Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

XP-Installation startet manchmal nicht

Letzte Antwort: in Weitere Windows-Versionen

Ich habe ein Problem mit dem PC meiner Schwester. Manchmal wenn man ihn hochfährt startet er nicht ordentlich. Er geht bis in den Ladebildschirm von XP, dann geht er einfach aus. Keine Fehlermeldung, nichts, einfach Strom weg. Dann kann man in wieder hochfahren, zwischen den STartoptionen wählen und dann geht die Prozedur so weiter. Wenn man es lange probiert kommt man meistens irgendwann doch noch in den Anmeldebildschirm, aber in letzter Zeit tritt das Problem immer hartnäckiger auf. Es tritt aber ausschließlich beim Start auf, wenn der PC erstmal hochgefahren ist lässt er sich einwandfrei benutzen. Im Moment bin ich im Abgesicherten Modus drin, der hat sofort funktioniert. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem herauszufinden? Hilft eine Neuinstallation von Windows?

Die Hardware des PCs sieht wie folgt aus:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+
2GB RAM
GeForce 8600GT 512MB
MAXTOR 320GB Festplatte
2 DVD-Laufwerke, eins RAM eins ROM
Ankermann Netzteil
Windows XP 32Bit ordentlich angemeldet und registriert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wahrscheinlich ein Blue Screeen der das auslöst!

Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemsteuerung - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - unter Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen den "Haken" raus. Rechner neu starten und testen bis der Fehler wieder kommt, den Stopp Fehler bitte hier -posten.

Die BIOS Defaultwerts mal laden.
Gibt der Rechner akustische Signale aus http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/106634-bios-pi...

Defekte Hardware, meist RAM --> Führe Memtest86 aus oder Prime95 aus
http://www.heise.de/software/download/memtest86/41271
Prime95 http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
Hilfe Prime95 http://www.tecchannel.de/server/tools/1995376/prime95_k...

Vielleicht auch ein Fehler am NT!

Könntest du dir bitte angewöhnen, genauer zu lesen? Der PC startet sich nicht automatisch neu, sondern er schaltet sich AUS. Ich muss ihn manuell wieder hochfahren, ein Bluescreen kommt also nicht in Frage. Auch akustische Signale gibt es dementsprechend natürlich nicht. Bei den anderen Dingen spricht die Tatsache, dass es nur beim Hochfahren ist ebenfalls eher dagegen, Memtest werde ich aber mal ausprobieren. BIOS kann es eigentlich nicht dran liegen, weil ich da absolut nix umgestellt habe, erst recht nicht seit der Fehler auftritt bzw. kurz davor.

Ich habs nur einmal getestet, aber da ging es sofort und als ich dann aus dem abgesichterten Modus raus einen Neustart gemacht habe, ist der PC auch sofort hochgefahren, aber davor und danach nicht.
Ankermann ist die "Marke" bzw. der Laden, von dem das Netzteil ist, die verkaufen standardmäßig irgendwelche billigen Noname-Netzteile und wenn ich mich nicht täusche müsste da auch eins drinnen sein, allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso es urplötzlich manchmal nicht mehr genug Strom liefern kann.

General_Victm sagte:
Könntest du dir bitte angewöhnen, genauer zu lesen? Der PC startet sich nicht automatisch neu, sondern er schaltet sich AUS. Ich muss ihn manuell wieder hochfahren, ein Bluescreen kommt also nicht in Frage. Auch akustische Signale gibt es dementsprechend natürlich nicht. Bei den anderen Dingen spricht die Tatsache, dass es nur beim Hochfahren ist ebenfalls eher dagegen, Memtest werde ich aber mal ausprobieren. BIOS kann es eigentlich nicht dran liegen, weil ich da absolut nix umgestellt habe, erst recht nicht seit der Fehler auftritt bzw. kurz davor.

Schlaue Antwort, wenn das nicht so Eingestellt ist wie ich das in meinem Post angegeben habe fährt der Rechner einfach runter um Schaden abzuwenden!
Ich nehme mal an es handelt sich um einen Treiberkonflikt!
Im abgesicherten Mode funktioniert der Rechner ja!
NT würde ich jetzt mal ausschließen!

Aber dann ist es immer noch komisch, weil er sich nicht runterfährt, sondern sofort ausschaltet, als wäre urplötzlich der Strom weg. Bei einem Treiberkonflikt würde doch entweder ein Bluescreen kommen oder er sich normal runterfahren, oder? Und ob es im Abgesicherten Modus immer funktioniert muss ich erst noch testen, kann auch Zufall gewesen sein.
Die Defaultwerte im BIOS müssten schon drinnen sein, weil ja nichts umgestellt wurde, ich kann es trotzdem mal probieren, aber wieso sollte ohne eine Einstellung zu ändern es plötzlich ein Problem geben?
General_Victm hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen