Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Im Windows-Explorer über Buchstaben navigieren nicht mehr möglich?

Letzte Antwort: in Windows 7

Moin!

Es ist nicht ganz einfach zu beschreiben, was ich genau meine: bis vor einiger Zeit war es so, dass man beim durchstöbern der Dateien im Windows Explorer durch Druck einer bestimmten Taste erreichen konnte, dass die Ansicht zu dem Buchstaben springt, den man gedrückt hat.

Also am besten konkretes Beispiel: ich gehe zu meinem Mp3 Ordner, die eingestellt Ansicht ist hierbei Details, also die erweiterte Listenansicht, sortiert nach Namen. Ich will also zur Band Kreator kommen, dazu aber nicht erst bis "K" runterscrollen müssen. FRÜHER war es hier möglich, auf der Tastatur einfach "K" zu drücken, und schon ist die Liste zu den Bands mit K hintergesprungen.

Seit einigen Windows-Updates scheint sich das aber geändert zu haben, denn wenn ich jetzt einen Buchstaben drücke, dann springt die Ansicht nicht mehr dorthin, sondern der Buchstabe wird automatisch im Suchfeld im Explorer-Fenster oben rechts eingefügt und eine Suche nach "K" startet! Gelinde gesagt macht es mich wahnsinnig, weil ich das andere einfach jahrelang gewohnt war und ich hätte es gerne wieder! Ist jemandem bekannt ob man das über irgendwelche Tools oder Registry-Modifikationen wieder so einstellen kann?

TIA
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das ist warscheinlich gemeint!
Im Windows-Explorer und auf dem Desktop springen Sie schnell zu bestimmten Dateien oder Ordnern, indem Sie den Anfangsbuchstaben der Datei oder des Ordners eingeben.

Noch zielgenauer navigieren Sie, indem Sie gleich zwei oder drei Buchstaben eingeben, etwa exp, ohne allzu lange Pausen zwischen den Buchstabeneingaben einzulegen.

Unter Windows 7 funktioniert dieser Trick sogar innerhalb der Sprunglisten.

Unter Dienste nachsehen ob Windows search eingeschaltet ist!

Gemeint ist das, ja. Dennoch muss ich auch hier widersprechen: mit Windows Search hat das nichts zu tun! Windows Search ist mit gutem Grund schon seit kurz nach der Installation deaktiviert, weil ich die Suche selbst niemals benutze und der SearchIndexer sonst ständig am rumrödeln wäre --> unnötige Festplattenzugriffe.

Das ganze hat vorher ja auch ohne Windows Search funktioniert. Ich weiß inzwischen auch, woran es gelegen hat:

Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Eingegebenes Element in der Ansicht auswählen" statt "Automatisch in Suchfeld einfügen"

Jetzt geht's wieder. Weiß nicht ob ich das selbst mal aus Versehen geändert habe oder ob die Option durch ein Windows Update zurückgesetzt wurde... egal. Hauptsache es geht.

doll-by-doll sagte:
Ohne den Dienst Windows Search dauert das bestimmt länger kannste ja mal testen! Ich brauche es nicht und arbeite mit einem Dateimanager!

Ich versteh gerade nicht ganz, was soll länger dauern? Die Ansicht im Explorerfenster springt zum gedrückten Buchstaben - aus. Das dauert einen Sekundenbruchteil.

Ich wusste zwar nicht, dass es sowas gibt, aber bei mir gehts, K drücken und dann kommt Kings X kann also nicht am Windows Update liegen sondern an irgend einer Einstellung. Edit ups zu spät :D 
alterSack66 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen