Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Bildbearbeitung/-verwaltung (Photoshop CS5/Lightroom3) mit Monitor für 1700 Euro

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Liebe Experten und Expertinnen,

ich möchte mir einen Rechner für Fotoverwaltung und –bearbeitung zusammenstellen, bin auf Euer Forum gestoßen und recht beindruckt. Ich erbitte Eure fachkundige Beratung, ich bin wirklich Laie.

Ich verdiene kein Geld mit Fotos, es macht mir aber Freude zu fotografieren. Der Rechner soll in erster Linie für Photoshop CS5 genutzt werden und Lightroom 3 will ich mir erst noch zulegen. Insgesamt sind es etwa 60.000 Bilder in unterschiedlichsten Formaten (mehrere Kameragenerationen), inzwischen im RAW-Format, zusammen 260GB. Diese wollen geordnet, ausgemistet und bearbeitet werden.
Mit meinem bisherigen 7 oder 8 Jahre alten Rechner macht das wenig Freude. Jeder versuchsweise angelegte Filter zieht (bei den neueren 10MB Bildern) eine kleine Kaffeepause nach sich, bei einem 7-Bilder-Panorama kann ich mich zwischendurch rasieren.

Hardware:
1Hz und Mike42 hatten für annab im Mai etwas zusammengestellt, was für mich schon ziemlich rasant klingt (http://www.tomshardware.de/foren/id-100351/fuer-bildbea...)
Wäre so eine Konfiguration ansatzweise sinnvoll? Überdimensioniert? Schon veraltet?
Erfreuen würden mich SSD und vermutlich der Intel Core i7-2600K mit 16GB RAM.

Zudem möchte ich auch noch einen Monitor, der sozusagen zu dem Rechner passt. Vielleicht einen kleinen EIZO? Wie viel sollte ich realistischerweise für den Rechner, wie viel für den Monitor ausgeben?
Ein externer Speicher zum Sichern würde vermutlich auch Sinn machen.
Von meinem alten Rechner lässt sich glaube ich nichts mehr wirklich verwenden außer der Maus. Vorhandene Hardware also: Maus und Steckdose.

Software:
CS5 vorhanden, Lightroom 3 habe ich wie gesagt noch gar nicht und kann daher keine Angaben zu Dateigrößen von Lightroom-3.lrcat, previews.db, root-pixels.db u.ä. machen.
Hin und wieder spiele ich auch mal ein Spiel der Preisklasse Starcraft2, das ist aber eher zu vernachlässigen und ich werde nicht tagelang zocken (da ich ja monatelang ordnen werde :) ).
Als Betriebssystem sollte noch Windows 7 64Bit dazukommen. Und ein vernünftiges halbwegs automatisiertes Datensicherungsprogramm, falls es da keine mir unbekannte feine Freeware gibt.

Optik und Budget:
Wie er aussieht, ist mir egal, braucht keinen Designpreis zu gewinnen. Lieber schlicht als mit leuchtenden Fenstern und Blick aufs Innenleben. Der Rechner steht unter dem Tisch rum und das wars.
Das Budget liegt bei gut 1.900 einzeln zusammengesparten Euros, davon gehen rund 260 für Lightroom ab. Kalibrieren sollte ich wohl auch noch, ein Kolorimeter habe ich nicht hier rumliegen, aber das lasse ich mal außen vor (bald Geburtstag).

Zusammenbau:
Da ich in Sachen Hardware und auch Computerkonfiguration wirklich beeindruckend ahnungsfrei bin und mit Mühe einen RAM-Riegel unfallfrei verbaut bekomme, wäre es mir lieb, wenn ich mit der Teilebestellung auch gleich einen fachlich guten Zusammenbau einkaufen könnte. Wer wäre da zu empfehlen, hardwareversand.de, alternate.de, mindfactory.de? Oder atelco.de? Oder ein anderer Shop? Oder niemand außer einem selbst?

Auch ansonsten bin ich dankbar für Tipps zu Datensicherung, Verteilung von Partitionen, Übertakten und was man so wissen zu sollen scheint. Ich bin nicht jeden Tag online, aber ca. jeden zweiten. Das Ding muss auch nicht nächste Woche unterm Tisch stehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Torsten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Das ganze Geschwurbel in dem anderen Thread haste echt gelesen? Ich mußte grad abbrechen, als 1Hz seine Megakonfig reinfantasierte ;) 

Ich halte es für ne gute Idee, erstmal den Moni auszuwählen:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Das wird teuer genug, denn einer, der sowohl im Grafik- als auch im Spielebereich was taugt, wird nicht so billig sein wie die reinen Zockermonis.

Haste schonmal an nen iMac gedacht?

Moin Derfnam,

ja doch, das habe ich mir alles durchgelesen. Nicht, dass ich alles verstanden hätte, aber ich habs versucht.

An einen iMac habe ich schon gedacht und ihn aus verschiedenen Gründen verworfen, aber danke der Nachfrage, wäre im Prinzip natürlich auch eine schöne Sache. Übernächstes Mal.

Bei prad.de hatte ich mich nach Forenlesen ein wenig umgesehen, ich hatte den Eindruck, dass die expliziten Empfehlungen nicht mehr so recht taufrisch sind, aber ich werde mich morgen abend noch mal verschärft vertiefen.

Danke schon mal,

Torsten

So, das hat jetzt eine Weile gedauert, sorry, bin gerade etwas eingespannt. Jedenfalls bin ich jetzt bei NEC gelandet, entweder
- NEC SpectraView 231 (830 Euro)oder
- NEC MultiSync PA241W (880 Euro).

Möglicherweise reicht aber auch die kleine Lösung, das wäre:
- Eizo FlexScan EV2333WH (300 Euro).

In den beiden oberen Fällen wäre knapp die Hälfte des Budgets schon hinfort, der Eizo lässt größeren Spielraum. Den Lightroom-Kauf nehme ich aus dem Budget raus.

Wenn ich beim Intel Core i7-2600K und 16GB RAM bleibe, noch gut 1000 Euro übrig sind: welches Vorgehen der Entscheidungsfindung ist sinnvoll?

Danke...

Wenn Du viel mit Raw-Bildern arbeitest, macht ein Monitor mit AdobeRGB-Farbraum (mindestens 96% Abdeckung empfehlenswert), Ansteuerung mit 10Bit pro Farbe (und 14-16Bit-LUT) und 1,07Mrd. Farben Sinn. Es sei denn du willst absichtlich nur mit sRGB-Farbraum arbeiten.

Damit fliegt der NEC SpectraView 231 und der Eizo FlexScan EV2333WH raus. Bei Eizo gibt es aber noch einige AdobeRGB Alternativen.

Beim Thema SSD ist das Kritische die Größe. Auf eine 128GB-SSD passt meist schon der Photoshop-Cache, die Lightroom Datenbanken und Vorschaubilder mit drauf, obwohl 256GB (bei 16GB Arbeitsspeicher) wohl besser wären. Das ganze Bilderarchiv passt natürlich erst ab einer sehr teuren 512GB-SSD mit drauf.

Ah, okay, danke für den Hinweis. Wäre dann der NEC MultiSync PA241W eine gute Wahl oder hast Du eine viel bessere Idee?

Das gesamte Archiv soll nicht auf die SSD. 256 wären bestimmt fein, ich weiß nicht, ob das finanziell gut hinhaut. Wären so gut 300 Euro vermutlich. Aber ich will da nun auch nicht an der falschen Ecke sparen. Vermutlich müsste ich im Gesamtpaket ein paar Schritte weiter sein, wobei ich nicht weiß, wo ich geschickterweise anfangen soll, was also gesetzte Bestandteile sein sollten und wo es nicht so wirklich drauf ankommt und es auch eine Nummer kleiner sein kann.
Ich dachte ja immer, das Gehäuse sei gar nicht zentral, aber auch da scheinen die Meinungen ja weit auseinander zu gehen...

Man nimmt einfach ein Gehäuse, das gut um die zu verwendenden Teile passt, und wo das Kühlkonzept dazu Sinn macht.

Andere Frage: Bist Du Dir sicher, daß du nicht auch mit Premiere Pro CS5/CS5.5 willst?

Der NEC MultiSync PA241W scheint ganz in Ordnung zu sein. Er ist nur nicht besonders schnell (wie in der Klasse üblich), daher ist er wohl nicht zum Spielen geeignet.

Eine viel bessere Idee wäre vielleicht ein Eizo FlexScan SX2462WFS-BK EasyPIX2 , ab guten 1000€ gibt es auch schon 30Zöller. Allerdings wäre in beiden Fällen das Budget für den Rest schon arg eng!

Mike,
eine kurze Zwischenfrage: Könntest du mal für mich abwägen, inwieweit man bei den erwähnten Monitoren von NEC und Eizo die Modelle Dell UltraSharp und LG Flatron einordnen kann?
Ich hatte mal einen Flatron im Auge. Allerdings sind meine Ansprüche viel geringer.
Achso, für 1700 EUR hat man einen aktuellen iMac mit 27". In MacOS Lion ist BootCamp dabei, so dass man mittlerweile ohne Umstände auch Windows 7 bei Bedarf installieren könnte. Und wo liegen die Apple Displays? Ich hab mal gehört, dass sie mit guten NECs vergleichbar wären.

Zitat :
Und wo liegen die Apple Displays?

Meistens zweit unterste Liga, manchmal auch unterste Liga.

AdobeRGB-taugliche Monitore sind gegenüber iMac-Displays eine völlig andere Liga! Wenn man mit viel Leidenschaft und Spaß RAW-Bilder (mit 10-14Bit pro Farbe) bearbeiten will, ist ein AdobeRGB-Monitor quasi Pflicht, sonst könnte man gleich bei JPEGs bleiben.
Denn ohne erweiterten Farbraum brauchen RAW-Bilder praktisch nur DTPler und professionelle Webseitenbetreuer (wegen der Verlustfreiheit).

Zitat :
Ich hab mal gehört, dass sie mit guten NECs vergleichbar wären.

Das sind die Apple Studio Displays, die sind auch professionell teuer (wenn auch nicht immer professionell gut).

Ab und zu gibt es mal eine Außnahme von der Regel in manchen MacBook Pro mit mattem, AdobeRGB-tauglichem Display (die sind aber selten und nicht die Regel).

Billiger gibt es AdobeRGB-taugliche Displays übrigens in einigen Dell Notebooks, sogar mit der noblen (noch geileren) RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung (= noch satteres rot und satteres Blau), Aber leider meist nur mit glänzender Oberfläche :heink: .

Dell UltraSharp sind nur höherwertigere Dell Monitore. Die müssen nicht gut sein oder gar einen erweiterten Farbraum haben, manche sind es aber.

Eizos sind die zuverlässigsten und gut Werksabgestimmt, sind manchmal aber ziemliche Beamtenmonitore. Die Tun nur genau das was sie sollen, aber nicht mehr. Deren Bilder sehen oft trotz AdobeRGB subjektiv etwas fade oder gräulich aus, zumindest bei denen mit 95% AdobeRGB-Abdeckung, die mit 96%-98% Abdeckung sind besser.
Oder anders gesagt, ein professioneller Werbefotograf kommt auch mit 95% klar, einem Hobby-RAW-Fotografen macht es meist erst ab 96% so richtig Spaß.

Sorry, es dauert zur Zeit alles etwas länger bei mir als geplant...

Mike42 sagte:

Andere Frage: Bist Du Dir sicher, daß du nicht auch mit Premiere Pro CS5/CS5.5 willst?

Ja, bin ich mir sicher. Ich habe keine bewegten Bilder.

Danke für die Hinweise, Mike42. Der EIZO FlexScan SX2462WFS-BK klingt sehr gut, er lag neulich incl. EasyPIX2 knapp unter 1000 Euro, jetzt wieder drüber; ich vermute mal, dass es dann eng wird mit dem Restsystem, oder?

Intel Core i7-2600K
MSI Z68MA-ED55 (B3)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
wären schon knapp 500 Euro bei alternate.de

Mit
Intel SSD 320 Series 120GB und
Western Digital VelociRaptor 600GB wären es, wieder bei alternate, knapp 900 euro.

Da ist dann noch kein Gehäuse drum und auch keine Grafikkarte drin...
Was wäre ein sinnvolles Vorgehen? Die SSD aus der Wunschliste rausnehmen? Woanders bestellen? Budget erhöhen? Anderer Prozessor?

Ich wäre für Vorschläge dankbar...
Grazie.
toshy hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen