Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kurze Frage zum Ablauf einer Neuinstallation (von 32bit auf 64bit)

Letzte Antwort: in Windows 7

Hey Win-Experten,

ich möchte mein Windows (7 Professional 32bit) durch eine "Windows 7 Professional 64bit"-Version ersetzen.

aktueller Stand der Dinge:
- Treiber gecheckt
- Daten gesichert
- .iso-Datei von Microsoft heruntergeladen und auf DVD gebrannt

Wenn ich, während laufenden Betriebssystem, versuche, das Setup der DVD zu starten, kommt:
"Dieser Installationsdatenträger ist nicht mir Ihrer Windows-Version kompatibel. Für das Upgrade ist der korrekte Installationsdatenträger erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in den Systeminformationen Ihres Computers. Sie können eine neue Kopie von Windows installieren, indem Sie den Computer mit dem Installationsdatenträger neu starten und die benutzerdefinierte Installation auswählen."

folglich habe ich versucht von der DVD zu booten, allerdings komme ich dadurch nicht in ein Installationsfenster, sondern starte ganz normal mein Windows.

Meine Fragen:
Muss ich meine Festplatte erst komplett formatieren, um das System installieren zu können, wenn ja, was ist die beste Methode?

Ich habe eine nagelneue Festplatte (frisch eingebaut und formatiert), die mir in Zukunft als Systemplatte dienen soll... würde es auch reichen, wenn ich meine "alte" Platte mit dem bisherigen Windows ausbaue, dann das System installiere und im Anschluss die alte wieder einbaue? oder gibt dass dann Komplikationen zwischen den beiden Systemen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten ;D
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Im BIOS ist CD/DVD als erste Boot-Quelle angegeben... wenn ich den PC starte, kommt auch irgendwann eine zeile, dass ich, falls ich Windows von der DVD booten will, eine Taste drücken soll. Darauf fährt windows allerdings normal hoch :/ 

Alles klar, Danke! Wird gemacht.

Das hört sich für mich jetzt so an, dass, falls die DVD problemlos funktionieren sollte, der Part mit dem formatieren erst während dem Setup (durch das Booten von der CD) ins Spiel kommt!?

brosch-24 sagte:
...Erkennt man daran, wenn eine "setup.exe" Datei besteht.[:brosch-24:1]

Die besteht ;)  also ich bin der Meinung, die DVD schon richtig gebrannt zu haben... naja mal sehen was ein erneutes brennen bringt.

Ich meld mich, wenn es neues von meiner Seite gibt.
gn8 und danke schonmal!
graubatz@guest

Wenn du die Taste bei der Abfrage drückst passiert nichts?

Falls ja, schau mal im BIOS nach Legacy USB irgendwas, falls Du eine USB Tastatur hast. Alternativ kannst Du auch eine PS/2 Tastatur anschließen.

Ne0nX sagte:
792898,10,23767 sagte:
...Erkennt man daran, wenn eine "setup.exe" Datei besteht.[:brosch-24:1]

Die besteht ;)  also ich bin der Meinung, die DVD schon richtig gebrannt zu haben... naja mal sehen was ein erneutes brennen bringt.

Ich meld mich, wenn es neues von meiner Seite gibt.
gn8 und danke schonmal!

genau, wenn ich eine Taste drücke, passiert nichts... windows fährt hoch. Das mit der USB-Tastatur hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt, allerdings - wieso sollte das ein Problem sein, da ich ja scheinbar schon vor dem Booten per "DEL" ins Bios komme. ;D Dafür stecke ich auch nie eine andere Tastatur an

Falls ich irgendwas mit "legacy USB" finde, was soll ich dann damit machen? :) 

Also, ich hatte tatsächlich das mit der USB-Funktion der Tastatur im BIOS umstellen müssen! Danke für den Tip.
(habe leider den Thread als "Diskussion" gestartet, ansonsten hätte es jetzt eine "beste Antwort" gegeben ^^)

Das Problem ist jetzt, dass während der Installation nichts weiterläuft... "Windows wird expandiert" (oder so ähnlich) blieb eine gute Halbe Stunde auf 0% ... danach kam eine Fehlermeldung und ich musste abbrechen.

Ich habe die alte Systemplatte mit Windows allerdings vorher nicht formatiert, sondern gleich versucht, mein Windows auf die neue formatierte Platte zu installieren. Könnte es daran gelegen haben?

hm. was heißt aufforderung ;)  man kann wählen, welche Platten man formatieren möchte... Und das Installationsprogramm hat zumindest nicht gemeckert als ich Windows auf meine leere Platte installiert habe.

Ich bin jedenfalls dabei die .iso nocheinmal herunterzuladen und versuchs nachher nochmal zu brennen ;D

Danke nocheinmal an alle!!
Windows wurde installiert - habe jetzt 32bit + 64bit... ^^ auf 2 unterschiedlichen platten. kanns mir beim booten aussuchen.

Lösung meines Problems:
1. im BIOS die USB-Tastatur aktivieren
2. .iso neu gedownloadet und gebrannt

THX!

(Thema kann geschlossen werden)
MfG Ne0nX
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen