Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Beratung: Netzteil zu schwach?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Liebe Forengemeinde,

da mir mein altes Mainboard kürzlich abgeraucht ist und ich bislang lediglich die Onboard-Grafik genutzt hab, habe ich gleich ein fast komplett neues System zusammengestellt.

Prozessor: Intel i5 2500K
Grafik: Palit GeForce GTX 460 Sonic
RAM: 8GB GSkill DDR3 1333
Mainboard: Asus P8H67
Festplatte: Samsung SATA mit 750GB

Am liebsten würde ich ob meines begrenzten Studentenbudgets (vorerst) mein temporäres Netzteil behalten, bei dem es sich um ein Sharkoon SHA450-8P mit 450W handelt. Die Angaben auf der Seite des Netzteils besagen, dass bei 12V 18A vorhanden sind, was auch immer das heißen mag ;-) Mir ist klar, dass das Ding vermutlich Grütze ist, aber so würde ich mir zumindest erstmal die Kohle für ein Neues sparen.

Ich habe nicht ansatzweise vor, das System in irgendeiner Weise zu übertakten, spielen möchte ich abgesehen von kleinen Browsergames oder Limbo auch nicht wirklich. Hauptaspekt wird auf HDV-Videoschnitt mit Premiere CS 5.5 liegen, die GPU von der Grafikkarte soll dabei natürlich genutzt werde (Adobe nennt das Ganze "Mercury Engine", wenn mich nicht alles täuscht.)

A: Reicht mein Netzteil für die oben aufgeführte Konfiguration?
B: Besteht bei zu wenig Saft die Möglichkeit, sich irgendwas zu schießen?
C: Alternate liefert mir versehentlich 16GB Ram. Lohnen sich die zusätzlichen 8GB oder sollte ich diese zurückschicken und davon was Anderes kaufen?

Besten Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße aus Münster,
Sebastian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Was willst du mit der K-CPU auf nem H67-Brett?
Übertakten kannst du den 2500K nur auf P67 oder Z68, von daher ist wahlweise die CPU oder das Brett schlicht falsch gewählt.

Ham die die überzähligen 8 GB berechnet^^?

So dicke hastes nicht, also zurück damit.

Das Sharkoon packt die Karte nur mit Adapter: die Palit braucht 2 x PCIe 6pin, davon bietet das Sharkoon nur einen. Und ist, wie du so richtig vermutest, ziemliche Grütze, passive PFC ist das immer.
Antwort Frage A: nein.

Ob du damit die Hardware in die ewigen Rechengründe geschickt bekommen kannst: ?
Homepage: 'Diverse Schutzfunktionen wie Überspannungs- (OVP), Überstrom- (OCP) und Kurzschlussschutz (SCP) schützen Ihr System außerdem vor elektrischen Schäden.'
Liest sich gut, aber drauf anlegen würde ich es nicht.
Antwort Frage B: es ist nicht gänzlich unmöglich.
Zu C: wenn die 8GB berechnet wurden, schick die zurück.

Und Alternate? Die von mr gerne gestellte Frage an Kunden dieser Apotheke lautet: 'bist du reich'? Die haste schon beantwortet.

Was hast du für das ganze Zeugs insgesamt bezahlt?

Erstmal Danke für die Antwort.

Derfnam sagte:
Moinsen.
Was willst du mit der K-CPU auf nem H67-Brett?
Übertakten kannst du den 2500K nur auf P67 oder Z68, von daher ist wahlweise die CPU oder das Brett schlicht falsch gewählt.

Wir ich im Urprungspost erwähnt habe, habe ich nicht im Geringsten vor, die CPU zu übertakten, die Geschwindigkeit sollte auch so locker reichen. Die K-Version habe ich gewählt, weil sie mir empfohlen wurde und auch nicht teurer war als die Normale.

Gekauft habe ich bei Alternate, weil ich dort noch einen Gutschein hatte. Dass die sonst nicht die allerbilligsten sind, ist mit klar ;-) Der RAM geht dann wohl zurück, ein neues Netzteil muss her. Empfehlungen? Kann die Kofiguration denn sonst so bleiben, wenn ich das Übertakten nicht vor habe?
SebWei hat den Thread editiert

Da der Edit der vorherigen Beitrages gerade nicht so will:

Ich habe gerade gesehen, dass das Board die B3 Revision hat, insofern also doch (zumindest laut Homepage) zum Übertakten geeignet sein sollte; auch wenn ich es immer noch nicht vor habe. Da die 2500K nicht wirklich teurer ist als die Normale, bleib ich jetzt dabei. Empfehlungen für ein gutes und nicht allzu kostenspieliges Netzteil kann ich aber immer noch gebrauchen ;-)

Es ist nur ziemlich sinnlos, sich ne K-CPU zu kaufen und das Übertaktpotential nicht nutzen zu können. Ganz davon abgesehen, daß du das zudem gar nicht willst, deswegen war ich ja auch so irritiert von der Wahl.
Mein Rat: schick die CPU mit dem RAM zurück und nimm nen i5-2400.
Dessen Turbo-Boost geht bis zu 3,4 GHz, die normale Taktung ist hoch genug und der Chip auch pfeilschnell:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...

3,4 % weniger Leistung als beim 2500 wirst du eher verkraften können als so gut wie unnötig ausgegebene - Moment, Preise bei Alternate checken- 22 Euro. Das ist quasi n halbes Netzteil. Dazu noch die Rückerstattung für den RAM, die mindestens 29.- beträgt (so der Preis des günstigsten G.Skill 2x4 GB-Kits), das ergibt schnuckelige 51 Euro und dafür bekommst du das hier:
http://www.alternate.de/html/product/Cougar/A400-R_400W...

2x6pin PCIe, gutes NT mit locker reichender Leistung für deine Hardware.

Die 750er Platte ist welche genau? Ich find nur die langsame 2,5 Zoll hier:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HN-750MBB_...

Die wäre als Systemplatte nicht so gut.

Da Alternate keine 750er in 3,5 Zoll von Samsung anbietet, wäre zu überlegen, auf ne 1 TB mit 7200 U/min zu wechseln, 3,5 Zoll natürlich:
http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS721010C...

Ich könnte mich jetzt noch übers Board und die Karte auslassen, ebenso über den RAM, aber das sind eher minderwichtige Baustellen^^. Mach mal dein Paket fertig und tausch um bzw ein, hol dir das Cougar und gut.

Ok, überredet, auch wenn ich mich ungern noch ein paar Tage gedulde :-)

Die Festplatte wird ohnehin in Kürze ersetzt, war meine alte 3,5" Systemfestplatte. Was das jetzt genau für eine ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. (Bin gerade nicht zu Hause.)

Wie dem auch sei: Vielen Dank nochmal, Thread kann zu.

Du kannst auf einem H67-Board nicht übertakten, wie oft brauchst du das in geschriebener Form? Und wenn es die Revision E17 ist: es geht nicht. Nur auf P67 und Z68, der 2500K ist bei dir so überflüssig wie ein Kropf und der 2400 langt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen