Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Konfiguration so ok? (kompletter Allround PC für ca. 800€)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

hab mich jetzt ne ganze Weile durch das Forum gelesen und mir Ideen und Anregungen geholt, aus der folgende PC Zusammenstellung geworden ist:

1x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 165,-
1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 30,-
1x EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1567) 190,-
1x MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-011R) 100,-
1x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) 31,-
1x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) 60,-
1x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk 13,-
1x Thermalright HR-02 Macho 35,-
1x Lian Li PC-9F schwarz 100,-
1x Lian Li CR-36B Card Reader schwarz, USB 2.0 12,-
1x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) 113,-

Macht in Summe 850 Euro.

Das System soll wie gesagt allroundtauglich sein, also von ein bisschen Video und Bildbearbeitung mit Photoshop, über ein paar Spiele (Auflösung 1920*1200) reichen. Jede Menge Musik und Filme sollen auf die Kiste, daher die 2TB als Datengrab. Ich habe mit Absicht erstmal qualitativ (hoffentlich) gute Komponenten ausgesucht, da ich lieber 5 Euro mehr ausgebe und dann was gescheites habe als andersrum :D 

Meine Fragen wären dazu:
- harmoniert das alles von der Kombination her?
- passt alles in das Gehäuse rein (GraKa, Lüfter etc.) brauch ich noch Kabelage (USB 3.0 Front?) oder ist sowas alles passend dabei?
- Zusatzlüfter für das Gehäuse etc. erforderlich?
- macht eine 60 GB SSD evtl. Sinn?
- gibts sonst noch Optimierungspotential bei den Komponenten (preislich, whatever..)

Bin auf eure Meinungen und Ratschläge.
Schonmal ein dickes Merci! :sarcastic: 

Grüße,
Schindl

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Passt im Großen und Ganzen ;) 

Was ich anders machen würde:

Spar dir das Geld fürs Seasonic und nimm die Superblume in 450 Watt oder 550. Das reicht locker und du kannst das Gesparte in ein GTX 570 reinstecken, die mit deiner Auflösung super zurecht kommt (GTX 560Ti reicht natürlich auch wenn nicht allzu viel neues gespielt wird).

Beim Gehäuse kann auch noch ein bisschen gespart werden, wenn du dich nicht schon in das Gehäuse verliebt hast :D 
Ich werfe mal das Fractal Design Arc, das Lancool K-62 und das Bitfenix Shinobi in den Raum.

Gruß,
MadNesS

Hallo,
also ich kann meinen Vorredner nur noch zustimmen. Die Zusammenstellung passt. Einsparpotenzial gäbe es nur noch beim Netzteil und beim Gehäuse. Wenn du die besagten 5 EUR mehr ausgeben möchtest, dann vielleicht so 2 EUR beim RAM. Also statt dem allergünstigsten zu wählen, zum Kingston ValueRam zu greifen. Beim Netzteil wurde die Superblume schon angepriesen, ins gleiche Horn hinsichtlich des Preises, stoße ich wohl wenn ich noch das Cougar als Alternative benenne.
Nun aber zu deinen Fragen. Ja, es sollte schon alles passen, soweit ich geschaut habe, müsst's nur korrekt anschließen. Das Gehäuse bringt wohl vier Lüfter an den entscheidenden Stellen mit. Das ist schon beinahe einer mehr als nötig. Eine 60 Gb SSD macht in meinen Augen auch keinen Sinn, dann schon lieber noch so 50 EUR drauflegen, so dass es zu einer mit 120 Gb reicht, ist meine Meinung.

So, Danke für die Anworten erstmal!

Superblümchen und Kingston Value RAM werde ich wohl noch tauschen, das macht wirklich Sinn, SSD bleibt erstmal weg und Cardreader naja, wäre nur der Vollständigkeit halber, ist kein muss. Bei der Wahl des Gehäuses werde ich wohl bleiben - hab mich in das LianLi ein wenig verliebt ;-)

und gleich nochmal! ;-)

Frage an derfnam: Wie meinst du das mit der superclocked, DS? Von der hab ich halt ne Menge gutes gelesen. Ist soweit kein muss, ich lass mich bezüglich einer Grafikkarte gern belehren...
Experte in PC im Eigenbau

Die ist enorm laut für ne 560 Ti, welche im Normaltakt die leiseste der Gamerkarten ist. Zudem wird bei der Kühllösung fast die ganze Warmluft ins Caseinnere geblasen. Logischerweise ist der Verbrauch auch höher.
Die EVGA 560 Ti FPB ist niedriger übertaktet, deutlich leiser und etwas zurückhaltender, was die heiße Luft-Verblaserei betrifft:
http://geizhals.at/deutschland/610632
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen