Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Rechner und CPU Frage

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen,

ich möchte mir doch mal wieder nach zwei Jahren einen neuen Rechner zulegen, jetzt habe ich das Problem das ich mich nicht entscheiden kann welche CPU ich nehme.
Wahl 1: Intel i7 870 oder Wahl 2: AMD Phenom II X6 3.2 GHz der Vorteil wäre das ich den Intel schon hier habe durch meine Arbeit und mein Chef mir diesen verkaufen würde für 190€.
Allerdings kostet der AMD nur 125€ und ich kann mich ehrlich nicht entscheiden. Hat jemand eine Ahnung? Vielen Dank für die Hilfe.
Senicon hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

drno sagte:
Zu einem Rechner gehört ja mehr als nur ein Prozzi.

Das sind die aktuellen Preise dafür

http://www.chip.de/preisvergleich/125527/Intel-Core-i7-...

Kauf ihn vom Chef und mache damit ein gutes Geschäft

Das ist schon richtig, aber bevor ich mir ein Mainboard kaufe sollte ich schon wissen welchen CPU ( AMD oder Intel ) bzw. nen passenden Sockel kaufe.

Räst du mir jetzt den CPU nur wegen dem Preis oder ist er auch von der Leistung gut?

Experte in Prozessoren

Ein i5 2500k ist etwa 20% schneller als ein i7 870. http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Außerdem hat der i5 mehr OC Potenzial, wenn das für dich eine Rolle spielt. Ansonsten kannst du auch zu einem günstigeren i5 ohne "k" und damit ohne OC Möglichkeit und etwas günstigerem Mainboard greifen.

Musst du entscheiden. Aufrüstmöglichkeit wäre für mich jetzt nicht das Argument um den "neuen" Sockel 1155 zu nehmen. 6-Kerner kommen dafür höchstwahrscheinlich nicht und damit keine sinnvolle Aufrüstoption.

Ich würds davon abhängig machen:

- kannst du USB 3.0 gebrauchen
- übertaktest gerne

dann greif zum i5 2500k. Ansonsten bist du mit dem Schnäppchen i7 870 auch gut bedient.
avatar_87 hat den Thread editiert

alterSack66 sagte:
Kommt drauf an, ob du später vorhast aufzurüsten. Das geht halt dann nicht mehr.

Also vorerst dann nicht, denke erst wieder so 2013, werde dann natürlich auch ein neues MB kaufen müssen, das ist klar. Mit OC hab ich eh nichts am Hut, das ist mir alles zu riskant. CPUs und MBs sind ein Glück nicht das teuerste eines Rechners. Anständige Grafikkarten sind da noch teurer. Der i7 für 110€ denke das das nen Schnäpchen ist auch wenn der i5 schneller oder besser ist. Dann wenn ich mir nen neuen Rechner zulege gibt es ehh wieder neue CPUs.
Experte in Prozessoren

Naja, keiner zwingt einen sich eine Grafikkarte des Kalibers gtx 570 oder 580 zu kaufen. Eine gtx 560 für ~180€ tuts normal auch. Die CPUs sind nur so günstig, da das Intels Mainstream Plattform ist. Bei 1336er Sockel was von 200€ bis 1000€ auch für jeden was dabei :D . naja und jetzt soll der 2011er sockel kommen. Da wirds nicht viel anderst aussehen.

Schon klar, aber habe derzeit einen E8400 welcher es wahrscheinlich nicht mehr so gut macht in den Zeiten von BF3 etc. und ne gute Graka muss schon igendwie sein, hab zwar mit meiner alten ATI 4890er kaum Probleme beim spielen, aber denke bei den neuen DX11 Games sollte schon irgendwie was neues her, allein schon deshalb weil meine nur DX10.1 unterstützt.
Und bei 110€ kann man glaub nichts sagen, ich denke das Preis/Leistungs Verhältniss stimmt da alle male auch wenn der i7 870 nicht soviel Power wie die neuen i5er hat. Da ich eh nichts übertakte, hat das OC Potential eines CPUs kaum wert für mich. Denn sobald ich da was falsch mache und sich das dingen aufraucht, stehe ich da.

@ alterSack66 eben! das denke ich auch. Die CPU war eigentlich für unseren Webserver gedacht, da aber bei diesem CPU Model eine Grafikkarte erforderlich ist, konnten wir diesen CPU nicht zum Einsatz bringen. Das hat sich aber erst rausgestellt nachdem er schon gekauft wurde. Steht zwar überall wurde aber übersehen.

Experte in Prozessoren

7664stefan sagte:
Die E8400 (gerne auf 3,6Ghz getaktet) wird auch in BF3 einen guten Dienst verrichten!

Neben den 110 Euro fallen halt auch die Kosten für ein neues Board an.

Wirtschaftlicher finde ich weiterhin den i5.

Achja? So gut etwa? http://www.tomshardware.de/foren/id-103487/duo-prozesso...
Mund zu, ab in die Ecke gehen, über deine Wirtschaftlichkeitsrechnung nachdenken und sich schämen :pfff: 

796164,19,35382 sagte:
Die E8400 (gerne auf 3,6Ghz getaktet) wird auch in BF3 einen guten Dienst verrichten!

Neben den 110 Euro fallen halt auch die Kosten für ein neues Board an.

Wirtschaftlicher finde ich weiterhin den i5.

Achja? So gut etwa? http://www.tomshardware.de/foren/id-103487/duo-prozesso...
Mund zu, ab in die Ecke gehen, über deine Wirtschaftlichkeitsrechnung nachdenken und sich schämen :pfff: 

Na du bist ja wieder lustig, grosser Weiser! :)  Wenn der TE für einen Hunderter eine C2Q bekommen kann, spart er sich die Ausgabe für ein neues Board. Du erinnerst dich sicherlich, dass der Flip erklärt hat, dass seine C2Q auch eine GTX580 nicht limitiert.
BF3 wird mit C2D und C2Q laufen! CPU-Limitierung hin oder her...hier war ja nicht die Frage, was getan werden muss, um BF3 in FullHD zu zocken.

Zukunftsorientierter und für mich weiterhin wirtschaftlicher ist ein i5-2xxx, wie schon geschroben. ;) 

Experte in Prozessoren

@7664Stefan Guck mal hier unter "Performancerating Spiele (1680x1050)". http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
i7 870 und i5 2500k erzeugen in Spielen 30% und 49% mehr Frames als die olle Kamelle q9550. Im Testsystem steckte eine gtx 580 und wenn man bedenkt, dass eine gtx 570 nur ~15% langsamer ist, brauchen wir über Limitationen wohl nicht zu diskutieren.
Außerdem bezog sich mein Beitrag eher darauf, dass du meintest der e8400 würde noch einen guten Dienst verrichten, was nicht stimmt. Und Wirtschaftlichkeit hat zwei Seiten. Vater Staat oder eigener Geldbeutel. In der Hinsicht bin ich jedenfalls egoistisch ;) . Das heißt i7 870 oder H67 Board + i5 2400.

@7664Stefan Guck mal hier unter "Performancerating Spiele (1680x1050)". http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
i7 870 und i5 2500k erzeugen in Spielen 30% und 49% mehr Frames als die olle Kamelle q9550. Im Testsystem steckte eine gtx 580 und wenn man bedenkt, dass eine gtx 570 nur ~15% langsamer ist, brauchen wir über Limitationen wohl nicht zu diskutieren.
Außerdem bezog sich mein Beitrag eher darauf, dass du meintest der e8400 würde noch einen guten Dienst verrichten, was nicht stimmt. Und Wirtschaftlichkeit hat zwei Seiten. Vater Staat oder eigener Geldbeutel. In der Hinsicht bin ich jedenfalls egoistisch ;) 

Alles richtig und logisch! Bin ja grundsätzlich deiner Meinung. BF3 wurde als Titel genannt und für BF3 ist eine C2D Minimalanforderung. Darum gehts. Muss ja nicht jeder gleich eine Kiste für Enthusiasten besitzten. Es gibt halt noch andere Möglichkeiten, die wir der Vollständigkeit halber auch aufzeigen sollten, oder?
Noch besser, als sein Geld in die Wirtschaft zu bringen, ist es in Schuhe zu investieren...sagt meine Frau mir immer! ;) 

kann durchaus sein das nen c2d das noch mit macht , laut der Minimalanforderungen wäre dieses auch möglich, allerdings will man ja BF3 genießen und keinen Augenkrebs oder Lagattacks haben ^^, habe mal geschaut was die c2d so kosten, da ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen