Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für Schnitt und Gaming bis ca. 1200 €

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo!
Da mein 3 Jahre alter Laptop und mein noch älterer Desktop nicht mehr auf der Höhe der Zeit liegen und
HD-Videoschnitt + Effekte bzw. das Spielen von neueren Games nicht mehr wirklich Spaß macht bin ich
schon seit längerem dabei mir einen neuen Desktop PC zusammenzustellen, den ich auch selbstzusammenbauen werde (hab bis jetzt alle meine Desktop Pcs erfolgreich zusammengebaut, vondaher sollte es kein Problem sein).
Hab schon einige Forenbeiträge hier gelesen und mir mal ein System zusammengestellt.
Bezüglich Videoschnitt benutze ich hauptäschlich Adobe Premiere und AfterEffects und ab und zu Cinema4D (also aufjedenfall schonmal eine NVIDIA).
Spielemässig sollten BF3, Skyrim etc. flüssig laufen.
Bildschirm hat 24 Zoll, Auflösung 1920 X 1200.
Ich würde gerne zwei 1TB HDDs in Raid 1 laufen lassen und Betriebssystem und wichtige Programme auf eine SSD. Hab noch ein oder zwei alte Festplatten mit so 400 GB, die als Datengrab reichen dürften.
Hab noch nie Festplatten im Raid laufen lassen, deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich die HDDs über den Raidcontroller im
Motherboard im Raid 1 laufen lassen und die SSD ganz normal, oder ob dann automatisch alles in Raid 1 läuft und ich noch einen zusätzlichen Raidcontroller bräuchte.
Falls sich das mit dem Raid als zu schwierig gestaltet werd ich wohl auf irgendeine Softwarelösung zurückgreifen und manuell kopieren..

Hier meine Zusammenstellung der Komponenten:

Gehäuse: ATX FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 3000 ca. 55€
Prozessor: i7 2600k (soll übertaktet werden) ca. 250€
Prozessorlüfter: Thermalright MUX-120 Black ca. 35€
Motherboard: ASRock Z68 PRO3 ca. 80 €
Ram: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 ca. 85 € (steht in der Memorylist vom Motherboard)
HDD: 2Mal 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB ca. 85€
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" ca. 150€
Netzteil: 550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus ca. 65€
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked ca. 270€ (ist kürzer -> muss den zweiten HDDkäfig im Gehäuse nicht ausbauen und nur 5 Euro Preisunterschied zur normalen Version)
Blu-raybrenner: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA ca. 70€

Würde wahrscheinlich bei Hoh und/oder Mindfactory bestellen. (hab die Zusammenstellung schon bei verschiedenen Anbietern verglichen)

Ich hoffe ich habe nix vergesen ;) 
Ist die Zusammenstellung so ok?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Würde mich besonders über eine Antwort bezüglich des Raids freuen.

Schonmal Danke im Vorraus!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Prinzipiell ist das alles kein Problem, außer daß der Thermalright mit seinen 160mm Bauhöhe wohl an der Seitenwand des Core anliegen dürfte, denn 160mm ist exakt das, was Fractal als maximale Größe für nen Turm angibt. Vielleicht doch eher einer mit 157 mm ;) 

Zudem sind die Festplatten falsch: für ein RAID solltest du entsprechende Platten nehmen, WD hat da diverse RE (RAID-Edition)- Varianten im Portfolio.

Ich frag mich zudem, was das RAID mit der Kopiererei von irgendwelchen Daten zu tun hat: bei nem RAID 1 werden die Daten gespiegelt, so weit, so gut. Hast also alles doppelt. Nur: für welche Daten ist das denn nun überhaupt gedacht? Für die, die verarbeitet werden sollen oder für die bearbeiteten Daten?

Ein Plattenspiel (das RAID mal außen vor) für eine Kiste, wie du sie willst, sieht so aus:
Platte 1 (bei dir die Crucial) für die Systeminstallation
Platte 2 für die zu verarbeitenden Daten, die dann auf
Platte 3 geschrieben werden.

Wo ist da dein RAID? Bei 2 oder 3?

Danke für die schnelle Antwort!

Wegen dem Lüfter, welchen würdest du da empfehlen, hab halt Angst dass bei den anderen die Ramslots überdecktwerden,
die G.Skill Dinger sind ja recht hoch.
Hatten mir auch als Alternative den Cooler Master Hyper 212 rausgesucht, aber der hat auch 159cm.

Wegen den Festplatten, hab mir mal die extra Raidplatten angeschaut, sind aber doch alle recht teuer wenn ich mich richtig erinnere.
Das Raid wollt ich hauptsächlich als Datensicherheit, also Backup, da die Projektdateien (also vom Videoschnitt) doch recht wichtig sind und ich mir halt überlegt hatte das Raid zu machen, um nicht alles andauernd manuell (bzw. von Software) zu kopieren.
Bezüglich der Platten war mein Plan eigentlich das Platte 2 und 3 quasi eine sind ^^
Weiß natürlich nicht wie sinnvoll das ist... Irgendwelche Tipps?
Wollt aber jetzt aber auch nicht mehr als 100 euro für die Festplatten ausgeben.
Zunot werd ich die Backups halt auf meine externe (500GB) oder eine von den 400GB Platten machen.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? :) 

Nimm einfach Kingston ValueRAM, der steht wohl nicht in der Speicherliste, aber der ist jedeckonform und läuft an sich auf jedem Board:
http://geizhals.at/deutschland/448852
Oder HyperX, der steht drin:
http://geizhals.at/deutschland/505168
Jeweils 2 Kits. logo.
Beachte aber, daß du bei Verwendung des HyperX die RAM-Spannung im BIOS/UEFI händisch fixierst, ggf sogar etwas untervolten, denn die 1,65V sind der seitens Intel vorgegebene Maximalwert.

Was die Plattensache angeht: entpack ein größeres Rararchiv von zB 4 GB 2x: einmal in den Ordner, in dem sich die Rars befinden und einmal auf eine 2. Festplatte.
Entpackst du es auf eine 2. Platte, geht das alles zügig voran verglichen mit dem Vorgang in denselben Ordner, weil die Platte dann sowohl lesen als auch schreiben muß, am besten gleichzeitig. Der Lese/Schreibkopf dengelt hin und her zwischen den Sektoren und du kannst die Platte auch rödeln hören. Das passiert auch bei der Videobearbeitung, wenn Quelle und Ziel auf derselben Platte sind.

Klar, oder?
Also 2 Platten, eine, die mit fixen 7200 U/min dreht und eine langsame EcoGreen mit 5400 U/min. Die Größe richtet sich da natürlich nach der Menge an Material, was verarbeitet werden muß, Minimum sind 500 GB, zB die WD Blue. Die 2. Platte kannst du entweder identisch groß nehmen oder größer, die Samsung EcoGreens sind gönstig, 2 TB für etwa 60 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/567146
Hier noch die Blue:
http://geizhals.at/deutschland/185312

Unter 100.- liegst du ohne RAID also auf alle Fälle bei den HDDs.

Du könntest übrigens den Rest dahingehend umstellen, daß du ein Gehäuse nimmst, welches dir bequemst ermöglicht, alles schnell zu kopieren:
http://geizhals.at/deutschland/607388
Dockingstation oben, 2x Hotswap unten und zudem USB3 in der Front.
Dazu dann ggf ein Board mit USB3 intern:
http://geizhals.at/deutschland/647797
Kostet alles ne Ecke mehr, aber so kannst du deine Kopien machen wie du grad Bock hast und der Kühler und die Karte passen sowieso.
Und der Kingston ValueRAM sicher auch :) 

Hätte halt gerne DDR3-1600 Ram (auch wenn der Vorteile jetzt nicht soooo viel ist ;)  )
Aber irgendwie laufen die Rams alle mit 1.65V, außer die Ripjaws.
Würd dann wohl eher den HyperX nehmen.

Bzw. der Festplatten, da könnt ich ja dann einfach 2mal die Samsung Spinpoints F3 nehmen und dann halt die Dateien aufteilen. Datensicherung wäre dann einer externen bzw. einer meiner 400GB Festplatten die ich noch rumliegen hab.

Der Hoplite ist natürlich auch nicht schlecht, hatte den mir auch mal herausgesucht, aber wie schon gesagt, wird dann wieder teurer.
Würd mich deshalb eher für den Core 3000 entscheiden, frage ist halt dann welcher Lüfter wegen der Höhe,
hab jetzt mal den http://geizhals.at/deutschland/570817 rausgesucht, würd ja passen...
Oder lieber einen anderen?

Raid wirds ja jetzt wahrscheinlich eher nicht, bräucht ja dann schon fast 4 HDDs im Raid 1 für die verschiedenen Daten...

Nordwand ist okay, vor allem paßt das Türmchen ;) 

Da ist dann der HyperX sowieso die beste Idee, der Höhe wegen.

Klar kost das Hoplite mehr, aber die Features sind ja nun auch massiv vielseitiger als beim Fractal, so daß ich den Mehrpreis schon gerechtfertigt finde.

Also würd den HyperX-RAM nehmen.
Wegen dem Lüfter, würd den Alpenföhn Brocken nehmen (hat 157mm Höhe), da der andere bei HoH nicht verfügbar ist.
Leider ist das Netzteil bei HoH leider auch nicht verfügbar, der Rest aber alles schon.
Irgendeine gute Alternative zu dem Superflowernetzteil in der gleichen Preisregion?

Die Auswahl an Netzteilen in der 500 W Klasse ist bei HoH sagen wir mal nicht gut. Kannst nicht wo anders bestellen? Edit vielleicht das OCZ Fatal1ty 550W, obwohl mit dem SuperFlower nicht wirklich vergleichbar.
alterSack66 hat den Thread editiert

Hey,
ich fande diesen Thread sehr ähnlich zu meinen Wünschen und würde mich da gerne anhängen um einen ähnlichen, neuen Thread zu vermeiden.

Erstmal danke an jeden der sich dies durchliest. Ich hoffe, dass ich bei meiner Grundkonfiguration nicht allzu viel falsch gemacht habe, ich hänge aber an keinem Teil und tausche es gerne aus.
Ich habe ca. 2006 mit meinem damals neuen Laptop mit Videoschnitt (kein professionellen Anspruch) angefangen. Für einen blutigen Anfänger war die Leistung damals ausreichend, aber mittlerweile habe ich einige unbearbeitete Projekte auf der Platte liegen. Jetzt haelt mein Laptop mit meinen Anspruechen und Faehigkeiten nicht mehr mit. Zur Videobearbeitung nutze ich Premiere und arbeite ausserdem etwas mit Photoshop und Image ready. Ich habe einen HP LE2201w Monitor, evtl. wuerde ich in Zukunft einen zweiten dazunehmen.
Zum Spielen möchte ich den PC auch nutzen, z.B. für Sportspiele, GTA, Autorennen etc.
Ich moechte einen sehr guten PC haben der 2-3 Jahr gut ist und Aufruestpotential hat.
Mein Budget soll bei ca. €1,000, gerne weniger, wenn notwendig auch mehr.
liegen. Hier meine Überlegungen:
Prozessor: Phenom II X6 1090T boxed
Mainboard: Asrock 890GX Extreme4
Grafikkarte: erstmal moechte ich mit der on board AMD Radeon HD 4290 anfangen und dann, wenn ich meinen Bedarf etwas besser kenne, upgraden (z.B. auf die AMD Radeon HD 6870)
Ram: 8Gb DDR3 1333 Kingston Memory 2X4Gb Kit 1333Mhz
Netzteil: Seasonic X-560 (reichen 560W?)
SSD Bootplatte: SILICON POWER VELOX V20 2.5" 60GB SSD 285/275 (fuer Windows 7 64)
Raid 0: Samsung HD103SJ 1TB Spinpoint F3R HDD (2 Platten)
BR Burner. LG Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter CH10
Gehaeuse: Enermax Hoplite

Moinsen.
Laß mich mal mutmaßen: du hast vor, das bei Arlt zu kaufen, stimmt's?

Wenn ja: bist du reich?

Zur Konfig selber:
vergiß AMD. Du hast genug Budget, um dir das alte Geraffel gar nicht erst anzutun.

Für dich ist ein i7-2600K vielleicht etwas zu heftig, aber glaub mir: du wirst den sofort nicht mehr missen wollen.

Im Prinzip kannst du dich an Waddels Konfig orientieren (inklusive der Änderungen, logo): du müßtest den 120 GB-SSD gegen einen 60 GBr tauschen und als Grafikkarte langt dir für die vorhandene Auflösung ne GTX 560 Ti locker, kannst ggf sogar auf ne Radeon 6870 runter, wenn du magst.

Das sind grob 150.- weniger.
Und wozu ein RAID0?

Auch für dich gilt das, was ich zum Plattenspiel bei solch einem Rechner weiter oben schrob: du kannst die Platten tauschen (vor allem den SSD kicken, ich seh da keine Notwendigkeit außer n paar Sekunden beim booten), aber 3 einzeln zu nutzende Platten sollten es schon sein.

Das Seasonic ist n sehr gutes, edles Teil, aber selbst mit ner 560 Ti noch deutlich zu stark.

ich würde auf den i7 verzichten, mach dich lieber kundig ob deine Software auch GraKa konvertierung unterstützt,
das Geld was Du für den "downgrade" auf i5 sparst solltest Du dann in eine zweite SSD stecken

SSD1
1.Partition = System
2.Partition = Finales Material

SSD2
1.Partiton = Rohmaterial + eventuell Spieleinstallationen

HDD1
1.Partiton = Datensicherung

das ermöglicht Dir beim Schneiden Schreibraten von 300Mb/s aufwärts
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: