Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

S3-Standby funktioniert nicht richtig

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Bei meinem Desktop-PC mit einem MSI K9N Neo V2 war bislang im Bios der "S1"-Standby aktiviert. Da hier aber die Stromersparnis nur gering ausfällt, habe ich auf "S3" umgestellt. Ergebnis: Win7 bietet nun keinen "Ruhezustand" mehr an. Geht man auf "Energie sparen", macht er nun STD (suspend to disk). Im Mainboard-Handbuch und auch sonst wird aber S3 mit STR (suspend to RAM) beschrieben.

Warum macht er das nicht? Ist das ein "Missverständnis" zwischen Bios und Win7?

Mehr über : standby funktioniert

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Heute meinte ein Bekannter, dass es daran liegen könnte, dass das Bios bereits VOR der Installation von Win7 auf S3 gestellt sein muss. Dass also ein nachträgliches Umstellen von S1 auf S3 im Prinzip nicht möglich ist. Er war sich aber nicht 100% sicher.

Bevor ich mir nun die Mühe einer Test-Installation mache: kann das tatsächlich sein?

Hi,

also ich hab zwar kein MSI Board aber ich kann mir kaum vorstellen das du das vor der Installation im BIOS angeben musst. Würde sich ja bei resetten des BIOS oder bei einem Update wieder ändern und du müsstest Windows wieder neu installieren.

Hast du in den Energieoptionen "Hybriden Standbymodus zulassen" an oder aus?

Ok, Leute, die Sache ist gelöst! Danke Euch!

Robbat sagte:

Hast du in den Energieoptionen "Hybriden Standbymodus zulassen" an oder aus?

Das kannte ich nicht, und bin der Sache auf den Grund gegangen. Wenn S1 aktiviert ist, gibt es diese Option gar nicht. Wenn S3 eingestellt ist, ist sie da. Der hybride Standby Modus war aktiviert. Deaktiviert man ihn, gibt es wieder den Ruhezustand. Geht man jetzt auf "Energie sparen" macht er - endlich - das was er soll: einen Suspend-to-Ram.
ingobert hat den Thread editiert

Hi,

schon folgendes probiert?

CMD als Administrator öffnen und da dann folgendes eingeben: powercfg –H on

Dann sollte der Ruhezustand aktiviert und wieder auswählbar sein. Vorher aber in den erweiterten Energiesparoptionen das Häkchen bei "Hybriden Standbymodus zulassen" rausnehmen.

EDIT: Oh, gar nicht gesehen, dass das Problem gelöst zu sein scheint. Ich und gucken :pt1cable: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen