Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Was ist los bei THG? Mods und Admins an die Front...

Letzte Antwort: in Tom's Hardware

Liebe Admins, Moderatoren und Mitgleider.

Sicherlich habt ihr auch festgestellt, dass seit der Umstellung der Forensoftware dieses Forum nicht mehr das Alte ist. Ich presche jetzt mal vor (auch wenn das sicherlich Kloppe bedeutet) und möchte dieses Thema gerne mal zur Sprache bringen.
Habe das Gefühl, dass dieses Forum so langsam aber sicher den Bach runter geht.
Das liegt sicher an der Forensoftware, aber auch daran, dass die Beteiligung der Moderatoren an Diskussionen immer seltener wird. Ich verstehe ja voll und ganz, dass ihr in eurer Freizeit an Testberichten arbeiten müsst, und das viele Stunden verschlingt. Vielleicht wäre aber ein bis zwei Tests pro Woche ausreichend, wenn dadurch die Beratung Hilfesuchender wieder in den Vordergrund gerückt werden könnte!?

Mal ein paar konkrete Ideen, die vielleicht helfen können:
1. Beiträge sollten wieder einfach als "Gelöst" markiert werden können, damit die Übersichtlichkeit in den Kategrien erhöht wird. Auch bekämen auf diesem Weg die fleissigen Schreiber ein positives Feedback, wenn zu einer Lösung beigetragen werden konnte.
2. Punktesystem überdenken, damit neue Mitglieder, aber auch die alten Hasen zum Schreiben von Beiträgen motiviert werden.
3. Community pflegen - warum nicht mal ein THG-Treffen ins Leben rufen? So etwas gab es schon vor 20 Jahren, als noch die Vobis-Chatbox in Aachen existierte.

Wie seht ihr das? Was kann getan werden, um dem Forum wieder ein Stück des alten Glanzes zurückzugeben?

Bin gespannt, wie diese Diskussion verläuft und natürlich auch wie die Meinung anderer Mitglieder ausfällt.

Grüsse
Stefan

Mehr über : thg mods admins front

7664stefan hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,

kloppe gibts dafür nicht, denn so denken wohl viele. Ein Forum gehört zu einer solchen Seite wie die Räder an den Bus. Leider sind die guten Reifen gegen platte, abgefahrene Franzosengummis getauscht worden. Die Mechaniker sind noch da, aber scheinen wichtigere Probleme zu haben. Der Bus fährt sich sehr schlecht und dadurch wollen auch weniger Fahrgäste einsteigen oder die Linie weiter mit fahren. Die Busfahrer hingegen sind noch hier! (Ich z.b.) Aber leider ist die Scheibe manchmal so beschlagen oder verschmutzt, dass man die Straße nicht mehr sieht und nicht fahren kann...

Im Klartext: das Forenchaos hier geht so weit, dass Moderatoren teilweise neue Posts nicht lesen können, wenn in diesem Thread auf einer vorherigen Seite ein Post gelöscht wurde. Im Februar gabs die Updateankündigung... Jetzt ist mitte September... Wer hier noch an Rettung glaubt ist beinahe naivoptimistisch. Wenn hier nichts passiert wird das langsam vor die Hunde gehen. Kennt einer die N24-Doku "Die Welt nach den Menschen"?

PS: Das Punktesystem sollte abgeschafft werden! Wer eine solche Motivation braucht um zu helfen oder zu posten, der hat in solch einer Community keinen großen Wert. Im Gegenteil. Die Trolls fahren auf so ein Punktesystem ab wie der besoffene auf den sauren Hering...
Denn1s hat den Thread editiert

Sehr schöne Metapher! :D 

Mal abgesehen davon, das der vorhandene Bus nun wirklich nicht mehr so fährt wie früher (das ist halt im Laufe der Zeit so...dafür sind ja auch Abschreibungen möglich) kann man doch auch dem vorhandenen Fahrzeug etwas Gutes abgewinnen und die Fahrgäste, für die schlussendlich das Erreichen Ihres individuellen Ziels massgeblich ist, nicht an den nächsten Taxistand verweisen!

Mich würde interessieren, was denn dein Antrieb/deine Motivation ist, hier zu moderieren?
Klar, dass es hier nicht um ein Online-Game wie BFBC2 geht, bei dem man sich Ränge erarbeiten muss! Trotzdem macht dieses System den grossen Unterschied bez. der Popularität z.B. im Vergleich zu dem Crysis-Multiplayer aus!

Ein Forum lebt von der Popularität und Akzeptanz, gestützt durch bereitwillige User UND Moderatoren, die ein gutes Stück Ihrer Freizeit aufgeben, um anderen Usern zu helfen.
Geholfen zu haben, ist ein sehr guter Lohn! Nicht zu wissen, ob man geholfen hat, ist nicht optimal.

Wir Rheinländer pflegen zu sagen: "Von nix kütt nix".

Naja, ich bin wohl eher einer der mittlerweile selteneren Besucher hier. Ich war bis vor etwa 1,5 Jahren hier sehr aktiv. Dann war ich forentechnisch lange weg vom Fenster. Seit ein paar Wochen engagiere ich mich wieder langsam mehr und möchte das auch wieder auf ein zuverlässiges Maß steigern. Ich habe viel verpasst hier. U.a. auch das Forumsupdate. Als ich quasi zurückkehrte war schon alles so wie jetzt (leider). Ich habe leider auch viele andere Dinge verpasst wie die tragische Geschichte mit Tino :(  Ich kam mir schon richtig blöd vor als ich im IRC fragte ob man mal wieder was von ihm gehört hat....

Meine Motivation ist keine andere als damals. [Irgendwas darf man hier nicht drücken sonst fühlt sich das Forum genötigt den Post abzuschicken] Es war damals wirklich viel Verkehr hier im Forum und die damaligen Mods wurden zunehmend inaktiver und die vorhandenen kamen nicht mehr nach. Irgendwann habe ich mich beworben und habe einfach nur versucht dazu beizutragen, dass das Forum "sauber" bleibt. Ich denke das ist schon alles was man als Motivation überhaupt braucht.

Ich hoffe das es irgendwie wieder in die Spur findet.

So ein Rangsystem in einem Multiplayer-Game ist ja auch was anderes als in einem Forum ;)  Ich bin selbst Modern Warfare 2 Zocker, da gibts das ja auch. Aber hier im Forum hat es seiner Zeit sogar "Cheater" gegeben die ihren Rang durch Bugusing im Forum in kurzer Zeit in den Himmel gejagt haben. [Das Forum hat es schon wieder getan, weiß einer welche Taste es ist?]

Wie auch immer, hier sind allen die Hände gebunden. Und die, die es richten könnten haben entweder ungeschickte Hände oder ihre Hände woanders ;) 

Denn1s hat den Thread editiert

Ich kenne leider nicht die Strukturen hinter diesem Forum und die damit verbundenen Möglichkeiten. Klingt für mich in jedem Fall so, dass nach dieser Talfahrt auch wieder ein Berg in Sicht ist.

Wisst ihr, wie das Forum organisiert und strukturiert ist?

Was kann man denn mit den vorhandenen Mitteln tun, um wieder für mehr Pepp zu sorgen?

Ich sags mal so. Wenn sich von alleine (und damit meine ich durch die franzosen initiiert) was ändert, dann sind wie wohl gekniffen. Ich denke mal der Marcel (Forenadmin MBinder) tut da auch sein möglichstes. Wie es weiter geht ist schwer zu sagen. Da aber auch eine gut funktionierende Forensoftware irgendwann erneuert wurde, kann es gut sein, dass diese Schrottsoftware auch irgendwann abgelöst wird.

Na ja es sind noch welche da, aber an welchen Diskussionen soll man noch teilnehmen? gibt ja keine hier mehr, ist eigentlich sehr schade, ich bin zwar immer noch aktiv hier aber bis auf die letzten bösen Buben jagen, ist ja nicht mehr viel los hier. Eigentlich schade, war ne schöne zeit hier und ich hätte sie gerne zurück.

Ich denke leider auch das die "neue" Forensoftware dem hier den Todesstoss gegeben hat, mehr als einen Kommentar wenn Format C Tests gemacht hat, gibts hier auch kaum, schade eigentlich, aber wenn sich nicht mal Trolle hier hin verirren, sollte einem das zu denken geben.

Gruss Jens (gebt mir Arbeit)

Hey, wenn du an Arbeit interessiert bist, dann sag doch mal, womit man dich beschäftigen könnte! :) 
Ich finde schon, dass es mehr als genug neue User gibt, die hier erfahrene und versierte Hilfe suchen. Ja, User helfen Usern...das klappt oft auch gut! Von dem Mods würde ich mir mehr Beratung wünschen. Dann steigt sicherlich auch wieder die Akzeptanz und der Ruf dieses Forums. Über kleine Unpässlichkeiten wie die aktuelle Forensoftware kann man dann auch mal hinwegsehen. Was meinst du?

Es gab (oder gibt) nur ein paar Leute wie: Alter Sack, Avatar, Brosch24, Derfnam, Doll-by-Doll, FormatC, Mike42, 7664stefan und vielleicht noch ein paar in the Background die dafür gesorgt haben das dieses Forum überhaupt noch existiert. Die Leuten hätten eigentlich mal ein grosses Lob verdient. Meiner Meinung nach sollten alle Anderen mal schön die Kl... halten.

Also für das ich hier mein 11 Jähriges habe ist es schon sehr traurig

Zum Forum ist schon alles gesagt worden

Ein Rollback hätte nach spätestens 4 Wochen her gehört, statt dessen fummelt man immer weiter und verliert so auch noch Leser und langjährige Mitglieder in der Commuity

Ich schau ab und an vorbei ob sich was getan hat, bis jetzt konnte ich keine wirkliche Verbesserung feststellen.
Schade

Ja, die wenig gut gelittene Forensoftware hat sicherlich auch ein wenig zum Abschwung beigetragen! Schlussendlich zählen aber für die TEs die Inhalte, die hier von den erfahrenen Usern und Moderatoren von sich gegeben werden. Also: Gebt euch mal 'nen Ruck und lasst euch hier wieder mal häufiger blicken! :D  THG lebt auch durch euch! ;) 

ich würde mich auch freuen, wenn ein paar von den alten erfahrenden wieder hier mitmischen. weil ich persöhnlich will, was pc hardware betrifft, noch viel dazulernen
und dafür brauche ich experten.

ausserdem kriegt der altesack sonst noch mehr graue haare, wenn er mir alleine sachen beibringen muss :) 
#

mfg martin

Hoffe auch, dass hier es mal wieder belebter wird und erfahrenere User wieder mitmischen
naja ich bin ja auch noch da =)
aber geht ja langsam wieder aufwärts
@Denn1s
Der Bus kommt wieder ins fahren und die Scheibe wird sicherlich wieder klar^^

Bei mir liegt das Problem, das unsere Firewall den AD- Server blockt und damit das THG- Forum nicht mehr funktioniert, weil die Elemente nicht korrekt geladen und dargestellt werden. (Gerade bin ich ausnahmsweise mal ohne Proxy unterwegs) Seit dem das so ist, habe ich nur noch selten Lust, ueberhaupt noch hier aufzuschlagen. Abends extra bei THG rein zu schauen mache ich eher selten. Die neue Forensoftware tut zudem ihr Uebriges. Sowas Grausames ist auf Dauer kaum auszuhalten.
fffcmad hat den Thread editiert

Ich möchte mal positiv erwähnen, dass die Anzahl der neuen Beiträge im Forum in den letzten Wochen gravierend angestiegen ist. Hier ist also wieder Bewegung, die einer guten Moderation bedarf. :D 
Was mich noch immer fuchst ist, dass nur die wenigsten Threads 'gelöst' werden. Vielleicht kann man die ja nach einer zu definierenden Ablaufzeit automatisch schliessen!?
Bernd123@guest

Hallo,

Ich war früher oft sehr gerne hier, zwar unter einen anderen Namen, aber ich kann mich nicht mehr einloggen, deshalb heut als GAST.

Hab zwar nicht viel geschrieben, aber wenn ich ne Frage hatte wurde mir immer geholfen.

Und das so gut das mein(e) Problem(e) danach weg waren.

Dann kam die neue Forensoftware...und wutsch...egal was ich machte ich konnte mich nicht mehr anmelden.

Dachte naja vielleicht das falsche Passwort, also lässt du es dir zuschicken...

Auf die Antwortmails ( und das waren im letzten Jahr einige viele ) wart ich heut noch.

Irgendwann hab ich den Spass "verloren" denn was soll ich auf einer Seite auf der ich mich nicht einloggen kann.

Und gerade eben hab ich dann nochmals all meinen Mut zusammen genommen und mir gesagt...GUT wenn es mit dem alten Namen/Passwort nicht mehr geht dann eben ne neue Registrierung.

Aber Pustekuchen....das geht ebenso wenig....Username, Passwort eingeben...auf registrieren geklickt...und das wars dann.

Wenn man 10min wartet und nix passiert ? Da hab ich das ganze wieder abgebrochen.

Schade eigentlich, das einem solche Steine in den Weg gelegt werden...

Vielleicht probier ich es einfach in ein paar Monaten nochmal....falls es die Seite bis dahin noch gibt.

Salvete, Milites,

ich bin theoretisch auch noch hier und habe auch weiterhin Interesse an Diskussionen über Hardware.

Momentan scheint aber der Betreiber dieser Website hauptsächlich darauf abzuzielen, konstruktive Beiträge von freiwillig im Forum postenden Community-Mitgliedern unter dem Label "Experten-Tipps" als eigene Leistung zu vermarkten. Ich weiß nichts über den Betreiber, seine finanzielle Situation oder sein Geschäftskonzept, aber dies ist mein Eindruck. Dieser Eindruck schreckt mich ab.

-Ich möchte in einer Community-Atmosphäre über Hardware diskutieren, ohne dass Diskussionsbeiträge durch rote oder grüne Daumen, Pokale oder Ausblendung bewertet werden und so die sachliche Betrachtung der Beitragsinhalte erschwert wird.

-Ich möchte nicht, dass mir von primitiven Korrelationsalgorithmen ausgewählte Threads wie Produkte angepriesen werden.

-Ich möchte Beiträge in chronologischer Reihenfolge sehen können, und zwar ohne Unterbrechung durch Werbung.

-Ich möchte nicht, dass unregistrierte Benutzer Beiträge schreiben dürfen, weil dadurch eine Schwemme an unüberlegten oder destruktiven Beiträgen auftritt.

Anders als 7664stefan glaube ich nicht, dass das Communitysterben mit mangelndem Diskussionseinsatz der Moderatoren zu tun hat und ich sehe es auch nicht als zwingende Aufgabe eines Moderators, hochwertige Beiträge zu verfassen. Vielmehr vermute ich, dass die meisten unserer Diskussionspartner sich aus den gleichen oder ähnlichen Gründen zurückgezogen haben wie ich.

Salutat morituros

Aetius

ladykiller sagte:
Die mods sind da^^^Tnc und ich tun was wir können, wenn zeit da ist.
Größtes Problem sind wohl die vielen Doppelthread und guest Themen, bei letzteren kann man als Mod nicht mal was machen, weil es nicht freigegeben ist.

Ja das macht so richtig Spass :D 

Dann bekommt man noch sun mist hier vorgesetzt den man nicht mal moderien kann:
http://www.tomshardware.de/foren/240485-57-update-foren...

und im Kleinanzeigenbasar werden einfach mal alle Regel-Sticky´s gelöscht, nur weiter so! :pfff: 

Es ist wirklich schade um die Stammleute die sich hier in der Community angesammelt hatten, das war wirklich immer nett :)  aber jetzt seh ich nur @guest@guest@guest@guest... und was ich an diesen @guest Dinger echt dreist finde, das man einfach bei den Kleinanzeigen Threads erstellen darf und Hardware verkaufen kann und im tollen "Tech-Support" kann man die erstellten @guest Threads nichtmal moderieren...
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Ja, genau, Guest sollten keine Freigabe für den Basar erhalten das ist einfach nur Fail.
Warum haben wohl alle anderen Foren Sperren drin?
Basar Regeln hatte ich ja schon wieder ausgegraben, aber im ernst was soll das?
Wenn keine Regeln mehr da sind, wie soll der TE sich dran halten dann?
Es macht einfach kaum noch spass hier mit den ganzen Käfern hier.
Mod´s können nicht mal was machen teilweise das ist ja der Witz an der Sache.

Hey, wer ist den der richtige Adressat um die Technik in den Griff zu bekommen, damit auch das Moderieren wieder Spaß macht?
Es muss doch jemanden neben uns geben, der ein (wirtschaftliches) Interesse an diesem Forum und die Möglichkeit hat, diese Probleme abzustellen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: