Danke für den Link. Was dort aber auch nicht klar gesagt wird, wie kompatibel die Schlüssel untereinander sind (bei funktioneller Versionsgleichheit, also z.B. Home Premium 32-bit). Mittlerweile sieht es so aus, dass ich den Rechner "erben" werde. Werde nur eine neue, evtl. kleinere Festplatte einbauen, da ich den Rechner mal testweise für ein, zwei Monate in BOINC (verteiles Rechnen) laufen lassen werde. Die Hardware an sich ist bereits so veraltet, bzw. generell nicht der Bringer (Asus OEM-Board etc.), dass es sich nicht lohnt grossartig zu investieren.
Was mich aber auf jeden Fall interessiert ist, ob ich durch den Aufkleber auf dem Gehäuse einen (effektiv verwendbaren) Vista-Schlüssel besitze? D.h. wenn ich mir die Voll- oder SB-Version kaufe, funktioniert der OEM-Schlüssel dann auch bei der Aktivierung, so das ich also 2 gültige Lizenzen besitze.
Der Gedanke ist, dass ich zum einen das HP-Software-Zeug loswerden will und es wohl locker möglich sein sollte eine enstprechende vollwertige Vista-Version für unter 33 Pfund (ca. 40 Euro plus Versand) auf dem deutschen Markt zu bekommen. Es macht also überhaupt keinen Sinn die Recovery-CDs zu bestellen, ich denke das ist HP auch durchaus bewusst...
Wenn ich durch Kauf einer namentlich identischen Vista-Version trotzdem nur den neu gekauften Lizenzschlüssel verwenden kann, werde ich mir Vista natürlich nicht kaufen, sondern eine der XP-Lizenzen die ich bei mir auf Halde habe verwenden. Andersherum gesehen würde ich schon eine Vista-Lizenz kaufen, wenn ich dadurch sicherstelle das auch die bereits vorhandene Lizenz benutzt werden kann. Ich hätte dann einfach eine weitere Lizenz auf Halde, womit ich kein Problem habe.