Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Benötige Kaufberatung und Tipps zur Distanzüberbrückung

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo Zusammen,

zunächst die Ausgangssituation:

Ich habe in Raum A einen analogen Kabelanschluss und in Raum B (Kundenbereich) noch einen alten Plasma, auf dem Nachrichten laufen.

Derzeitige Lösung: Ein Desktop-PC mit TV-Karte in Raum A - unterirdisch verlegte RBG-Kabel zum TV-Gerät. Der PC muss sein, da hin und wieder auch Werbung, etc. auf den TV projeziert werden soll.

Da ich nun seit geraumer Zeit einen starken Rotstich im Bild habe, und sowohl den PC-Ausgang, als auch den Bildschirm selbst als Ursache ausschließen kann, bleiben die Kabel.

Nun zu meiner ersten Frage: gibt es eine Möglichkeit das Bild- und Tonsignal via dlan auf den TV zu bringen? Oder via Funk?
Ich möchte nur ungern neue Kabel ziehen, da diese wie bereits erwähnt unterirdisch liegen und das ganze mit einem Heidenaufwand verbunden wäre, zum anderen weil ich eine Kabellänge von gut 20m benötige und HDMI meines Wissens nach nur auf 15m ein verlustfreies Signal garantiert.

Frage 2: Sollte ich um das Kabellegen nicht drumherum kommen - welches Kabel eignet sich für eine solche Distanz am besten?

Schnittstellentechnisch bin ich flexibel, da das TV-Gerät aufgrund des Alters und des hohen Stromverbrauchs ohnehin ersetzt werden soll.
Was mich zu meiner dritten Frage führt:
Kann mir jemand einen stromsparenden TV (LED Backlight?) empfehlen, der sich für den 24h/7d Dauerbetrieb eignet?

Ich danke euch für konstruktive Tipps, Meinungen und Korrekturen (bin noch etwas unerfahren auf dem Gebiet ;-))

Gruß Alex

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also derzeit gibt es noch keine kabellose lösung um bild und ton vom pc zu einem bildschirm/tv zu übertragen, ist aber in arbeit aufbauend auf HDMI. Wenn dein bildschirm wlan hätte oder lan könntest du per vlc-player nen stream machen, den der tv abfangen kann. aber da das ja ein altes gerät ist, ist das wohl nciht der fall. bei einem neuen tv kannst du ruhig auf hdmi zurück greifen, würde ich dir auch empfehlen, da die 15meter nur den garantierten spezifikationsmaximum darstellen, es gehen aber auch problemlos mehr. ich habe schon 20meter und mehr mit hdmi überbrückt, du solltest nur drauf achten, das möglichst wenig andere kabel in der nähe liegen, weder strom noch datenkabel, da die zusätzlich stören.

Empfehlen kann ich dir Ad Hoc auch nicht geben, da ich da nciht so sher im markt stecke, aber da du sicher keine heimkinoansprüche an das ding hast, wenn da "nur" Nachrichten für Kunden laufen, reicht sicher ein gerät um die 500-600 euro, je nach größe.

Danke für die Antworten.

Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe jetzt - für den Fall dass die Funkgeschichte nicht funktioniert überlegt einfach das normale Antennenkabel durch den Boden zu ziehen und für den Fall, dass Werbung laufen soll einen Media-Player zu kaufen. Sofern ich den während der Benutzung schön zwischen TV und Halterung versteckt kriege...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen