Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer PC für Videoschnitt Fotobearbeitung und bißchen Gaming

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem neuen System, welches mit der Zeit ausgebaut werden soll. Ich habe eine Full HD Kamera und brauche also hardware und Software die aus den Rohdaten hübsche Private Videocips macht die man sich auch Jahre später noch gern anschaut.

Außerdem bearbeite und Verwalte ich Fotos mit Photoshop, habe diese bisher auf CD und DVD parallel Archiviert ist aber keine Lösung auf Dauer fürchte ich.

Spielen tue ich ganz selten mal. Auch schon mal ein 3D Spiel

Ich wollte dafür erst einmal 1500,- € ausgeben und später noch das ein oder andere nachrüsten. Das System soll leise sein und auf längere Zeit ausgelegt und auch aufrüstbar sein

- CoolerMaster Silencio 550 ATX ( Ich möchte später das ATX Lian Li PC-B25SB Silent Midi aus Budget gründen aber erstmal ein kleineres in das dann mein altes System soll)
- Cooler Master Silencio RC-550-KKN1
- 2x 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5"
- (2x ?) 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (oder lohnt sich auf weite Sicht doch der 2600K?)
- Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX Rev3
- 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
- Prolimatech Genesis CPU-Cooler
- 140x140x25 be quiet! Silent Wings USC 1000U/m 16.5dB(A)
- 120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
- 120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS REV
- DVD Brenner
- Blu Ray Laufwerk
- Grafikkarte ???? 2048MB Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16

Software
Win 7 Prof. 64 Bit
Videoschnitt bin ich mir noch nicht sicher, bei Adobe Premiere Elements war ich mit de Ausgabe nicht zufrieden dann schon eher magix video deluxe
Das ganze hat noch ein paar Wochen Zeit ist nicht dringend

Schon einmal vielen Dank im Voraus

Dennis

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Das Gehäuse ist, wie eigentlich alle gedämmten Midis, nur sehr bedingt für Gamerhardware geeignet, schon gleich gar nicht, wenn ne Karte verbaut wird, die die ganze Warmluft ins Innere verbläst.

Zudem hast du da nix, was wirklich gedämmt werden müßte, ausgesucht, also laß den Gedanken einfach mal fallen. Dazu kommt, daß der Genesis da nicht reinpaßt, der ist 160 mm hoch, das Case kann aber nur Kühler bis zu 154 mm aufnehmen, was an sich schon ne üble Sache ist, da sie guten Türme alle größer sind.

Die Hardwareauswahl selber ist soweit gut, bis auf 3 Dinge und zwei Fragen:
1. Das Board. Dieses komische Plastikdingsda fördert vermutlich die Wärmeentwicklung darunter sowieso, mag gar nicht dran denken, wie sich das in nem gedämmten Case macht. Außerdem ist die Abdeckung ja doch eher was für n Case mit Seitenfenster, ansonsten ist die Optik ja doch eher verschenkt, oder^^?
Welche Ausstattung muß das Board haben? An sich ist das das einzige Kriterium, was zählt.

2. Die Festplatten.
Entweder hast du noch ne kleine, schnelle Platte und die nicht erwähnt, oder du hast die vergessen. dazu kommt, daß zwei grüne Platten nicht so klug gewählt sind.
Du brauchst insgesamt (mindestens) 3 Festplatten:
#1 für die komplette Systeminstallation, da langt eine 500er, die mit 7200 U/min dreht, zB ne WD Blue für der SATA 6Gb-Anschluß
#2 für all die Daten usw, die verarbeitet werden sollen. Auch die Platte sollte schnell drehen. Wie groß die nun sein soll, hängt schlicht von der anfallenden Datenmenge ab, das mußt du abschätzen.
#3 aka Datengrab schließlich kann eine der oben genannten WD Green swerden, jedenfalls langt eine Platte mit 5400 U/min, auf die dann das berechnete Zeugs geschrieben wird. Auch hier weißt du beser, wie groß die werden soll.
Mindestens 3 Platten, weil du der Ordnung wegen Videos und Bilder nicht in verscheidenen Partitionen, sondern auf 2 Platten lagern könntest, das gilt dann ebenso für die bearbeiteten Videos und Bilder.
Macht also mindestens 3, maximal 5 Festplatten, je nach Ordnungssinn sozusagen :) 

3. die Karte. 2 GB RAM wozu? Entweder hast du nen Moni mit 1920er Auflösung oder kleiner, dann reicht 1 GB. hast du hingegen einen mit höherer Auflösung, ist die Karte zu schlapp :D 
So oder so die falsche Wahl.

Und die 2 Fragen hinterher: erklär mit bitte mal die 3 Lüfter, wo d die einsetzen willst, ich blick's nicht.
Und schließlich: wozu Win 7 Pro?

Und jetzt die Hardwarevorschläge:
Für deine Videosachen könnte Intels Quick Sync ne echte Hilfe sein, das bedeutet einen Wechsel von P67 zu Z68. Lies:
http://www.tomshardware.de/video-transcoding-amd-app-nv...

Beim Gehäuse wirf mal nen Blick aufs Arc:
http://geizhals.at/deutschland/608233

Der RAM ist nicht jedeckonform und sollte somit besser in der Testliste des RAMs stehen, der auf dem Board lief. Erst recht, wenn du Vollbestückung planst. Findest du zu jedem Board auf der Homepage, mal direkt, mal im Downloadbereich. beim Sabbelzahn/ASUS ist das die QVL.
Normalerweise langt 1333er Kingston Value, der ist extrem gutmütig.

DVD-Brenner und BR-LW? Nimm nen BR-Brenner und gut.

Schließlich:
wieso ist die Archivierung auf Disks keine dauerhafte Lösung?
newbie***@guest

Hallo

und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Meine erste Vorstellung von dem System erhielt ich hier aus dem Forum:
http://www.tomshardware.de/foren/245906-69-photoshop-ad...

Beim Gehäuse ging es mir darum ein leises gehäuse zu haben natürlich ist das mit der Wärmeabfuhr elementar für die Hardware das ist mir klar, sollte ich dann doch von vorneherein das Lian Li nehmen?

Derfnam sagte:

Die Hardwareauswahl selber ist soweit gut, bis auf 3 Dinge und zwei Fragen:
1. Das Board. Dieses komische Plastikdingsda fördert vermutlich die Wärmeentwicklung darunter sowieso, mag gar nicht dran denken, wie sich das in nem gedämmten Case macht. Außerdem ist die Abdeckung ja doch eher was für n Case mit Seitenfenster, ansonsten ist die Optik ja doch eher verschenkt, oder^^?
Welche Ausstattung muß das Board haben? An sich ist das das einzige Kriterium, was zählt.

Wie gesagt kommt die Idee für das Board aus dem Vorschlag von 1Hz. Ich selber kenne mich leider mit der Aktuellen Hardware nicht so gut aus. Es soll aktuell und robust sein. An Austattung bin ich mir nicht so sicher was im Moment wichtig ist. USB 3 macht wohl Sinn aber wie das m mit eSata aussieht usw ist mir nicht bekannt

Derfnam sagte:

2. Die Festplatten.
Entweder hast du noch ne kleine, schnelle Platte und die nicht erwähnt, oder du hast die vergessen. dazu kommt, daß zwei grüne Platten nicht so klug gewählt sind.
Du brauchst insgesamt (mindestens) 3 Festplatten:
#1 für die komplette Systeminstallation, da langt eine 500er, die mit 7200 U/min dreht, zB ne WD Blue für der SATA 6Gb-Anschluß
#2 für all die Daten usw, die verarbeitet werden sollen. Auch die Platte sollte schnell drehen. Wie groß die nun sein soll, hängt schlicht von der anfallenden Datenmenge ab, das mußt du abschätzen.
#3 aka Datengrab schließlich kann eine der oben genannten WD Green swerden, jedenfalls langt eine Platte mit 5400 U/min, auf die dann das berechnete Zeugs geschrieben wird. Auch hier weißt du beser, wie groß die werden soll.
Mindestens 3 Platten, weil du der Ordnung wegen Videos und Bilder nicht in verscheidenen Partitionen, sondern auf 2 Platten lagern könntest, das gilt dann ebenso für die bearbeiteten Videos und Bilder.
Macht also mindestens 3, maximal 5 Festplatten, je nach Ordnungssinn sozusagen :) 

Da würde eine SSD fürs System wohl Sinn machen oder wäre es besser eine kleine schnelle Platte fürs System von mir aus eine Black Caviar und die SSD dann für die Datenverarbeitung?? Die beiden Grünen im Raid 1 als Datengrab?

Derfnam sagte:

3. die Karte. 2 GB RAM wozu? Entweder hast du nen Moni mit 1920er Auflösung oder kleiner, dann reicht 1 GB. hast du hingegen einen mit höherer Auflösung, ist die Karte zu schlapp :D 
So oder so die falsche Wahl.

Also bei der Graka gehen bei mir endgültig beide Hände hoch einfach zuviel auswahl. Ich hatte auf die Gainward GTX 560 Ti Phantom geschielt weil diese relativ leise bei guter Leistung ist und mir gedacht der größere RAM brächte mir vorteile bei der Videoverarbeitung aber mir schwirrt ein wenig der Kopf nachdem ich eben diesen Artikel gelesen habe: "Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich "

Derfnam sagte:

Und die 2 Fragen hinterher: erklär mit bitte mal die 3 Lüfter, wo d die einsetzen willst, ich blick's nicht.
Und schließlich: wozu Win 7 Pro?

Einen 120mm vor den Festplattenkäfig einen auf den Genesis und den 140'ger hinten ans Gehäuse bzw je nach Gehäuse den 140'ger vor den Festplattenkäfig und den 120'ger an den Auslass.

Win 7 Pro muss nicht zwingend sein die Premium kann reichen

Derfnam sagte:

Und jetzt die Hardwarevorschläge:
Für deine Videosachen könnte Intels Quick Sync ne echte Hilfe sein, das bedeutet einen Wechsel von P67 zu Z68. Lies:
http://www.tomshardware.de/video-transcoding-amd-app-nv...

Bei dem Artikel blick ich nicht ganz durch. Wenn ich das richtig verstehe geht es letzendlich doch darum mit welcher Hardware Software Kombination und den entsprechenden Einstellungen ich am Ende das beste Bild bekomme. Sind die Programme mit denen da gearbeitet wird denn Videoschnittprogramme?

Derfnam sagte:

DVD-Brenner und BR-LW? Nimm nen BR-Brenner und gut.

OK

Derfnam sagte:

Schließlich:
wieso ist die Archivierung auf Disks keine dauerhafte Lösung?

Bei HD Video sind die Rohdaten 16GB für 2h. Noch nicht wie das aussieht wenn ich es im Endformat bearbeitet und egschnitten habe aber da halten Discs nicht mehr mit oder?

Unten zuerst: oben steht das in direktem Zusammenhang mit den Fotos:
Außerdem bearbeite und Verwalte ich Fotos mit Photoshop, habe diese bisher auf CD und DVD parallel Archiviert ist aber keine Lösung auf Dauer fürchte ich.
Von HD Video las ich nix :) 
Klar, das Zeugs kann gerne mal nur mit ner Blu-ray 'gebändigt' werden, so platztechnisch, aber davon war ja nicht die Rede.

Es ist halt so: wenn dir mal ne Festplatte abschmiert, sind alle Daten im Nirvana, wenn du optisch sicherst, halt mal die eine oder andere Disk, also 700MB bzw 4,36 GB weg, bei doppelter Sicherung ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend geringer. Gut, du kannst ab jetzt zB auf 2 externen Platten doppelt sichern, das ginge, aber ein Platte allein würd ich dazu nie nehmen.

Was den Rest angeht: hier was kürzlich erst n Thread, in dem es um den Säbelzahn ging und neben den altbekannten Kinderkrankheiten bezüglich BIOSsen beim P67-Chipsatz, von denen ASUS diverse hat(te?), war das bei dem Board so, daß irgendwas zu heiß wurde. Da es in dem Thread aber nicht explizit um das Board ging, sondern um irgendeine Konfig, wird es knifflig sein, den Fred zu finden. Vielleicht taucht der nochmal auf und ich seh das. Im Zweifel jedenfalls nicht das Board nehmen.

Als Case langt eines ohne Dämmung, du hast -wie schon gesagt- nix ausgesucht, was laut ist. Und wenn doch gedämmt, dann groß, konkret das Fractal Design XL:
http://geizhals.at/deutschland/569052
Es sei denn, du hast nen Stubentiger, der an den Knöppen oben spielt (war der Ablehnungsgrund in nem anderen Thread^^).

Das hat mehr Volumen und nen Lüfter im Deckel hinten, lies einfach mal den Computerbasetest, der da verlinkt ist.

Lian Li ist natürlich fast immer ne gute Wahl, allerdings ist 1Hz n Spinner.

Zum Board: es geht wirklich nur um die Ausstattung. das Sabertooth zB hat SLI/Xfire - brauchst du nicht. Ich schlag gern das MSI P67A-C45 vor, denn das ist gut ausgestattet, kostet etwa nen 100er und langt in den allermeisten Fällen völlig aus:
http://geizhals.at/deutschland/616429

Ein SSD in entsprechender Größe (ab 120 GB, damit du darauf ne Komplettinstallation einrichten kannst) beschleunigt ne Menge, klarer Fall, aber sitz nicht dem Gedanken auf, daß der PC dadurch schneller rechnet. Dazu müßtest du die ganzen Daten auch auf SSDs bereitstellen.

Wozu n RAID?

Was ich bezüglich der Karte anführte, ist wirklich ganz einfach: 2 GB RAM bringen erst ab Auflösungen jenseits vom sogenannten FullHD was und dafür ist die 560TI rein von der GPU her zu schwach. Hättest du nen Moni mit 2560x1440er Auflösung, müßte es schon ne GTX 570 mit 2,5 GB sein oder ne Radeon 6970 mit 2 GB, alle langsameren Karten brechen irgendwann ein, je lahmer, desto eher. da helfen auch 3 GB RAM auf der Karte nix, es geht nur um die Leistung der GPU.
Die 560Ti mit 1 GB langt für 1920er Monis.

Der Genesis braucht zwei Lüfter, um wirklich seine Topleistung zu bringen, am besten zwei 140er, der Einfachheit halber die von Prolimatech selber:
http://geizhals.at/deutschland/580891

Quick Sync würde dir helfen, deine Videos zu konvertieren und das richtig schnell. Schneiden mußte mit nem anderen Programm, aber wenn du dann ein fertig geschnittenes Video hast, welches immer noch sehr groß ist, wirst du das ja möglicherweise noch eindampfen wollen und da wäre Quick Sync eine von -wie du dem Test ja entnehmen kannst- mehreren Möglichkeiten.
Z68-Board natürlich vorausgesetzt.

Was vergessen?

Hey, das Sabertooth sieht zwar in Gehäusen mit Fenster nett aus...das ist jedoch den Mehrpreis nicht wirklich wert, oder?
Ein P8P67 reicht allemal! ;-)

Beim Netzteil kein Seasonic, sondern ein Super Flower Golden Green Pro!

Für das Ersparte bekommst du dann an Stelle der 560ti Phantom die GTX 570 Phantom. Leise, kühl, gut! ;) 

newbie***@guest

Also die Fotos habe ich bisher auf CD und Parallel auf DVD Archiviert jetzt ist eine Full HD Kamera dazu gekommen und deswegen wollte ich mich langfristig umorientieren, was die Archivierung angeht und da hatte ich langfristig an ein NAS Datengrab gedacht.
Die beiden grünen möchte ich deswegen jetzt erst mal im RAID laufen lassen um sie zu spiegeln und so mehr Datensicherheit zu haben.

Bei dem Board bin ich nicht auf das Sabertooth fixiert wenn es eine bessere Alternative gibt um so besser.

Das Geäuse finde ich sehr atraktiv und die Lüfter sind auch schon verbaut, was will man mehr. Außerdem kann man das gesparte in einen 2600K investieren :-)

Eine Frage zu Quick Sync. Wenn ich das richtig verstehe ist das eine in Sandy Bridge inetgrierte Hardware die die beim "eindampfen" von Videos den CPU's viel Arbeit erspart und außerdem schneller arbeitet.
Wie sieht es da Hardwaretechnisch aus, was würde da Sinn machen?
Muss ich dann eine Grafikkarte von Intel kaufen oder sind das Onbaord Karten und ich sollte in ein entsprechendes Mainboard investieren?

Kommen wir zu den Platten. Was macht da am meisten Sinn um eine gute Performance zu bekommen die bezahlbar beibt. Lieber zwei Caviar Black Platten? Eine für System und eine zur Datenverarbeitung, oder doch lieber nur eine und eine SSD? Und wo würde die SSD am gewinnbringendsten eingesetzt? Datenverarbeitung oder Systemfestplatte?

Bei der Grafikkarte reicht also eine mit 1GB RAM. Reicht die die 560TI oder sollte ich in die GTX570 investieren?

Die Hersteller unterscheiden sich meiner Erfahrung /Belesenheit nach durch:
  • Erfahrungen mit der Garantieabwicklung
  • Wertigkeit der verbauten Elektroteile auf der PCB (die Platte auf der die GPU sitzt)
  • Eigene Kuehlerloesungen

• Gerade die beiden letzten Punkte tragen dann dazu bei, wie viel OC-Potenzial und welche Lautstaerke so eine Karte entwickelt und, bzgl. des OC, wieviel Strom die Grafikkarte verbraucht.

Gainward selbst hat mit seiner Phantom-Reihe eigentlich gute Arbeit geleistet.
    Genauso macht Gigabyte mit dem Windforce-Kuehler eine gute Figur oder MSI mit den TwinFrozrII/III.
    Aber auch hier gibt es schwarze Schafe. Es hilft also nichts, als Testberichte lesen... ^^

Quick Sync funktioniert nicht auf Boards, die die auf der CPU integrierte Grafikeinheit nicht nutzen können, also P67 fällt als Chipsatz flach.
    Es gibt zudem einige wenige Boards mit H61 und/oder H67-Chipsatz, die merkwürdigerweise keine Videoausgänge zur Verfügung stellen, wie es da ist, weiß ich nicht, aber ist ja für dich unerheblich: du brauchst, um sowohl Quick Sync als auch die Übertaktfähigkeit der K-CPU nutzen zu können, sowieso ein Z68-Board: der Chipsatz ist quasi Intels eierlegende Wollmilchsau.

Zur Funktionalität Quick Syncs dachte ich, der Link in der 1. Antwort zu der Thematik hätte alles erklärt.
    Also mal konkret gefragt: was genau verstehst du nicht?
    Du brauchst ein Board mit Z68-Chipsatz. Du mußt Virtu verwenden, denn Quick Sync läuft über die integrierte Grafikeinheit der CPU und nicht über die zusätzliche Grafikkarte.
    Es gibt Programme, die mit QS zusammenarbeiten, zB der Arcsoft MediaKonverter 7 oder auch CyberLinks MediaEspresso:
    http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-c...
    (Der Link ist bezogen auf einen H67-Chipsatz, aber im Ergebnis natürlich faktisch identisch; dort wird das auch nochmal erklärt)

Das ist im Prinzip alles. Vor ner Weile wollte hier jemand nen PC konfiguriert haben und mit Magix Video Deluxe arbeiten. Das Programm soll nun sowohl Quick Sync als auch Cuda nutzen können. Geht immer weiter, gibt immer mehr, du mußt dir natürlich immer genau die Infos usw zu den ganzen Programmen, die du tehoretisch nutzen willst, durchlesen: einige nutzen was, andere nicht.
    Hier noch der Magixlink:
    http://www.mx-cutterboard.de/index.php?page=Thread&thre...

Was Gainward angeht: an sich n guter Anbieter, allerdings habe ich imo eigentlich nur die ganzen Phantomvarianten und die GLH aufm Radar, also die OC-Karten. Und zumindest über die Phantom wüßte ich keinen negativen Test oder sowas, von daher taugen die Phantome sicher was.

Das Prinzip bezüglich deines Plattenspiels ist -hoffe ich- soweit klar, daran hat sich auch nix geändert. Wenn du allerdings ein RAID1 bauen willst, würde ich eher auf entsprechende Platten zurückgreifen, als bei WD die mit RE (RAID-Edition) bezeichneten HDDs: teurer, aber sicherer.
    Am besten wäre natürlich ein System, in dem ausschließlich SSDs laufen :D 

Das Problem besteht bei deinen Projekten in der schieren Dateigröße: die ganzen Fotos wären ja noch einigermaßen gut auf nem kleineren Laufwerk unterzubringen, aber die großen Videos eben nicht einfach so.
    Eine Möglichkeit wäre ein SSD von 256 GB: dort kannst du deine komplette Systeminstallation draufpacken und hast auch noch gut Platz für einen Schwung Dateien beider Sorten, die dann von da verarbeitet werden können.
    So hättest du beides und bräuchtest immerhin einen HDD weniger.
    256 GB SSD plus
    2x WD RE fürs RAID1 plus
    1x WD Blue 500GB oder 1 TB, auf der du die ganzen Rohsachen packst und die von dort in der passenden Menge immer auf den SSD kopiert/verschiebst.

Bleibt das Board: Das XL hat ja leider kein USB3 in der Front, bietet dir aber die Möglichkeit, eine USB3-Bracket in den vorn vorhandenen 3,5er Einschub zu packen.
    Da wäre dann AsRocks Extreme4 n guter Plan:
    http://geizhals.at/deutschland/638759

Das hat als Zubehör netterweise genau diesen USB3-Einschub im karton:
    http://www.asrock.com/mb/photo/Box/Z68%20Extreme4%28m%2...

Wertet das Gehäuse gleich nochmal etwas auf :) 

Hab ich was vergessen?
    newbie***@guest

OK ich brauche also ein Z68 Board und das Extreme 4 scheint mir eine gute Wahl. Umfangreich ausgestattet in Tests gut abgeschnitten.
    Und diese Intel HD Graphics ist quasi die Sandy bridge Hardware des CPU und ich hatte das für eine zusätzliche Grafikkarte gehalten. Deswegen war ich etwas verwirrt.

Dann haben wir jetzt schon mal folgende Hardware beisammen:

ATX Big Tower FRACTAL DESIGN DEFINE XL Schwarz

ASRock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16

Prolimatech Genesis CPU-Cooler AMD und Intel
    Prolimatech Blue Vortex 14, 140x140x25mm, 1000rpm, 147.03m³/h, 18.1dB(A)

2000GB Western Digital RE4-GB Serie WD2002FYPS Intellipower* 2x
    750GB Western Digital Caviar Black WD7502AAEX 7.200U/min

Fragt sich wie man den Rest gestaltet ;-)

die SSD ( reicht eine 120GB? muss es min. eine Intel 510 sein? )
    Netzteil (das 560 sollte reichen oder ist es sogar zu groß?)
    welche RAM Speicher? Macht es Sinn gleich mit 16GB einzusteigen?
    Der Prolimatech Genesis sollte in das XL Gehäuse passen denke ich
    LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL ist glaub ich eine Aktzeptable Wahl

Ist auch immer noch falsch: Quick Sync hat mit der CPU nix zu tun, reine GPU-Sache.

Ne 750er -egal, ob Black oder Blue oder Green oder mit lila Punkten- ist nicht so gut: die hat drei ältere und langsamere 250 GB-Platter. Nimm 500 GB oder 1 TB und ne Black ist zudem nicht wirklich nötig.

Beim SSD hab ich dir ja den Vorschlag, direkt 256 GB zu nehmen, gemacht und auch die Einsatzmöglichkeit beschrieben.
    Mit nem 120 GB-Gerät wird das eng.

Beim RAM kannst du gleich 16 GB reinpflanzen, die Preise sind einfach zu gut.
    Dieses Kit ist aus der Memoryliste des Boards:
    http://geizhals.at/deutschland/607124

NT langt. Du kannst zwar das 660er nehmen, wenn dir ein gutes Wattbäuschchen ;)  lieber ist, aber nötig isses nicht.

Klar paßt der Kühler. Da gehen Dinger bis zu 180 mm rein, schreibt Fractal selber:
    http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&...
    newbie***@guest

Dann haben wir jetzt folgende Hardware:

Intel Core i7 2600K 260
    FRACTAL DESIGN DEFINE XL Schwarz 124
    Seasonic X-560 80+ Gold Modular 112
    ASRock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX 137
    16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM 85
    1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom 285
    Prolimatech Genesis CPU-Cooler AMD und Intel 56
    Prolimatech Blue Vortex 14 2X 18
    2000GB WD RE Caviar Green 310
    1000GB Western Digital Caviar Black 66
    256GB Crucial m4 SSD 299
    LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA 72

1800,-
    Wenn jetzt noch Win 7 Tatstatur und Maus
    und noch ein Videobearbeitungsprogramm dann spreng ich ja locker die 2000,- Marke.

Aus diesem Grund werde ich wohl ersteinmal ein 128 GB SSD nehmen, da es preislich keinen Unterschied macht kann man ja immer noch eine nachkaufen.

Habe ich durch die WD RE so viel mehr Sicherheit, dass sich die 180,-€ Aufpreis lohnen?

Also: ich hab mal vor ner Weile diesen Thread hier leidlich genau durchgelesen und ich denke, du solltest das auch mal tun:
    http://www.tomshardware.de/foren/240309-10-sammelthread...

Was soll ich dir hier zu deinem RAID und den Platten schreiben, wenn das die Experten da schon alles be- und geschrieben haben. Meine Infos sind von da (und aus diversen Threads allgemein, logo) und deswegen: lies es einfach. Ist sicher besser.
    newbie***@guest

Ich glaube, das wichtige was mich betrifft steht hier:

derGhostrider sagte:

Ich persönlich würde heute keine Festplatte mehr in ein RAID hängen, die nicht dafür gedacht ist. Erst recht nicht in ein RAID-0.
    WD hat bei den Caviar Black schon gezeigt, daß die Firmware so programmiert wird, daß sie im RAID-Verbund zu Problemen führen kann. Einfache Begründung: "Kaufen Sie bitte die Festplatten, die für den RAID-Einsatz gedacht sind."
    TLER ist hier das Zauberwort. Time Limited Error Recovery. Braucht eine Festplatte bei einem gewöhnlichen Schreib- oder Lesefehler zu lange um diesen zu korrigieren, schmeißt der Controller die Festplatte raus. Was dann bei einem RAID-1 oder -5 nur "ärgerlich" ist, kann bei einem RAID-0 zum kompletten Datenverlust führen.

Mit freundlichem Gruß Ghostrider

und wenn ich das richtig verstehe, wäre das nicht gefährlich für meine Daten sondern wüde für mich arbeitsaufwand bedeuten.
    Oder irre ich mich?

Yup, genau die Stelle.
    TLER - das hatte ich nicht mehr aufm Radar :) 
    Jedenfalls gehst du mit RE-Platten auf # Sicher. Kost ne Stange mehr Geld, aber ist zumindest sinnvoll investiert.
    Kannst ja mal nachrechnen/überlegen, ob du mit kleineren Platten nicht hinkommen würdest.
    newbie***@guest

Was ich sagen wollte, wenn ich sie zu stark vermissen sollte kann man sie jederzeit in Form von Wechselrahmen nachrüsten :-)

Damit haben wir dann ja den Rahmen abgesteckt und mir gefällt es sehr gut also vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mir eben noch mal die Tutorials zur Kühlung durchgelesen.
    Der Gehäusekühlung so wie sie jetzt ist liegt ja die Unterdruck-Methode zugrunde, da die Grakkarte ja keine DHE Karte sit würde sie somit den Kamineffekt stören, andererseits ist das Gehäuse ja groß und man kann die Kabel so platzieren, dass sie den Luftstrom nicht stören.

Auspuff heißt das :D 

Die Karte stört gar nix, die Sache mit dem Kamineffekt hast du in gewisser Weise ja auch beim XL, bei dem die Warmluft, die ja eh aufsteigt, vom hinteren Kühler rausgeschafft wird. Du könntest diesen Effekt unter Verzicht auf den Hotswapkram noch verstärken, indem du vorn oben einen 3. Lüfter verbautest.

Nicht wirklich, eher Luft, weniger Sinn :D 
    Das AsRock hat Plätze für 4 Gehäuselüfter mit 3pin-Anschluss sowie einen weiteren für 4pin-PWM.

3 Lüfter sind verbaut, einen Seitenlüfter einzubauen heißt, die Dämmung zu enfernen, machst du somit sicher nicht, bleiben 2 weitere für die Front, wo du -wenn überhaupt- sicher auch nur einen Zusatzlüfter einbauen wirst wegen der möglichen Hotswapperei.
    Somit paßt das ganze Lüftergedöns aufs Board.

Du kannst dich mal bei Geizhals registrieren und dort dann eine Wunschliste erstellen (hab ggf Alternativen zB beim CPU-Kühler parat). Dann läßt du die nach der günstigsten Variante suchen: erst ein Shop, dann 2, dann 3, mehr ist idR nicht sinnvoll wegen der Versandkosten.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen