"Arbeits-PC" passt die Zusammenstellung so?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Foris,
ich werde mir wohl einen neuen PC zulegen müssen. Allerdings bin ich noch etwas grün hinter den Ohren, also wäre es prima, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Zusammenstellung so passt oder was ich verbessern kann.
Der PC wird benötigt zum:
- Arbeiten (nicht nur Office, sondern auch diverse Anwendungen), gerne wildes Multitasking
- Fotos nachbearbeiten, Videos schneiden
- ab und an spielen, dabei dann alle Richtungen also Strategie, 3D-Rollenspiel etc., der neuste Egoshooter muss es aber nicht sein
- ab und an mal DVDs gucken
Mir ist besonders wichtig, dass der Computer leise ist. Es gibt nicht schlimmeres als wenn man nicht in Ruhe arbeiten kann.
Dachte an folgende Komponenten:
CPU: Core i7 2500K
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock Pro
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 SOC
Mainboard: Asus P8P67 LE
RAM: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
Festplatte: Corsair Force3 2,5" SSD 90 GB als Systemlaufwerk und
Seagate Barracuda 7200.12 750GB SATA3 32MB für Spiele und kleine Datenmengen
Für größere Datenmengen (Fotos, Videos etc. existieren bereits externe Festplatten)
Netzteil: Be quiet Straigt Power E8 400W
Blue Ray Player: ??????
Gehäuse: mein jetziges "altes"
DVD-Brenner: Meinen jetzigen "alten"
Anmerkung:
Übertakten möchte ich nicht, aber da ich günstig an das Mainboard komme, schadet der P67 wohl auch nicht...
Die externen Platten müssen leider sein, da ich die Daten transportieren muss. Die werden allerdings nur für den Kopervorgang angschlossen und ich bin dabei eh nicht mehr anwesend.
Fragen:
Passt das so = laufen die Komponenten miteinander?
Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?
Was sollte ich beim Blue Ray player beachten?
Ist die Festplatte von Seagate auch schön leise? Ich habe leider keine Testwerte gefunden für Festplatten.
Habe ich was vergessen?
Danke schonmal für eure Antworten.
ich werde mir wohl einen neuen PC zulegen müssen. Allerdings bin ich noch etwas grün hinter den Ohren, also wäre es prima, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Zusammenstellung so passt oder was ich verbessern kann.
Der PC wird benötigt zum:
- Arbeiten (nicht nur Office, sondern auch diverse Anwendungen), gerne wildes Multitasking
- Fotos nachbearbeiten, Videos schneiden
- ab und an spielen, dabei dann alle Richtungen also Strategie, 3D-Rollenspiel etc., der neuste Egoshooter muss es aber nicht sein
- ab und an mal DVDs gucken
Mir ist besonders wichtig, dass der Computer leise ist. Es gibt nicht schlimmeres als wenn man nicht in Ruhe arbeiten kann.
Dachte an folgende Komponenten:
CPU: Core i7 2500K
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock Pro
RAM: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
Festplatte: Corsair Force3 2,5" SSD 90 GB als Systemlaufwerk und
Seagate Barracuda 7200.12 750GB SATA3 32MB für Spiele und kleine Datenmengen
Für größere Datenmengen (Fotos, Videos etc. existieren bereits externe Festplatten)
Netzteil: Be quiet Straigt Power E8 400W
Blue Ray Player: ??????
Gehäuse: mein jetziges "altes"
DVD-Brenner: Meinen jetzigen "alten"
Anmerkung:
Übertakten möchte ich nicht, aber da ich günstig an das Mainboard komme, schadet der P67 wohl auch nicht...
Die externen Platten müssen leider sein, da ich die Daten transportieren muss. Die werden allerdings nur für den Kopervorgang angschlossen und ich bin dabei eh nicht mehr anwesend.
Fragen:
Passt das so = laufen die Komponenten miteinander?
Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?
Was sollte ich beim Blue Ray player beachten?
Ist die Festplatte von Seagate auch schön leise? Ich habe leider keine Testwerte gefunden für Festplatten.
Habe ich was vergessen?
Danke schonmal für eure Antworten.
Mehr über : arbeits passt zusammenstellung
Der Apfel hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Vom CPU Lüfter halt ich nicht so viel, aber leise ist er. Das NT ist auch leise allerdings sind je nach Systemkonfiguration etwas wenig http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te... Welches Gehäuse hast? Edit Der Ram sollte auf der QVL stehen und keine 1,65 V brauchen
Zitat :
combined Power +12V: 360W
alterSack66 hat den Thread editiert
Erstmal vielen Dank für die Antwort alterSack66. Habe aber noch ein paar Nachfragen:
1. Was ist mit dem Lüfter denn nicht O.K.?
2. Wieviel Watt brauche ich denn? Gibt ja nochmehr Be quiet Straigt Power Netzwerke?
Gehäuse ist ein: Cooler Master CM Stacker
http://
Den RAM schauch ich mir morgen nochmal an.
1. Was ist mit dem Lüfter denn nicht O.K.?
2. Wieviel Watt brauche ich denn? Gibt ja nochmehr Be quiet Straigt Power Netzwerke?
Gehäuse ist ein: Cooler Master CM Stacker
http://
Den RAM schauch ich mir morgen nochmal an.
Moinsen.
Das NT paßt eh nicht, hat nur 1xPCIe 6/8pin. Es gibt übrigens auch gute Netzteile und nicht nur diese überteuerte be quiet-Grütze.
CPU-Kühler fehlt auch (nein, das schwatte Dingsda ist maximal ne Ingenieursbeleidigung und üble Materialverschwendung).
Ne 750 GB-Platte ist falsch: dort sind drei ältere 250GB-Platter verbaut. Nimm entweder 500 GB oder 1 TB.
Ob es so sonderlich gut ist, externe Festplatten zu nutzen, um die die ganze Rechenzeit laufen zu haben, wage ich zu bezweifeln.
Es sei denn, das geht schnell.
Im Zweifel ist es bei deiner Anwendungsvielfalt besser, den 2600K zu nehmen, die 4 virtuellen Kerne dürften mindestens bei den Videosachen, aber wohl auch bei der Bildbearbeitung gut helfen.
Das NT paßt eh nicht, hat nur 1xPCIe 6/8pin. Es gibt übrigens auch gute Netzteile und nicht nur diese überteuerte be quiet-Grütze.
CPU-Kühler fehlt auch (nein, das schwatte Dingsda ist maximal ne Ingenieursbeleidigung und üble Materialverschwendung).
Ne 750 GB-Platte ist falsch: dort sind drei ältere 250GB-Platter verbaut. Nimm entweder 500 GB oder 1 TB.
Ob es so sonderlich gut ist, externe Festplatten zu nutzen, um die die ganze Rechenzeit laufen zu haben, wage ich zu bezweifeln.
Es sei denn, das geht schnell.
Im Zweifel ist es bei deiner Anwendungsvielfalt besser, den 2600K zu nehmen, die 4 virtuellen Kerne dürften mindestens bei den Videosachen, aber wohl auch bei der Bildbearbeitung gut helfen.
Warum ist denn be quiet Grütze? Die sind doch leise oder? Und das sind doch auch keine billigschrottis, wo ich gleich den Feuerlöscher danebenstellen muss.
Die Ingeneursbeleidigung läuft aber laut Test mit 0,1 Sone im Leerlauf und mit 0,5 unter Vollast. Nenn mir doch einen besseren, ich lasse mich ja gerne belehren, aber mit der Aussage "ist maximal ne Ingenieursbeleidigung" komme ich halt nicht weiter.
Das mit den Externen Platten geht leider nicht anders, da ich die Daten transportieren muss und schlecht den ganzen Rechner mitnehmen kann. Die Daten landen zuerst auf dem Rechner, werde bearbeitet und werden zum Schluss auf externe Festplatten exportiert und die Daten auf dem Rechner dann gelöscht. Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen.
Werde mal nach einer anderen Festplatte schauen. 500GB reichen auch völlig.
Die Ingeneursbeleidigung läuft aber laut Test mit 0,1 Sone im Leerlauf und mit 0,5 unter Vollast. Nenn mir doch einen besseren, ich lasse mich ja gerne belehren, aber mit der Aussage "ist maximal ne Ingenieursbeleidigung" komme ich halt nicht weiter.
Das mit den Externen Platten geht leider nicht anders, da ich die Daten transportieren muss und schlecht den ganzen Rechner mitnehmen kann. Die Daten landen zuerst auf dem Rechner, werde bearbeitet und werden zum Schluss auf externe Festplatten exportiert und die Daten auf dem Rechner dann gelöscht. Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen.
Werde mal nach einer anderen Festplatte schauen. 500GB reichen auch völlig.
alterSack66 sagte:
WD Blue SATA 3. Die Qualität der bq soll schon mal besser gewesen sein.Wie laut oder leise ist die denn? In den Tests, die ich kenne lagen die WD alle bei 0,4 sone im Leerlauf. Das ist mir aber zuviel. Leider wurde die WD Blue aber nicht getestet.
Mit Sone kann ich nix anfangen
Such dir eins mit 2 PCIe Steckern aus so um die 400 bis 450 W an 12 V würde ich mindestens nehmen http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28...
Such dir eins mit 2 PCIe Steckern aus so um die 400 bis 450 W an 12 V würde ich mindestens nehmen http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28... alterSack66 sagte:
Mit Sone kann ich nix anfangen
Such dir eins mit 2 PCIe Steckern aus so um die 400 bis 450 W an 12 V würde ich mindestens nehmen http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28...Super danke. Noch ne blöde Frage: Was mache ich mit den 2PCIe Steckern? Sorry, wenn ich so blöde nachfrage, aber ich möchte verstehen was ich machen
Du zahlst be bq für die Tatsache, daß viele denken, es handele sich um hochwertige Hardware, schlicht drauf. Das gilt für NT und Kühler.
Das von dir ausgesuchte NT ist doch ein vorzügliches Beispiel: 400 Watt steht da drauf, es hat 1x 6/8pin PCIe und kostet ab 53.- aufwärts.
Zunächst: kenn hier irgendwer ne Grafikkarte, die einzig nen 8pin braucht? Blenderei, oder?
Real stehen da 360W an 12 V zur Verfügung, es sollen sogar drei 12V-Rails mit je 18 A vorhanden sein (laut bq-HP).
Mal rechnen: 360:12=30.
Darf ich das als groben Unfug und Kundenverarsche bezeichnen? Denk schon.
Natürlich ist das Dingen dann leise, weil die maximale Leistung nicht mal Ansatzweise rausgekitzelt wird/werden kann und das NT im Mittelbereich der Auslastung vor sich hindümpelt.
Gegenbeispiel Cougar A400 mit 400Watt:
http://geizhals.at/deutschland/543127
2x6 pin, 384 Watt an 12 V, 2 Rails mit je 20A.
Rechnung: 384:12=32.
Schon besser.
Vor allem ehrlicher.
Und das Cougar kostet im Schnitt etwa 10.- weniger.
Beide haben ne 80plus-Bronzemedaille und beide unterstützen ErP Lot 6.
Zudem ist das bq -warum auch immer- größer dimensioniert:
160 x 150 x 86 gegenüber 140 x 150 x 86
Sowas kann bei nem HTPC (was natürlich bei dir und für dich hier keine Rolle spielt) den Ausschlag geben.
10.- mehr für weniger Leistung? Mit welcher Berechtigung? Den gleichen Zirkus kann man auch bei den beiden 450W-Netzteilen machen, auch da kommt bq schlechter weg, mindestens beim Endpreis.
Und was die schwatten Alumonster angeht: 1 Kg Material ab 44 Euro beim Advanced, noch n Viertelpfund mehr Alu beim Pro für etwa 60 Euro.
Das nenne ich Materialverschwendung.
Dazu das üble Befestigungssystem.
95x167x122mm bzw 150x166x133mm sind die Abmaße.
Schau dir dagegen einen Prolimatech Armageddon an:
http://geizhals.at/deutschland/515551
144x160.3x50mm
Das ist eine ingenieurstechnische Leistung. Und die Befestigung ist grandios.
Lüfter ohne Schnitzereien dazu und gut.
Das von dir ausgesuchte NT ist doch ein vorzügliches Beispiel: 400 Watt steht da drauf, es hat 1x 6/8pin PCIe und kostet ab 53.- aufwärts.
Zunächst: kenn hier irgendwer ne Grafikkarte, die einzig nen 8pin braucht? Blenderei, oder?
Real stehen da 360W an 12 V zur Verfügung, es sollen sogar drei 12V-Rails mit je 18 A vorhanden sein (laut bq-HP).
Mal rechnen: 360:12=30.
Darf ich das als groben Unfug und Kundenverarsche bezeichnen? Denk schon.
Natürlich ist das Dingen dann leise, weil die maximale Leistung nicht mal Ansatzweise rausgekitzelt wird/werden kann und das NT im Mittelbereich der Auslastung vor sich hindümpelt.
Gegenbeispiel Cougar A400 mit 400Watt:
http://geizhals.at/deutschland/543127
2x6 pin, 384 Watt an 12 V, 2 Rails mit je 20A.
Rechnung: 384:12=32.
Schon besser.
Vor allem ehrlicher.
Und das Cougar kostet im Schnitt etwa 10.- weniger.
Beide haben ne 80plus-Bronzemedaille und beide unterstützen ErP Lot 6.
Zudem ist das bq -warum auch immer- größer dimensioniert:
160 x 150 x 86 gegenüber 140 x 150 x 86
Sowas kann bei nem HTPC (was natürlich bei dir und für dich hier keine Rolle spielt) den Ausschlag geben.
10.- mehr für weniger Leistung? Mit welcher Berechtigung? Den gleichen Zirkus kann man auch bei den beiden 450W-Netzteilen machen, auch da kommt bq schlechter weg, mindestens beim Endpreis.
Und was die schwatten Alumonster angeht: 1 Kg Material ab 44 Euro beim Advanced, noch n Viertelpfund mehr Alu beim Pro für etwa 60 Euro.
Das nenne ich Materialverschwendung.
Dazu das üble Befestigungssystem.
95x167x122mm bzw 150x166x133mm sind die Abmaße.
Schau dir dagegen einen Prolimatech Armageddon an:
http://geizhals.at/deutschland/515551
144x160.3x50mm
Das ist eine ingenieurstechnische Leistung. Und die Befestigung ist grandios.
Lüfter ohne Schnitzereien dazu und gut.
Hallo,
ich habe jetzt nochmal alles überdacht und so einiges geändert. Meine neue Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
CPU: Core i7 2600
Netzteil: Be quiet Dark Rock Pro
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600(1700) Kit
SSD: OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
Festplatte: 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9
Blue-ray-Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo SH-B123L SATA Schwarz
Gehäuse: Cooler Master CM Stacker
DVD-Brenner: mein jetziger
Fragen:
Sind diese Komponenten miteinander kompatibel?
Habe eine maximale Wattleistung von 360 Watt errechnet. Damit dürfte das Neztteil ausreichen oder?
In was für einen Rahmen stecke ich am besten meine SSD?
Welche Wäremleitpaste sollte ich kaufen?
Wenn ich Gehäuselüfter tauschen sollte (bin mir garnicht sicher, ob ich das überhaupt will), auf was muss ich achten?
Danke schonmal für eure Hilfe.
ich habe jetzt nochmal alles überdacht und so einiges geändert. Meine neue Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
CPU: Core i7 2600
Netzteil: Be quiet Dark Rock Pro
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600(1700) Kit
SSD: OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
Festplatte: 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9
Blue-ray-Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo SH-B123L SATA Schwarz
Gehäuse: Cooler Master CM Stacker
DVD-Brenner: mein jetziger
Fragen:
Sind diese Komponenten miteinander kompatibel?
Habe eine maximale Wattleistung von 360 Watt errechnet. Damit dürfte das Neztteil ausreichen oder?
In was für einen Rahmen stecke ich am besten meine SSD?
Welche Wäremleitpaste sollte ich kaufen?
Wenn ich Gehäuselüfter tauschen sollte (bin mir garnicht sicher, ob ich das überhaupt will), auf was muss ich achten?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
ind die schwarzen Dinger rechts oben müssen die da