Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Radeon 6950 Modelle evtl. inkompatibel mit einigen Asus Boards, Bildschirm schwarz, Lüfter laut

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Um zu verhindern, das andere mit ähnlichen Problemen auch ähnlich lange Brauchen die mögliche (wahrscheinliche) Ursache festzustellen hier mal eine "Warnung" vor der Kombi von Asus M3N HD/ HDMI und der Radeon 6950 (in meinem Fall wars ne HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB).
Ich wollte vor kurzem mein system (neben dem Mainboar, Phenom II 920, 4 Gbr Ram, Antec Earthwatts 500 W) ein wenig nachrüsten, meine gtx 260 gegen die genannte 6950 austauschen. Resultat war (vollkommen ohne Bios flash) ein schwarzer Bildschirm und ein permanent unter Volllast laufender Grafikkartenlüfter (bei einem ansonsten gemütlich normal hochfahrendem System mit windows sound und allem). Nach dem ich alle anderen Fehlerquellen ausschliessen konnte, (Netzteil gegen ein 650 W Earthwatts ausgetauscht, davor alle anderen eingebauten Geräte vom Netz genommen, Bios war schon auf der neusten revision) und schliesslich das umgetauschte, identische Modell der Grafikkarte den selben fehler aufwies, war ich mit meinem Latein am Ende. Nach einem entnerven Versuch den Rechner nach weiteren erfolgreichem Bios selbst test ohne Bildschirmsignal via Power taste direkt runterzufahren, der in einem sofortigen systemneustart endete, war auf einmal ein signal da, und alles lief stabil (auch probeweises spielen und ein benchmark mit 3dmark 11 waren möglich). Das glück war aber nur von kurzer dauer, schon beim nächsten Hochfahren war wieder das selbe Problem bemerkbar. Nach ausdauernder suche im Internet stieß ich auf ein ähnliches problem: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/168541-h...
Ich will hier gar nicht groß rum spammen, nur meine erfahrungen teilen und einen hoffentlich leichter auffindbaren (googlebaren) Threath für andere Betroffene posten.
Meine Graka ist eingesand und gegen eine 560 ti ausgetauscht
Myruffy hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der Wechsel von AMD Karten auf NVidia Karten ist etwas komplizierter durchzuführen, als wenn ich beim selben Hersteller bleibe. Da muss erst Treiber entfernen und Rechner runterfahren und danach erst die neue Karte einbauen. Oft muss man zu DriverCleaner greifen um wirklich alles zu entfernen.

Das Board is ganz so alt doch nicht, PCI-E 2.0 unterstützt es noch. Und auch wenn die Karte PCI-E 2.1 hat, ist das abwärtskompatibel. Die Treiber habe ich vor jedem Versuch deinstalliert bzw. ausgetauscht, versteht sich von selbst.
Ich persöhnlich halte auch das beschriebene Timig problem für sehr warhscheinlich, immerhin lief die karte, wenn man kurz nach dem bios selbst test einen neu start erzwungen hat ab und an. Für mich hat sich das thema damit eigentlich gegessen und ich freu mich auf meine 560 ti, auch wenn die in der selben Preisklasse um einiges schlechter zu sein scheinen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen