Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Onboard Netzwerkkarte oder extra Netzwerkkarte ?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hi@ll

Ich habe ein neues Motherboard kaufen müssen da mein altes fritte war. Vorher hatte ich eins ohne eine onboard Netzwerkkarte. Da habe ich auch eine sehr gute benutzt, die mich damals einen huni gekostet hat und zwar die 3Com 3C905C-TX-M v4.41 10/100. ich habe die allgemeine Erfahrung gemacht daß onboard Sachen den Rechner etwas lahm legen. Wie ist es in dem Fall einer Netzwerkkarte ? Welche würde Ihr denn benutzen ? Die onboard oder die extra. Eins ist noch wichtig zu erwähnen und zwar. Das neue Board ist nur ein Baby ATX. das heißt es gibt da nur 2 PCI Steckplätze wo schon eins durch meine Soundblaster Audigy Soundkarte besetzt. Und der andere Slot ist direkt unter dem AGP Port. Wo wenn ich die 3Com Karte einbaue nur ein ganz schmaler Spalt zwischen der Grafik und Netzwerkkarte übrig bleibt. Also mache ich mir trotz der 3 Zusatzlüfter (1 vorne unten zum ansaugen und 2 oben zum rausblasen) sorgen.

Also welche Netzwerkkarte würdet Ihr den von beiden nutzen ? Die Onboard oder die Marken Netzwerkkarte ?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten...

Gruß
Slayer

Slayer01 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Heutige Onboard-Netzwerkkarten sind vollkommen ausreichend und bieten zudem auch 1GB Datenrate. Die 3Com Netzwerkkarten sind wirklich sehr gute gewesen. Ich hatte 2 davon, allerdings war die Installation auf alten Boards mit Win98SE o. WinXP eine Quahl.

Da du nur M-ATX hast, würde ich im jedem Fall die Onboard-Netzwerkkarte vorziehen. Dafür stehen 2 Gründe. Der Erste wäre der begrenzte Raum und damit der Airflow, der durch eine zusätzlich PCI Karte behindert würde. 3Com Karten waren ja fast so gross wie Soundkarten. Der zweite Grund wäre, das sich eventuell Schwierigkeiten ergeben bei der Installation. Wenn ich mich nicht irre möchten 3Com Karten immer einen bestimmten IRQ nutzen, der dess öfterer aber bereits belegt ist vom System, was zu den besagten Installationsproblemen früher führte und gerade beim M-ATX wieder der Fall sein könnte.

Onboard-Netzwerkkarten bremsen das System nicht mehr aus.

Hi

Also mein Freund ich danke Dir für Deine Antwort. Aber 2 Sachen muß ich korrigieren. Das hier ist noch ein ATX Board für einen Athlon XP 3000+. Deswegen
ist das auch nur wie die 3 Com eine 10/100 Mbit Netzwerkkarte. Und die andere Sache ist. Ich weiß nicht was Du für ein Problem hattest mit den 3 Com Karten aber
ich hatte nie Probleme damit sie zu installieren. Den sie wurde gleich von System erkannt und musste nur noch in dem Geräte Manager die Treiber aktualisieren
da die XP Treiber von 2001 waren und die vom Hersteller von 2006. Und das ging auch problemlos und in wenigen Sekunden. Also eine völlig reibungslose Installation
was man auch bei ner Karte für 100 € damals erwarten konnte. Wo ich Schwieriegkeiten manchmal hatte ist bei Bekannten, die sich die 10 € Dinger von D-link geholt haben *g

Gut das wegen der Luftzirkulation habe ich mir so gedacht wie Du wobei ich noch skeptisch bin daß diese hier nicht das System ausbremst da es keine 100/1000 der neusten Generation
ist sondern wie gesagt ne 10/100 noch. Und ich habe bei dem Motherboard auch schon festgestellt daß die onboard Grafikkarte schon das System ausbremst. Da ich einen Bekannten habe, der es
mit der onboard Grafikkarte benutzt.Deswegen frage ich mich wie das
bei ner Netzwerkkarte ist.

Gruß
Slayer

PS.: Kann man die schrift hier irgendwo größer machen ? Die ist bei den antworten winzig *fg

Wenn das ein ATX Board ist, warum schreibst du dann von Baby ATX? Und ich rede auch von weitaus früher, als gerademal Realtek mit dem 8029 auf den Markt kahm. Also sehr altes Board mit 15 IRQ's wovon bereits einige vom Board selbst geschluckt wurden PCI Grafikkarte und Chipsatz und eingebauter Soundkarte. Da werkelte noch einer der ersten Athlon-XP(700Mhz) bei mir auf einem A7V Rev. A. Beispiel hier http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/3c905c.... Der Kollege hatte noch Glück da 133FSB Board und nicht Rev. A.

WinXP Treiber hatte ich noch garnicht, nur Win95 und 98. Glaub mir,es war eine Quahl. Internet mit 128KBit besaß ich nicht.

Meine Karten kahmen damals aber 100DM und nicht Euronen. Hab ich aus einem ausgemusterten PC bekommen.

Hi

Sorry abe heissen nicht die Boards für ATX rechner noch, die eben nur wenige PCI Steckplätze haben und ansich klein sind nicht baby atx? Wenn nein wie heissen die kleinen pissdinger, die ich jetzt drin habe ? *g Da es sowieso kaum Hersteller gibt für ein Athlon XP *g

Und ja Du hast Recht. Die Karte hat damals 100 DM gekostet und nicht 100 €. Das war die Zeit noch vor dem scheiß Euro...ist mir auch erst viel später eingefallen nachdem ich den Beitrag schon längst drin hatte....

Und ich habe erst eine Netzwerkkarte für DSL unter 2000 gebraucht (Hauptsächlich um CS im Clan zu zocken) und eventuell für ne Lan Party also dachte ich mir dann hol dir gleich die Beste *fg Habe 98 nicht lange drauf gehabt und Me nur zum Ansehen. War von der Stabilität von 2000 begeistert....
Und da ging wie gesagt die Installation unter dem Geräte Manager Kindereinfach. Unter 98 hatte ich noch 1999 mein erstes 56K Modem von Diamond *fg

Und da ich nicht davon 100% überzeugt bin daß die onboard Netzwerkkarte bei dem zwar neuem aber technisch veraltetem motherboard den Rechner nicht lahm legt werde ich wie bei dem board davor die extra Netzwerkkarte benutzen. Habe heute bei den 35 grad draussen in der Sonne und noch mehr hier im Zimmer DOOM 3 nochmal gezockt und alles war wunderbar. Die Zusatzlüfter von papst leiten gute Arbeit *gg

Gruß
Slayer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen