Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GTX 260 & 5770HD: Extrem unterdurchschnittliche Leistung

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hi!

Ich habe meine GTX260 nun für eine 5770HD ausgetauscht, da erstere extrem schlechte Werte im Furmark erzielte (<1000 Punkte, 12xx*1024, alles restliche aus) und oft Treiberfehler (Etwa: "Treiber hat einen Fehler festgestellt und wurde wiederhergestellt") anzeigte.

Nun scheint es auch bei der 5770 beim Spielen zu gröberen Fehlern zu kommen (bis zu 10 Seks Bildschirm eingefroren, egal ob im Teamkampf oder im "idle").
Daher denke ich wirklich, dass ein anderes Hardwareteil Schuld ist. (Mainboard? Netzteil? Letzteres hat genug Leistung, daran liegt's nicht)

Seit heute ist's noch schlimmer geworden:
Jetzt habe ich auf den ganzen Bildschirm verteilt. Ich habe versucht, ein Bild davon zu machen, allerdings sind sie auf normalen Bildern nicht aufgenommen.
Stattdessen habe ich von einem Teil meines Monitors ein Bild mit meiner Kamera gemacht:

Hier sieht man deutliche horizontale Streifen am Fensterrand, sowie an einigen Buchstaben.

Wäre super, könnte mir jemand aushelfen. Vielen Dank im Voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

alterSack66 sagte:
Die HD 5770 ist aber auch nicht besser als die GTX 260. Hast du vorm Einbau der HD die Nvidia Treiber deintalliert? Und welches Netzteil genau? Ram und Festplatte auch schon mal gecheckt?

Danke für deine Antwort.
Ich brauchte auch keine bessere GK, nur eine funktionierende (die GTX260 OC war an sich deutlich besser).

Mein Netzteil ist das Xsilence 550 (550W).

Die Nvidia Treiber wurden NACH Einbar der 5770 mit Driver Sweeper&Driver Cleaner entfernt. Macht es einen Unterschied, dass die Treiber zum Zeitpunkt des Einbaus noch vorhanden waren?

Was meinst du mit "RAM und Festplatte checken"? Ob sie richtig angeschlossen sind? (Das sind sie)

alterSack66 sagte:
Normalerweise vorher entfernen. Der Ram oder die Festplatte können ja auch defekt sein. Ein richtiges NT hast du im Zweifel nicht, welches Xilence genau?

Es ist das XP550.

In Sachen RAM und HD: Zumindest werden die richtigen Werte in der Systeminfo angezeigt.

@Derfnam: Was genau meinst du? Alle Treiber (auch ATI) deinstallieren, Karte nochmal aus- und einbauen und dann die richtigen Treiber nochmal drauf?
Experte in Grafikkarten

3D Mark ist sowas von veraltet, das müßte schon seit Jahren 3D Euro heißen :D 
Und sagt ja auch nix aus, wie man an den realen Spieletestwerten sehen kann.

Yup, alles, was die Grafikkarte betrifft, nochmal komplett neu.
Derfnam hat den Thread editiert

@Derfnam: Gesagt, getan; leider ohne Erfolg.

Die Grafikfehler kommen ausserdem schon im BIOS, daher denke ich, dass man Treiberfehler ausschließen kann.

@Altersack: Den Präfix "SPS" finde ich an meinem Netzteil nicht, aber abgesehen davon scheint das Modell identisch zu sein.
Memtest muss anscheinend auf eine BootCD gebrannt werden. Da ich keine Rolinge da habe, werde ich nun erstmal beide Grafikkarten bei einem Freund ausprobieren, der ein identisches System hat.
Experte in Grafikkarten

Zitat :
Die Grafikfehler kommen ausserdem schon im BIOS, daher denke ich, dass man Treiberfehler ausschließen kann
Normal schon, aber das du 2 defekte Karten hast ist ja auch eher unwahrscheinlich. Mal die anderen Sachen prüfen ggf. auch mal Kabel und Anschlüsse oder sogar den Monitor.
Experte in Grafikkarten

Ich denke das System hat einen Fehler der die Hardware in Mitleidenschaft zieht. Entweder spinnt das Netzteil (der genaue Typ ist immer noch nicht klar) oder ein übles Hitzeproblem. Möglicherweise sind beide Grafikkarten tatsächlich defekt. Die HD 5770 mit ziemlicher Sicherheit.

Wenige Punkte im Furmark (falls es denn tatsächlich wenige sind für eine gtx 260) resultieren höchstwahrscheinlich aus einer Drosselung der Grafikkarte aufgrund von Überhitzung.

Danke soweit für eure Hilfe!

Bin gerade am Rechner eines Freundes, welcher mit meinem identisch ist; die 5770 zeigt keine Grafikfehler!

Dass die GK überhitzt war auch mein erster Gedanke; tatsächlich bleibt die Temperatur aber stets im grünen Bereich, auch unter Belastung.
dmA hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Ok, einen Kabeldefekt würde ich fast ausschließen, da du ja sagst in Spielen würde das Bild einfrieren (oder du hast mehrere Probleme). Vielleicht ist es dann echt das Board. Schaus dir mal an. Eventuell fällt dir was auf. CPU und RAM Fehler verursachen keine Bildfehler. Im Bios erst recht nicht.
Experte in Grafikkarten

Nope. Geht nur per Ausschlussprinzip.

Mach mal einen Rundumcheck:

- Monitorkabel falls möglich gegen ein anderes tauschen. (DVI oder HDMI)

- prüfen ob die Grafikkarte richtig im PCIe Slot sitzt. Vielleicht auch mal durchpusten wegen Staub.

- Bios Reset.

- prime95 "blend test" eine Weile laufen lassen; dabei mit core temp die Temperaturen im Auge behalten. So eine halbe Stunde reicht fürs erste.

- OCCT gpu test. Schau ob du Artefakte oder Punkte siehst (GPU Temp dabei mit gpuz im Auge behalten!). So 2-3 Minuten. Wir wollen deine Grafikkarte ja nicht verbrennen. Zusätzlich kannst du auch mal mit 3d Mark 11 testen (performance modus)

- OCCT power supply test. Das treibt dein Netzteil an die Grenze. Auch hier wieder alle Temps im Auge behalten. Das bitte auch nicht zu lang. Also ein paar Minuten, außer die Temps sind alle im grünen Bereich, was ich aber nicht annehme.

- berichten was passiert ist ;) . Ich tippe auf Netzteil oder Board. Vielleicht sind es auch mehrere Fehler. Dann wirds kniffig.

PS: Die Forensoftware bugt übelst rum beim editieren. Pfui...
avatar_87 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen