Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Bildbearbeitung/-verwaltung (Photoshop CS5/Lightroom3) mit Monitor für 1700 Euro

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Liebe Experten und Expertinnen,

ich möchte mir einen Rechner für Fotoverwaltung und –bearbeitung zusammenstellen, bin auf Euer Forum gestoßen und recht beindruckt. Ich erbitte Eure fachkundige Beratung, ich bin wirklich Laie.

Ich verdiene kein Geld mit Fotos, es macht mir aber Freude zu fotografieren. Der Rechner soll in erster Linie für Photoshop CS5 genutzt werden und Lightroom 3 will ich mir erst noch zulegen. Insgesamt sind es etwa 60.000 Bilder in unterschiedlichsten Formaten (mehrere Kameragenerationen), inzwischen im RAW-Format, zusammen 260GB. Diese wollen geordnet, ausgemistet und bearbeitet werden.
Mit meinem bisherigen 7 oder 8 Jahre alten Rechner macht das wenig Freude. Jeder versuchsweise angelegte Filter zieht (bei den neueren 10MB Bildern) eine kleine Kaffeepause nach sich, bei einem 7-Bilder-Panorama kann ich mich zwischendurch rasieren.

Hardware:
1Hz und Mike42 hatten für annab im Mai etwas zusammengestellt, was für mich schon ziemlich rasant klingt (http://www.tomshardware.de/foren/id-100351/fuer-bildbea...)
Wäre so eine Konfiguration ansatzweise sinnvoll? Überdimensioniert? Schon veraltet?
Erfreuen würden mich SSD und vermutlich der Intel Core i7-2600K mit 16GB RAM.

Zudem möchte ich auch noch einen Monitor, der sozusagen zu dem Rechner passt. Vielleicht einen kleinen EIZO? Wie viel sollte ich realistischerweise für den Rechner, wie viel für den Monitor ausgeben?
Ein externer Speicher zum Sichern würde vermutlich auch Sinn machen.
Von meinem alten Rechner lässt sich glaube ich nichts mehr wirklich verwenden außer der Maus. Vorhandene Hardware also: Maus und Steckdose.

Software:
CS5 vorhanden, Lightroom 3 habe ich wie gesagt noch gar nicht und kann daher keine Angaben zu Dateigrößen von Lightroom-3.lrcat, previews.db, root-pixels.db u.ä. machen.