Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

DualCore zu schwach? PC aufrüsten/neu? Z58 oder P67?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute.

Ich bin schon lange ein Gastleser bei Tomshardware. Ich würde mich eigentlich auch als PC "Enthusiasten" wie hier desöfteren gesagt wird bezeichnen habe aber die letzten 9 Monate die Entwicklung nur oberflächlich verfolgt. Deswegen habe ich auch diverse Probleme mit meinen aktuellen Plänen

Ich besitze aktuell folgendes System (aus dem Kopf da ich aktuell nicht daheim bin):

Wolfdale Core2 läuft aktuell auf 3Ghz hatte ich aber schonmal stabil mild OC auf annähernd 4Ghz
8 GB DDR2 RAM
Gigabyte UD (glaube p45) Board
Radeon HD 4870 Powercolor 1GB RAM
40GB System SSD
3x 1TB 7200er HDDs im RAID 5
Enermax ~500W Netzteil
2x 24" Samsung LED
Geräumiges gedämmtes Miditower Case

Als Datenspeicher habe ich noch ein 4TB NAS im Netz

Ich mache auf meinem PrivatPC neben gewöhnlichen Office und Web Geschichten etwas Programmierung mit Visual Studio und SQL Datenbanken.
Ich spiele außerdem des öfteren mal Battlefield BC2 oder Spiele aus der Total War oder Civilization Reihe. Das geht mit der aktuellen Grafikkarte selbst in 1920 noch flüssig.
Für den nun erscheinenden Teil Battlefield 3 ist mein aktueller PC aber wohl zu schwach soweit ich das bisher mitbekommen habe.
Ich habe mich Anfang letzten Jahres gegen einen Quadcore entschieden weil die Leistung damals nicht erforderlich schien. Der alte 1,9 Ghz Conroe den ich davor hatte erfreut jetzt meinen Vater aber selbst der war für Vieles noch ausreichend.
Ich mache keine sehr prozessorintensiven Arbeiten und Spiele haben bisher noch fast nur die Grafikkarte beansprucht. Dies scheint sich nun jüngst geändert zu haben.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich nur meine Grafikkarte aufrüsten soll? GTX 570 oder Radeon HD 6950 wären die Kandidaten.
Nun soll aber insbesondere Battlefield 3 sehr prozessorintensive Physikberechnungen haben die von einem neuen i5/i7 profitieren.

Deswegen überlege ich auch gleich mein ganzes System aufzurüsten bzw. neu zu bauen.
i5 2500K CPU
256 GB Crucial m4 SSD
16GB DDR3-1600 RAM
Radeon HD 6950 GPU

Ich bin aber sehr unschlüssig ob ich noch eine Weile mein altes System behalten soll da es bisher immer gereicht hat.
Ich möchte aber keine Performanceeinbußen bei Battlefield3 haben und möchte auch endlich etwas mit USB3/SATA6 Devices herumspielen.
Wenn ich aufrüste hab ich absolut keine Ahnung von den neuen Mainboards.

Z68 oder P67 ?

Ich benötige kein SLI oder Crossfire habe aber anonsten gerne ein Board mit hochwertigen Komponenten und vielen Features. Asrock traue ich bisher nicht kann aber sein dass das nicht mehr objektiv ist. Habe in der Vergangenheit gute Erfahrung mit Asus und Gigabyte gemacht.

Was empfiehlt ihr mir? Wechseln oder nicht? Welches Board?

Chris
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich wuerde erstmal warten bis das Spiel da ist.
Wenn es auf deinem PC nicht "ausreichend gut" laeuft, kannst du dir immer noch einen PC zusammenstellen, oder? ^^

Die Specs von BF3 sind ja noch nicht offiziell draussen, aber man munkelt, dass ein Vierkerner besser abschneiden wird als ein Zweier. Obwohl, der E8400 ist wirklich schon gut fuer einen Zweikerner (hab ich selbst ;)  ), denke mal eher dass deine Grafikkarte das limitieren wird. Wie gesagt: Alle Angaben ohne Gewaehr.

Virtu war doch zur Virtualisierung einer der beiden Grafikkarten, oder?
Wenn du nicht wirklich viele Video konvertierst nutzt dir das nichts.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke mein Plan wird erstmal folgender sein:
Neue Grafikkarte kaufen und Rest behalten. Wenn dann die Beta rauskommt und wirklich der CPU ein zu starker Bottleneck sein sollte (trotz 4Ghz OC das ich dann wieder anwerfe) dann kann ich immer noch das neue Board+CPU holen. Im schlimmsten Fall muss ich halt AA ausschalten, Details runter und solche Scherze bis die neuen Komponenten da sind.

arutha87 sagte:
Virtu war doch zur Virtualisierung einer der beiden Grafikkarten, oder?
Wenn du nicht wirklich viele Video konvertierst nutzt dir das nichts

Mein Verständnis war, dass ich dadurch auch im täglichen Betrieb mit Onboard zusätzlich zur dezidierten Graka arbeiten kann sodass sich die Graka (Strom, Wärme, laut) erst Last bekommt wenn ich ein Spiel oder Grafikanwendung starte.
Aber ich bin mir auch nicht sicher da ich wie gesagt grad nicht auf dem neusten Stand bin.

Ich weiß nicht, ob du da umschalten kannst:

Zuerst war es so, dass die dedizierte Grafikkarte virtualisiert wurde und der von dir beschriebene Effekt eintrat.
Problem dabei:
Es gab eine White-List für unterstützte Spiele, welche nach und nach erweitert werden musste.
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass es ein Höllenaufwand ist eine solche List zu pflegen und alle Spiele zu testen, die es so gibt.

Mittlerweile hat LucidLogix umgedacht. Nun wird die CPU-interne Grafik virtualisiert und immer dazugeschaltet, wenn du etwas mit Badaboom oder so konvertierst. Diese White-List zu pflegen ist wesentlich weniger aufwändig.
Problem hierbei:
Keine Stromersparnis. ^^
arutha87 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen