Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Budget Gaming PC für ca. 400 bis 500 €

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Mach aus dem "sehr gut" laufen ein "gut laufen". Dann klappt das mit dem Budget zumal d3 und bf 3 ja noch gar nicht draußen sind... WoW wird allerdings sehr gut rennen, was aber auch keine Kunst ist :D .

Ich denke da an sowas
http://img263.imageshack.us/img263/5555/unbenanntdxwp.p...

Dazu dann eine Sapphire HD 6870 ~130€ und einen 120 mm Lüfter für ~ 6€ (z.B. Scythe Slip Stream 800) und du hast eine solide Kiste mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Da du das Gehäuse nicht nennst gehe ich übrigens davon aus, dass es Mist ist. Wenn es aber doch was taugen sollte wüsste ich jetzt auch nicht wie man da noch großartig was verbessern könnte ohne das Budget zu überschreiten.
avatar_87 hat den Thread editiert

Hi.

Ich schließe mich der Diskusion mal an.

Ich habe die selben Anforderungen wie dommei oben. WOW soll sehr gut laufen und kommende Spiele sollen mit einer Auflösung von 1680x1050 "gut" laufen. Also muss nicht volle Details sein.

Gehäuse, Festplatte und DVD-Laufwerk sind schon vorhanden. Dazu wollte ich folgendes nachrüsten:

http://imageshack.us/photo/my-images/69/75749106.jpg/

Uploaded with ImageShack.us

Was denkt ihr???
flitschbirne hat den Thread editiert

flitschbirne sagte:
Was denkt ihr???

Hi,
das Board ist viel zu teuer um dann so eine mikrige CPU einzusetzen. An-sich ist hier schon oft betont worden, dass man bei Spielen eher zu Intel greifen sollte. Der i3 2100 ist da im Grunde die unterste Empfehlung, die hier ausgesprochen wird. Da kann man avatar nur beipflichten. Der Artikel von Derfnam ist schon etwas älter. Es fehlt die aktuelle Reihe der Intel CPUs, wo auch der besagte i3 drunterfällt. Aber bei AMD hat sich da bisher nichts weiter getan. Wenn du also jetzt zu AMD greifen willst, dann kaufst du etwas, was schon leicht in die Jahre gekommen ist. Bei den Grafikkarten ist es dann etwas anders, wenn es wirklich ums Budget geht, dann sind die HD 6870 und im alleräußersten die HD 6850 zu empfehlen. Zwischen den einzelnen Modellen liegen 10-50 EUR. Im Hinblick auf den Artikel zu Cataclysm und den dort erreichten Werten, halte ich die GTX460 aber auch für keine schlechte Wahl. Sie liegt vom Preis her zwischen den beiden erwähnten, liefert in WoW aber wohl etwas bessere Ergebnisse. Soviel dazu, achso, nimm gleich 8 Gb.

flitschbirne sagte:
Was man aber auch erwähnen muss ist, dass die Intel i3 2100 CPU mehr als das doppelte kostet.

Ich hab vielleicht etwas viel geschwafelt, aber ich dachte, du wolltest noch andere Meinungen hören. Also ich seh das im Moment schon so wie beschrieben. Hier wird als Totschlagsargument gerne dieser Test angeführt. Wenn-Dann müsstest du schon einen etwas besseren AMD heranziehen. Nehmen wir den X3 450 zum Beispiel. Vom Preis her liegt er bei 60 EUR. In Verbindung mit einem sehr günstigen Board macht das etwa 100 EUR. Der i3 mit einigermaßen vernünftigen Board bringt es wahrscheinlich so auf 160-180 EUR. Wenn wir das mal durch den Chart betrachten, dann passt da die Preis-Leistung im Vergleich zum i3 wieder.
Der Athlon II X3 450 ist aber für mich eher eine Ausnahme, ähnlich wie der im Test erwähnte Athlon II X4 645. Die können mit angemessenen Preisen aufwarten für die gebotene Leistung, aber zu empfehlen finde ich die Plattformen trotzdem kaum. Nur wenn man unbedingt was braucht, was funktioniert. Ob man dann aber damit dann noch einigermaßen zufrieden ist in einem Jahr, hängt wohl dann wieder mit den Ansprüchen beim Anwender zusammen. Nochmal die Herangehensweise ohne Board beim X4. Für 20 EUR mehr bekommst du einen Prozessor der auf der Höhe der Zeit ist. Er verfügt über verschiedene neuere Features, die AMD nicht bieten kann. Wenn wir jetzt auf die Leistungen schauen, dann ist der i3 nicht nur 1/4 besser als der X4, sondern noch etwas mehr.

Meine Fresse, Mix ist aber auch übelst knausrig mit den Herstellerangaben der Sachen im Warenkorb.
Schreib doch bitte mal genau hin, um welche Artikel es sich da genau handelt, damit jeder weiß, worum es geht.

Grundsätzlich ist AMD altes Geraffel, was auch ein Grund für die (mittlerweile sehr) niedrigen Preise ist.

Wenn du nun lieber AMD hättest, dann solltest du konsequenterweise wenigstens ein AM3+-Board nehmen, damit dort später mal eine neue CPU draufgenagelt werden kann.

Derfnam sagte:
Meine Fresse, Mix ist aber auch übelst knausrig mit den Herstellerangaben der Sachen im Warenkorb.
Schreib doch bitte mal genau hin, um welche Artikel es sich da genau handelt, damit jeder weiß, worum es geht.

Das Netzteil scheint vom Preis und der bezeichnung her das Cougar A 400 Watt zu sein. Das hat auch zwei PCIe. Und der RAM ist meinen Recherchen nach der G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24.
BTW: Das Board ist eins von denen, welches sogar P-ATA mit sich bringt. ;) 

Danke für das Feedback. Der Warenkorb von MIX ist wirklich dämlich gemacht. Ich verwende demnächst die Wunschliste von geizhals...

Aber ihr habt mich überzeugt. Da spar ich lieber noch etwas. Dafür hab ich wirklich was aktuelles mit guter Leistung. Ist der Sockel 1155 denn zukunftssicher? Oder bringen die jetzt alle 2 Jahre einen neuen Sockel raus?

Eine CPU sollte so 3-4 Jahre ihren Dienst tun. Das ist alles was du an Zukunftssicherheit bekommst. Darauf, dass auf den Sockel womöglich noch bessere CPUs kommen die ein Aufrüsten wert sind, sollte man gar nicht erst spekulieren.

flitschbirne sagte:
[...]Aber ihr habt mich überzeugt. Da spar ich lieber noch etwas. Dafür hab ich wirklich was aktuelles mit guter Leistung. Ist der Sockel 1155 denn zukunftssicher? Oder bringen die jetzt alle 2 Jahre einen neuen Sockel raus?

Das machen die bei Intel eigentlich schon länger so, behaupte ich mal. Wenn du vor 1-2 Jahren ein Board mit AM3 Chipsatz gekauft hättest, dann hättest du wahrscheinlich noch einmal lediglich den Prozessor für ein Update austauschen können, noch etwas RAM, eine Grafikkarte.
Bei Intel sind schon Vorserienmuster eine nächsten Reihe der SandyBridge hier bei Tom getestet worden: http://www.tomshardware.de/core-i7-3960x-x79-performance-Sandy-Bridge-E,testberichte-240873.html. Die schienen aber eher hinter der aktuellen Serie aus der Perspektive von Privatanwendern zu liegen. Aber da sieht man, die kommen auch direkt mit einem extra Chipsatz.
Es kann aber wohl keiner so genau sagen, wie das beim Bulli von AMD wird. Man könnte sich jetzt darauf vorbereiten, aber so überzeugt hat mich das Teil noch nicht. Wenn du aber jetzt, wie Derfnam schon sagte, in das richtige Board investieren würdest, könntest du deinen, sei es, X3, X4 dann gegen einen Bulliden austauschen. Brauchst dafür aber erstmal 'ne Glaskugel um zu entscheiden, ob es das Wert ist.
Ein Satz gefällt mir hier immer sehr gut, wenn er fällt: "Kauf was du jetzt brauchst und nicht so, dass du später etwas dazu brauchst!"
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen