Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probleme mit XFX 790i Mainboard und GTX260

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte fürs system zugelegt (SSD) als ich sie eingebaut hatte und win 7 draufmachen wollte bekam ich immer an der gleichen Stelle Bluescreens
So nachdem ich alles an Fehlerquellen ausgemerzt hatte bis auf die Graka´s, habe ich die Installation (zum mind. 25.mal) mit nur einer eingesteckten Graka versucht. Siehe da ! Win 7 ist drauf.
Wenn ich nun aber (nach installation des originaltreibers von der NVIDIA-Homepage) die anderen beiden 260-er Grakas wieder einstecke erkennt er nur einen Videocontroller (VGA-kompatibel) und die zweite wird als irgendein 3D-Videocontroller erkannt und die 3. ist nicht mal zu sehen. Früher standen da 3x GTX260 untereinander.
Was mich wundert ist dass das System bis zum Einbau der SSD noch lief. Weder an den Graka´s oder irgendeiner anderen Hardwarekomponente wurde was geändert.

Mein System

Mainboard: XFX 790i (Sockel 775)
Prozessor: Intel Core2Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 4 Gb OCZ Gold Value (@1.975 V)
Grafik: 3x GTX260 192 Streamproz. (Wassergekühlt) (Identisches Bios)
Netzteil: CoolerMaster 1000W SILENTpro
SYS-Platte: Crucial M4 SSD 64 GB
andere Patten: 2x WD Caviar Green 320 GB

An was kann mein oben genanntes Problem liegen ???

Ich hoffe einer von euch Hardware-Göttern kann mir da weiterhelfen

P.S. Bitte keine - wer braucht ein 3way-SLI System- Statements ! Ich hab die Karten günstig bekommen -> Warum nicht !!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

alterSack66 sagte:
Chipsatztreiber aktuell?

Vielen Dank für deine Antwort!
Jupp den hab ich direkt von Nvidia runtergeladen. Hab auch schon ältere versucht aber nix hat was gebracht.
Hardware hab ich auch schon durchgecheckt (selbst das dvd-Laufwerk!) -> kein erfolg
und beim Nvidia-Support dauern 24h auch schon knapp 1 Woche :-)
Hab gestern sogar das NT durchgemessen -> alles i.o.
Board zeigt auf dem Fehlerdisplay "FF" -> Fehlerfrei

Ich weiß echt nimmer was ich machen soll :-(
Experte in Grafikkarten

Die Beschreibung ist etwas undetailliert...

Probier vielleicht nochmal ob alles auf der HDD läuft. Vielleicht ist die SSD defekt. Möglicherweise auch der Datenträger mit Windows 7. Hast du eventuell im Bios was verstellt? OC? Wenn ja mach nen Bios Reset vor einer erneuten Windows Installation.

Die Beschreibung ist etwas undetailliert...

Probier vielleicht nochmal ob alles auf der HDD läuft. Vielleicht ist die SSD defekt. Möglicherweise auch der Datenträger mit Windows 7. Hast du eventuell im Bios was verstellt? OC? Wenn ja mach nen Bios Reset vor einer erneuten Windows Installation.

Danke für deine Antwort!
Die SSD habe ich schon 2 mal umgetauscht weil ich auch erst dachte dass es an ihr liegt :-(
Bios reset hab ich nach der ersten (von 25) fehlgeschlagenen Installationsversuchen gemacht (bios-Button UND Batterie bei gezogenenm Netzkabel ca 10 min raus)
Im BIOS wurde umgestellt : Timings der RAM Riegel (von 5-5-5-15) auf 4-5-5-15 -> War schonmal der Fall dass er wegen den Timings nicht hochgefahern ist.
Auf HDD hab ich das System auch versucht zu Installieren -> Fehlschlag
Die Win 7 CD war bisher 1mal benutzt und da hat sie auch tadellos ihren Inhalt "preisgegeben"
Wie ich schon gesagt hab ich hab so ziemlich alles Probiert was ich mir vorstellen konnte.
Bin aber auch Froh wenn ich hier antworten bekomme die ich schon versucht habe. Vielleicht ist irgendwann mal was dabei das ich vergessen hab :-)

Hallo Leute,

Ich hab mich gestern nochmal an meinen Rechner gesetzt und das Programm NiBiTor (Bios-Editor) runtergeladen. Das hat mir den Beweis erbracht dass sich meine 2. Graka WIRKLICH für eine GTX295 hält. Bios konnte ich nicht auslesen. hab nun das Bios der 1. Karte gesichert und möchte nun versuchen es auf die 2. Karte zu spielen.
Hat mir jemand von euch einen Link zu nem Idiotensicheren HowTo zu dem Thema ?? mir gehts in erster Linie nur ums flashen, mit NiBiTor kann ich das Bios ja bequem wieder draufspielen.

Gruß RR
Experte in Grafikkarten

Bleibt die Installation immer an der gleichen Stelle hängen, oder stürzt der PC komplett ab? Ist das erste der Fall, kann ich mir eigentlich nur einen Datgenträger Fehler vorstellen. Also wie gesagt HDD/SSD/Windows 7 DVD defekt. Und SATA Kabel stecken fest? Hast es auch mal mit einem anderen Kabel versucht z.B. das Sata kabel vom optischen Laufwerkt? Verwende auch mal einen anderen Anschluss am Board.
Wie hast du den ersten Fehler (Bluescreens) ausgemerzt? Meinst du damit den RAM? Entschärf die Timings noch weiter. 6-6-6-18 oder so. Gib der CPU auch mal etwas mehr Spannung als sie normalerweise braucht (+0.05V, max 1.35V oder so)

Bleibt die Installation immer an der gleichen Stelle hängen, oder stürzt der PC komplett ab? Ist das erste der Fall, kann ich mir eigentlich nur einen Datgenträger Fehler vorstellen. Also wie gesagt HDD/SSD/Windows 7 DVD defekt. Und SATA Kabel stecken fest? Hast es auch mal mit einem anderen Kabel versucht z.B. das Sata kabel vom optischen Laufwerkt? Verwende auch mal einen anderen Anschluss am Board.
Wie hast du den ersten Fehler (Bluescreens) ausgemerzt? Meinst du damit den RAM? Entschärf die Timings noch weiter. 6-6-6-18 oder so. Gib der CPU auch mal etwas mehr Spannung als sie normalerweise braucht (+0.05V, max 1.35V oder so)

Hallo Avatar_87,

Danke für deine Antworten :-) Der Nvidia Support hat sich (endlich) mit mir in Verbidung gesetzt nachdem sie meinen Bluescreen ausgewertet hatten und sagten mir dass der Screen von nem Treiberproblem her kommt. Nicht dass der Treiber fehlerhaft wäre, sondern das BIOS der 2. Karte, da sie sich als GTX295 "fühlt" Da ja die 295 den gleichen Chip wie die 260er benutzt (halt nur 2x) ist auch das Bios ähnlich/gleich und unter Umständen (Wechseljahre,Burn-out,Grippe ...:D ) meint die Karte sie wäre eine andere :-) So habs ich jedenfalls verstanden mit meinem Realschul-Englisch :-) :-) :-)
nu ja wie gesagt muss nun das Bios der 2. Karte flashen und dann das bios der ersten auf die zweite machen.
Falls du da irgendwas weißt wie man das am einfachsten machen kann bin ich ganz Ohr

Gruß RR

alterSack66 sagte:
Du musst versuchen den Karten einzureden, sie seien eine GTX 580 :lol: 

das wäre ok :-) nee lieber nicht :-) mein nächstes system ist definitiv wieder AMD/ATI ohne irgendwelche Crossfire oder SLI Geschichten das ist mir echt zu nervig :-) Wie schon gesagt hab 3way-SLI nur weil ich 2 der 3 Karten für je 40€ bekommen hab sonst hätte ich das auch gelassen :-)
rennrammler hat den Thread editiert

ich glaub zwar nicht wirklich daran, aber einen versuch ist es wert.

Ich werd mich melden obs geklappt hat :-) gibts hier ein HowTo zum thema Graka flashen mit nvflash ??
hab bei der suche nix gefunden (oder ich bin zu doof zu suchen :-D)
Wie schon gesagt die restliche Hardware hab ich durchgecheckt (memtest, Chkdisk... am delinquenten und an nem anderen Rechner) und gestern auch winXP draufgemacht solange kein Treiber installiert ist läuft alles aber sobald ich irgend nen Graka Treiber installier bekomm ich beim XP nachm Laden kein bild mehr.
rennrammler hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Du hast ja zig versuche gebraucht um windows 7 mit einer einzigen graka zu installieren. ein howto kenn ich keins. hab bis jetzt nur AMD Grafikkarten geflasht. google einfach mal. sollte eigentlich kein problem sein da was zu finden.
Experte in Grafikkarten

Waren das auch identische gtx 260er oder zumindest Referenzdesign und nicht irgendwelche ollen OC modelle? Ansonsten wundert mich das nicht. Besorg dir das richtige BIOS was zu der nicht funktionierenden Karte passt. Solltest du eigentlich im Internet finden können. Flash das dann.
avatar_87 hat den Thread editiert

Waren das auch identische gtx 260er oder zumindest Referenzdesign und nicht irgendwelche ollen OC modelle? Ansonsten wundert mich das nicht. Besorg dir das richtige BIOS was zu der nicht funktionierenden Karte passt. Solltest du eigentlich im Internet finden können. Flash das dann.

Das ist das wo mich auch wundert . waren alle ENGTX260 von ASUS mit gleicher nummer auf´m Bios Aufkleber. Ich hoff dass die 3. Karte nix abbekommen hat sonst kann ich im Blindflug flashen :-( werd mir das BIOS sicherheitshalber ausm I-Net ziehen. Das , das ich zuvor genommen hatte war das, das ich per NiBiTor von der 1. Karte (die eigentlich funktioniert hat) runtergezogen hatte.
Das Komische ist auch, wenn ich ne andere Karte (8600GT) reinmach um beim flashen was zu sehen meckert er rum dass die SLI Karte im 3. Slot wäre. Ist aber nicht so der war zu dem Zeitpunkt leer. Hab deshalb das Mainboard BIOS auch mal aktualisiert aber hat nix geholfen. Ich glaub ich brauch für das Teil nen Exorzisten :-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen