Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allround-PC 700 - 800 €

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun durch fast alle aktuellen PC-Konfigurationen durchgelesen habe, die hier im Forum angepriesen werden, bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter als vorher.

Es soll also nun ein neuer PC her da der alte doch schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Das Einsatzgebiet ist wie gesagt vielfältig. Gamer-PC, Web-Entwicklung, Audio- und Videoschnitt, Bildbearbeitung. Eventuell kommt in naher Zukunft noch 3D Rendering hinzu. Dies würde sich aber auf kurze Clips beschränken.

Wünsche? Naja nachdem ich in meinem Arbeitsrechner eine SSD verbaut habe, wäre dies eigentlich der einzige Wunsch. Wie ist in dem Fall die OCZ Vertex3 einzuordnen?

Als OS ist Windows7 Professional 64bit vorhanden. Der Monitor ist ein DELL U2711. Demensprechend würde ich auch gerne bei Spielen die gegebene max. Auflösung nutzen. (2560x1440) Ist in dem Fall eine Nvidia oder Radeon besser / von Vorteil?

Ansonsten kann vom alten PC her nichts weiterwendet werden, da dieser in seinem kompletten Zustand andersweitig eingesetzt wird.

Ich hoffe ich habe alles wichtige soweit erwähnt. Wenn nicht hol ich dies zu gegebener Zeit nach.

Grüße Bandicut

P.S. Vielleicht doch noch ein Wunsch: Würde sich so ein PC als MiniPC bzw. BareBone realisieren lassen?

Mehr über : allround 700 800

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

nicht falsch verstehen.

In erster Linie soll es ein normaler Home-PC werden auf dem man mal ein paar "aktuellere" Games spielen kann. Die restlichen Anwendungsgebiete sind höchstens im Notfall wenn ausserplanmäßig mal etwas ausserhalb der Arbeitszeiten gemacht werden soll.

Also maximal ein paar Bilder retuschieren, mal eben schnell ein kurzes Video schneiden und mit Audio hinterlegen, etc.

Ich wollte halt nur nicht einen reinen Gamer-PC zusammenstellen der dann bei der Bearbeitung eines etwas größeren Bildes in Photoshop nicht gleich in die Knie geht.

Grüße
Experte in PC im Eigenbau

Das liest sich zwar schon besser, trotzdem ist die native Auflösung des Monis ne üble Stolperfalle, von dem SSD ganz zu schweigen.

Allein an die 300.- für ne Karte, SSD nochmal 100.- für magere 64 GB (mehr wär besser) - das wird nix.

Entweder du vergißt die echte Auflösung und zockst auf 1920 oder du verzichtest auf den SSD, beides spart nen Hunderter, das ginge dann auch mit dem ganzen Rest.

Na... eine asus hd 6950 dc II die im Zweifel zu einer hd 6970 freigeschaltet werden kann sollte doch langen. Solch hohe Auflösungenen sind amds Spezialität. Dazu ein i5 2500k. Obs für ein SSD reicht muss man sehen. Bin aktuell unterwegs. später mehr.

Also wenn alle Stricke reissen dann könnte ich auch die 1920 Auflösung zum zocken nutzen.

Eventuell wäre auch eine Aufstockung des Budgets auf knapp 1000€ möglich. Dies müsste aber erst mit dem Hausdrachen... ähhh Finanzvorstand der Familie besprochen werden.

Grüße

Die Stricke sind schon angeschnitten :D 

Für 700.- bekommst du in etwa folgende Hardware:

i5-2400 - 150.-
Scythe Katana 3 - 20.-
2x4 GB RAM - 40.-
H67-Board - 95.-
Revoltec Fifty 5 - 40.-
DVD-Brenner - 20.-
6850 oder 560 Ti - um 200.-
WD Blue 500 GB - 35.-
Netzteil - 50.-

Bleiben noch gut 50.- Euro über für zB ne 2. Festplatte oder sonstwas anderes.

So.. vielen Dank erstmal.

Aber da das Familienoberhaupt gute 900 € genehmigt hat und ich von meinen eisernen Reserven auch noch was dazu tun kann, bräuchte ich doch noch einmal eure Fähigkeiten.

Budget also 1000€ +/- 50€.

Und nach reiflicher Überlegung während meines Schönheitsschlafes soll es für mich definitiv eine SSD sein. Dafür spar ich auch gerne an der Grafikkarte.

Grüße

Hmpfz, ja, die 6850 sollte natürlich ne 6950 sein, knapp daneben getippt, aber ist ja jetzt wumpe.

Brauchst nicht bei der Karte zu sparen und somit auch keine Faltencreme :D 

Neue Variante also:
i5-2500K - 175.-
Thermalright Macho - 40.- - paßt aufs Board
2x4 GB RAM - 40.- - Kingston Value RAM
MSI P67A-C45 - 100.- - 2xUSB3 intern, das
Fractal Design Arc - 80.- - hat 1xUSB3 in der Front, nettes Bonusgoodie
DVD-Brenner - 20.-
HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo - um 300.- - Testlink folgt unten
SSD 120/128 GB - 150.- - da mögen die Experten ein Laufwerk auswählen
Super Flower Golden Green Pro 550W - 70.- - langt dicke
HDD mit 1 TB oder mehr dazu - 50.- - du hast den Threadstart ja netterweise relativiert, von wegen 'Audio- und Videoschnitt, Bildbearbeitung. Eventuell kommt in naher Zukunft noch 3D Rendering hinzu. Dies würde sich aber auf kurze Clips beschränken.'
Wenn das doch mehr Zeugs sein sollte oder eben werden könnte, wären zwei Platten besser: eine schnelle Platte (7200 U/min) fürs Ausgangsmaterial und eine ecogrüne als Endlager.

Da ich immer aufgerundet habe, sollte die konkrete Konfig bei etwa 1000.- landen, das Plattenspiel mal außen vor.

Hier der HIS-Test:
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-R...

na das liest sich doch schonmal schick.

Dann werd ich mal auf die Antwort der SSD Spezialisten warten.

Natürlich bin ich alternativen Zusammenstellungen nicht abgeneigt. (Das Thema Mini-PC / Barebone steht ja eh noch im Raum)

Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen