Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welches Netzteil sollte mein Antec Earthwatts 500 ersetzen?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hi Leute!
Mit der Umrüstung von meiner Geforce 240 auf die MSI Twin Frozr II OC 560 ti, die eigentlich dazu beitragen sollte, dass der Rechner leiser läuft, wird nun das besagte Earthwatts 500 recht laut. Das ist kontraproduktiv.
Jetzt will/muss ich wohl langsam mal das Netzeil austauschen. Nach dem Durchlesen der aktuellen Test hier auf Toms.... hätt ich mir das FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W ATX 2.3 ausgesucht. Was würdet ihr mir raten???
Was mich zusätzlich ein wenig irritiert hat ist der Fakt, dass das Netzteil scheinbar verkehrtherum aufgabaut ist, sprich: Wenn der Netzschalter mit Beschritung richtig herum eingebaut wird, zeigt der Netzteillüfter zur Gehäusedecke. Ich hab ein Antec Sonata III Gehäuse, bei dem der Netzteilschacht oben sitzt, sollte sich das Netzteil also nicht "verkehrt" herum einbauen lassen, kann ich das von mir präferierte FSP gar nicht einbauen???
Mein Hardwareprofil: (neben Antec Sonata III Gehäuse mit eingebauten Antec Earthwatts 500) ASUS M3N HD/HDMI, 4gb Ram, Phenom II 920 (rev 2), Skythe Yasya (das wegen mangelnder Alternative momentan auf die Grafikkarte bläst, Netzteil mit von unten Luftabführender Kühlung währe in der Hinsicht super), MSI Twin Frozr II OC 560 Ti, zwei Festplatten, ein DVD Brenner, ein Rückseitiger und ein Frontseitiger Gehäuselüfter und 5-6 Usb Geräte.
Ich bin eigentlich ein echter Fan von meinem Earthwatts 500 und überzeugt das es die Belastung auch weiterhin aushält, aber CPU-Undervolting und eine leise Grafikkarte nützen nichts, wenn das Netzteil laut keucht.
In diesem Sinne, schon mal herzlichen Dank für eure Beiträge.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ok, also das mit dem falsch herum war dann wohl ne dumme Frage, d.h. ich könnt das fsp nehmen und es würde luft von unten nach aussen führen. Genau das wollt ich wissen.
Zu den 700 Watt, ich hab grad nochmal nachgerechnet, ich nehm die Werte von hier :http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
und für die Grafikkarte von hier http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/msi-n560gt...

125 Watt, Prozessor (ich weiß ja nicht was Vcore reduktion um 0,13 auf 1,25 ausmacht)
40-50 Watt Mainboard
8 Watt (2x4) Ram
16 Watt (2x8) Festplatten
10 Watt Brenner
4 Watt Gehäuselüfer
2 Watt Prozessorlüfter
339 Watt Grafikkarte
549 Watt insgesamt, (alle Usb Geräte nicht eingerechnet)
Damit bin ich beim Maximum (577 Watt siehe hier : http://www.hardwaresecrets.com/article/Antec-EarthWatts...) angekommen und die Frage ist eigentlich weniger, ob ich austauschen muss, als vielmehr gegen welches. Das FSP Aurum 700 hätt ich wegen den durchweg guten Effizienzen, dem leisen Geräusch und dem günstigen Preis gewählt.
http://www.tomshardware.de/netzteile-effizienz-leistung....
87 € für so ein Netzteil sind Weltklasse.

alterSack66 sagte:
Zitat :
339 Watt Grafikkarte
[:altersack66:26] Bei so gut wie allen Tests wird das Gesamtsystem gemessen, nicht die Karte alleine. Dir reichen locker 500 W, allerdings ist das FSP nicht unbedingt das leiseste NT.

;-) Mist, noch ein dummer Fehler
(Drunter steht extra noch : Werte gelten für das Gesamtsystem. Man wird aber auch verrückt gemacht mit den Watt, jeder Beitrag zu nicht funktionsfähigen Grafikkarten wird zuerstmal mit fehlenden Watt beantwortet).
Damit hast du eindeutig recht. Das heißt dann ich brauch ungefähr 380 Watt unter Volllast (wenn ich mich an den 339 Watt von Gamestar orientiere und dafür meine Werte für cpu und mainboard raushau)
Was wäre denn rein unter berücksichtigung von Preis, Effizienz und Lautstärke eine gute Wahl? Ich hätt eigentlich auch gern ein zusätzlichen anschluss für ne ssd (Das Earthwatts 500 hat nur 2x2 Anschlüsse für Festplatten und Cd/dvd laufwerke und dasjenige, das zum Brenner führt reicht nicht zu den Festplattenfächern)
Myruffy hat den Thread editiert

alterSack66 sagte:
Bevor wir uns über das Netzteil unterhalten, die MSI ist unter Last nicht wirklich leise. Reden wir über die Lautstärke unter Last oder im Idle?

Unter Last, aber die Msi sollt ja schon relativ leise sein. Ich hab grad keine möglichkeit das zu überprüfen, aber ich schau nochmal.

alterSack66 sagte:
Die da: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te... dann kannst dir das leise NT auch sparen.

Ok, danke, bin offensichtlich auf Gamestar.de reingefallen, Zitat "Auch unter Last bleibt die MSI Geforce N560GTX-Ti dank des verbauten »Twin Frozr II«-Kühlers kaum hörbar."
Naja, wenigstens hat sie nach angaben beider Artikel noch einigermaßen Leistungsreserven, an die ich aber erstmal noch nicht ran will. Ürsprünglich wollte ich es eh mit der HIS Radeon HD 6850 IceQ versuchen, die aber mein Mainboard nicht ordentlich erkannt hat. Wenn ich gewusst hätte, dass das Reverenzmodell der 560 am leisesten ist... Jetzt werd ich wohl trozdem die Msi behalten (Vorgängerkarte ist schon verscherbelt und ich will nicht mit dem spielen warten) und beim nächstem mal auf jeden Fall mehr Tests sowie wohl so schnell nicht mehr von Gamestar lesen.
Netzteil austasch ist damit vom Tisch,
Vielen Dank!!!!!

alterSack66 sagte:
Die da: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te... dann kannst dir das leise NT auch sparen.

Derfnam sagte:
Versuch mal, die Lüfter mittels MSIs Arschbrenner in den Griff zu kriegen:
http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm

Daran hätte ich auch schon gedacht, aber kann man mittels Afterburner auch die fan speed unter volllast regeln?
Und würde das gehen müsste ich ja erstmal nen belastungstest mit der readjustierten fan speed laufen lassen um sicher zu stellen, dass die maximal temperatur nicht überschritten wird, und selbst dann würde ich die hardware gesteigerter belastung unterziehen. Insgesamt weiss ich nicht ob es mir dass wert ist.

Lüftungsschema ändern???

Mal noch ne andere Frage. Ich hatte mit dem Austausch des (oben montierten) Netzteils auch die Hoffnung auf eine bessere Lüftungssituation verbunden. Das Antec Netzteil zieht die Luft nämlich lediglich von vorne (nicht unten) ein. Das Neue Netzteil hätte die Luft von unten nach draussen blasen sollen, da ich vor hatte den derzeit lediglich auf die Grafikkarte blasenden Skythe Yasya dann gen Netzteil zu richten um die erwärmte Luft besser abzuführen. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Lüftungsschema sich nicht ordentlich nach den hier in den Foren vorgeschlagenen Modellen optimieren lässt. Würde ich den Lüfter Richtung Netzteil blasen lassen, würde mir in etwa der halbe Luftstrom an der geschlossenen Unterseite des Netzteils "abprallen", lediglich die andere hälfte würde dann von der Netzteillüftung direkt abgeführt werden. Ich weiss, das der Yasya gerade bezüglich der Luftstromführung auf Am 2+/3 Sockeln nicht optimal ist, wollte und will aber unbedingt auf Mainboard aus- und einbau Verzichten.
Bild meines momentanen Kühlungsschemas:
http://s1.directupload.net/file/d/2638/lxqci339_jpg.htm

Meine (letzte?) Frage lautet nun: Soll ich den CPU Kühler so montiert lassen wie er ist (rote Pfeile), oder gen Netzteil ausrichten (Luftstrom wäre dann vermutlich wie durch die grünen Pfeile angegeben und hoffen das der links abdriftende Luftstrom gut von Rückseitigen Gehäuselüfter abgeführt wird)??
Experte in Gehäuse & Netzteile

Dein Schema ist auch von Grund auf falsch, daran wird das liegen :D 
Der Verbau des Antec oben in einem ansonsten geschlossenen Gehäuse ist - wie sagt man?- semiproduktiv? Sowas jedenfalls.
Ja, es saugt die Warmluft ab, die sich unterm Deckel staut, aber um wirklich sinnvoll zu arbeiten, müßte es unten gelocht sein, damit die Luft sich dort nicht stauen kann und somit das NT von unten her aufheizt. Das hat, wenn ich den Bildern glauben darf, aber nur ein Lochgitter an der Seite des Kabelbaums. Das nun bedeutet 2erlei:
1. heizt sich das NT innen und unten schön auf und
2. sitzt der Kühler hinten (quasi außen), folglich muß der kleine Quirl ein unnötig aufgeheiztes NT kühlen und das ist natürlich eine komplett blödsinnige Konstruktion.
Zum Vergleich mal die klügere Bauart:
http://geizhals.at/deutschland/320800
Dort ist der Lüfter innen und zieht die Luft durchs NT durch, kühlt somit die ganzen Bauteile, anstatt sie -wie beim Antec- sich erst unnötig aufheizen zu lassen.
Gut, auch dort ist der Boden nicht gemesht, aber der Lüfter innen ist wesentlich sinnvoller als außen.

Was nun deine Lüftung angeht: den CPU-Kühlerlüfter mußt du von vorn nach hinten blasen lassen, damit der die Warmluft direkt an den hinteren Gehäuselüfter 'geschickt' und von dem rausgeblasen wird.
Den Rest übernimmt das Netzteil.
Der Irrtum ist der, daß du scheinbar davon ausgehst, daß das NT einen Gutteil der Entlüftung zu übernehmen hat (korrigier mich, wenn ich da daneben liegen sollte). Nun, dem ist nicht so.
Das NT hat vornehmlich mit sich selber zu tun, den Job als zusätzliche Entlüftung sieh einfach als Bonus an.
Es gibt genügend Gehäuse, bei denen ist das NT unten zu verbauen, dort hat das rein gar nix mit der Wärmeabfuhr zu tun. Die sollte - wenn möglich - allein von der Gehäusebelüftung geschafft werden, das ist ihr Job.

Das ist alles suboptimal. Mit deinen Annahmen zur Bauart des Antec Netzteils liegst du leider vollkommen richtig Dernaf.

Auf jeden Fall aber danke für alle eure Antworten!!!

Das besagte Problem mit dem Yasya auf nem Am 2+/3 Sockel Board liegt nämlich genau darin begründet, dass sich der Lüfter nur Vertikal, d.h. nach oben oder unten, ausrichten lässt. Der ist schlicht nicht anderst zu montieren. (Ich hab da, weil ich mir den ordentlichen aus und einbau des mainboards nicht zutraue, ne nicht ganz optimale wahl getroffen)
Zu der Sache mit dem Netzteil und dessen Airflow funktion. Ursprung meiner Frage war, dass ich mir diesen Eintrag hier zu gemüte geführt habe
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,t...
In dem ja in vielen Beispielen gerade oben montierte Netzteile explizit in die "Airflowgenese" eingebungen werden.
Dafür hab ich aber offensichtlich das falsche Netzteil.

Yasya blöd jetzt. Der sollte dann von unten nach oben blasen, zwangsweise, insofern also Schema 3 von der verlinkten Seite, sofern du das Antec dann mal getauscht hast.

Das waren übrigens keine Annahmen :) 

Derfnam sagte:
Yasya blöd jetzt. Der sollte dann von unten nach oben blasen, zwangsweise, insofern also Schema 3 von der verlinkten Seite, sofern du das Antec dann mal getauscht hast.

Das waren übrigens keine Annahmen :) 
<-- Dann war wohl meine "Meta-Annahme" falsch ;-)

Vielen Dank, mal sehen wann das gute stück weichen muss, im prinzip isses ja nicht schlecht, und solang ich meinen eh nur müßig zu übertaktenden 920er nicht übertakte(da wär dann aber eh wieder ne Wasserkühlung oder n besserer Luftkühler notwendig), reicht der jetzige "Airflow" zur einigermaßen angemessenen frischluft zu und abluftabfuhr
Bleibt mir nichts als mich abschliessend nochmal bei allen zu Bedanken!!!

Bleibt die Frage, warum du dir den Yaysa gekauft hast, ohne vorher gegenzuchecken, ob der auf dem Board richtig einbaubar ist oder nicht. Die Crux bei AMD ist nämlich, daß es durchaus Boards gibt, auf denen der 'richtig' montierbar ist. Für alle anderen Bretter wie eben deines ist dann der Mugen 2 oder 3 besser, um mal bei Scythe zu bleiben.

Wie man meinen Ausführungen vielleicht anmerkt (also den seltsam Weltfremden Fragen zu verkehrtherumen Netzteilen, der Feststellung, dass die montierte Grafikkarte 338 Watt Leistung benötigt usw. ;-) ), beschäftige ich mich noch nicht all zu lange mit der Materie.
Meinen PC hat mir damals ein Bekannter Zusammengestellt und Montiert. Ich kann diesbezüglich auch eigentlich echt nicht meckern. Mittlerweile hab ich jedes Bauteil mindestens einmal ausgebaut, wieder eingebaut oder ausgetauscht. Das ist ja auch eigentlich alles halb so wild. Aber vor dem Mainboard ausbau grausts mir immernoch. Ich befürchte einfach, dass ein Gewinde oder größere Teile abbrechen, oder ich es nach dem Ausbau nicht mehr ordentlich Montieren kann, ich einen Stecker falsch Plaziere oder Pins verbiege.
Ich schreibe gerade die letzte Hausarbeit für dieses Semester und freue mich irre darauf, wieder Freizeit verplempern zu können. Da will ich mir die Freude nicht durch eine kaputte oder dyfunktionelle "Hauptplatine" verderben. Aber das kommt auch noch, die Aufrüstbarkeit des M3N ist mit der neuen Geforce ja eh an ihre Grenze gekommen.

Ein Mainboardeinbau ist wie ein Brettchen mit einer geschmierten Butterstulle und dem Salzstreuer darauf+Eierbecher, auf den Tisch zu stellen und danach das Ei in den Becher zu platzieren, ohne den Salzstreuer umzukippen. ;) 

Das bekommst hinn.
El-Locko hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen