Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Raid 5 (über Netzwerk) langsam

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
mike2012@guest

Hallo,
Ich kenne mich leider wenig aus, vielleicht hat wer einen Tip für mich: Ich habe Windows 2008 Server mit Windows-internem Software RAID5 über 5x2TB Samsung Platten. Das ganze ist seit 1/2 Jahr im Einsatz und klappt soweit gut.
Nun habe ich ein File (10 GB), bei dem ist der Datendurchsatz beim Zugriff über das Netzwerk ca bei der Mitte auf 1MB/s, jetzt sogar nur mehr 500kB/s eingebrochen. Wenn ich auf das selbe File direkt am Server zugreife (zB Copy auf eine Non-RAID-Platte), dann bleibt dies bei für mein System angebrachten Geschwindigkeiten (20-30 MB/s).
Kopiere ich ein anders File (auch 10+ GB) vom selben RAID auch über Netzwerk (sogar gleichzeitig mit dem problematischen File), dann läuft dieses ebenso mit 20-30MB/s. Also die Netzwerkverbindung an sich lebt; das File eigentlich ja auch (siehe Copy Computer-Intern).
Was kann das sein?
womit kann ich am besten mein RAID auf Probleme untersuchen? (Windows Server 2008 Software Raid 5)
Danke für Hilfe!
Mike

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
mike2012b@guest

doll-by-doll sagte:
Läuft die Netzwerkkarte im Voll - Duplex?

Im Auto-Mode, also ich nehme mal an im voll-duplex-mode. Wie gesagt, wie ich nachdem ich die "böse" Datei kopiere eine zweite beginne läufte diese mit 30mb/s durch und überholt die erste recht bald. (und wenn ich nur die böse kopiere ist nix besser)

was ich jetzt noch gesehen habe: das NAS dürfte sich neu synchronisieren - kann das der grund sein? ich hatte einmal einen shutdown nicht via software sondern via power-off, was sicher nicht ideal ist...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen