MSI 990fxa-gd65 Lüftersteuerung
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
hi,
hat schon jemand Erfahrung mit diesem Board? Es läuft sei seit ein paar Tagen in meinem System und es gibt da etwas was mich beschäftigt. Dei Lüftersteuerung für den CPU scheint entweder nicht richtig zu funktionieren oder sie ist einfach dreck!
*erstes Problem : wenn ich BIOS starte dreht nach wenigen sec der Lüfter voll auf ......im Hardware Monitor kann man auch zusehen wie die CPU Temp und Spannung brutal ansteigt (übrigens unabhängig davon wie die Zieltemperatur eingestellt ist) ......wenn ich das BIOS dann beende und ca 20 sec später im windows core temp starte ist die Temperatur jedoch völlig normal (Unterschied bis zu 30°C).
*zweites Problem : scheinbar läuft der CPU Lüfter willkürlich hoch in den ersten 2-5min nach dem Starten (manchmal aber auch nicht
) erst dann wird er runtergeregelt. Wenn der Computer erst mal ne weile läuft scheint es besser zu funktionieren auch wenn es nicht so fein abgestimmt wie bei meinen bisherigen ASUS Boards regelt. MSI Problem? oder nur dieses Board? oder Defekt?
es ist übrigens ein Thermolab Baram mit Alpenföhn Wingbooster der einen Thuban 1100BE kühlt.......da sollte doch die max RPM nur selten erreicht werden....beim letzten Board war noch ein phen 965be im Sockel und da lief der Lüfter nur selten über 800 meist unter 500 RPM ....somit hab ich leider nicht den direkten Vergleich
also ich bin happy über jede Info die ihr mir dazu geben könnt....
hat schon jemand Erfahrung mit diesem Board? Es läuft sei seit ein paar Tagen in meinem System und es gibt da etwas was mich beschäftigt. Dei Lüftersteuerung für den CPU scheint entweder nicht richtig zu funktionieren oder sie ist einfach dreck!
*erstes Problem : wenn ich BIOS starte dreht nach wenigen sec der Lüfter voll auf ......im Hardware Monitor kann man auch zusehen wie die CPU Temp und Spannung brutal ansteigt (übrigens unabhängig davon wie die Zieltemperatur eingestellt ist) ......wenn ich das BIOS dann beende und ca 20 sec später im windows core temp starte ist die Temperatur jedoch völlig normal (Unterschied bis zu 30°C).
*zweites Problem : scheinbar läuft der CPU Lüfter willkürlich hoch in den ersten 2-5min nach dem Starten (manchmal aber auch nicht
) erst dann wird er runtergeregelt. Wenn der Computer erst mal ne weile läuft scheint es besser zu funktionieren auch wenn es nicht so fein abgestimmt wie bei meinen bisherigen ASUS Boards regelt. MSI Problem? oder nur dieses Board? oder Defekt? es ist übrigens ein Thermolab Baram mit Alpenföhn Wingbooster der einen Thuban 1100BE kühlt.......da sollte doch die max RPM nur selten erreicht werden....beim letzten Board war noch ein phen 965be im Sockel und da lief der Lüfter nur selten über 800 meist unter 500 RPM ....somit hab ich leider nicht den direkten Vergleich
also ich bin happy über jede Info die ihr mir dazu geben könnt....
Mehr über : msi 990fxa gd65 luftersteuerung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Frage an dich zurück:
1: Welche Lüfter sind verbaut? Alle Lüfter sind - vom Strombedarf bis zur Anlauflauf und Volllastspannung sehr unterschiedlich.
2. Glaubst Du, daß die Lüftersteuerung eines MObos von "so" intelligent ist, daß sie alle Kennlinien quasi automatisch beherrscht?
(Aus dieser Frage läßt sich ableiten, daß man sich sinnvoll RTFM noch mal mit der Gebrauchsanweisung für das Brett und den Anschlüssen für die Lüfter beschäftigen kann. Hochlaufen während des Bootens ist vollkommen normal und gut so.
Viel Spaß und schönes Wochenende wünscht drno! Viel Glück, Jim!
1: Welche Lüfter sind verbaut? Alle Lüfter sind - vom Strombedarf bis zur Anlauflauf und Volllastspannung sehr unterschiedlich.
2. Glaubst Du, daß die Lüftersteuerung eines MObos von "so" intelligent ist, daß sie alle Kennlinien quasi automatisch beherrscht?
(Aus dieser Frage läßt sich ableiten, daß man sich sinnvoll RTFM noch mal mit der Gebrauchsanweisung für das Brett und den Anschlüssen für die Lüfter beschäftigen kann. Hochlaufen während des Bootens ist vollkommen normal und gut so.
Viel Spaß und schönes Wochenende wünscht drno! Viel Glück, Jim!
drno hat den Thread editiert
wie bereits beschrieben ist es ein Alpenföhn Wing Booster(PWM)....Gehäuselüfter werden vom NT gesteuert....es ist eine Zieltemperatur(SmartTemp) im BIOS von 55°C eingestellt aber der Lüfter dreht auch im Windows ungleichmäßig lange noch auf volle RPM(bei 35°C) ....Intelligenz?? ....und was soll ich bitte im fuckin manual nachlesen........es ist alles im BIOS geregelt nur funktioniert das wohl nicht so wie es soll. Und das der CPU scheinbar auf Volllast im BIOS läuft ist doch auch nicht normal oder??
Anonymous sagte:
yGehäuselüfter hängen an 3 Pin Steckern..... wird thermal vom NT geregelt Es gibt eben auch die Möglichkeit, Lüfter direkt ans PSU (Netzteil) anzuschließen. Unter Thermoelektrik sind je nach Hersteller auch verschiedene Konzepte umgesetzt. Hat das Netzteil noch ein eigenes Kabel zum Lüfter? Wenn die Lüfter am Brett hängen, und
das Brett / Bios auf "Auto" steht, nimmt sich das Netzteil erstmal
für den Sensor eine Fuhre mit Warmluft um dann die Volts auf den Dreizack zu geben, so daß die Lüfters - ggf. je nach Modus - betrieben werden. Das macht jedes Brett auch in unterschiedlicher Qualität.
drno hat den Thread editiert
die Gehäuselüfter hängen direkt am Netzteil....aber mit denen hab ich ja kein Problem.....es ist nur der CPU Lüfter der am Brett hängt(CPU-FAN Anschluss) und sich irgendwie nicht richtig steuern lässt. Wie gesagt die TargetTemp ist eingestellt und die minimum Drehzahl auf 12,5 % .....trotzdem ist der Lüfter bei 40°C und darunter fast auf Vollgas.....hin und wieder dreht er dann mal richtig runter ohne ersichtlichen Grund? ......ich hab grade gelesen das noch einige das selbe Problem mit diesem Board oder auch anderen MSI Boards haben .....aber irgendwie keiner eine Lösung dafür
.......viell häng ich einfach noch einen lüfter an den heatsink und lass beide auf 5v laufen......sollte eigentl. ausreichen ...
.......viell häng ich einfach noch einen lüfter an den heatsink und lass beide auf 5v laufen......sollte eigentl. ausreichen ...
Ah, ja, danke danke jetzt habe ich verstanden, was Dein Prob ist.
Der Wing Booster ist ein PWM Pulswellenmodulator (WIKI)
und braucht auch im BIOS die PWM Einstellung. Die Unterwellen
werden dazu genutzt, die Bestromung des Lüfters einzustellen.
Normalerweise werden Lüfter per Voltstärkengabe gelöst.
Dieser ist anders.
Der Wing Booster ist ein PWM Pulswellenmodulator (WIKI)
und braucht auch im BIOS die PWM Einstellung. Die Unterwellen
werden dazu genutzt, die Bestromung des Lüfters einzustellen.
Normalerweise werden Lüfter per Voltstärkengabe gelöst.
Dieser ist anders.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenLüftersteuerung msi mainboard
- Tech SupportLüftersteuerung bios msi
- Tech SupportMsi p55 gd65
- benchmarkMsi gd65 startet
- ForenMsi gd65 ram
- ForenSpeicher für msi gd65
- ForenLüftersteuerung für msi board
- ForenMsi lüftersteuerung bios