Office-PC für max. 600€
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
habe mich hier mal etwas umgeschaut und würde um etwas Hilfe/Absegnung bitten.
Ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt, der vor allem für einen Office-Betrieb (Word, Excel, Surfen etc.) gut sein soll, aber auch für das ein oder andere ältere Spiel.
Will/kann den Rechner nicht selbst zusammenbauen und habe daher Hardwareversand gewählt, da der Zusammenbau für 20€ günstig erscheint.
An folgende Komponenten habe ich dabei gedeacht:
CPU: i3-2100 boxed 98€
Lüfter: Scythe Katana 3 19€
Mainboard: ASRock P67 Pro B3 87€
RAM: 2*4GB Kingston Value PC3-10667U CL9 38€
Grafikkarte: ASUS HD 6670 1GB 79€
Gehäuse: BitFenix Shinobi 60€
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W 41€
Festplatte: WD 500GB Caviar Green 36€
Laufwerk: Sony NEC Optiarc 19€
Betriebssystem: Win7 Home 64b. 76€
Rechner Zusammenbau: 20€
Komplett: 570€
Passen die Komponenten zusammen? Sollte etwas ausgetauscht werden (gerne auch billiger)?
Wäre toll von euch, wenn ihr eure Meinungen abgeben könntet!
Danke schonmal im voraus
Fritz
habe mich hier mal etwas umgeschaut und würde um etwas Hilfe/Absegnung bitten.
Ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt, der vor allem für einen Office-Betrieb (Word, Excel, Surfen etc.) gut sein soll, aber auch für das ein oder andere ältere Spiel.
Will/kann den Rechner nicht selbst zusammenbauen und habe daher Hardwareversand gewählt, da der Zusammenbau für 20€ günstig erscheint.
An folgende Komponenten habe ich dabei gedeacht:
Mainboard: ASRock P67 Pro B3 87€
Grafikkarte: ASUS HD 6670 1GB 79€
Gehäuse: BitFenix Shinobi 60€
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W 41€
Festplatte: WD 500GB Caviar Green 36€
Komplett: 570€
Passen die Komponenten zusammen? Sollte etwas ausgetauscht werden (gerne auch billiger)?
Wäre toll von euch, wenn ihr eure Meinungen abgeben könntet!
Danke schonmal im voraus
Fritz
Mehr über : office fur max 600e
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Es braucht kein P67 Board zu sein. Ein H67 oder H61 täte es auch schon, wäre sogar angebrachter, weil das Feature der P67 Boards overclocking ist, was der gewählte i3 nicht mitmachen würde. Wenn keine PCI-Karten verbaut werden sollen, dann gibt es auch recht gute mATX Boards um die 50 EUR, z.B.
MSI H61MA-E35 (B3) mit S-ATA III und USB 3.0
oder
AsRock H67M-GE/HT. Das Zweite kostet genausoviel wie das gewählte P67, verfügt auch über'ne Menge Schnickschnack, wie zum Beispiel drei unterschiedliche Anschlüsse zum Anzapfen der interen Grafik.
#1: Mir fiel eben erst auf, als ich auch mal das Netzteil ansprechen wollte, dass sogar eine Grafikkarte verbaut werden soll. Damit habe ich erst das mit den älteren Spielen bemerkt. Gegebenfalls wäre es angebracht noch 2 Lüfter für das Gehäuse dazu zu nehmen.
Und mit der Festplatte hat der Sack schon recht.
MSI H61MA-E35 (B3) mit S-ATA III und USB 3.0
oder
AsRock H67M-GE/HT. Das Zweite kostet genausoviel wie das gewählte P67, verfügt auch über'ne Menge Schnickschnack, wie zum Beispiel drei unterschiedliche Anschlüsse zum Anzapfen der interen Grafik.
#1: Mir fiel eben erst auf, als ich auch mal das Netzteil ansprechen wollte, dass sogar eine Grafikkarte verbaut werden soll. Damit habe ich erst das mit den älteren Spielen bemerkt. Gegebenfalls wäre es angebracht noch 2 Lüfter für das Gehäuse dazu zu nehmen.
Und mit der Festplatte hat der Sack schon recht.
dfx hat den Thread editiert
Wie schon gesagt brauchst du kein p67 Brett. H67 passt bestens wenn man nicht übertaktet bzw. nicht übertakten kann, wie es bei dieser CPU der Fall ist. Würde das Asus hier vorschlagen, da es ein Full Size ATX Brett ist http://gh.de/616614 und von UEFI Bios bis 4 RAM Slots alles mitbringt was man so braucht.
Die Grafikkarte ist je nachdem was du Spielen willst möglichwerweise zu klein oder zu groß. Günstig ist sie jedenfalls nicht gerade, wenn man bedenkt, dass man für ~110€ schon eine wesentlich mächtigere HD 6850 bekommt. Also sag mal genau was du so vorhast zu spielen und in welcher Auflösung.
Netzteil wie bereits gesagt wurde besser das Cougar 400W. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36...
Und als Systemplatte sollte es auch etwas flotteres sein, sprich Blue oder Black oder Samsung F3.
Ansonsten kann jeder mit 2 Händen und etwas Geduld einen PC selbst zusasmmenschrauben. Macht auch Spaß und man weiß genau was drin steckt. Man hat dann halt so eine Beziehung zum Rechner wenn man den mal oben ohne gesehen hat, du verstehst
. Naja und 20€ spart man auch.
Die Grafikkarte ist je nachdem was du Spielen willst möglichwerweise zu klein oder zu groß. Günstig ist sie jedenfalls nicht gerade, wenn man bedenkt, dass man für ~110€ schon eine wesentlich mächtigere HD 6850 bekommt. Also sag mal genau was du so vorhast zu spielen und in welcher Auflösung.
Netzteil wie bereits gesagt wurde besser das Cougar 400W. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36...
Und als Systemplatte sollte es auch etwas flotteres sein, sprich Blue oder Black oder Samsung F3.
Ansonsten kann jeder mit 2 Händen und etwas Geduld einen PC selbst zusasmmenschrauben. Macht auch Spaß und man weiß genau was drin steckt. Man hat dann halt so eine Beziehung zum Rechner wenn man den mal oben ohne gesehen hat, du verstehst
. Naja und 20€ spart man auch.
avatar_87 hat den Thread editiert
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Festplatte habe ich in eine Blue gewechselt - ist eig. klar!
Mainboard habe ich dass ASRock H67M-GE/HT gewählt, da evtl später noch eine Soundkarte hinzukommen wird. Daher wären zusätzliche Steckplatze noch sinnvoll.
Was das Netzteil angeht, habe hier immer wieder von der Superblume gelesen - wäre dann das Super Flower 400W Golden Green Pro 80plus besser? Oder sollte ich wie vom AltenSack vorgeschlagen ein Cougar nehmen (400W)?
Gehäuselüfter sollten im gewählten ja bereits 2 verbaut sein, oder sehe ich dass falsch?
Was meint ihr zu der Grafikkarte? Ausschlaggebend war für mich dabei v.a. die Belüftung und die "preisentsprechende" Leistung. Soll ja kein High-End werden sondern einfach für ältere Sachen zum gemütlich spielen.
Ergänzung: Habe Avatar noch nicht gelesen:
Grafikkarte: Bin alter C&C-Fan - wollte aber einfach eine drin haben, weil ein Rechner bei mir meist 5Jahre hält.
Monitor wird es bald einen neuen geben - also Full-HD.
Wollte aber nicht mehr als 90€ für die Grafikkarte ausgeben.
Was das Board angeht - bin ich nun vollkommen überfragt
Festplatte habe ich in eine Blue gewechselt - ist eig. klar!
Mainboard habe ich dass ASRock H67M-GE/HT gewählt, da evtl später noch eine Soundkarte hinzukommen wird. Daher wären zusätzliche Steckplatze noch sinnvoll.
Was das Netzteil angeht, habe hier immer wieder von der Superblume gelesen - wäre dann das Super Flower 400W Golden Green Pro 80plus besser? Oder sollte ich wie vom AltenSack vorgeschlagen ein Cougar nehmen (400W)?
Gehäuselüfter sollten im gewählten ja bereits 2 verbaut sein, oder sehe ich dass falsch?
Was meint ihr zu der Grafikkarte? Ausschlaggebend war für mich dabei v.a. die Belüftung und die "preisentsprechende" Leistung. Soll ja kein High-End werden sondern einfach für ältere Sachen zum gemütlich spielen.
Ergänzung: Habe Avatar noch nicht gelesen:
Grafikkarte: Bin alter C&C-Fan - wollte aber einfach eine drin haben, weil ein Rechner bei mir meist 5Jahre hält.
Monitor wird es bald einen neuen geben - also Full-HD.
Wollte aber nicht mehr als 90€ für die Grafikkarte ausgeben.
Was das Board angeht - bin ich nun vollkommen überfragt
Fritz-der-Hamster hat den Thread editiert
Alle bisher vorgeschlagenen Mainboards haben genug PCIe-Plaetze.
Bei der "SuperBlume" ist aber nicht das Amazon gemeint, sondern ein Golden Green.
Wieviel Netzteil du wirklich brauchst haengt dann von deiner Grafikkarte ab.
Wenn du das Shinobi mit Sichtfenster nimmst, hast du 2 Luefter dabei (bei dem ohne nur einen).
Wenn deine Grafikkarte etwas besser belueftet werden muss, kann man noch einen dazu kaufen.
Was sind denn fuer dich "alte Spiele": Pacman oder Age of Empires 2 oder Assassins Creed oder Batman Arkham Asylum?
Bei der "SuperBlume" ist aber nicht das Amazon gemeint, sondern ein Golden Green.
Wieviel Netzteil du wirklich brauchst haengt dann von deiner Grafikkarte ab.
Wenn du das Shinobi mit Sichtfenster nimmst, hast du 2 Luefter dabei (bei dem ohne nur einen).
Wenn deine Grafikkarte etwas besser belueftet werden muss, kann man noch einen dazu kaufen.
Was sind denn fuer dich "alte Spiele": Pacman oder Age of Empires 2 oder Assassins Creed oder Batman Arkham Asylum?
OK Netzteil wird dann die richtige Superblume.
Gehäuse hab ich dass mit Seitenfenster gemeint.
Zur Grafikkarte:
Spiele ältere Sachen wie Command & Conquer, aber auch Battlefiled 2 - könnte mir auch Diablo 3 vorstellen.
Macht mir dabei nichts aus, wenn die Details auf Low sind und da ich nur selten spiele nehm ich da lieder die Budgetversion einer Grafikkarte. Was ich da halt immer gelesen habe, dass ein "Auspuff" ned schlecht ist. Habe aus diesen Gründen und dem fehlenden Fachwissen daher zur genannten gegriffen - lasse mich daher sehr gerne zu was sinnvollerem beraten!
Vielen Dank nochmals für die raschen Antworten - bin vollkommen begeistert
Gehäuse hab ich dass mit Seitenfenster gemeint.
Zur Grafikkarte:
Spiele ältere Sachen wie Command & Conquer, aber auch Battlefiled 2 - könnte mir auch Diablo 3 vorstellen.
Macht mir dabei nichts aus, wenn die Details auf Low sind und da ich nur selten spiele nehm ich da lieder die Budgetversion einer Grafikkarte. Was ich da halt immer gelesen habe, dass ein "Auspuff" ned schlecht ist. Habe aus diesen Gründen und dem fehlenden Fachwissen daher zur genannten gegriffen - lasse mich daher sehr gerne zu was sinnvollerem beraten!
Vielen Dank nochmals für die raschen Antworten - bin vollkommen begeistert
Die HD 6850 ist wieder etwas im Preis gestiegen. Du sagst du willst bezüglich Grafikkarte ein gutes Preisleistungsverhältnis, dann nimm diese HD 6870 http://gh.de/599672 . Macht sich bei den AKTUELLEN spielen die du nennst auf jeden Fall bezahlt, denn auch wenn man selten spielt sollte es doch ansehnlich und ruckelfrei spielbar sein. Ansonsten kann man es gleich komplett lassen.
Schau dir mal den Test an. Im vergleich von HD 6670 und HD 6870 ergeben sich 85% Mehrpreis für 133% Mehrleistung. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...
Edit: Die HD 6870 ist für 130€ mittlerweile nicht meh lieferbar. Dann doch eher die HD 6850. Z.B. http://gh.de/582182
Wären dann immerhin noch 100% Mehrleistung für 70% Aufpreis
Schau dir mal den Test an. Im vergleich von HD 6670 und HD 6870 ergeben sich 85% Mehrpreis für 133% Mehrleistung. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...
Edit: Die HD 6870 ist für 130€ mittlerweile nicht meh lieferbar. Dann doch eher die HD 6850. Z.B. http://gh.de/582182
Wären dann immerhin noch 100% Mehrleistung für 70% Aufpreis
Das von mir erwähnte ASRock hab ich aus einem anderen Thread geklaut. Eigentlich wär es mir etwas zu teuer. Du hattest nicht gesagt, was für einen Monitor du verwenden willst mit welchen Auflösungen. Und ich bin eben noch davon ausgegangen, dass es ein reiner Office-Rechner mit interner Grafiklösung werden sollte. Wir könnten da aber noch ein anderes Board finden, was deinen Ansprüchen gerecht wird. So hat das ASRock USB 3.0 intern und extern, bringt einen 3,5" Einschub für Gehäuse mit, die über keinen USB 3.0 Anschlüsse in der Front verfügen, so dass man mit etwas Gefuddel auch vorne USB 3.0 hätte. Das Asus von avatar hat wenigstens hinten USB 3.0.
Das hängt davon ab, was du für Geräte hast, dir in Zukunft zulegen möchtest und ob du überhaupt auf USB 3.0 wertlegst. Sollte der RAM später noch erweitert werden, dann wäre wohl die Entscheidung zu 4 DIMM Slots, anstelle von 2 besser. Da denke ich aber, bist du mit dem 8 Gb-Kit bestens versorgt.
Das hängt davon ab, was du für Geräte hast, dir in Zukunft zulegen möchtest und ob du überhaupt auf USB 3.0 wertlegst. Sollte der RAM später noch erweitert werden, dann wäre wohl die Entscheidung zu 4 DIMM Slots, anstelle von 2 besser. Da denke ich aber, bist du mit dem 8 Gb-Kit bestens versorgt.
Nun gut - ich denke ich werde dann die Grafikkarte erstmal komplett außen vor lassen.
130€ sind mir derzeit etwas zuviel Geld...
Ich spiele tatsächlich kaum (1-2h Monat) und eventuell komm ich ja mal günstig an eine etwas bessere Grafikkarte.
Außerdem kann ich ja auch an nem anderen Rechner im Haus meinen Spielen nachgehen.
Für die wichtigeren Office-Anwendungen sollte ja die onboard-Grafik reichen und um die geht es eigentlich.
Was das Mainboard angeht, bräuchte ich ja dann eines welches eine einigermaßen passable Onboard-Grafiklösung bietet. Was das von dfx erwähnte ASRock H67M-GE/HT http://gh.de/620928 angeht, so klingt dass von den Anschlüssen her ja ganz gut. Habe externe Festplatten USB 2.0 + Digicam + Drucker. Sollte die Externe allerdings mal den Geist aufgeben, würde ich zu einer USB 3.0 greifen. Monitor kommt ein neuer dran HDMI und Full-HD sollten drin sein. Ram denke ich muss man nicht erweitern.
Schadet ja auch nicht, wenn der Rechner erstmal günstiger wird
130€ sind mir derzeit etwas zuviel Geld...
Ich spiele tatsächlich kaum (1-2h Monat) und eventuell komm ich ja mal günstig an eine etwas bessere Grafikkarte.
Außerdem kann ich ja auch an nem anderen Rechner im Haus meinen Spielen nachgehen.
Für die wichtigeren Office-Anwendungen sollte ja die onboard-Grafik reichen und um die geht es eigentlich.
Was das Mainboard angeht, bräuchte ich ja dann eines welches eine einigermaßen passable Onboard-Grafiklösung bietet. Was das von dfx erwähnte ASRock H67M-GE/HT http://gh.de/620928 angeht, so klingt dass von den Anschlüssen her ja ganz gut. Habe externe Festplatten USB 2.0 + Digicam + Drucker. Sollte die Externe allerdings mal den Geist aufgeben, würde ich zu einer USB 3.0 greifen. Monitor kommt ein neuer dran HDMI und Full-HD sollten drin sein. Ram denke ich muss man nicht erweitern.
Schadet ja auch nicht, wenn der Rechner erstmal günstiger wird
Ok - wie wäre es denn mit diesem Board: ASRock H67DE3 http://gh.de/620926
Hätte hinten 2xUSB3.0 (leider vorne nicht) und ebenfalls onboard-Grafik.
Sollte eig ok sein oder?
Hätte hinten 2xUSB3.0 (leider vorne nicht) und ebenfalls onboard-Grafik.
Sollte eig ok sein oder?
Es macht zwar keinen grossen Unterschied, aber nur zum Verstaendnis:
Keines dieser Mainboards hat eine onboard-Grafik.
Die Grafik liegt im Intel-Prozessor und wird durch einen H61/H67/Z68-Chip aktivert.
Das nennt sich dann onchip-Grafik.
Das Board reicht von den Anschluessen her gut aus.
Das Problem mit USB 3 intern ist folgendes:
HDMI + ATX + USB 3 intern gibt es nur bei Z68-Boards (die sind so 20 Euro teurer, weil man da ein K-CPU uebertakten kann)
Alles andere mit HDMI und USB 3 intern sind µATX -.-
Keines dieser Mainboards hat eine onboard-Grafik.
Die Grafik liegt im Intel-Prozessor und wird durch einen H61/H67/Z68-Chip aktivert.
Das nennt sich dann onchip-Grafik.
Das Board reicht von den Anschluessen her gut aus.
Das Problem mit USB 3 intern ist folgendes:
HDMI + ATX + USB 3 intern gibt es nur bei Z68-Boards (die sind so 20 Euro teurer, weil man da ein K-CPU uebertakten kann)
Alles andere mit HDMI und USB 3 intern sind µATX -.-
Ahhh - danke für die Erklärung! Habs verstanden
Würde dann mit folgender Zusammenstellung kaufen:
Mainboard: ASRock H67DE 3 85€
Grafikkarte: evtl später eine dazu kaufen
Gehäuse: BitFenix Shinobi mit Seitenfenster 60€
Netzteil: Cougar A 400 Watt 44€
Festplatte: WD 500GB Caviar Blue 35€
Sollte euch noch was auffallen, was wirklich nicht passt - bitte kurze Rückmeldung.
Ansonsten sage ich allen hier vielen vielen Dank für eure rasche und tatkräftige Hilfe!
Würde dann mit folgender Zusammenstellung kaufen:
Mainboard: ASRock H67DE 3 85€
Grafikkarte: evtl später eine dazu kaufen
Gehäuse: BitFenix Shinobi mit Seitenfenster 60€
Netzteil: Cougar A 400 Watt 44€
Festplatte: WD 500GB Caviar Blue 35€
Sollte euch noch was auffallen, was wirklich nicht passt - bitte kurze Rückmeldung.
Ansonsten sage ich allen hier vielen vielen Dank für eure rasche und tatkräftige Hilfe!
Könnt man jetzt glatt noch mit LIano kommen, da es die bessere Grafikeinheit besitzt und die etwas langsamere CPU für Office sowieso allemal reicht
http://www.tomshardware.de/amd-a8-3850-llano,testberich...
Aber wenn du ja doch keine alten Spiele spielst sondern neue damit meinst ... , dann bleib ruhig beim Intel.
Boardtechnisch musst du einfach wissen ob dir die Anschlüsse langen. Das Asrock sieht OK aus, bin aber kein Asrock Fan, sagen wir mal so. Hier kannst du dir selbst zusammenklicken was du brauchst: http://gh.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=522_ATX~317_H67+%...
http://www.tomshardware.de/amd-a8-3850-llano,testberich...
Aber wenn du ja doch keine alten Spiele spielst sondern neue damit meinst ... , dann bleib ruhig beim Intel.
Boardtechnisch musst du einfach wissen ob dir die Anschlüsse langen. Das Asrock sieht OK aus, bin aber kein Asrock Fan, sagen wir mal so. Hier kannst du dir selbst zusammenklicken was du brauchst: http://gh.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=522_ATX~317_H67+%...
Ja ich denke ich bleibe bei Intel!
Und ja... dass mit dem Spielen war blöde von mir... Dachte irgendwie ließe sich das leicht zusammenbringen und auch noch mit nem knappen Budget - tja man wünscht sich dann doch die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld
Aber nun hab ich nen gute Office-PC für 500€ und wenn dann in n paar Monaten doch noch ne Grafikkarte für 150€ dazu kommt - bin ich schon zufrieden!
Was die Anschlüsse angeht - schau ich mir dass mal in Ruhe an und werde dann auch bestellen!
Vielen Dank nochmal!
Und ja... dass mit dem Spielen war blöde von mir... Dachte irgendwie ließe sich das leicht zusammenbringen und auch noch mit nem knappen Budget - tja man wünscht sich dann doch die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld
Aber nun hab ich nen gute Office-PC für 500€ und wenn dann in n paar Monaten doch noch ne Grafikkarte für 150€ dazu kommt - bin ich schon zufrieden!
Was die Anschlüsse angeht - schau ich mir dass mal in Ruhe an und werde dann auch bestellen!
Vielen Dank nochmal!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: