Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU zu lasch - Neue Graka für HTPC

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem HTPC.

Mein System ist zu langsam für Full HD Videos im h.264 codec.
Ich habe einen i3 3,1 Ghz, intel HD 2000 onboard grafik, asrock h67M-itx mainboard, 8GB DDR3 RAm, 250GB 2,5" fesplatte (Temp: 36-38 C Idle, 45 C Volllast).

Bei FUll HD Videos stockt es an anspruchsvollen Stellen ziemlich stark und nur wenn ich die CPU voll aufdrehe bekomme ich ein sauberes, flüssiges Bild.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es eine low cost (wobei der Preis nachrrangig ist) Grafikkarte gibt, die dieeses Problem lösen kann?
Da es ein HTPC ist, ist der Raum gering und die thermischen Eigenschaften sehr fragil. Habt ihr eine Idee welche Grafikkarte die nötige Leistung hat, und optimalerweise klein ist, passiv gekühlt und unkompliziert in der Handhabung?

Gruß
Jörg

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

alterSack66 sagte:
Bist du sicher, dass das nicht ein Treiber/Codecproblem ist?

Also ich habe das mit dem VLC Player probiert und da hat es richtig doll gestockt und der benutzt ja seine eigenen Codecs. Dann habe ich es über den Media Player Classic HC versucht und da stockt es etwas weniger aber immer noch, wenn ich die CPU Leistung nicht hochstelle.

Ob es ein Treiber Problem ist kann ich nicht sagen, sonst habe ich eigentlich keine Probleme. Im Netz steht auch überall etwas anderes.

Mal sind 3 Ghz genug dann mal wieder nicht, weil h264 im mkv container so viel CPU Leistung ziehen soll. Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht was ich noch machen soll.

Jörg78 sagte:
800172,3,24503 sagte:
Bist du sicher, dass das nicht ein Treiber/Codecproblem ist?

Also ich habe das mit dem VLC Player probiert und da hat es richtig doll gestockt und der benutzt ja seine eigenen Codecs. Dann habe ich es über den Media Player Classic HC versucht und da stockt es etwas weniger aber immer noch, wenn ich die CPU Leistung nicht hochstelle.

Ob es ein Treiber Problem ist kann ich nicht sagen, sonst habe ich eigentlich keine Probleme. Im Netz steht auch überall etwas anderes.

Mal sind 3 Ghz genug dann mal wieder nicht, weil h264 im mkv container so viel CPU Leistung ziehen soll. Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht was ich noch machen soll.

alterSack66 sagte:
Der da http://htpcspezialist.wordpress.com/2011/03/26/komponen... sagt es sollte gehen, aber warte besser bis ein Spezialist für sowas hier reinschaut :) 

Habe ja in Anführungsstrichen auch nur ein kleines System, mein Profil unter:
"http://www.sysprofile.de/id148558"
Allerdings gibt es keine Probleme mit "VLC-TV Version 7019",
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen