Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Was hat ein Netzteil für Auswirkungen?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengestellt bei der website www.one.de,
nun habe ich mir alle Sachen herausgesucht und bin eig. ganz zufrieden
- Intel® Core™ i7-2600 Prozessor (4 x 3.4 GHz - 3.8 GHz)
- 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel 1333 MHz
- 1000 GB Festplatte SATA III
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 550 Ti PCI-E
- Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 Mainboard

Alllerdings war ich mir bei einer Sache unsicher, was die Thema frage ganz gut beschreibt.
Muss die Wattanzahl passend zur meiner zusammenstellung sein, oder kann sie auch etwas höher sein, oder mindert dies, bzw. erhöht das die leistung meines zukünftigen rechners? 500 watt war die vorgegeben wattanzahl, aber dieses netzteil soll angeblich laut sein, deswegen würde ich gern eins mit höherer leistung(bzw. Watt, whatever...) haben weil diese, angeblich leiser sind :) 
Nicht das ich mir ein Netzteil mit hoher Wattanzahl kaufe und irgendetwas geht kaputt :(  !
Verzeiht wenn ich irgendwelche Begriffe nicht richtig verwendet hab, ich hab nicht wirklich Ahnung von sowas.
Dies ist auch mein erstes Thema bzw. Frage in diesem Forum, ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht ;) !

P.S.: wenn ihr wollt könnt ihr auch gern die zusammenstellung bewerten und mir sagen ob das vom preisleistungsverhältnis gut oder eher schlecht ist.

P.P.S.: hier ist der Link dazu http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=5183&topList=true

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Gehäuse & Netzteile

Moinsen.
Der Link ist Grütze, mein Feuerfuchs hängt und lädt sich One Wolf.
Ich kann dir aber auch so sagen, daß die Konfig dem Link ähnelt ;) 

Der 2600er ist zwar n guter Prozessor, aber nicht übertaktbar. Okay, Bonuspunkt pro One: sie haben ein H67-Board in der Konfig, insofern paßt das.

Was willst du denn mit dem PC machen? Für ne Gamerkiste sind CPU und Grafikkarte ziemlich daneben, für nen echten Rechgenknecht widerum könnte sich der 2600K lohnen, der ist übertaktbar, muß aber dann ein P67 oder Z68-Board als Untersatz haben. Und natürlich nen guten Turmkühler druff, versteht sich wohl von selber.

Wenn du vornehmlich zocken willst: i5-2500K. Kostet so 75.- weniger (bzw 50 bis 60 Euro bezüglich des 2600 ohne K) und ist die beste Gaming-CPU, da Spiele die 4 virtuellen Kerne des 2600(K) nicht nutzen können.

Als Grafikkarte mindestens eine GTX 560 Ti oder noch schneller --> Geldfrage.

Das NT nun muß mindestens die Leistung bereitstellen können, die der PC unter kompletter Vollast verbrauchen würde, aus meiner Sicht sollte da auch noch ein Puffer von 10% aufgeschlagen werden.
500W sind für den PC oben schon zu hoch gegriffen:
die CPU hat ne TDP von 95 W, mehr geht schlicht nicht.
Die Karte verbraucht unter Furmarkvolllast so um die 143 Watt, braucht ja auch nur 1xPCIe vom Netzteil:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_...

Die Kiste oben käm mit nem 350W-NT hin, was einen 6pin-PCIe bietet. Die Puffersache noch drauf und du bist bei dem 400er Cougar:
http://geizhals.at/deutschland/543127

Wenn du lustig bist, kannst du die Kiste auch mit nem NT betreiben, was 1 kW bereitstellt, das ist so erstmal wumpe, allerdings wird das dann nicht sonderlich effizient sein.

Wieso One?

Also erstmal vielen vielen dank für deine antwort, ich mach so ne zusammenstellung das erstemal und bin dir des wegen eeecht dankbar ;) 

um deine frage zu beantworten: ja der pc ist fürs zocken gedacht, für spiele wie Battlefield 3 (welches erst noch released wird)
jetzt hab ich noch ne frage, wenn ich mir jetzt den i5-2500k reinbau und auch noch n P67 oder n Z68-board, erziel ich dann ne höhere leistung bei CPU ?

und gleich noch eine: welche grafikkarte würdest du mir empfehlen die neue spiele vollständig unterstützt ?

und zum netzteil: also ist es im prinzip egal welches netzteil ich nehme solange es größergleich 400 watt ist?

und wieso one ? gibt es ne bessere seit vom preisleistungsverhältnis bei der ich mir auch meinen pc zusammenstellen kann ?

Derfnam sagte:
Moinsen.
Der Link ist Grütze, mein Feuerfuchs hängt und lädt sich One Wolf.
Ich kann dir aber auch so sagen, daß die Konfig dem Link ähnelt ;) 

Der 2600er ist zwar n guter Prozessor, aber nicht übertaktbar. Okay, Bonuspunkt pro One: sie haben ein H67-Board in der Konfig, insofern paßt das.

Was willst du denn mit dem PC machen? Für ne Gamerkiste sind CPU und Grafikkarte ziemlich daneben, für nen echten Rechgenknecht widerum könnte sich der 2600K lohnen, der ist übertaktbar, muß aber dann ein P67 oder Z68-Board als Untersatz haben. Und natürlich nen guten Turmkühler druff, versteht sich wohl von selber.

Wenn du vornehmlich zocken willst: i5-2500K. Kostet so 75.- weniger (bzw 50 bis 60 Euro bezüglich des 2600 ohne K) und ist die beste Gaming-CPU, da Spiele die 4 virtuellen Kerne des 2600(K) nicht nutzen können.

Als Grafikkarte mindestens eine GTX 560 Ti oder noch schneller --> Geldfrage.

Das NT nun muß mindestens die Leistung bereitstellen können, die der PC unter kompletter Vollast verbrauchen würde, aus meiner Sicht sollte da auch noch ein Puffer von 10% aufgeschlagen werden.
500W sind für den PC oben schon zu hoch gegriffen:
die CPU hat ne TDP von 95 W, mehr geht schlicht nicht.
Die Karte verbraucht unter Furmarkvolllast so um die 143 Watt, braucht ja auch nur 1xPCIe vom Netzteil:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_...

Die Kiste oben käm mit nem 350W-NT hin, was einen 6pin-PCIe bietet. Die Puffersache noch drauf und du bist bei dem 400er Cougar:
http://geizhals.at/deutschland/543127

Wenn du lustig bist, kannst du die Kiste auch mit nem NT betreiben, was 1 kW bereitstellt, das ist so erstmal wumpe, allerdings wird das dann nicht sonderlich effizient sein.

Wieso One?

Yup, gibt es, eventuell sogar in deiner Nähe, falls du bereit bist, für die Möglichkeit, die Kiste im Falle eines Aus- oder Unfalles schnell wo hinbringen zu können, etwas mehr zu bezahlen.
Das wäre Atelco.
Durch die ganzen Ladenlokale ne Ecke teurer als der reine Onlineshop Hardwareversand.de: beide im Prinzip identisch, aber andere Preise. Der Zusammenbau kostet bei beiden 20 Euro.
Ebenfalls bieten dir Alternate und Mindfactory den Service, aber für deutlich mehr Geld (ab 75.-, wenn ich mich nicht irre).

Nenn bitte mal dein Budget, die Auflösung deines Monitors, ob du noch Hardware hast, die du weiter nutzen willst (Festplatte zB oder n optisches Laufwerk), ob Peripherie vorhanden ist (Maus, Tastatur) und welches Betriebssystem du hast.
Derfnam hat den Thread editiert

Danke nochmal Derfnam,

mein budget liegt bei etwa 900 - 950 euro ich hab eine 1650*1050 auflösung. ich besitze keine hardware dich ich weiterverwenden möchte und maus tastertur usw. hab ich alles schon ;) .

wär wohl jemand so nett die noch ausstehenden fragen zu beantworten :D D ?

1:welche grafikkarte würdest du mir empfehlen die neue spiele vollständig unterstützt ?

2: wenn ich mir jetzt den i5-2500k reinbau und auch noch n P67 oder n Z68-board, erziel ich dann ne höhere leistung bei CPU ?

neue frage:
welche grafikkarte bringt mehr leistung als die GTX 560 Ti ?

was haltet ihr davon: http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=489... ?

Würde mich über antworten freuen :) 

Lg Headbash

Headbash hat den Thread editiert

Nun, da dein Budget und alles andere bekannt ist, kann man die Fragen auch beantworten:
bei 900.- kannst du dir ne GTX 570 oder Radeon 6970 gönnen, die kosten beide so um die 300.- und sind locker zu stemmen. dazu kommt die vergleichsweise geringe Auflösung des Monis und das bedeutet: mehr Details zuschaltbar.
Andererseits langt für 1680x1050 auch ne GTX 560 Ti/Radeon 6950, spart etwa nen Hunni.
Da ich dir als 6970 eh die HIS empfehle, gleich mal der Test dazu:
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-R...

Ist wie immer die Frage, ob dir die Mehrleistung das Geld wert ist oder nicht, vorhanden wär es jedenfalls.

Je stärker die Karte, desto potenter die CPU. Mit dem 2500K bist du da sehr gut dabei. Und auf nem P67 oder Z68-Board ist die CPU auch noch übertaktbar.

Der XMX-Link ist crap. Mein RAM füllt sich und nix passiert.

Für dein Geld ginge das so:
i5-2500K Boxed - 170.-
Thermalright Macho oder Scythe Yasya - 40.-
MSI P67A-C45 - 100.-
2x4 GB 1333er Kingston Value - 40.-
500 GB WD Blue - 35.-
DVD-Brenner - 20.-
GTX 570 oder Radeon 6970 - 300.-
Fractal Design Arc - 80.-
(zwei Lüfter dazukaufen, falls du ne Karte nimmst, die die Warmluft ins Gehäuseinnere verbläst)
SuperFlower 550W Golden Green - 75.-

Wenn du den PC bei Hardwareversand bestellst und dort für 20.- zusammenbauen läßt, wird der Turmkühler nicht verbaut wegen der Transportsicherheit.

Headbash sagte:
[...]
2: wenn ich mir jetzt den i5-2500k reinbau und auch noch n P67 oder n Z68-board, erziel ich dann ne höhere leistung bei CPU ?

Wenn dir die Antwort wirklich wichtig ist. Sie steht zwar schon im Thread, aber ich fass sie nochmal in andere Worte. Der i7 hat noch vier virtuelle Kerne zusätzlich. Für die du auch zusätzlich Geld beraffen würdest. Die werden aber von keinem Spiel bisher wirklich genutzt. Es nutzt also für deinen Zweck nichts. Insofern ist der i5 für Spiele der Preis-/Leistungssieger, der Unterschied zum i7 bei Spielen ist aber minimal von der Leistung. Solange du keine aufwendigen Renderings mit 3D-Software nebenher planst oder vergleichbar aufwendige Berechnungen mit zudem teurer Software, die das erwähnte Zusatzfeature der CPU auskostet, ist das Geld auf jeden Fall in die Grafiklösung zum Spielen besser angelegt.
#1: Falls ich die Frage falsch deute, dann nochmal ein neuer Ansatz. Die höhere Leistung erzielst du auf den P67 und Z68 Boards durch das Übertakten der i-CPU mit einem K, indem du es im Bios einstellst. Das funktioniert recht gut, wenn du nicht den Boxed-Kühler, sondern den Macho oder Yasya ordentlich verbaut hast. Dazu gibt es auch Artikel hier auf der Seite, wie man schrittweise erhöhen kann und auf welchem Pegel man es gut belassen kann. Das Übertakten ist eben mit diesen Boards möglich und recht einfach im Vergleich zu früher. Sagen wir mal, es sind bis zu 4,5 GHz ziemlich locker drin, wenn alles passt.
#2: Mir fällt da noch etwas im Thread auf. Die Watt-Angabe bei Netzteilen ist meist nicht so zuverlässig. Man muss schon das kleingedruckte lesen. Hier im Forum ist gern die Rede von Chinaböllern. Auf die Tipps der Experten ist aber Verlass.
dfx hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen