Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Windows-Programm den start "verbieten"?

Letzte Antwort: in Softwareanwendungen

Hi,
ich wollte wissen ob es die möglichkeit gibt einem Programm zu verbieten zu starten.

Nachdem das doch eine eher ungewöhnliche Frage ist, möchte ich noch kurz erklären weshalb:

Ich nutze den Nokia CS-19 UMTS-Stick um ins Internet zu gehen. Damit dies nicht nur auf einem PC möglich ist, habe ich anstatt die Zugangssoftware zu verwenden eine DFÜ-Verbindung eingerichtet und diese im Netzwerk freigegeben. Funktioniert soweit wunderbar, allerdings startet die Nokia-Software des öfteren unaufgefordert und blockiert so den Zugriff auf das Modem und die DFÜ-Verbindung kann erst wieder hergestellt werden sobald ich die Software beende. Das nervt! Vor allem nachdem der "Modem-PC" als NAS sein dasein im stillen Kämmerlein verrichtet und ich mich jedesmal remote aufschalten muss um das Prog. zu schließen.
Deinstallieren der Nokia-Software ist leider keine Option, da damit leidergottes auch der Modemtreiber mitenfernt wird.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Programm verbieten kann zu starten, bzw. hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Achja: Betriebssystem ist WinXP. Hätte aber auch noch eine Win7-Lizenz übrig, falls mein Vorhaben mit Win7 erfolgversprechender wäre.

danke schon mal,
livelyLobster
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

doll-by-doll sagte:
Lade Dir Autoruns runter. Im Reiter "LogOn" die Haken raus!
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb96390...
Ich hoffe es hilft Dir!

Danke für die Antwort.

Prinzipiell kein schlechter Ansatz, aber das Programm ist bereits aus dem Autorun raus, startet also nicht mit Windows, sondern völlig unmotiviert einfach *irgendwann*. Manchmal nach ein paar Stunden, manchmal auch erst nach ein paar Tagen. Konnte bislang kein Muster ausmachen, außer halt, dass sie irgendwann startet und die DFÜ-Verbindung killt.

doll-by-doll sagte:
Wenn bei Dir ein Programm startet dann hasste Dir was eingefangen!
http://virus-protect.org/onlinescan.html

Stimmt ich hab mir was gefangen. Und zwar das Nokia-Tool! Benimmt sich wie ein Virus, ist aber keiner :D 

Aber mittlerweile hab ich dem Ding zumindestens unter Windows 7 den Garaus machen können: Einfach sämtliche Berechtigungen entziehen und ruhe ist im Karton.

Nur unter XP ist das mit dem Berechtigungssystem ja noch nicht wirklich so toll gelöst (bzw. ich kenn mich damit nicht aus). Kann ich da auch irgendwie einstellen "$USER und Administrator dürfen das Programm nicht starten"?

Nachtrag:
zu früh gefreut! :/  Sobald der Stick einamal abgezogen wurde und wieder eingesteckt wird, geht das Spielchen wieder von vorne los. Dem Drecksding sind nach wie vor laut Dialog alle Berechtigungen entzogen, nur stört es das von nun an nicht weiter: Es startet TROTZDEM
Schön langsam bin ich wirklich ratlos...

livelyLobster hat den Thread editiert

Guten Morgen,

einfach unter Windowstaste + R -> msconfig eingeben -> dann unter dem Reiter Systemstart das Program einfach deaktivieren.

Dann haste das Problem nicht mehr :p 

ansonsten einfach mal Malewarebytes drüber laufen lassen, müsste es eigentlich killen

Guten Morgen,

einfach unter Windowstaste + R -> msconfig eingeben -> dann unter dem Reiter Systemstart das Program einfach deaktivieren.

Dann haste das Problem nicht mehr :p 

ansonsten einfach mal Malewarebytes drüber laufen lassen, müsste es eigentlich killen

Liebe Grüße
Fabian Springer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen