Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Antec One Hundred oder Three Hundred

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile
Baumgräser@guest

Servus,
ich bin dabei, mir die Komponenten für meinen neuen Rechner zusammenzusuchen. Jetzt stehe ich im Prinzip vor der Wahl zwischen dem Antec One Hundred und dem Antec Three Hundred. Für beide konnte ich keine vertrauenswürdigen Test von beiden Gehäusen (zu gleichen Bedingungen) finden, das erschwert meine Entscheidung.
Besonders gern nehme ich meine Werte von bit-tech.net (da wurde aber nur der Test vom 100er veröffentlicht, vom 300er haben sie sogar Werte, glaube ich, aber keinen Test), und von euch (euren amerikanischen Kollegen), wo aber nur das 300er getestet wurde

Antec One Hundred bei bit-tech.net
Antec Three Hundred bei tomshardware.com

Sowohl beim einen als auch beim anderen habe ich auch schon vereinzelte Kommentare bemerkt, die sagen, die Lüfter seien zu laut, allerdings ist für mich die Zahl unter der kritischen Masse, sodass ich das eher nicht glaube.

Es fällt mir schwer, Unterschiede auszumachen. Die Ablage beim 100er ist zwar ganz nett, die angewinkelten Anschlüsse ebenfalls, aber kein Kaufgrund für mich. Luftlöcher fürs Netzteil haben beide nicht, doch während die bei Bit-Tech das nicht so kritisch sehen, ist das eurem Luftkühlungstutorial zufolge eher ungünstig, da das Netzteil umgedreht montiert werden muss.
Ob der Innenraum lackiert ist, oder nicht, ist mir ziemlich egal. Auch, dass die Festplatte festgeschraubt werden muss. Wie oft bauen die andere denn aus? Nur dass die Laufwerkshalter nicht vibrationsgedämpft sind, ist Schade, aber das ist ebenfalls bei beiden so (und, bevor jemand was sagt, es wahrscheinlich bei dem Preis auch notwendig, dass man Abstriche macht, wobei so ein paar Gummis den Hersteller auch nur Centbeträge kosten dürften).

Naja, für euch ist wahrscheinlich noch interessant, was ich als Restsystem geplant habe, wobei das noch nicht vollständig ist, da ich einfach noch nicht durch bin:

Prozessor: Intel i5 2500K
Prozessorkühler: Gelid Tranquillo
Grafikkarte: NVidia 460GTX 1GB ODER MSI N460GTX Hawk ODER MSI Radeon HD 6850 Cyclone Power 1GB
Arbeitsspeicher: DDR3-1600 4GB ODER 8GB, Marke noch unbekannt (vielleicht auch DD3-1333 einfach übertakten?)
Netzteil: Unbekannt
Festplatte: 1TB Samsung SpinPoint F3? (empfiehlt Bit-Tech, aber auch unsicher)
Hauptplatine: ASUS P8P67 Rev 3.1
Optisches LW: Irgendein DVD-Brenner

Ich bin auch noch offen für andere Vorschläge, die Gehäuse haben sich für mich nur insoweit rauskristallisiert, dass hier anscheinend am wenigsten an wichtigen Teilen gespart wurde (bis auf die Vibrationsdämpfer und vielleicht auch die Lüfter, was ebenfalls etwas ärgerlich wäre)
Viele andere leuchten zwar und haben viel unnützes Geraffel, aber meine Wortwahl zeigt schon, dass das eher unwichtig ist.

Außerdem ist mir noch negativ aufgefallen, dass die Gehäuse keinen USB-3.0-Anschluss an der Front haben, was heißt, dass der eine Baustein auf der Platine nur rumgammelt (und ich später, falls ich mal Geräte habe, die USB-3.0 können, immer hinterlangen muss (Gehäuse steht unter dem Tisch), oder die langsamere Geschwindigkeit akzeptieren. Bei Alternativvorschlägen wäre es also schön, wenn doch welche da wären :) 

So, das ist es eigentlich. Zu den anderen Komponenten könnt ihr euch natürlich auch äußern, falls euch etwas einfällt. Der Rechner ist zum Spielen gedacht, was eigentlich heißt, dass der Prozessor im Vergleich zur Grafikkarte zu stark ist (bzw. die Karte zu schwach), aber das wollte ich schon so, denn ich Übersetze auch oft Programme und mache generell viel gleichzeitig, sodass ich schon denke, dass die zusätzliche Prozessorleistung sich lohnt.
Außerdem ist der Zielpreis um die 700€, etwas mehr, sodass es wohl nicht für eine bessere Karte reichen wird (aber ich kann ja später auch mal nachrüsten. Wenn man bedenkt, dass ich zuletzt hauptsächlich Warzone2100 und Minecraft gespielt habe, und mich jetzt unter anderem auf Nail’d und Supreme Commander freue, ist sie wohl ausreichend ;)  (auf einem Bildschirm mit 1280 auf 1024 Pixeln, zweiter Monitor wird vielleicht angebaut, mir ist nämlich eingefallen, dass hier noch ein älterer Flachbildschirm rumsteht))

Mit freundlichen Grüßen
Baumgräser (so heiße ich hier gerade, glaube ich)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Gehäuse & Netzteile

Moinsen.
Wenn du dir unbedingt ein Antec zulegen willst, dann gib dir einen Ruck und unterstütze deren Marketingabteilung, indem du ein luftdurchziehendes Netzteil kaufst, für die Dinger wurde nämlich dieses haltlos dämliche Konzept mit NT unten, aber keine Luftlöcher/schlitze im Boden konzipiert.
Einmal darfste raten, wer davon noch reichlich im Programm hat :D 
Derfnam hat den Thread editiert

Auch wenn sichs blöde anhört, aber wenn ich so ein Gehäuse geschenkt bekommen würde, wäre der erste Griff zum Akkuschrauber mit 4mm Bohrer um ein Käse aus dem Gehäuse zu machen. Dann ein zugeschnittenes Stück Ablufthaubenfilter aus der Küche und gut ist.

Hört sich radikal an, aber ich bastel halt gern.
Baumgräser@guest

Naja, an Angebot mangelt es wohl auch im unteren Preisbereich nicht, ich sagte ja schon: „Ich bin auch noch offen für andere Vorschläge, die Gehäuse haben sich für mich nur insoweit rauskristallisiert, dass hier anscheinend am wenigsten an wichtigen Teilen gespart wurde“.
Ich habe mir bestimmt schon ungefähr 20 verschiedene Tests durchgelesen (von über 30 Gehäusen, die ich angeschaut habe*) [hier sollte wohl noch irgendetwas hin, weiß ich aber nicht mehr]

Einerseits das, und andrerseits sind sie eben schon schön schlicht. Gut, ich bin jetzt noch in einem Alter, wo es verzeihlich wäre, sich so ein Gamer-Gehäuse mit haufenweise LEDs zu kaufen (und manche davon schauen ja wirklich nicht schlecht aus), aber ich dachte mir, dass ich das Geld besser für die Komponenten ausgeben kann :) 

Dass ihr die Gehäuse als Käse bezeichnet – auch scherzhaft – deute ich allerdings als schlechtes Zeichen.
Was stimmt denn nicht? Oder habt ihr einfach nur alle Gehäuse über 100€ und diese sind euch zu billig? ;) 

*Vorgestern hatte ich 152 Einträge von Tests in der Chronik, mit so drei, hauptsächlich vier, und auch mal fünf Seiten pro Bericht. Wie viele genau, wollte ich auch nicht nachzählen.

Bitfenix Shinobi:
http://geizhals.at/deutschland/620861
Revoltec Fifty 5:
http://geizhals.at/deutschland/601691

Die sind preislich in dem Antec 300er Bereich.

Oder ginge auch mehr?
Etwas teurer ist das Midgard:
http://geizhals.at/deutschland/434592
Auch mit Seitenfenster zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/441686
Noch etwas teurer ist das vorzügliche Fractal Design Arc:
http://geizhals.at/deutschland/608233
Baumgräser@guest

Das BitFenix Shinobi hatte ich schon aussortiert.
Begründung: Es kühlt um einiges schlechter als das Antec One Hundred. (60/49 °C im Vergleich zu 51/43 °C bzw. 47/40 °C (langsamste bzw. schnellste Geschwindigkeit; jeweils Prozessor/Grafikkarte)
Quelle: Bit-Tech

Das Revoltek Fifty 5 schaut interessant aus, und sehr billig, über das gibt es aber überhaupt nichts zu lesen (bis auf die Herstellerseite …). Das ist mir schon etwas suspekt. Nicht, dass es noch heißer wird als das Shinobi, und sofort zusammenknickt, wenn ich mal ein paar Bücher darauf abstelle, meine Beine drauflege, oder dagegen komme. ;) 
Gibt es da wenigstens von eurer Seite her Erfahrungsberichte, oder hast du einfach nur Google benutzt? ;) 

Das Xigmatek Midgard habe ich ebenfalls schon verworfen, gerade habe ich nochmal danach gesucht. Wieso ich es ursprünglich verworfen hatte, weiß ich nicht mehr, aber es ist auf jeden Fall ziemlich laut:
3,5 Sone unter Last, das entspricht so 50-60dB (unbewertet), was anscheinend ca. 40-50dB bewertet nach Filter A entspricht. (Artikel auf Wikipedia zu Sone, Phon, sowie diese Seite)
Das ist mir eigentlich zu laut.
Auf Seitenfenster lege ich auch keinen Wert ;) 

Das Fractal Design Arc ist gut, die Lautstärke ist laut PCGH eigentlich in Ordnung.
Es ist halt teurer, die Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt (und ich weiß ja immernoch nicht, wie viel ich genau ausgeben möchte)

Was stört euch denn nun an den Antecs? Nur die Netzteilbefestigung? Metallbohrer hätte ich notfalls da ;) 

Beim Shinobi spielen 3 Dinge ne Rolle:
1. drehen die Lüfter sehr langsam, sind also schön leise.
2. ist der Test bei bit-tech insofern natürlich Grütze, weil der nur mit dem einen Lüfter hinten durchgeführt worden ist.
Und ich frag mich: warum? Das Gehäuse wird mit JE einem Lüfter vorn und hinten geliefert.
Anders gesagt: der Test ist unfair.
3. hätte ich dir dazu geraten, dir noch mindestens einen weiteren Lüfter zu kaufen und den im Boden zu verbauen, damit der zum einen die Grafikkarte befächern und zum anderen deren produzierte Warmluft nach oben pusten kann.

Wie es auch hier erwähnt wird:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

Das Fifty 5 ist von Revoltec und eben Budget, da gehe ich einfach davon aus, daß auch zwei Revolteclüfter verbaut sind und dürften mit 1200 U/min drehen, andere haben die gar nicht im Portfolio, von dem PWM-Quirl mal ab, aber es handelt sich ja um 3pin:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=355_120~...

Auch dort hätte ich dir geraten, einen Lüfter oben zusätzlich zu verbauen.

Das Midgard ist nicht laut, weil die Lüfter nicht laut sind. Die sind drin:
http://geizhals.at/deutschland/341688

Das sagen die Tests:
http://ht4u.net/reviews/2009/xigmatek_midgard/index12.p...

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/888-xigmatek-m...

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/arti...

PCGH ist alles andere als ne Anlaufstelle für zuverlässige Tests, aber egal.

Die Antecs sind schlecht designt (kein Bodenlüfter möglich, wär ja auch sehr seltsam und das ist zugegebenermaßen auch ein Nachteil des 55), laut und fürs Gebotene zu teuer.
BaumelndesGras@guest

Bei Bit-Tech testen sie immer die Standardkonfiguration. Da ich ihnen insoweit vertraue, glaube ich eher, dass das in der Zwischenzeit vielleicht geändert wurde, oder sie ihr Gehäuse aus einer anderen Quelle bezogen habe, als dass das Absicht war ;) 
Aber immerhin, das ist schon mal ein Punkt, den ich beachten muss.
(Siehe auch vorletzter Absatz!)

PCGH war ursprünglich gar nicht auf meiner Vertrauensliste, aber die einzige, die ich da hatte, glaube ich. Kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, aber dann streiche ich die halt. (Wieso stellen sie überhaubt Messwerte ins Internet, wenn die eh nicht stimmen?)
Ich habe mich sowieso nur gerade eben, dafür benutzt, die hatten also noch keine Auswirkungen auf den Rest.

ComputerBase schaut ganz gut aus, wieso ich die bisher nicht beachtet hatte, weiß ich auch nicht mehr. Irgendwas hat mir bei denen nicht gefallen. Den Test zum Scythe Mugen 3 finde ich aber sehr gut – zumindest wird alles genau beschrieben, inwieweit die Zahlen (bei irgendeinem Test) stimmen, kann ich nicht sagen.
Ich schreibe das, während ich gerade die Seite anschaue, und sie gefällt mir immer mehr, je länger ich das tue.
Danke, dass ihr mich darauf gebracht habt :) 

Den Tests auf ComputerBase zufolge, ist das BitFenix Shinobi durchaus eine Option. Mir gefällt auch das Logo, muss ich sagen.
[Schnitt – nicht abgesendet und einen Tag nicht daran weitergearbeitet, keine Zeit]
So, hm, also ja, es ist eine Option.

Das Midgard von Xigmatek finde ich nicht ganz so schön, die Temperaturwerte kann ich schlecht vergleichen, da mit unterschiedlichen Innenleben gemessen wurde.

Auffällig finde ich vor allem, dass sich die von dir genannten Seiten widersprechen ;) 
Während laut ComputerBase die Lüfter klackern und bei höheren Geschwindigkeiten auch brummen, bewegen sie sich gemäß technic3d.com schon in „annehmbaren Gefilden“ (die sollten erstmal ihre anderen Sprachfehler beheben, bevor sie anachronismen nutzen), bei ht4u.net werden sie schließlich in den höchsten Tönen gelobt.
Wie war das mit den unzuverlässigen Quellen? :p  Die anderen beiden Seiten sind auf jeden Fall raus, nur ComputerBase bleibt.
Dort wurden auch als einziges Zahlen geliefert, für mich eigentlich das wichtigste. Zwar taucht eine nervende Eigenschaft des Geräusches, wie Klackern, nicht in den Messwerten zum Geräuschpegel auf (die dort aber auch fehlen – war das Messgerät kaputt?), aber diese Zahlen lassen sich einfach besser vergleichen und es ist schon vertrauenserweckender, wenn die Behauptungen auch belegt werden und einigermaßen neutral präsentiert, als wenn es klingt, wie einem Prospekt entnommen.

(Wie ich mir das leise Klackern, oder überhaupt das Klackern an sich vorstellen soll, weiß ich aber nicht. Das einzige, was bei mir bisher geklackert hat, ist das kaputte Lager des Netzteillüfter von meinem alten Rechner. Ich hoffe nicht, dass diese Art klackern gemeint ist ;)  )

Von daher bin ich schon unschlüssig. Ich bevorzuge zwar eher das Shinobi, aber zumindest in der Variante ohne Fenster ist auch laut Herstellerseite und geizhals.at nur ein Lüfter dabei, zwei bräuchte ich aber schon, was heißt, dass ich dann einen nachkaufen müsste. USB-3.0 haben beide nicht, aber das ist nicht tragisch. Immernoch unschön, aber das gibt es anscheinend nur bei sehr wenigen in dieser Preiskategorie (persönlicher Eindruck, ich habe nicht extra danach gesucht), daran möchte ich es also nicht festmachen, vor allem sind mir Kühlung und Preis eigentlich wichtiger.

Die Erklärung dafür, dass bei Bit-Tech nur ein Lüfter vorhanden war, ist einfach. Dort haben sie die fensterlose Variante getestet, bei CB die mit Fenster, bei der ein zusätzlicher mitgeliefert wird. Also kein ungerechter Test, sondern zwei verschiedene Produkte wurden untersucht.
Ein Fenster wäre vielleicht ganz nett, aber, falls ich den Rechner nicht umstelle, steht er sowieso unter dem Schreibtisch (mit dem Fenster zur Holzplatte), viel zu sehen gäbe es also nicht ;) 

Das Revoltec ziehe ich vielleicht noch mal in Betracht, aber da habe ich eigentlich ein schlechtes Gefühl, und es sieht auch nicht besonders gut aus (eigentlich wollte ich danach nicht gehen, aber wenn ich so dieses und das Shinobi vergleiche, gewinnt für mich doch eher jenes)

[Und Abschicken vergessen. Naja, egal]
[Jetzt meldet sich auch noch AntiFlood]
[Mir gehen langsam die Varianten meines Namens aus … Die sind jetzt alle schon verbraucht, aber jedes Mal bin ich dann doch nicht angemeldet. Also ich habe zum Beispiel gerade Gräserbäume genommen, der war noch frei, auf ‚Als Gast anmelden‘ geklickt, dann hat sich die Seite aktualisiert, oben stand die Meldung von Anti-Flood, ich solle warten. Angemeldet bin ich jetzt aber wieder nicht, und Gräserbäume ist jetzt auch gesperrt. Könntet ihr das bitte mal reparieren?]

Serienstreuung nennt sich das wohl bei den Lüftern. Ich erinnere mich jetzt, da du das schreibst, das woanders auch mal gelesen zu haben, einer klackerte, einer nicht. In ein und demselben Midgard :) 

Ahyo, Fensterlos hat einen, mit Fenster hat 2 verbaut. Nu kapier ich.

Netten Enermax T.B. Silence rein (bzw 2, einen weiteren unten, wie ja schon erwähnt) und gut.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen