Atelco 4office! aufrüsten
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Community,
Es geht um folgende Kiste: ATELCO 4office! Sempron 3000+ AM2,512MB DDR2, 160GB S-ATA II, Netzteil ist HEC 300AR PTF, OS Win7 Home Premium
Das Problem könnt ihr sicher erraten: Ist lahm (geht eigentlich noch für die erschreckende Hardware) und rödelt natürlich bei jedem Klick auf der Festplatte zwecks Ein/Auslagerung. Anforderungen: Surfen, Schreibmaschine, Bilderangucken&Ausdrucken - eigentlich nichts Anspruchsvolles.
1. Überlegung - ging bisher auch so. Also einfach RAM aufrüsten und noch eine Weile damit surfen
2. Überlegung: Der DDR2-RAM ist gar nicht mal so billig und es dürfte ja auch noch etwas schneller sein, wenn man schon anfängt an so einer Gurke rumzuschrauben.
Einkaufszettel:
ASUS M4A88T-M
AMD Athlon II X3 460
4 GB RAM - KVR1333D3N9K2/4G o.ä.
Was bleibt:
Gehäuse
Samsung HD 160JJ (SATA)
HEC 300AR PTF
Light-Scribe Brenner IDE (nachgerüstet)
150€ - danach sollte er wieder richtig rennen. Die HDD ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, kann aber denke ich erstmal bleiben. Für den vollen Kick vielleicht später mal ne kleine SSD rein.
Fragen:
1) Kann das Netzteil bleiben? Hat natürlich nur 1xSATA, müsste also bei Nachrüstung eh irgendwann raus - aber falls es mit dem Mainboard +CPU so geht würde ich das alte erstmal drinlassen.
2) Mainboard - gibt es P/L-mäßig was besseres? Wäre in so einem Fall auch eine Billigmarke "sinnvoll"?
3) x2 => find ich nicht mehr sinnvoll, x4 => finde ich übertrieben, x3 => Preisunterschiede gering, deshalb das "Spitzenmodell". Überlegung sinnvoll?
4) Alternative: Für ~30€ einen Athlon 64 X2 4000+ und nochmal 30~ 4GB DDR2 bei eB*y schießen? => Rödeln weg, CPU-Leistung ver2-3facht, wegschmeißen wenn's keinen Spaß mehr macht?
5) Jetzt schon alles wegwerfen und für 300€ neu?
Danke für Euren Input!
Es geht um folgende Kiste: ATELCO 4office! Sempron 3000+ AM2,512MB DDR2, 160GB S-ATA II, Netzteil ist HEC 300AR PTF, OS Win7 Home Premium
Das Problem könnt ihr sicher erraten: Ist lahm (geht eigentlich noch für die erschreckende Hardware) und rödelt natürlich bei jedem Klick auf der Festplatte zwecks Ein/Auslagerung. Anforderungen: Surfen, Schreibmaschine, Bilderangucken&Ausdrucken - eigentlich nichts Anspruchsvolles.
1. Überlegung - ging bisher auch so. Also einfach RAM aufrüsten und noch eine Weile damit surfen
2. Überlegung: Der DDR2-RAM ist gar nicht mal so billig und es dürfte ja auch noch etwas schneller sein, wenn man schon anfängt an so einer Gurke rumzuschrauben.
Einkaufszettel:
ASUS M4A88T-M
AMD Athlon II X3 460
4 GB RAM - KVR1333D3N9K2/4G o.ä.
Was bleibt:
Gehäuse
Samsung HD 160JJ (SATA)
HEC 300AR PTF
Light-Scribe Brenner IDE (nachgerüstet)
150€ - danach sollte er wieder richtig rennen. Die HDD ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, kann aber denke ich erstmal bleiben. Für den vollen Kick vielleicht später mal ne kleine SSD rein.
Fragen:
1) Kann das Netzteil bleiben? Hat natürlich nur 1xSATA, müsste also bei Nachrüstung eh irgendwann raus - aber falls es mit dem Mainboard +CPU so geht würde ich das alte erstmal drinlassen.
2) Mainboard - gibt es P/L-mäßig was besseres? Wäre in so einem Fall auch eine Billigmarke "sinnvoll"?
3) x2 => find ich nicht mehr sinnvoll, x4 => finde ich übertrieben, x3 => Preisunterschiede gering, deshalb das "Spitzenmodell". Überlegung sinnvoll?
4) Alternative: Für ~30€ einen Athlon 64 X2 4000+ und nochmal 30~ 4GB DDR2 bei eB*y schießen? => Rödeln weg, CPU-Leistung ver2-3facht, wegschmeißen wenn's keinen Spaß mehr macht?
5) Jetzt schon alles wegwerfen und für 300€ neu?
Danke für Euren Input!
Mehr über : atelco 4office aufrusten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
I got a pocket full of kryptonite, man:
http://www.youtube.com/watch?v=TphldTrKm7k
Doch, hast du, aber eben nicht im Startpost.
http://www.youtube.com/watch?v=TphldTrKm7k
Doch, hast du, aber eben nicht im Startpost.
Problemlösung ausgewählt von fastfourier
Moinsen.
Wenn du die 300.- hast, rate ich dir, die auch weitestgehend auszuschöpfen und dann nicht, um uraltes Geraffel durch altes Geraffel zu ersetzen, sondern um wirklich neue Hardware zu verbauen.
Also eher 5), bis aufs Case.
i3-2100
Scythe Katana 3 (optional)
H67-Board mit PATA für den Brenner
oder günstiges H61-Board plus neuem SATA-Brenner
neue 500GB Festplatte
300W Cougar-NT
2x4 GB RAM
Paßt n ATX-Board ins Gehäuse oder muß es µATX sein?
Kostet dich definitiv unter 300.-.
Ne Variante wäre eine Llano-Basis: lahmere CPU, aber bessere Grafik. Da gibt es aber wohl kein Board mehr mit PATA für deinen alten Brenner:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbfm1
Wenn du die 300.- hast, rate ich dir, die auch weitestgehend auszuschöpfen und dann nicht, um uraltes Geraffel durch altes Geraffel zu ersetzen, sondern um wirklich neue Hardware zu verbauen.
Also eher 5), bis aufs Case.
i3-2100
Scythe Katana 3 (optional)
H67-Board mit PATA für den Brenner
oder günstiges H61-Board plus neuem SATA-Brenner
neue 500GB Festplatte
300W Cougar-NT
2x4 GB RAM
Paßt n ATX-Board ins Gehäuse oder muß es µATX sein?
Kostet dich definitiv unter 300.-.
Ne Variante wäre eine Llano-Basis: lahmere CPU, aber bessere Grafik. Da gibt es aber wohl kein Board mehr mit PATA für deinen alten Brenner:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbfm1
Moin,
Ok, danke erstmal - war ja ne Steilvorlage, wenn ich sage dass Neukauf auch in Frage kommt. Aber ich frage mich ernsthaft: Wozu so viel ausgeben? Den Job könnte auch irgendein Atomkraft-Nettop machen und warum soll ich da so viel ausgeben? Jetzt bitte keine Argumente bzgl. zukunftsfähigkeit und Aufrüstbarkeit
Eine fundierte Antwort auf 1-4 wäre mir viel wichtiger als 5) - das weiß ich im Grunde ja selbst - halte ich aber für eher rausgeworfenes Geld. Immerhin wurde der PC ja bisher auch so benutzt TROTZ der lahmen CPU und TROTZ des ständigen rödelns.
Bei dem Netzteil bin ich mir z.B. nicht ganz sicher ob es die richtigen Anschlüsse für das Mainboard überhaupt hat.
http://www.compucase.de/support/archiv-produkte/produkt...
"1 x 4-pin 12V-connector " das ist schon der für's Mainboard, oder?
Ok, danke erstmal - war ja ne Steilvorlage, wenn ich sage dass Neukauf auch in Frage kommt. Aber ich frage mich ernsthaft: Wozu so viel ausgeben? Den Job könnte auch irgendein Atomkraft-Nettop machen und warum soll ich da so viel ausgeben? Jetzt bitte keine Argumente bzgl. zukunftsfähigkeit und Aufrüstbarkeit
Eine fundierte Antwort auf 1-4 wäre mir viel wichtiger als 5) - das weiß ich im Grunde ja selbst - halte ich aber für eher rausgeworfenes Geld. Immerhin wurde der PC ja bisher auch so benutzt TROTZ der lahmen CPU und TROTZ des ständigen rödelns.
Bei dem Netzteil bin ich mir z.B. nicht ganz sicher ob es die richtigen Anschlüsse für das Mainboard überhaupt hat.
http://www.compucase.de/support/archiv-produkte/produkt...
fastfourier sagte:
Moin,Ok, danke erstmal - war ja ne Steilvorlage, wenn ich sage dass Neukauf auch in Frage kommt. Aber ich frage mich ernsthaft: Wozu so viel ausgeben? Den Job könnte auch irgendein Atomkraft-Nettop machen und warum soll ich da so viel ausgeben? Jetzt bitte keine Argumente bzgl. zukunftsfähigkeit und Aufrüstbarkeit
Warum nicht bezueglich Zukunftsfaehigkeit und Aufruestbarkeit? Was ist daran falsch?
fastfourier sagte:
Bei dem Netzteil bin ich mir z.B. nicht ganz sicher ob es die richtigen Anschlüsse für das Mainboard überhaupt hat.http://www.compucase.de/support/archiv-produkte/produkt...
Der
1 x 20+4 Pin main connector
ist fuers Mainboard.
zu den Fragen:
1) Wenn du schon aufruestest, dann wuerde ich als ERSTES das Netzteil wechseln, das ist sowas von ineffizient und zieht bestimmt im Standby 10W aus der Leitung.
2) Es gibt eigentlich keine "Billigmarken", kommt immer drauf an was du benoetigst. Da deine Anforderungen recht spartanisch sind, wuerd ich sagen, kaufen was ins Case passt.
3) 2-Kern ist ausreichend fuer nur surfen und Bildchen gucken, 3-Kern klingt fuer mich immer nach 'hey, bei dem Quad-Core ist der eine Kern kaputt.' "Dann verkauf ihn als 3-Kern, bringt immer noch mehr Geld als wegschmeissen." (Auch wenn das eher Sonys Produktphilosophie ist, als AMDs.)
4) quatsch: warum gebrauchte uralt Hardware kaufen, wer weiss wie lange die noch haelt? Und dafuer 60 Euro ausgeben? Niemals
Also entweder fuer 300 Euro alles neu oder erstmal nur RAM aufstocken. Tendenz klar zu ersterem.
arutha87 sagte:
Moin,Warum nicht bezueglich Zukunftsfaehigkeit und Aufruestbarkeit? Was ist daran falsch?
Weil's für mich halt quatsch ist. Die Anfrage ist ja der beste Beweis: Wenn ich euch in 3 Jahren frage wie ich nachrüsten soll, heisst es ja wieder "alles neu". Zugegeben die Situation wäre dann sicherlich eine etwas andere, aber im Prinzip ist es ja schon so.
In manchen Dingen wird hier im Forum imho etwas in eine spezielle Richtung (und beinahe ohne "Kompromissbereitschaft") beraten - z.B. (auch wenn's nichts damit zu tun hat, ganz anderer Rechner) wurde mir hier auch eine GraKa "aufgequatscht", die ich im Endeffekt überhaupt nicht brauche und ohne die Beratung niemals gekauft hätte - Stromverschwendung, Lärm und Anschaffungspreis natürlich inclusive. Ich hör mir das gerne an, was ihr denkt - habe aber z.T. eine etwas andere Ansichten. Die Frage ist ja auch nicht "was würdet ihr machen" sondern welche guten Gründe sprechen evtl. gegen meinen Weg. Ich möchte ja nur verhindern in irgendeine dumme Falle zu laufen. Wenn man nur alle Jahre mal einen PC zusammenstellt und -baut, dann kann übersieht man ja schonmal etwas.
arutha87 sagte:
1 x 20+4 Pin main connector
ist fuers Mainboard.
Oh, war dumm, hab ich übersehen.
arutha87 sagte:
3) 2-Kern ist ausreichend fuer nur surfen und Bildchen gucken, 3-Kern klingt fuer mich immer nach 'hey, bei dem Quad-Core ist der eine Kern kaputt.' "Dann verkauf ihn als 3-Kern, bringt immer noch mehr Geld als wegschmeissen."
Klingt eher nach: 3 Kerne sind kaum teurer als 2 und CPU-Power kann ja nicht schaden (so für die Zukunft und so, weil ich ja eher nicht nachrüsten möchte).
Ich werde nochmal in mich gehen und mir überlegen was ich jetzt daraus mache. Auf jeden Fall danke für die Kommentare.
fastfourier hat den Thread editiert
Nimm mir das nicht übel (oder doch, ist ja egal, juckt mich ja nicht), aber wie du ja selber schon in einer Antwort schrobst: Steilvorlage 5).
Hättest du das nicht erwähnt, wär keiner auf den Gedanken gekommen, dir ne Runderneuerung (minus Gehäuse) vorzuschlagen. Wie auch?
Wenn du nun aber schon 5) erwähnst, dann darfst du dich auch nicht über die Antworten wundern, denn daß ne neue Gehäusefüllung in allen Belangen besser ist als sowohl das, was du hast als auch das, was du selber genannt hast, dürfte dir hoffentlich klar sein.
Ich glaube auch nicht, daß du dich in 3 Jahren wieder melden würdest wegen einer Nachrüstung, dazu hast du zu lange mit dem Sempron leben können.
Aber gut, ich beantworte dir dann 1-4 doch mal:
1) Nein, das Ding taugt nix, wie schon arutha schrob. Und jünger wird es auch nicht, d.h. die eh schon miese Effizienz beim Neukauf dürfte jetzt richtig mies sein.
2) Beim Boardkauf entscheidet neben dem Chipsatz, was für dich halt einer mit Onboardgrafik bedeutet, letztlich immer die von dir benötigte Ausstattung. Da kannst du dann durchaus das Board nehmen, was am wenigsten kostet, aber nicht ohne dich nochmal umzutun bezüglich Tests des Bretts usw, aber ich denke, das liegt auf der Hand.
3) Das ist etwas kurzsichtig: der von dir favorisierte Prozessor ist vor allem mal ineffizient, denn der hat ne TDP von 95 Watt. Die weitaus klügere Wahl stellt imo der AMD Athlon II X3 405e dar: e-CPU mit 45 Watt TDP, 3 Kerne (natürlich langsamer getaktet) hat er auch und rein preislich auf identischem Niveau: http://geizhals.at/deutschland/429818
4) Ich rate extremst ungern zu ebay. Kann man machen, wenn man sich darüber im Klaren ist, daß man auch so richtig ins Klo greifen kann.
Und was 5) und die Formulierung 'jetzt schon' angeht: deutlicher konntest du deine Abneigung gegen einen Neukauf nicht ausdrücken, oder^^?
Außer in deiner Antwort über mir, klar
Hättest du das nicht erwähnt, wär keiner auf den Gedanken gekommen, dir ne Runderneuerung (minus Gehäuse) vorzuschlagen. Wie auch?
Wenn du nun aber schon 5) erwähnst, dann darfst du dich auch nicht über die Antworten wundern, denn daß ne neue Gehäusefüllung in allen Belangen besser ist als sowohl das, was du hast als auch das, was du selber genannt hast, dürfte dir hoffentlich klar sein.
Ich glaube auch nicht, daß du dich in 3 Jahren wieder melden würdest wegen einer Nachrüstung, dazu hast du zu lange mit dem Sempron leben können.
Aber gut, ich beantworte dir dann 1-4 doch mal:
1) Nein, das Ding taugt nix, wie schon arutha schrob. Und jünger wird es auch nicht, d.h. die eh schon miese Effizienz beim Neukauf dürfte jetzt richtig mies sein.
2) Beim Boardkauf entscheidet neben dem Chipsatz, was für dich halt einer mit Onboardgrafik bedeutet, letztlich immer die von dir benötigte Ausstattung. Da kannst du dann durchaus das Board nehmen, was am wenigsten kostet, aber nicht ohne dich nochmal umzutun bezüglich Tests des Bretts usw, aber ich denke, das liegt auf der Hand.
3) Das ist etwas kurzsichtig: der von dir favorisierte Prozessor ist vor allem mal ineffizient, denn der hat ne TDP von 95 Watt. Die weitaus klügere Wahl stellt imo der AMD Athlon II X3 405e dar: e-CPU mit 45 Watt TDP, 3 Kerne (natürlich langsamer getaktet) hat er auch und rein preislich auf identischem Niveau: http://geizhals.at/deutschland/429818
4) Ich rate extremst ungern zu ebay. Kann man machen, wenn man sich darüber im Klaren ist, daß man auch so richtig ins Klo greifen kann.
Und was 5) und die Formulierung 'jetzt schon' angeht: deutlicher konntest du deine Abneigung gegen einen Neukauf nicht ausdrücken, oder^^?
Außer in deiner Antwort über mir, klar
Derfnam sagte:
Nimm mir das nicht übelAuf keinen Fall.
Derfnam sagte:
Und was 5) und die Formulierung 'jetzt schon' angeht: deutlicher konntest du deine Abneigung gegen einen Neukauf nicht ausdrücken, oder^^?Außer in deiner Antwort über mir, klar
Ich drück mich vielleicht manchmal kryptisch aus, aber glaub mir - Du bist auch nicht besser
Verstehe ich es jetzt richtig, dass ich nicht klar genug gesagt habe, dass ich eigentlich keine 300 Euro ausgeben will, weil der alte ja noch annähernd gut genug ist? Ok, kann sein. Sorry. Andererseits find ich's zwar verständlich, dass ein Verkäufer mich so berät, dass mein Budget ausgeschöpft wird - aber doch nicht wenn ich in so einem Forum hier nach ner Aufrüstung frage? Da erwarte ich eher eine differenziertere Beratung (erhoffe - bessergesagt).
Aber ok - ihr habt natürlich nicht unrecht mit euren Argumenten. Die Kiste ist halt wirklich sehr hart an der Grenze zur Totalabschreibung. Für euch drüber, für mich noch nicht ganz
nichts destso trotz kannst du dir mal überlegen ein neues Netzteil zu kaufen:
- ein ordentliches Netzteil kostet nicht mal 60 Euro
- ein ordentliches Netzteil kannst du auch in einem neuen PC später weiter verwenden
- ein ordentliches Netzteil kann bei der Stromrechnung helfen
Zum letzten Punkt nochmal ein Link zum nachlesen. Kannst ja mal selbst nachrechnen, ob sich eine Anschaffung lohnen würde.
- ein ordentliches Netzteil kostet nicht mal 60 Euro
- ein ordentliches Netzteil kannst du auch in einem neuen PC später weiter verwenden
- ein ordentliches Netzteil kann bei der Stromrechnung helfen
Zum letzten Punkt nochmal ein Link zum nachlesen. Kannst ja mal selbst nachrechnen, ob sich eine Anschaffung lohnen würde.
Ok, also ich werde nochmal mit meinem "Kunden" sprechen und wohl erstmal nur versuchen 1-2 GB RAM günstig aufzutreiben. Dabei verlier ich ja erstmal wenig. Der Rechner läuft nicht viel im Leerlauf, so dass das schlechte Netzteil nicht so ins Gewicht fällt. Der nächste schritt wird dann wohl doch ein Neukauf werden. Danke euch Beiden!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkAtelco 4office test
- Tech SupportAtelco 4office treiber
- benchmarkAtelco 4office athlon 64
- Tech SupportAtelco 4office athlon 4850e
- Tech SupportAtelco 4office athlon64 x2 5000
- ForenAtelco 4office athlon64 x2 4200
- ForenAtelco 4office athlon 64 x2
- ForenAtelco 4office athlon 64 x2 4200
- ForenAtelco 4office amd athlon64 x2 4850e