Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Festplatte Samsung HD103SJ Platine defekt

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hi !

Ich habe mir gestern einen neuen Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard geholt. Netzteil, Grafikkarte und oben besagte Festplatte blieben drin. Nachdem ich gestern alles neu installiert hatte und auch alles wunderbar lief, stellte ich gerade beim Spiel Space Marine zweimal fest das der Rechner hängenblieb. Ich dachte zunächst es lag am Spiel. Heute hatte ich das gleiche Problem...gleiches Spiel...Rechner hängt sich wieder auf. Der Fehler ist somit also reprodizierbar. Den Rechner hatte ich danach neu gestartet. Der Lesekopf der Platte klackerte dann 5-6 mal und die Festplatte wurde nicht mehr erkannt im BIOS. Die Festplatte dreht sich aber.

Als ich die Festplatte ausgebaut hatte, bekam ich folgendes zu sehen: http://i55.tinypic.com/259d7k5.jpg

Jetzt die Frage: Ist es vielleicht möglich nur die Platine oder evtl sogar nur die Spule zu tauschen ? Bin etwas ratlos...

Gruss maxx

maxx2504 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dieses Verhalten deutet auf eine defekte Mechanik hin.
Der Austausch der Elektronikplatine (PCB) ist gerade bei vielen Platten nicht ziel führend. Denn in der Elektronik sind die sogenannten adaptiven Parameter (u.A. Korrekturparameter der Schreib-/Leseköpfe) gespeichert. Stimmen diese nicht mit den verwendeten Köpfen überein kann die Initialisierungsspur nicht mehr gefunden werden. Die Firmware geht nun davon aus, dass Sie im Produktionszykluses ist und schreibt eine neue Service Area auf den Magnetscheiben. Danach ist eine Rekonstruktion nur unter wesentlich größerem Aufwand möglich.
Zur Grafik (Platine),
warum sollten die von Dir gekennzeichneten Bauteile einen defekt aufweisen? Erkennen kann ich da nichts!
In diesem Sinne bleibt der Ratschlag: Sollten die Daten wichtig sein, suche den Weg zu einem seriösen Datenretter!
Vielleicht hilft Dir das weiter!

Experte in Storage

maxx2504 sagte:
796057,3,8991 sagte:
HDD beim Hersteller gegen Neuteil tauschen und gut!

Hi !

Ist aber kein Garantiefall...

Gruss maxx

Schade, dann mußt Du wohl in die Tasche kommen...

doll-by-doll sagte:
Dieses Verhalten deutet auf eine defekte Mechanik hin.
Der Austausch der Elektronikplatine (PCB) ist gerade bei vielen Platten nicht ziel führend. Denn in der Elektronik sind die sogenannten adaptiven Parameter (u.A. Korrekturparameter der Schreib-/Leseköpfe) gespeichert. Stimmen diese nicht mit den verwendeten Köpfen überein kann die Initialisierungsspur nicht mehr gefunden werden. Die Firmware geht nun davon aus, dass Sie im Produktionszykluses ist und schreibt eine neue Service Area auf den Magnetscheiben. Danach ist eine Rekonstruktion nur unter wesentlich größerem Aufwand möglich.
Zur Grafik (Platine),
warum sollten die von Dir gekennzeichneten Bauteile einen defekt aufweisen? Erkennen kann ich da nichts!
In diesem Sinne bleibt der Ratschlag: Sollten die Daten wichtig sein, suche den Weg zu einem seriösen Datenretter!
Vielleicht hilft Dir das weiter!

Hi !

Das ist mal ne sehr gute verständliche Erklärung ! Ich habe woanders nachgelesen das die Spule durch den Verlust des Ferritgehäuses einen anderen Widerstand hat. Das habe ich mir auch noch von einem Elektroniker bestätigen lassen. Dadurch können Stürungen in der Elektronik entstehen. Ist halt die Frage ob dadurch vielleicht der Lesekopf rumspinnt... ?

Gruss maxx
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen