Hey Leute,
ich habe vor kurzem eine sagen wir defekte Point of View GTX285 auf ebau ersteigert.
Der Defekt macht sich unterschiedlich bemerkbar:
1.Wenn ich ein Spiel starte der Lüfter immer schneller wird und extrem laut bis der Bildschrm schwarz wird und sich nichts mehr tut (der Rechner läuft aber weiterhin).
2. Ich starte keine leistungsfordernde Anwendung außer Firefox und nach c.a. 15 Minuten wird mein Bildschirm weiß und es pasiert nichts mehr.
3. Wenn ich den Windows Leistungsindex starte bleibt der Lüfter auf gleicher Geschwindigkeit jedoch bekomme ich kurz vor Ende des Tests entweder einen blauen,roten,grünen oder weißen Bildschirm und der PC zeigt keine Reaktion mehr.
Nun habe ich mal die Grafikkarte aufgeschraubt und mir ist aufgefallen dass die Wärmeleitpaste ziemlich ausgetrocknet und sehr sparsam verteilt wurde und auf den Chips kleben seltsame gummi Platten drauf.
Habe auch zwei Bilder gemacht:
Könnte also das Problem der Grafikkarte einfach nur sein, dass sie zu heiß wird?
Hättest einfach mal die Temperatur mittels gpuz auslesen sollen.
Die Wärmeleitpastenmenge sieht für mich eher normal aus. Vielleicht saß aber der Kühler nicht mehr richtig drauf. Möglicherweise aufgrund einer Erschütterung.
Die "Gummiplatten" sind Wärmeleitpads zur Kühlung des VRAMs und der Spannungswandler. Die müssen da auf jeden Fall drauf bleiben. Wenn ich mir die Bilder so ansehe fehlen da welche. Kann das sein?
Hey,
also ich hatte mal Riva Tuner installiert und es hat im Desktop Betrieb 55-60°C angezeigt nur unter Last bin ich nicht dazu gekommen nachzuschauen.
Ja beim aufschrauben ist mir auch aufegfallen, dass ein paar Schrauben gefehlt haben.
Da hat der Besitzer vor mir wohl auch schonmal reingeguckt.
Könnte ich dann einfach Wärmeleitpaste auftragen bei denen ein Wärmepad fehlt?
Außerdem habe ich noch einen Schaden an der Platine entdeckt
Könnte das die Ursache sein?
Ne, Wärmeleipads haben eine gewisse Dicke, damit auch ein Kontakt entsteht. So dick kann man Paste nicht auftragen.
Kann leider nichts sagen was für ein Bauteil das ist. Sieht aber defekt aus. Vielleicht kann mans austauschen.
Die Frage ist auch, was der Besitzer mit der Karte gemacht hat. Scheint ja so als hätte er sie selbst versucht zu reparieren. Manch defekte Karte konnte mittels Backofen wieder zum Leben erweckt werden (kein Witz). Vielleicht wurde das bereits versucht und dieses Bauteil ist nur ein weiterer Defekt der dadurch entstanden ist.
Ach so ein Zufall, meine kommt gerade aus dem Backofen habe sie 30min bei 130°C gebacken.
Also laut meinen Google Nachforschungen könnte das eine Drossel sein. Steht jedenfalls 1R0 drauf und es sind noch 2 weitere vorhanden.
Soll ich es jetzt noch einmal versuchen nach dem backen, oder doch erst Wärmepads besorgen und schaun ob man die Drossel auswechseln kann.
Also ich habe nun herausgefunden, dass ich eine Coiltronics DR73-1R0-R bräuchte.
Hat vielleicht noch jemand Mainboards oder Grafikkarten die er nichtmehr braucht und könnte mal schauen ob dort eine Spule mit der Größe 7x7mm und der Bezeichnung 1R0 sitzt?
Wäre sehr dankbar