Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Windows Vista OEM -> Weiterbenutzung möglich?

Letzte Antwort: in Weitere Windows-Versionen

Hallo,

würde gerne auf eure Erfahrungen bzgl. der Verwendbarkeit eines Windows Vista Lizenzschlüssels einer OEM Version zurückgreifen (Home Premium 32-bit dt.).

Folgende Situation ist in meinem familiären Umfeld aufgetreten:
Festplatte eines "HP Pavilion a6433.de" ist abgeraucht (500 GB SATA Hitachi HDP725050GLA360), hab' die Platte in einem meiner Rechner mit h2testw v1.4 getestet. Für Interessierte: Es handelt sich also nicht um die auf der Herstellerseite (HP) erwähnte Seagate-Platte. Der Recovery CD-Satz wurde vom Familienmitglied nicht erstellt ("Glückwunsch" ). Habe selbst keine Windows Vista Version zur Hand.

Meine Frage:
Wie "verdongelt" sind die Schlüssel der OEM-Versionen von HP oder vergleichbaren Herstellern? Es gibt über den HP-Servicepartner Best2Serve die Möglichkeit einen "Recovery"-Satz zu bestellen (ich schätze da ist neben Windows noch der andere HP-Kram mit dabei), Kostenpunkt ca. 33 englische Pfund. Darauf verweist im Grunde auch ein entsprechender Eintrag in der MS Knowledge Database ("aktiver OEM-Hersteller" ). Kann man den Vista-OEM-Schlüssel mit einer "normalen" identischen Vollversion bzw. einer Systembuilder-Version benutzen oder ist man gezwungen den Hersteller-spezifischen Recovery-Satz zu benutzen?
ms2011 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

doll-by-doll sagte:
Der Unterschied ist hier beschrieben!
http://forum.mindfactory.de/windows/10089-unterschied-o...
Die musste wohl kaufen müssen!

Danke für den Link. Was dort aber auch nicht klar gesagt wird, wie kompatibel die Schlüssel untereinander sind (bei funktioneller Versionsgleichheit, also z.B. Home Premium 32-bit). Mittlerweile sieht es so aus, dass ich den Rechner "erben" werde. Werde nur eine neue, evtl. kleinere Festplatte einbauen, da ich den Rechner mal testweise für ein, zwei Monate in BOINC (verteiles Rechnen) laufen lassen werde. Die Hardware an sich ist bereits so veraltet, bzw. generell nicht der Bringer (Asus OEM-Board etc.), dass es sich nicht lohnt grossartig zu investieren.

Was mich aber auf jeden Fall interessiert ist, ob ich durch den Aufkleber auf dem Gehäuse einen (effektiv verwendbaren) Vista-Schlüssel besitze? D.h. wenn ich mir die Voll- oder SB-Version kaufe, funktioniert der OEM-Schlüssel dann auch bei der Aktivierung, so das ich also 2 gültige Lizenzen besitze.
Der Gedanke ist, dass ich zum einen das HP-Software-Zeug loswerden will und es wohl locker möglich sein sollte eine enstprechende vollwertige Vista-Version für unter 33 Pfund (ca. 40 Euro plus Versand) auf dem deutschen Markt zu bekommen. Es macht also überhaupt keinen Sinn die Recovery-CDs zu bestellen, ich denke das ist HP auch durchaus bewusst...

Wenn ich durch Kauf einer namentlich identischen Vista-Version trotzdem nur den neu gekauften Lizenzschlüssel verwenden kann, werde ich mir Vista natürlich nicht kaufen, sondern eine der XP-Lizenzen die ich bei mir auf Halde habe verwenden. Andersherum gesehen würde ich schon eine Vista-Lizenz kaufen, wenn ich dadurch sicherstelle das auch die bereits vorhandene Lizenz benutzt werden kann. Ich hätte dann einfach eine weitere Lizenz auf Halde, womit ich kein Problem habe.

doll-by-doll sagte:
Bei der Voll- oder SB-Version bekommste einen neuen Schlüssel und der funktioniert alles andere geht nicht oder bedingt nur über den Hersteller zum Rechner!

Ok, wenn der alte Schlüssel nicht geht, dann fällt das flach.
Was ist mit bedingt gemeint?
Gibt es Erfahrungen wie sich die Vista-Aktivierung verhält, wenn man den OEM-Schlüssel verwendet? Ich weiß z.B. durch meine XP-Versionen (teilweise auch OEM), dass man auch während der Aktivierung mit "echten" Microsoft-Mitarbeitern reden kann/muss (Lizenzklärung). Wenn das mit Vista ähnlich läuft, d.h. wenn ich z.B. von einer Systembuilder-CD installiere wird der OEM-Schlüssel wird nicht von vorneherein abgelehnt, sondern man kann mit dem MS-Support sprechen, dann wäre das für mich auch ok.
HP kontaktiern macht keinen Sinn, die wollen natürlich das ich die Recovery-CDs bestelle.

Mit "bedingt" ist das gemeint, Du musst dann beim Hersteller (PC, Laptop) diese OEM bestellen gegen Preis. Dann könnte der alte Schlüssel noch gehen. Besser ist natürlich die Voll- oder SB-Version die kannste auf jedem Rechner installieren!
Ich hoffe es hilft Dir weiter!

doll-by-doll sagte:
Mit "bedingt" ist das gemeint, Du musst dann beim Hersteller (PC, Laptop) diese OEM bestellen gegen Preis. Dann könnte der alte Schlüssel noch gehen. Besser ist natürlich die Voll- oder SB-Version die kannste auf jedem Rechner installieren!
Ich hoffe es hilft Dir weiter!

Ja, ok, muss jetzt aber schmunzeln. Weil die umgekehrte Frage ist ja das was mich interessiert.
Stimmt die folgende Aussage?: Wenn ich von einer Voll- oder SB-Version installiere funktioniert der OEM-Schlüssel auf keinen Fall (das bei der Voll- oder SB-Version auch ein Schlüssel dabei ist lasse ich dabei außer Acht)!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen