Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wohnzimmer-PC mit Sonderwünschen - was kaufen?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,
ich habe schon zig PCs gebaut, bin von Beruf ITler - aber muss gestehen, ich bin gerade nicht wirklich aktuell was in Sachen Hardware gerade taugt und was ich sinnvollerweise für mein Vorhaben besorgen soll. Deshalb dachte ich, ich wende mich an Euch.

Es geht um Folgendes: Ich möchte mir einen Wohnzimmer-PC (in frauentauglicher Optik und Akustik) bauen, mit dem man gleichzeitig aufnehmen und schauen kann (TV, DVD, BlueRay, gern auch Festplatte zeitversetzt), der Ton via 5.1 ausgibt, einen Internetanschluss hat und Dualview-Grafikausgang + HDMI. Den Dualview deshalb, dass ich zwei Touch-TFTs dranhängen kann (die per DVI und USB mit dem Rechner verbunden sind). Die "normale" Ausgabe an den TV soll per HDMI stattfinden.
Sound/MP3/Audio-CDs sollen direkt am 5.1 (wenna auch nur in Stereo) am 5.1 abgespielt werden.

Ich will also quasi Videorecorder, DVD-Player, Stereoanlage und Surfterminal durch ein "Allround"-Gerät ersetzen.

Mein bisheriger (unkonkreter) Plan für Komponenten:

• Gehäuse, USB-Anschlüsse Back und Front, min. 2 Schächte für optische Laufwerke
  • Board mit PCIe (DualView Grafikkarte inkl. HDMI), PCI (für TV Karte(n)), LAN OnBoard, USB, RAID-Controller
  • BlueRay-Brenner (inkl. DVD und CD)
  • Große Platte(n), evtl. RAID1
  • DualView-Grafikkarte + HDMI (HDCP) Ausgang
  • TV-Karte (analog/Kabel!) die gleichzeitig einen Kanal aufnehmen und einen anderen wiedergeben kann. Oder 2 TV-Karten?
  • 5.1 Soundkarte (falls Board keine hat)
  • Speicher, Netzteil, CPU, Kühler
  • Wireless-Tastatur mit Trackball/-Pad (ca. 5-7 m Reichweite)
  • Multi-Card-Reader

• Habe ich was vergessen was ich brauche?

Zu meinen Fragen:

• Gibts eigentlich VGA/DVI-Adapter auf Scart oder Cinch? Damit die Kiste auch an einen normalen Röhren-TV angeschlossen werden könnte.
    • Gibts TV-Karten die das Signal einfach durchschleifen? Ganz wie beim klassischen Videorecorder.
    • Welche Komponenten würdet Ihr mir empfehlen? Der Preis ist (erstmal) zweitrangig. Zumindest kommt es nicht auf 100 oder 200 Euro an.
    • Welches OS nehme ich am besten? Windows oder Linux? Eine "frauentaugliche" ;-) Windows Media Center Edition die alles o.g. unterstützt wäre mir ehrlich gesagt am liebsten...

• Wäre toll wenn jemand Lust hat mich mit Rat bei dem Projekt zu begleiten :-)
  • Grummelrocker hat den Thread editiert
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi.

zu beginn TH hat da auch mal was getestet:
    http://www.tomshardware.de/htpc-eigenbau-zusammenstellu...
    http://www.tomshardware.de/Lautloser-HTPC-Blu-ray-HD-DV...

Platte:
    Als Systemplatte nimmst du eine SSD. Das beschleunigt den Bootvorgang um einiges. Schön wäre dann auch ne SATAIII Platte z.B. Corsair SSD 60GB CSSD-F60GB3-BK. Dann muss das Board natürlich SATA III auch können.
    In meinem MCE liegen 2x 2TB Platten von WesternDigital. Sind sehr leise und laufen gut.

PS: sind war in der 3,5" variante schwer zu bekommen, aber scythe hatte mal sogenannte quetdrive´s im angebot. platte rein da und alles ist definitiv ruhig.

Grafikkarte:
    Unter einer ATI 5450 brauchst du nicht schauen. Auf jedenfall ne Silent Karte.
    Ich nutze in meinem System ne ASUS 5450, läuft wunderbar.
    wie weit der stand der onboard karten ist weiss ich nicht aber bei mir hat due ati 42xx onboard stress gemacht.

Tastatur:
    Schau dir mal die Logitech Dinovo edge oder mini an. Ich selber hab die edge, die ist top. Sieht schick aus und läuft perfekt. Die mini ist vom handling etwas blöd durch ständiges umschalten.
    Wobei für einige MCE´s gibt es auch Apps fürs telefon, dann kann man das auch mait steuern.

CPU:
    da das system leise sein soll darf die cpu nicht allzuviel watt haben. ich habe ne 45watt cpu von amd genommen.
    AM3 AMD Athlon II X2 250e 2x1MB (3.0 GHz) 45W
    damit würde es halt auch nen AM3 board werden müssen.
    wie es mit intel plattformen aussieht weiss ich nicht, habe ich bisher noch nicht getestet.

Mainboard.
    Wenn möglich halt nen ATX board nehmen. Brauch man aber auch nen ATX Gehäuse! Soll ja auch reinpassen. Das ist bei den Desktopgehäusen etwas schwieriger.
    Das Board sollte auf jedenfall USB3, eSATA und SATAIII haben um externe medien gut anschliessen zu können und um die performance der ssd auszunutzen.
    atx board auch deshalb, da du wohl 2 tv karten, 1 grafikkarte, evt. 1 Soundkarte hast. damit ist nen mini ATX board schonmal schnell überfordert wenn es keinen platz mehr hat oder von einer sorte zu wenig anschlüsse.

netzteil:
    ich hab nen corsair 430watt netzteil drin. das läuft quais lautlos. daher nehm auch kein gehäuse mit son mini intigriertem netzteil. kleine lüfter = viel lärm

tv-card:
    da du zeitversetzt sehen willst brauchst du 2 karten bzw 2 tuner. da du kabel hast werden es wohl 2 karten werden, da mir so keine karte bekannt ist die 2 tuner hat.

wenn ich heute abend oder morgen mehr zeit habe dann steige ich mal tiefer in die problematik ein und suche hardware zusammen.

ps:
    wie sieht das mit der einbindung eines AV Receiver aus z.b. onkyo 509. Über das vorgänger modell lasse ich alles laufen.
    PC und Playstation sind via HDMI am AV-R. angeschlossen, daran sind dann die lautsprecher und fernseher verbunden.
    alternativ kannst du auch das tv signal z.b. über einen linksys mediacenter extender von einem anderen pc über das netzwerk holen. wobei dann sollte besser kein wlan im spiel sein.

Fella hat den Thread editiert

Fella sagte:

ps:
    wie sieht das mit der einbindung eines AV Receiver aus z.b. onkyo 509. Über das vorgänger modell lasse ich alles laufen.
    PC und Playstation sind via HDMI am AV-R. angeschlossen, daran sind dann die lautsprecher und fernseher verbunden.
    alternativ kannst du auch das tv signal z.b. über einen linksys mediacenter extender von einem anderen pc über das netzwerk holen. wobei dann sollte besser kein wlan im spiel sein.

Hallo,
    erstmal danke für die tolle und umfassende Antwort. (Ich komme aufgrund größerer Renovierungsarbeiten zu Hause gerade selten an den Rechner, sorry!)

Ein AV-Receiver ist (momentan) nicht eingeplant. Wofür bräuchte ich so ein Teil denn genau? Denn mein 5.1. wollte ich eigentlich an die Soundkarte hängen und da im Prinzip alles drüber laufen lassen. Oder verkenne ich den Sinn eines AV-Receivers gerade komplett?

Grummelrocker hat den Thread editiert

Zunächst einmal, mit einem AV-Reciever kannst du deine Lautsprecher einzelnd ansteuern und die entsprechend deiner Raumakustik angleichen.
    Mein Onkyo 508 hat z.B. ein Micro beigelegt welches ich auf 3 Positionen im Raumstellen muss, danach stellt der Onkyo selber ein wie laut jeder Lautsprecher sein muss, damit ein möglichst gutes Klangbild bei dir ankommt.
    Das ganze kann man dann manuel noch angleichen, so wie man es gerne haben möchte.

Der Aufbau mit AV-Receiver würde in etwa so aussehen.

Du hast einmal Video und einmal Ton ausgabe in deinem System.
    Bildausgabe --> Fernseher
    Audioausgabe --> Lautsprecher (5.1)

Du kannst aber verschieden Eingangsquellen haben die Video und Ton produzieren.

Playstation
    Mediacenter
    DVD-Player
    T-Net Box (IP-TV)
    ...
    ...
    und ka was sonst noch.

Damit würden die alle Audiogeschichten direkt vom AV-Receiver gesteuert werden, schliesst du aber alle Geräte einzelnd an den Fernseher, hat nur das Gerät das 5.1 System zur Verfügung welches auch an den Lautsprechern angeschlossen ist, in deinem Fall der PC. Für die Playstation würden dann die Lautsprecher vom Fernseher benutzt werden, und die sind in der Regel ... sch....
    Alle Geräte werden per HDMI am AV-Receiver angeschlossen und da HDMI Video, als auch Audio überträgt brauchst du nur 1 Kabel je Gerät zum AV Receiver.

Interessanter Thread. Ich klinke mich hier auch mal ein und lausche ein wenig,
    da ich auch in einen Media-PC + Receiver investieren will. Oder besser gesagt abgesehen vom Fernseher und DVD-Player habe ich noch nicht so viel... ALso ruhig weitermachen hier! :-)
    ChrisB76 hat den Thread editiert

Du solltest auch mal über die neuen Liano Prozessoren von AMD nachdenken, besonders der A3800 mit 4*2,4GHZ bzw. 2,7GHZ im Turbo und der HD6550 on Die und das mit 65W TDP. Mit dem richtigen Board z.B. dem Gigabyte A75M UD2H könnte das was feines werden. Aber aufpassen die onboard GPU hat keinen eigenen Speicher, ein schnellerer RAM bringt hier also viel (unterstützt wird bis DDR3 1833MHZ)

Gruß

Llano würde ich an der Stelle auch empfehlen. Das ist auch etwas, wenn es um besondere HD-Filme geht und es gibt keine Mätzchen, wie bei anderen IGPs. Dadurch spart man sich auf jeden Fall gänzlich noch eine zusätzliche Grafikkarte. An-sich sehe ich die APU Grafik auf dem Niveau der aktuellsten passiven Grafikkarten. Beim Speicher muss es nicht zwangläufig der schnellste sein, wie bazooka erwähnt.
    Man könnte eventuell doch in Richtung µATX schauen. Damit wären auch schlankere Gehäuse denkbar. Ich finde das wäre durchaus möglich.
    Dann noch ein CPU-Kühler, der in das Gehäuse passt. Dazu hatte ich mal einen Thread angefangen im Lüftkühlungsbereich. Weitere Infos zum Llano gibt es auch in diesem Artikel:
    http://www.tomshardware.de/Silent-PC-Gaming-Cube,testbe...

Ok mit dem neuen Sockel FM1 (oder wie der heissen soll) kenne ich mich noch nicht so aus. hab noch kein board von denen in den Händen gehalten. Sollte ich in die Verlegenheit kommen den mal unter MCE Bedingungen zu testen, dann werde ich berichten.
    Auf nen neuen Sockel zu setzen ist meistens nichtverkehrt.
    Das würde mich interessieren wie gut sich die intigrierte Radeon HD 6550D macht.

Aber von µATX rate ich ab, lieber nen Sattes 19" Gehäuse. (Ist genau so groß wie nen AV-Receiver). Dort kann man mehr unterbringen, für mich war nen Kartenleser, Wechselrahmen für 2,5" Platte und nen DVD-Laufwerk wichtig. Dazu noch die üblichen USB-Plätze vorne. Wobei ich den Kartenleser dann doch extern verbaut habe.

Ich hab mir da selber was Fräsen lassen, weil ich da noch etwas speziellere Anforderungen hatte.
    http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/298342_2...

Ja, die Idee des TE ist bei dir sehr ausgereift. Allerdings soll nächstes Frühjahr schon der Nachfolger des FM1 in Form des FM2 auf den Markt kommen, zusammen mit Trinity, dem Nachfolger des Llano. Dabei sind die Llanos kaum ein Jahr alt, wenn das soweit ist. Ein Llano selber setzt etwas auf einen entsprechend getakteten Phenom II. Das wird sich beim Trinity vermutlich noch steigern. In Kürze folgen auch erst die Llano-Modelle mit offenem Multiplikator, zumindest warte ich darauf. Bisher sieht es zwar im Bios vieler Boards so aus, als wäre er offen, aber Änderungen dort haben keinen Effekt. Das wären dann Modelle wie z.B. A8-3850K. Das 'K' spricht ja für sich.
    Hier ist der Llano-Test von Tom:
    http://www.tomshardware.de/amd-a8-3850-llano,testberich...

Ansonsten hast du dir da was nettes basteln lassen. Ich hab auch einige 'Metaller' im Freundeskreis, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, mir da speziell etwas fertigen zu lassen. :) 
    Experte in PC im Eigenbau

Ich seh' grad, Du willst ja TrippleView nicht DualView. Im Klartext Drei Monitore anschließen, DVI1, DVI2 und HDMI-TV. Das können nur separate ATI/AMD Karten.

Oder Du müßtest bei Onboardgrafik, wenn der Fernseher am HTPC genutzt werden soll, einen Monitoranschluß im Treiber von DVI auf HDMI umschalten. Dann würde der HDMI zum Fernseher an und ein DVI-Monitor ausgeschaltet.

Mike42 sagte:
    Ich seh' grad, Du willst ja TrippleView nicht DualView. Im Klartext Drei Monitore anschließen, DVI1, DVI2 und HDMI-TV. Das können nur separate ATI/AMD Karten.

Also die "Traumlösung" wäre Folgende: 1 Touch-TFT (=1x DVI) in der Küche, 1 Touch-TFT (noch ein DVI) im Wohnzimmer, 1 HDMI für den TV.

Wobei ich zur Not auf den Touch im WZ verzichten könnte. Muss ich mal recherchieren ob und welche Grafikkarten es mit 2x DVI UND 1x HDMI gibt - und das am besten passiv gekühlt.

Experte in PC im Eigenbau

Nur die AMD/ATI können auch drei Monitore mit ihren Ports ansprechen!

Es geht auch eine Karte mit 1x HDMI, 1x DVI und 1x DisplayPort, dann brauchst Du aber einen aktiven DisplayPort-zu-DVI-Adapter, den es aber heutzutage für um die 20€ gibt. Dafür sind die Grafikkarten im Schnitt etwas günstiger, vor allem bei den leisen.

Zitat :
    Gibts eigentlich VGA/DVI-Adapter auf Scart oder Cinch?

Erstaunlicher Weise, ja. Aber nur vom Scart-DVD-Player/-Videorecorder zu einem DVI-Monitor.

Andersrum gibt es spezielle Medienkonverter von digital auf Analog-Video, die kosten aber 300€ und mehr.

Manche AV-Receiver sollen es angeblich können.

Früher hatten ATI Grafikkarten auch einen sogenannten HDTV-Ausgang. Der konnte wahlweise Composite Cinch, S-VHS oder 3 Komponenten ausgeben. Die 3-Komponenten-Ausgabe am "HDTV-Kabel" beherrschte aber nur die in Amerika und bei "HD-Ready"-Fernsehern übliche YPbPr-Codierung, nicht das in Europa (an Scart) übliche 3 Komponenten RGB.
    Wenn Deine Röhre nicht zufällig 3 Komponenten YPbPr alias YUV an Scart oder an 3xCinch akzeptiert, bringt dir das wenig.

Qualitativ war das Signal an der Grafikkarte:
    - bei 3-Komponenten/"Component"/"HDTV" gut
    - bei S-VHS brauchbar
    - bei Composite/1xCinch nicht toll

Hab' noch 'n:
    YUV in RGB Scart und VGA - Konverter - SU 315
    gefunden. Der könnte das YUV/YPbPr-Signal einer alten ATI-Karte in RGB-Scart umwandeln, kostet aber auch 138€.

Zitat :
    Gibts TV-Karten die das Signal einfach durchschleifen?

Jein. Es gab so genannte Full-Featured TV-Karten mit eigenem Hardware-TV-Decoder, die das Fernsehsignal auch direkt analog nach hinten ausgaben. Manchmal mit Composite, manchmal mit S-VHS, bei seltenen Karten sogar als 3 Komponenten RGB => Ideal für Scart.
    Die einfacheren "Half-Featured" TV-Karten haben sich aber durchgesetzt.
    Zudem können Full-Featured keine modernen HD-Sender verarbeiten.
    Es wurde mal an einen HD-taugliche Full-Featured Karte für Linux gearbeitet {wo HD-Ausgabe über die Grafikkarte noch heikel ist}, wurde aber glaube ich kurz vor Schluß wieder eingestellt.

Mike42 hat den Thread editiert
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen