Neue CPUs in Zukunft für AM3+ ?
Letzte Antwort: in Prozessoren
wird es in zukunft noch schnellere Prozessoren geben für die AM3+ oder geht der Trend bei AMD richtung FM1 Prozessoren?
Flagschiff bei AMD ist ja momentan der AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 3.3GHz, AM3, 6C/6T
Flagschiff bei AMD ist ja momentan der AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 3.3GHz, AM3, 6C/6T
Mehr über : cpus zukunft fur am3
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Kompatibiltät zwischen alten Przzis und neuen Brettern ist immer SO eine Sache. Natürlich wird auch die olle Serie noch was abkriegen
(Da bekommt man ja auch noch Knete dafür) aber der TREND geht zu den neuen Sockeln. Da gibt es Double Money, also Brett und Prozzi und Cooler und gern noch sonstwas.
Salam Aleikum
(Da bekommt man ja auch noch Knete dafür) aber der TREND geht zu den neuen Sockeln. Da gibt es Double Money, also Brett und Prozzi und Cooler und gern noch sonstwas.
Salam Aleikum
Moinsen.
Das sind ungelegte Eier, denn es gibt exakt 0 CPUs für den AM3+. Allerdings würde mich nicht wundern, daß man alle alten Sockel bald mit nem Bulldozer wird plattwalzen können, denn dieser Kompatibilitätsblödsinn dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben, daß AMD nicht aus den Puschen kam, was wirklich neue CPUs betraf.
Das sind ungelegte Eier, denn es gibt exakt 0 CPUs für den AM3+. Allerdings würde mich nicht wundern, daß man alle alten Sockel bald mit nem Bulldozer wird plattwalzen können, denn dieser Kompatibilitätsblödsinn dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben, daß AMD nicht aus den Puschen kam, was wirklich neue CPUs betraf.
Also ich denke, AMD wird die AM3+ Prozessoren in den nächsten Quartalen bringen, aber FM1 läuft auch weiterhin nebenbei. Man kann es sich auch in Preissegmenten gut veranschaulichen. Im unteren Bereich hat man ganz unten die 1-2 Jahre alten Semprons, Athlons und Phenoms. Ab so 250 EUR kommen wir dann in den Bereich von Llano (FM1), der sich etwa bis 400 EUR zieht. Die sind auch extra für diesen Bereich konzipiert und bieten dort meiner Ansicht nach auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Phenom II X6 und einige der anderen römisch Zweier liegen zwar noch darüber, aber die finde ich nicht so interessant. Ab 400 EUR würde ich eher zum i3 und so weiter greifen, es sei denn ich leg wert auf mehr Kerne. Ich kann nicht genau sagen auf welchen Sockel Trinity dann kommt. Das soll der Nachfolger von Llano werden und voraussichtlich Anfang nächstens Jahres erscheinen. Aber da wird wohl nicht sehr viel an dem Preissegment erweitert. Es soll halt eine aufgemotzte Form des Llano werden, der bessere Margen bei der Produktion ergibt.
Für mich hat also FM1 und die AMD Flaggschiffe nichts miteinander zu tun. Ich denke zumindest die ersten zwei Quartale 2012 wird AM3+ noch sehr aktuell sein und AMD wird eine Reihe der Bulldozer bringen. Wie es danach um den AM3+ Sockel bestellt ist, möchte ich nicht abwägen. Aber jetzt aus einen Budget gründen ein AM3+ Board mit einem alten Athlon zu bestellen um dann mit dem Bulldozer nachzurüsten, wäre kein schlechter Plan. Wahrscheinlich ist man dann, wie man aktuell bei AMD sehen kann, für die nächsten 1-2 Jahre up-to-date, was AMD angeht.
Da les ich nichts raus, was man in Widerspruch zu meinem Text setzen könnte. Es ist höchstens erwähnt, dass AM3 ausgedient hat, aber AM3+ hat doch noch Zukunft.
#1: Also entweder hast du noch was, wo es noch deutlicher steht oder ich lass meine Aussagen so stehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD nicht bei FM1 bleibt oder gänzlich dorthin tendiert. Sie entwickeln es weiter, aber parallel dazu werden sie auch noch in den höheren Preisklassen aktiv bleiben.
dfx hat den Thread editiert
Nicht?
Dann schau dir mal an, was mitm Sockel 775 passiert ist.
Wenn AMD AM2 und AM3 einstellt, bricht denen das komplette Niedrig(st)preissegment weg. Llano ist erstmal teurer Scheiß, den sich kein Gamer (lahme CPU, sinnlose GPU) mit wenig Patte auf Tasche in die Kiste baut und was die neuen CPUs draufhaben, wird sich erst noch zeigen.
Seit September 2006 kommt AMD nicht ausm Quark und hat ihre lahmen CPUs IMMER übern günstigeren Preis loswerden dürfen, da kannst du dir jede CPU beim Geizhals in der Preisentwicklung angucken, die sind nach der Verfügbarkeit fast umgehend erstmal im Preis runter.
2 Beispiele, einmal der Intel Core i5-750 Boxed:
http://geizhals.at/eu/?phist=445050&age=9999
Vö war am 8.9.2009, der sehr hohe 1. Preis ist n reines Phantasieprodukt.
Als man den kaufen konnte, hielt der Preis sich auf letztlich einem hohen Niveau.
Kurz davor versuchte AMD mit dem P2 X4 965 nochmal, n paar richtig Blöden die Kohle aus der Tasche zu zaubern:
http://geizhals.at/eu/?phist=441449&age=9999
Genau. So sieht ein Qualitätsprodukt aus.
Okay, die 140W-Heizplatte mag falsch gewählt sein, dann eben den P2 X4 955, C2-Stepping und Black Edition:
http://geizhals.at/eu/?phist=415253&age=9999
Der kam Ende April raus (der Computerbasetest ist vom 23.4.2009).
Gut, man kann sicher sagen, daß da der 965, 970, 975, 980 und schließlich die hauseigenen Hexas ihren Gutteil zu diesem Sinkflug beitrugen, aber es reicht an sich schon, sich nur auzuschauen, was in den ersten Wochen nach Verkaufsstart passierte.
Same procedure as every time, James.
AMD schneidet sich ins eigene Fleisch. Wegen Cash:
http://www.youtube.com/watch?v=o22eIJDtKho
Dann schau dir mal an, was mitm Sockel 775 passiert ist.
Wenn AMD AM2 und AM3 einstellt, bricht denen das komplette Niedrig(st)preissegment weg. Llano ist erstmal teurer Scheiß, den sich kein Gamer (lahme CPU, sinnlose GPU) mit wenig Patte auf Tasche in die Kiste baut und was die neuen CPUs draufhaben, wird sich erst noch zeigen.
Seit September 2006 kommt AMD nicht ausm Quark und hat ihre lahmen CPUs IMMER übern günstigeren Preis loswerden dürfen, da kannst du dir jede CPU beim Geizhals in der Preisentwicklung angucken, die sind nach der Verfügbarkeit fast umgehend erstmal im Preis runter.
2 Beispiele, einmal der Intel Core i5-750 Boxed:
http://geizhals.at/eu/?phist=445050&age=9999
Vö war am 8.9.2009, der sehr hohe 1. Preis ist n reines Phantasieprodukt.
Als man den kaufen konnte, hielt der Preis sich auf letztlich einem hohen Niveau.
Kurz davor versuchte AMD mit dem P2 X4 965 nochmal, n paar richtig Blöden die Kohle aus der Tasche zu zaubern:
http://geizhals.at/eu/?phist=441449&age=9999
Genau. So sieht ein Qualitätsprodukt aus.
Okay, die 140W-Heizplatte mag falsch gewählt sein, dann eben den P2 X4 955, C2-Stepping und Black Edition:
http://geizhals.at/eu/?phist=415253&age=9999
Der kam Ende April raus (der Computerbasetest ist vom 23.4.2009).
Gut, man kann sicher sagen, daß da der 965, 970, 975, 980 und schließlich die hauseigenen Hexas ihren Gutteil zu diesem Sinkflug beitrugen, aber es reicht an sich schon, sich nur auzuschauen, was in den ersten Wochen nach Verkaufsstart passierte.
Same procedure as every time, James.
AMD schneidet sich ins eigene Fleisch. Wegen Cash:
http://www.youtube.com/watch?v=o22eIJDtKho
Derfnam hat den Thread editiert
Ich stimme derfnam im Wesentlichen zu!
Was man demzufolge - wenn wir hier inhaltlichen Ausführungen beachten - überlegen soll:
Ein PC in kein Anlage- sondern ein Abschreibungsobjekt.
Wir leben in einer schnellen Zeit, besonders beim IT.
Eine Kiste kommt! Daneben liegen spitzer Bleistift und Taschenrechner
Man nutzt diese Kiste = eine Zeit lang!
Dann geht die Kiste wieder - am besten in Teilen, ggf. auch im Stück.
Was im Office alles noch (länger) gehen mag, wird bei den mit hohen Anforderungen
ausgestatteten Games zum Nogo. Wenn jemand mit einer mehr als 2 Jahre
alten Kiste in der Erstkonfig noch spielt, dann mag das eher die Ausnahme
darstellen. Die Regel ist es nicht. Schließlich läuft alle halbe Jahr ne neue Sau
durchs Dorf. Man soll nicht nur ans Kaufen, auch an das Verkaufen denken.
Outsourcing Management: Und das sollte auch der Käufer berücksichtigen.
Kaufe das, was Du brauchst! Nicht mehr, nicht weniger!
Kaufe nie "Zukunft"! Erstens ist die teuer!
Zweitens kriegt man sie doch nicht!
Hebe die Originalkartons und Rechnungen gut auf.
Kaufe keinen Scheiß - das kostet mindestens zweimal.
Ein Fotoapparat ist eine sehr sinnvolle Sache.
Gut ist es, wenn man damit umgehen kann.
Tolle Beschreibungen zu erstellen ist hilfreich!
Weihnachten ist eine lobensreiche Erfindung von Coca Cola und ebay!
Im Sommer kaufen - im Winter verkaufen.
Schließlich braucht man auch Knegte für Neues!
Was man demzufolge - wenn wir hier inhaltlichen Ausführungen beachten - überlegen soll:
Ein PC in kein Anlage- sondern ein Abschreibungsobjekt.
Wir leben in einer schnellen Zeit, besonders beim IT.
Eine Kiste kommt! Daneben liegen spitzer Bleistift und Taschenrechner
Man nutzt diese Kiste = eine Zeit lang!
Dann geht die Kiste wieder - am besten in Teilen, ggf. auch im Stück.
Was im Office alles noch (länger) gehen mag, wird bei den mit hohen Anforderungen
ausgestatteten Games zum Nogo. Wenn jemand mit einer mehr als 2 Jahre
alten Kiste in der Erstkonfig noch spielt, dann mag das eher die Ausnahme
darstellen. Die Regel ist es nicht. Schließlich läuft alle halbe Jahr ne neue Sau
durchs Dorf. Man soll nicht nur ans Kaufen, auch an das Verkaufen denken.
Outsourcing Management: Und das sollte auch der Käufer berücksichtigen.
Kaufe das, was Du brauchst! Nicht mehr, nicht weniger!
Kaufe nie "Zukunft"! Erstens ist die teuer!
Zweitens kriegt man sie doch nicht!
Hebe die Originalkartons und Rechnungen gut auf.
Kaufe keinen Scheiß - das kostet mindestens zweimal.
Ein Fotoapparat ist eine sehr sinnvolle Sache.
Gut ist es, wenn man damit umgehen kann.
Tolle Beschreibungen zu erstellen ist hilfreich!
Weihnachten ist eine lobensreiche Erfindung von Coca Cola und ebay!
Im Sommer kaufen - im Winter verkaufen.
Schließlich braucht man auch Knegte für Neues!
drno hat den Thread editiert
Die FMx Boards haben VGA,HDMI Anschlüsse, aber keine GPU.
Die sitzt nähmlich in den FMx CPUs mit drin.
Das heisst diese CPUs sind nicht für Gamer gedacht, sondern eine alternative zu PCs mit
onboard Grafik. Also für leute die im INetz sind und ab und zu FarmaRama spielen.
Und Videos am PC gucken. (Deshalb auch als "Mainstream" bezeichnet)
Für den Highend/Gamer bereich wird es erstmal bei AM3+ bleiben.
Die sitzt nähmlich in den FMx CPUs mit drin.
Das heisst diese CPUs sind nicht für Gamer gedacht, sondern eine alternative zu PCs mit
onboard Grafik. Also für leute die im INetz sind und ab und zu FarmaRama spielen.
Und Videos am PC gucken. (Deshalb auch als "Mainstream" bezeichnet)
Für den Highend/Gamer bereich wird es erstmal bei AM3+ bleiben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: