Hallo Community!
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei Seite stehen, welche Komponenten ich für meinen HTPC benötige und ein paar Fragen beantworten
Auf dem Papier habe ich meinen Traum-HTPC schon skizziert und geplant, hier eine Übersicht (habe gerade keinen Scanner parat)
Gehäuse: klein und silent (möglichst komplett passiv gekühlt) -> wo sind gute Anlaufstellen? Caseking?
Vorderseite: ein BluRay oder DVD Slim Laufwerk (ja, habe gelesen das BluRay derzeit nicht unter Linux läuft, aber vielleicht ja zukünftig), sowie ein USB Anschluss und Card Reader
Rückseite: HDMI, 5.1 analog oder digital Audioausgang, 4x USB, LAN
Das Betriebssystem wird Archlinux/Ubuntu auf einer kleinen SSD, Mediacenter wird XBMC
Die USB Ausgänge hinten sind für Ultrastar (=Singstar Klon) Mikrofone, Game Controller (für Spiele) und meine USB DVB-T Antenne.
Der HTPC sollte per Knopfdruck sich in den Standby Modus fahren, außerdem möcht ich ein WAKE-ON-LAN einrichten.
Speicher: Da ich all meine DVDs als ISO abgespeichert habe + viele HD Youtube Musikvideos habe, brauche ich ca. 3-4 TB Speicher. Ich dachte an ein 4x2TB RAID 5. Es stellt sich die Frage NAS oder DAS (Direct Attached Storage.) Intern möchte ich die Festplatten nicht haben, da so viele nicht in so ein kleines Gehäuse passen. Ich tendiere zum DAS, da ein NAS mehr Strom verbraucht und teurer ist. Leider weiß ich nicht so genau, wie das mit dem DAS funktioniert. Gibt es da externe RAID Festplattengehäuse zum kaufen, die ich z.B. in den Schrank stellen kann und dann per Kabel mit dem HTPC verbinde? Könnt ihr mich da beraten, wie ich das am besten bewerkstellige mit dem externen Speicheraid? Auf Wikipedia ist DAS beschrieben, jedoch habe ich so etwas nicht gefunden zu kaufen?
Ich habe einen USB DVB-T Stick mit Antenne, kann ich diesen mit XBMC benutzen? Kann ich da z.B. irgendwo die Frequenzen eingeben (= die empfangbaren Sender einstellen) und dann bei Bedarf TV schauen?
Leistung: Der HTPC sollte ruckelfrei 1080p HD Videos mit DTS abspielen können, daneben möcht ich ab und zu mal Ultrastar oder n SNES Emulator spielen. Welche Hardware könnt ihr mit da empfehlen? Natürlich sollte sie im Idle Modus nicht viel Strom verpulvern... der Umwelt und dem Studenten (mir) zuliebe
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder manche meiner Fragen kommentieren würdet / ein paar Hardware Vorschläge / Link postet?
Vielen vielen Dank!!