte:
Das ist schon in Arbeit ;-).
Derfnam sagte:
[/quotemsg]
OMG...Aber Ersatz wird ja jetzt beschafft.
alterSack66 sagte:
Den an der Seite brauchst nicht.OK, aber wo holt der Lüfter vorne dann seine Luft her?
Danke
PS: Der letzte Rechner den ich selbst zusammengebaut hab, war mein alter Athlon 1333 Mhz... ;-). Irgendwie hat sich da ganz schön viel geändert...Früher wars nie so ein großes Problem mit den Temperaturen
Paddie
derpaddie hat den Thread editiert
Frontlüfter können die Luft auch seitlich und/oder von unten reinziehen. Schau halt mal, ob unten Lüftungsschlitze sind. Und mach bitte noch 2 weitere Bilder, eines von der Front und ein weiteres von der Frontseite, die fehlt ja leider auf dem 1. Foto.
N neues Gehäuse wär aber allemal n besserer Plan.
N neues Gehäuse wär aber allemal n besserer Plan.
alterSack66 sagte:
Keine Ahnung, weiß ja nicht wie dein Gehäuse von vorne aussieht.
Notfalls Löcher bohren und schon mal auf ein neues Gehäuse sparen.hmm...OK, bohren wäre auch noch ne Idee. Neues Gehäuse wird kommen, wenn auch neue CPU und neues Board kommt (siehe anderes Post). Jetzt werde ich das wohl bei der Regierung nicht durchbekommen ;-)
SO, kurzer Bericht.
Hab jetzt ein neues Netzteil (BeQuiet Pure Power 530W) den Scythe Katana 3 und ein 92er Gehäuselüfter (hab zwar den zweiten auch hier liegen, aber vorhin beim Einbau festgestellt, dass nur ein Lüfteranschluß auf dem Board ist (ich hätte natürlich auch vorher mal in die Anleitung gucken können...). Auf jeden Fall ists jetzt um einiges Kühler
im idle hängt er so um die 25°C. Bei Volllast (20 min rendern auf allen 4 Kernen) kam er auf 46°C. Also im grünen Bereich.
Vielen Dank nochmal an alle ;-)
Gruß
Paddie
Hab jetzt ein neues Netzteil (BeQuiet Pure Power 530W) den Scythe Katana 3 und ein 92er Gehäuselüfter (hab zwar den zweiten auch hier liegen, aber vorhin beim Einbau festgestellt, dass nur ein Lüfteranschluß auf dem Board ist (ich hätte natürlich auch vorher mal in die Anleitung gucken können...). Auf jeden Fall ists jetzt um einiges Kühler
im idle hängt er so um die 25°C. Bei Volllast (20 min rendern auf allen 4 Kernen) kam er auf 46°C. Also im grünen Bereich.Vielen Dank nochmal an alle ;-)
Gruß
Paddie
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportAthlon ii x4 605e
- Tech SupportAthlon ii x4 620e
- ForenAthlon ii x4 615e
- Tech SupportAthlon ii x4 phenom
- Tech SupportAthlon ii x4 905e
- benchmarkAthlon ii x4 stromverbrauch
- ForenAthlon ii x4 630