Also ich sag's mal so, in meinen Augen hast du drei Möglichkeiten:
1. Du kaufst gebraucht einen um die 2 Jahre alten Rechner, sagen wir ab der E-Reihe der Core 2 Duo, Core 2 Quad von Intel mit entsprechender Grafikkarte.
2. Wir versuchen eine günstige Zusammenstellung mit älteren Teilen, die du neu kaufen würdest.
3. Du wartest bis du dir eine der Zeit entsprechende Zusammenstellung leisten kannst, die etwa das doppelte Budget erwarten würde.
Ob 2. möglich ist, möcht' ich jetzt mal versuchen. Ich dachte da eine Zusammenstellung an der ich mich vor ein paar Tagen bemüht habe um einen alten Rechner wieder brauchbar zu machen.
Für einen Athlon II X3 435 bis 450 zahlt man bis zu 60 EUR. Ein ganz billiges Board wäre im Format µATX schon für rund 42 EUR zu haben. Dazu noch 4 Gb Ram, wobei man auch gleich 8 Gb nehmen könnte, kosten etwas über 22 bzw. 32 EUR. Wenn du nun noch ein Netzteil hättest, dem etwas zuzutrauen wäre, ein Gehäuse mit dem du noch etwas leben könntest, wären wir fast fertig. Es fehlt noch eine Lösung für Grafik. Da bieten sich günstige HD Grafikkarten von ATI an. Allerdings glaube ich, wenn du noch 150 EUR für eine Grafikkarte ausgibst, ist der Prozessor der Flaschenhals an der ganzen Sache.
Angenommen, es soll noch ein Gehäuse dazu, dann das Bitfenix Shinobi oder Revoltec Fifty 5 für 60 EUR bzw. 40 EUR. Dann ein annehmbares Netzteil, z.B. Cougar A 450 Watt für ca. 50 EUR. Vielleicht noch einen DVD Brenner für rund 20 EUR. Nochmal auf die Grafiklösung zurück, reicht sicher etwas günstigeres, aber ob da das Preis-Leistungsverhältnis passt, kann man jetzt nur schwer noch beurteilen. Wenn ich die minimalen Preise eben mal zusammenzähle, soweit ich sie im Gedächtnis hatte, dann wären das in der Summe ganz grob 220 EUR, aber ohne Grafikkarte.
Also wie gesagt, der Prozessor, das Mainboard und die Grafikkarte hätte hier auch schon 1-2 Jahre auf dem Buckel. Aber es sollte für die besagten Tätigkeiten reichen, solange die Grafikkarte auch was brauchbares ist. Es fehlt noch ein Vorschlag für das Board. Ob das Netzteil mit seinen 450 Watt vielleicht noch zu stark ist, könnte man auch nochmal abwägen, wenn man ein paar Grafikkarten und deren Leistungsaufnahme in Augenschein genommen hat.
#1: Es fehlt noch eine S-ATA Festplatte mit so 250-500 Gb für um die 35 EUR.
#2: Also wenn ich den Startpost richtig deute, dann möchtest du im Grunde nur aufrüsten. Ein paar Angaben konnte ich dem Startpost aber nicht entnehmen.
- Also es ist ein 'Tower' verhanden, aber was für einer? Big Tower, Midi Tower? Was für Boards passen denn rein? XLATX, EATX, ATX, MATX?
- Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
- Was hast du für einen Monitor und mit welchen Auflösungen gedenkst du zu 'arbeiten'?
Es könnten schon 1-2 Fotos reichen. Beim Netzteil ist ein Aufkleber mit einer Tabelle, die interessant sein könnte.
Ich werde jetzt davon ausgehen, du möchtest nur die Teile tauschen, die du da erwähnt hast im Rahmen von maximal 300 EUR.
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (100 EUR)
ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (75 EUR)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (40 EUR)
HIS Radeon HD 5750 IceQ+, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (80 EUR)
Die Preise sind grob gerundet, die günstigsten bei GH.de gewesen. In der Summe wären das 295,-
Das war Unsinn. Wenn du schon 100 EUR für einen Prozessor ausgeben würdest, dann kann es auch gleich ein i3 2100 sein. Der ist zum Zocken um Längen besser.
ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (70 EUR)
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (95 EUR)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (40 EUR)
HIS Radeon HD 5750 IceQ+, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (80 EUR)
Ja, so lass ich das mal stehen.
![:) :)]()
Anregungen dazu würden mich auch interessieren.
Aller guten Dinge sind #5: Tun wir noch den
Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (20 EUR) dazu, passt grad so gut ins Budget.