Stromverbrauch des System korrekt Kalkuliert ?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
hallo
Ich habe vor mir einen neuen Rechner hauptzächlich zum spielen zusammen zu schrauben.
Da meine alte hardware bis auf das Netzteil und zwei Festplatten nicht weiter verwendet wird, wollte ich fragen ob meine Berechnungen zum Stromverbrauch des System stimmen, mir kommt der errechnete wert etwas klein vor.
Nun erstmal zu meinem Netzeil es ist ein Enermaxx Liberty 625W und leistet bs jetzt gute arbeit
Die Hardware die ich vorhabe zu kaufen:
CPU Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) 95W
CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 3W
2x Grafikkarte MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-203R) 380W
Speicher Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) 12W
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 10W
es kommen noch zwei weitere Festplatte hinzu 20W
Mainboard ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 55W
Restliche Lüfter ca. 10W
ein DVD - Berenner 10W
Laut dem Artikel Picking The Right Power Supply: What You Should Know auf THG.com link komme ich auf einen Stromverbrauch unter Volllast mit einem Übertackteten System (habe ich nicht vor aber man weiss ja nie ) auf knapp 600W d.h. ich könnte mein alte Netzteil verwenden oder sollte ich mir lieber ein neues größeres kaufen ?
Danke für eure Hilfe ich freue mich über eure Antworten
Ich habe vor mir einen neuen Rechner hauptzächlich zum spielen zusammen zu schrauben.
Da meine alte hardware bis auf das Netzteil und zwei Festplatten nicht weiter verwendet wird, wollte ich fragen ob meine Berechnungen zum Stromverbrauch des System stimmen, mir kommt der errechnete wert etwas klein vor.
Nun erstmal zu meinem Netzeil es ist ein Enermaxx Liberty 625W und leistet bs jetzt gute arbeit
Die Hardware die ich vorhabe zu kaufen:
CPU Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) 95W
CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 3W
2x Grafikkarte MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-203R) 380W
Speicher Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) 12W
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 10W
es kommen noch zwei weitere Festplatte hinzu 20W
Mainboard ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 55W
Restliche Lüfter ca. 10W
ein DVD - Berenner 10W
Laut dem Artikel Picking The Right Power Supply: What You Should Know auf THG.com link komme ich auf einen Stromverbrauch unter Volllast mit einem Übertackteten System (habe ich nicht vor aber man weiss ja nie ) auf knapp 600W d.h. ich könnte mein alte Netzteil verwenden oder sollte ich mir lieber ein neues größeres kaufen ?
Danke für eure Hilfe ich freue mich über eure Antworten
Mehr über : stromverbrauch system korrekt kalkuliert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Nabend.
Extrem knapp zumal das Netzteil nicht das non plus ultra darstellt und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich würde neu kaufen.
Und bezüglich Grafikkarte rate ich eher zu 2* Standarddesign, weil es die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Z.B. die EVGA http://gh.de/610632 . Bei einem SLI dieses Kalibers sind auch 2 GB Speicher sinnvoll, denn die Speichermenge verdoppelt sich im SLI nicht! Sprich, doppelte GPU Power bei gleichem Speicher. Allerdings ist die 2 GB Variante auch nicht gerade günstig. Würde dich ~100€ mehr kosten insgesamt.
Auch frage ich mich: In welches Gehäuse kommt der ganze Kram? Und die CPU ist nicht hauptsächlich zum Spielen und Office oder? Wenn ja, dann ist das wie Allradantrieb auf der Autobahn, also Geldverschwendung und der i5 2500k reicht lockerst.
Extrem knapp zumal das Netzteil nicht das non plus ultra darstellt und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich würde neu kaufen.
Und bezüglich Grafikkarte rate ich eher zu 2* Standarddesign, weil es die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Z.B. die EVGA http://gh.de/610632 . Bei einem SLI dieses Kalibers sind auch 2 GB Speicher sinnvoll, denn die Speichermenge verdoppelt sich im SLI nicht! Sprich, doppelte GPU Power bei gleichem Speicher. Allerdings ist die 2 GB Variante auch nicht gerade günstig. Würde dich ~100€ mehr kosten insgesamt.
Auch frage ich mich: In welches Gehäuse kommt der ganze Kram? Und die CPU ist nicht hauptsächlich zum Spielen und Office oder? Wenn ja, dann ist das wie Allradantrieb auf der Autobahn, also Geldverschwendung und der i5 2500k reicht lockerst.
avatar_87 hat den Thread editiert
HI avatar_87
Also als gehäuse dient ein A+ diablo Gehäuse link
ich werde die änderungen mal durchrechnen und schauen wie sich das auf den preis auswirkt
Ich dachte mir schon das es auf ein neues Netzteil hinausläuft
Vielen dank für die schnelle anwort
Also als gehäuse dient ein A+ diablo Gehäuse link
ich werde die änderungen mal durchrechnen und schauen wie sich das auf den preis auswirkt
Ich dachte mir schon das es auf ein neues Netzteil hinausläuft
Vielen dank für die schnelle anwort
Hallo,
ich habe die Konfiguration überarbeitet:
CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz,
CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte 2 x Palit GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5
Speicher Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB
Mainboard ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
Netzteil Super Flower Golden Green Pro 750W
ist das NT übertrieben ?
Ich dachte das eine gtx580 weniger leistung bringt als zwei ti560 oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Kosten würde beides das gleiche
Oder doch lieber eine gtx 570 und später dann eine zweite ?
zum Einsatz hauptzächlich Battlefield 3 und andere shoot werden auf dem system gespielt natürlich alles in HD
danke euch für eure antworten
ich habe die Konfiguration überarbeitet:
CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz,
CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte 2 x Palit GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5
Speicher Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB
Mainboard ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
Netzteil Super Flower Golden Green Pro 750W
ist das NT übertrieben ?
Ich dachte das eine gtx580 weniger leistung bringt als zwei ti560 oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Kosten würde beides das gleiche
zum Einsatz hauptzächlich Battlefield 3 und andere shoot werden auf dem system gespielt natürlich alles in HD
hk227-s hat den Thread editiert
hk227-s sagte:
Ich dachte das eine gtx580 weniger leistung bringt als zwei ti560 oder habe ich da etwas falsch verstanden ?Kosten würde beides das gleiche
Natuerlich bringen 2x GTX560 Ti mehr Leistung, aber auch mehr Laerm und Hitze.
Und zu den gleichen Kosten:
Die SLI-Konfig zieht 100W mehr aus der Steckdose, d.h. beim ersten Anschalten des PCs sind die dann teurer als eine GTX580.
Spaeter eine zweite Grafikkarte dazuzukaufen ist Quark:
Wenn du sie dann wirklich brauchst, weil eine nichtmehr ausreicht, sind schon 1-2 neue Generationen von Grafikkarten erschienen, die die gleiche (oder bessere) Leistung liefern wie ein SLI-System aus 2x GTX570 und dabei weniger Strom brauchen/Hitze erzeugen/Laerm machen.
Und Battlefield 3 packt eine 580.
also der Speicher ist nicht direkt aufgeführt hab jetzt den hier
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
der ist in der liste der getesten modle aufgelistet, danke für den tipp
das mit dem seitenteil ist kein problem ich hab da schon adapterstücke da
der jetzige Nokuta auch schon zu hoch war musste das seitenteil etwas nach aussen verschoben werden
ich denke eine gtx 580 wird rocken
denke es wird Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB
ist leiser soweit ich gelesen habe
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
der ist in der liste der getesten modle aufgelistet, danke für den tipp
das mit dem seitenteil ist kein problem ich hab da schon adapterstücke da
der jetzige Nokuta auch schon zu hoch war musste das seitenteil etwas nach aussen verschoben werden
ich denke eine gtx 580 wird rocken
denke es wird Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB
ist leiser soweit ich gelesen habe
Derfnam sagte:
1600er brauchst eh nicht wirklich und 1,65 V ist die Obergrenze, also paß auf beim OC. Aber guter RAM.Wenn du sagst, der Macho paßt, dann hoff ich das mal.
Was nicht passt wird passend gemacht
das sind nur mechanische kleinigkeiten am gehäuse
Reicht 1333 auch ? würde dann ein Pärchen von G.Skill nehmen
Muss ich mir später anschauen bin grad noch bei der arbeit ^^
Yup. Den du da ausgesucht hast, aber nicht, das ist ECC-RAM, der hier langt:
http://geizhals.at/deutschland/448852
Oder 1333er mit CL9 und 1,5 V aus der Memoryliste. Achte aber darauf, daß der keine hohen Heatspreader hat.
http://geizhals.at/deutschland/448852
Oder 1333er mit CL9 und 1,5 V aus der Memoryliste. Achte aber darauf, daß der keine hohen Heatspreader hat.
Oder 1333er mit CL9 und 1,5 V aus der Memoryliste. Achte aber darauf, daß der keine hohen Heatspreader hat. sagte:
Oder 1333er mit CL9 und 1,5 V aus der Memoryliste. Achte aber darauf, daß der keine hohen Heatspreader hat.so ich bins nochmal
meinst du der heatspreader ist zu hoch ?
G.Skill
zur Grafikkarte,
eine Standart gtx 580 z.b. Sparkle GeForce GTX 580 Sparkle oder doch lieber eine besser gekühlte z.b. TrippleFan von Gigabyte Gigabyte ?
meine jetztige Konfiguration:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5,
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Gigabyte GA-Z68P-DS3, Z68
Xigmatek NRP-PC702 700W ATX 2.2
eine Standart gtx 580 z.b. Sparkle GeForce GTX 580 Sparkle oder doch lieber eine besser gekühlte z.b. TrippleFan von Gigabyte Gigabyte ?
meine jetztige Konfiguration:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5,
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Gigabyte GA-Z68P-DS3, Z68
Xigmatek NRP-PC702 700W ATX 2.2
Ich würde die MSI Twin Frozr II nehmen. Ist auch durchweg besser als die hier oft empfohlene Phantom.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...
Das mit dem RAM dürfte nur dann ein Problem werden, wenn du dir die Option auf 4x4 GB offenhalten willst: laut Handbuch kannst du die zwei Riegel sowohl in A1 und B1 (d.h. vom Sockel aus in den 1. und 3. Slot) stecken als auch in A2 und B2 (logischerweise die anderen beiden Slots):
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68%20Extr...
Punkt 2.5, Seite 20, Schemazeichnung des Bretts auf S. 13
Als Karte war dies Gigabyte hier im Test die leiseste unter Last:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-580-ubertaktet-K...
Die ASUS hier ist allerdings auch leise, zumindest gilt das durchweg für die anderen Karten mit dieser Kühlkonstruktion:
http://geizhals.at/deutschland/611281
Mit der kannst du aber n SLI vergessen, da die 3 Slots dick ist.
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68%20Extr...
Punkt 2.5, Seite 20, Schemazeichnung des Bretts auf S. 13
Als Karte war dies Gigabyte hier im Test die leiseste unter Last:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-580-ubertaktet-K...
Die ASUS hier ist allerdings auch leise, zumindest gilt das durchweg für die anderen Karten mit dieser Kühlkonstruktion:
http://geizhals.at/deutschland/611281
Mit der kannst du aber n SLI vergessen, da die 3 Slots dick ist.
ich hab mir ein anderes board überlegt,
denke das Gigabyte GA-Z68P-DS3 wird es werden, es ist günstiger und bietet mir alle Funktionalität die ich brauche
4x4 ist zu viel ich betreibe auf dem system kaum virutalisierung ab und zu mal zu testzwecken eine XP - VM das wars auch schon.
aber danke für deinen Einwand , SLI ist für mich gestorben da es preislich keinen vorteil bietet
In anbetracht das ich kein SLI mehr habe ist das Netzteil etwas zuviel oder was meint ihr?
würde nicht ein einfaches 500W Netzteil reichen ?
denke das Gigabyte GA-Z68P-DS3 wird es werden, es ist günstiger und bietet mir alle Funktionalität die ich brauche
4x4 ist zu viel ich betreibe auf dem system kaum virutalisierung ab und zu mal zu testzwecken eine XP - VM das wars auch schon.
aber danke für deinen Einwand , SLI ist für mich gestorben da es preislich keinen vorteil bietet
In anbetracht das ich kein SLI mehr habe ist das Netzteil etwas zuviel oder was meint ihr?
würde nicht ein einfaches 500W Netzteil reichen ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenStromverbrauch core2duo system
- benchmarkStromverbrauch system berechnen
- benchmarkAtom system stromverbrauch
- NachrichtenStromverbrauch eines intel atom system
- ForenStromverbrauch core i5 system
- NachrichtenStromverbrauch intel atom system
- benchmarkStromverbrauch pc system berechnen
- benchmarkCore 2 duo system stromverbrauch