Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wohnzimmer-PC mit Sonderwünschen - was kaufen?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,
ich habe schon zig PCs gebaut, bin von Beruf ITler - aber muss gestehen, ich bin gerade nicht wirklich aktuell was in Sachen Hardware gerade taugt und was ich sinnvollerweise für mein Vorhaben besorgen soll. Deshalb dachte ich, ich wende mich an Euch.

Es geht um Folgendes: Ich möchte mir einen Wohnzimmer-PC (in frauentauglicher Optik und Akustik) bauen, mit dem man gleichzeitig aufnehmen und schauen kann (TV, DVD, BlueRay, gern auch Festplatte zeitversetzt), der Ton via 5.1 ausgibt, einen Internetanschluss hat und Dualview-Grafikausgang + HDMI. Den Dualview deshalb, dass ich zwei Touch-TFTs dranhängen kann (die per DVI und USB mit dem Rechner verbunden sind). Die "normale" Ausgabe an den TV soll per HDMI stattfinden.
Sound/MP3/Audio-CDs sollen direkt am 5.1 (wenna auch nur in Stereo) am 5.1 abgespielt werden.

Ich will also quasi Videorecorder, DVD-Player, Stereoanlage und Surfterminal durch ein "Allround"-Gerät ersetzen.

Mein bisheriger (unkonkreter) Plan für Komponenten:

• Gehäuse, USB-Anschlüsse Back und Front, min. 2 Schächte für optische Laufwerke
  • Board mit PCIe (DualView Grafikkarte inkl. HDMI), PCI (für TV Karte(n)), LAN OnBoard, USB, RAID-Controller
  • BlueRay-Brenner (inkl. DVD und CD)
  • Große Platte(n), evtl. RAID1
  • DualView-Grafikkarte + HDMI (HDCP) Ausgang
  • TV-Karte (analog/Kabel!) die gleichzeitig einen Kanal aufnehmen und einen anderen wiedergeben kann. Oder 2 TV-Karten?
  • 5.1 Soundkarte (falls Board keine hat)
  • Speicher, Netzteil, CPU, Kühler
  • Wireless-Tastatur mit Trackball/-Pad (ca. 5-7 m Reichweite)
  • Multi-Card-Reader

• Habe ich was vergessen was ich brauche?

Zu meinen Fragen:

• Gibts eigentlich VGA/DVI-Adapter auf Scart oder Cinch? Damit die Kiste auch an einen normalen Röhren-TV angeschlossen werden könnte.