Hi
Ich dacht mir das es mal wieder Zeit wird mein System zu upgraden, hab mich allerdings seit Jahren nicht mehr wirklich auf den Stand gehalten was Hardware angeht und wär deswegen recht dankbar für Unterstützung.
Zuerst mal was ich derzeit hab:
CPU: Intel Core i7 920 @ 3,2ghz
GPU: Sapphire Radeon 5770 Vapor-X
RAM: 6gig DDR3. Details/Timings kenn ich leider nicht auswendig, aber dürfte nicht so das Highendzeug sein.
MoBo:Asus P6TD Deluxe X58
HDDs: verschiedene normale SATA Platten.
Zudem ist zu sagen, das gesamte System ist wassergekühlt. Hab ich noch wesentliche Details vergessen?
Der erste Punkt schonmal, ich will eine SSD. Hauptsächlich halt zum verkürzen der Bootzeit und der Lade-/Programmstartzeiten. Ich schätze mal ~120gb solltens schon sein. Gibts da Empfehlungen? Eine PCIe Karte wie die Revodrive wäre vermutlich absoluter Overkill?
Die anderen Punkte sind halt dann der Rest vom System. Da als allererstes: soll in naher Zukunft irgendwas neues revolutionäres rauskommen und ich werds bereuen jetzt Geld investiert zu haben? Ansonsten halt die üblichen Fragen, lohnt ein neuer Prozessor/Mainboard überhaupt, oder gibts zu meinen jahrealten Kram immernoch nichts groß neues das sich die Anschaffung lohnen würde? Bei der Wahl einer neuen Graka bin ich durch die Kühlung relativ eingeschränkt, ich würde wohl zu ner GTX 570 mit bereits montierten Wasserkühler greifen. Das Geficke ne passende GraKa/Kühler Kombo zu finden bzw nen Kühler nach Maß herstellen zu lassen will ich mir ungern wieder antun. Zudem ists ein Bonus kein Garantieverlust durch Kühlerwechsel zu kriegen
Dann ist da noch mein RAM. Wie gesagt kann ich grad leider keine genaueren Angaben drüber machen. Aber nehmen wir einfach mal an es sei eher mittelklassiger. Würde sich ein Upgrade auf RAM mit besseren Timings groß auswirken?
Viele Fragen, hoffentlich gibts viele Antworten
Danke schonmal im Vorraus