Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lüfter leuchten, drehen aber nur halbherzig, Rechner bootet nicht

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

seit Vorgestern bootet mein PC mit einem Asus P5B Deluxe nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte, drehen die Lüfter (alle übers Mainboard angeschlossen, keiner direkt übers Netzteil) und Festplatten hoch. Die Lüfter drehen aber nur halbherzig und nicht mit voller Leistung. Über die Platten kann ich leider nichts sagen. Sonst macht der PC gar nichts.
Vorgestern habe ich ihn dann nach 5-6 Versuchen anbekommen. Lief dann auch stabil, bis ich ihn wieder ausgemacht habe.
Gestern ging das ganze wieder von vorne los...
Nun ist meine Frage, wo ich am besten nach der Ursache schaue. Ich bin mit den Symptomen überfragt, welche Komponente spinnt.

Danke im Vorraus, Marco
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

wenn die lüfter, die am mabo hängen nur noch halbherzig drehen auch nach längerem eingeschaltem pc, ist es wahrscheinlich das mainboard, da das die stromzufuhr und damit drehzahl der lüfter steuert und wenn die nicht mehr richtig laufen bekommen sie zu wenig strom. zweite möglichkeit wäre noch das netzteil, wenn das nen schlag weg hat kommt auch nicht mehr genug strom ins system. kannst du beide sachen, mainboard und netzteil, mal auf fukntion prüfen? am besten beides nach einander gegen definitiv funktionierende tauschen.
iFaN hat den Thread editiert

Welche leistung bringt dein Netzteil? Mindestens 700W sind wohl angebracht.

Hat dein CPU Lüfter 3 oder 4 Pins Stromversorgung?

Denke da auch an falsche beschriftung des F-Panel am Mainboard. (Reset,PW SW, LEDs)

Ist deine Grüne Standby-LED am Leuchten?
PPElite hat den Thread editiert

PPElite sagte:
Welche leistung bringt dein Netzteil? Mindestens 700W sind wohl angebracht.

Hat dein CPU Lüfter 3 oder 4 Pins Stromversorgung?

Denke da auch an falsche beschriftung des F-Panel am Mainboard. (Reset,PW SW, LEDs)

Ist deine Grüne Standby-LED am Leuchten?

Is nicht dein Ernst, oder? NUR 700W für unbekannte Hardware? Warum nicht gleich 2KW? ;) 
Und der Q-Connector hat sich nachts heimlich im Gehäuse gedreht und macht das bei jedem Einschalten wieder... :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen