Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher
florian19_78@guest
Hallo erstmal,
Ehrlich gesagt bin ich grad am verzweifeln und deswegen such ich jetzt hier Hilfe...
Ich möchte mir privat zum zocken einen neuen Monitor kaufen. Meine einzige Anforderung ist, dass ich Full HD Auflösung darstellen kann ( 1920x1080 )
Jetzt zum Problem:
An meinem Arbeitsplatz habe ich bereits einen Monitor der diese Auflösung hat. Die Darstellung ist allerdings viel zu klein bzw. dpi zu hoch, so dass ich die Schriftgröße in Windows erhöhen musste.
Bei meinem privaten Monitor soll mir das nicht passieren. Ich möchte einen Monitor kaufen der 1920x1080 Auflösung hat, die Darstellung bzw. dpi allerdings genauso ist, wie auf meinem alten 19" Standard TFT Monitor (1280x1024).
Wie krieg ich das jetzt raus ob ich
einen 22" mit 1920x1080er Auflösung oder
einen 23" mit 1920x1080er Auflösung oder
einen 24" mit 1920x1080er Auflösung
benötige?
Welcher der genannten entspricht der gleichen Darstellung wie mein alter Monitor...?
Sorry für die blöde Frage.. ich weiß nicht wie ich sie besser stellen soll
Nochmal, ich wollte noch gar keine Kaufberatung, ich möchte auch noch kein Modell empfohlen haben *g*
Es mir im ersten Step lediglich darum, dass ich wissen möchte welche Monitor,
also
22" mit 1920x1080er Auflösung oder
23" mit 1920x1080er Auflösung oder
24" mit 1920x1080er Auflösung
die gleiche Darstellungsgröße (bzw. DPI Zahl) wie mein alter 19" Tft mit 1280x1024er Auflösung hat.
Die Graka ist eine aktuelle mit dvi und hdmi, aber das spielt bei meiner Frage keine Rolle.
Gruß
Auf einem 24" Monitor ist natürlich etwas mehr Platz um eine Seite (DIN A4) darzustellen als auf einem 19" Monitor.
Hier ist mal ein link der "Full HD" und "Half HD" erklärt! http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD
Ich hoffe es hilft!
Hi,
schau mal hier, die Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/LCD_screen_sizes.svg/1000px-LCD_screen_sizes.svg.png
Ich wollte es dir eben ausrechnen, aber dann habe ich die Grafik gefunden.
Wenn du wie doll sagt, das DIN A4 Blatt als Vergleich heranziehst, dann solltest ab 24 Zoll ein mit deinem 19-Zoll-Monitor vergleichbares Bild haben. Ich bin davon ausgegangen, dass dein 19 Zoll Monitor aufgrund der für ihn optimalen Auflösung von 1280x1024 ein Seitenverhältnis von 5:4 hat, während die Monitore heutzutage fast ausschließlich Widescreen sind, gerade mit der HD Auflösung ein Seitenverhältnis von 16:9 haben.
Anhand der Grafik kann man da recht gut sehen, dass 23 Zoll nicht ganz ausreichen würde. Es sollen ja in der Höhe soviele Pixel pro Zentimeter dargestellt werden, wie auf deinem Alten. Ich denke in der Breite ergibt sich das dann. Das erreichst du eben erst ab 24 Zoll. Darüberhinaus sollte es größer wirken, je nachdem ob du noch so Nahe am Bildschirm sitzt wie damals. Bei 27 Zoll habe ich die Erfahrung gemacht, ich schiebe den Bildschirm sehr weit weg, weil ich sonst kaum alles überschauen kann, und ständig den Kopf drehen muss.
Ich bin mit der Meinung gerade ziemlich von mir überzeugt, aber ich lass mich gern noch korrigieren.
Eine Kaufempfehlung hätte ich eventuell auch für dich.
Es sind zwar 24 Zoll bei 16:9 nicht eingezeichnet, aber so über den Daumen geschielt, anhand der Differenz in der Höhe zwischen 20 und 23 Zoll, kommen diese der alten Höhe von 19 Zoll Displays mit Seitenverhältnis von 5:4 wohl am nahesten.