Gamer PC ~400 Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
nachdem mein alter PC den Geist aufgegeben hat wollte ich mir einen neuen anschaffen.
Der PC wird ausschließlich zum spielen genutzt.
Ich bräuchte da eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Preislich sollte er um die 400 Euro inkl. Zusammenbau liegen, da ich selber nicht wirklich fit bin darin. Ein kleines bisschen Luft nach oben ist aber noch drin. Daher wäre es glaube ich auch hilfreich, wenn es alle Komponenten bei einem Shop gibt.
Ich weiß auch, dass ich in dem Budget keinen High-End Computer erwarten kann, aber ich denke dass eine deutliche Steigerung von meinem inzwischen 10 Jahre alten Computer erwarten kann
Ein Wunsch den ich hätte (ich weiß, ob das inzwischen schon Standard ist?!). Der PC sollte einen HDMI Anschluss haben, da ich den PC an meinen Fernseher anschließen möchte.
Ich lasse es auch lieber von vornherein mir selber einen PC zusammenzustellen, da ich von den aktuellen Komponenten absolut keine Ahnung habe was empfehlenswert ist und was nicht.
Ein DVD R/W Laufwerk ist schon vorhanden.
Ich danke schonmal im voraus!
nachdem mein alter PC den Geist aufgegeben hat wollte ich mir einen neuen anschaffen.
Der PC wird ausschließlich zum spielen genutzt.
Ich bräuchte da eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Preislich sollte er um die 400 Euro inkl. Zusammenbau liegen, da ich selber nicht wirklich fit bin darin. Ein kleines bisschen Luft nach oben ist aber noch drin. Daher wäre es glaube ich auch hilfreich, wenn es alle Komponenten bei einem Shop gibt.
Ich weiß auch, dass ich in dem Budget keinen High-End Computer erwarten kann, aber ich denke dass eine deutliche Steigerung von meinem inzwischen 10 Jahre alten Computer erwarten kann
Ein Wunsch den ich hätte (ich weiß, ob das inzwischen schon Standard ist?!). Der PC sollte einen HDMI Anschluss haben, da ich den PC an meinen Fernseher anschließen möchte.
Ich lasse es auch lieber von vornherein mir selber einen PC zusammenzustellen, da ich von den aktuellen Komponenten absolut keine Ahnung habe was empfehlenswert ist und was nicht.
Ein DVD R/W Laufwerk ist schon vorhanden.
Ich danke schonmal im voraus!
Mehr über : gamer 400 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hi,
was benötigt dein DVD R/W Laufwerk für einen Anschluß, IDE oder SATA? Wenn du schon von 10 Jahren sprichst...
Und als nächstes, was für Spiele hast du denn im Auge? Das Budget ist für aktuelle Spiele eigentlich ziemlich unzureichend, es sei denn du hast keine hohen Ansprüche an Details. Zudem könntest du mal noch deinen Monitor angeben, bitte! HDMI ist eigentlich nicht das Problem. Brauchst du USB 3.0 (insbesondere in der Gehäuse Front?) oder siehst einen besonderen Sinn in einem eSATA-Anschluß?
Bei den Gehäusen gibt es um die 30 EUR nicht soviele Möglichkeiten, um gleich mal den ersten Punkt aufzunehmen. Da wären das BitFenix Shinobi, Fractal Design Core 1000, Xigmatek Asgard, Revoltec Fifty 1 oder hast du dir da schon welche angeschaut?
#1: Ist von deinem Alten wirklich nichts mehr zu verwerten oder kannst du es nicht mehr sehen?
was benötigt dein DVD R/W Laufwerk für einen Anschluß, IDE oder SATA? Wenn du schon von 10 Jahren sprichst...
Und als nächstes, was für Spiele hast du denn im Auge? Das Budget ist für aktuelle Spiele eigentlich ziemlich unzureichend, es sei denn du hast keine hohen Ansprüche an Details. Zudem könntest du mal noch deinen Monitor angeben, bitte! HDMI ist eigentlich nicht das Problem. Brauchst du USB 3.0 (insbesondere in der Gehäuse Front?) oder siehst einen besonderen Sinn in einem eSATA-Anschluß?
Bei den Gehäusen gibt es um die 30 EUR nicht soviele Möglichkeiten, um gleich mal den ersten Punkt aufzunehmen. Da wären das BitFenix Shinobi, Fractal Design Core 1000, Xigmatek Asgard, Revoltec Fifty 1 oder hast du dir da schon welche angeschaut?
#1: Ist von deinem Alten wirklich nichts mehr zu verwerten oder kannst du es nicht mehr sehen?
dfx hat den Thread editiert
Ich versuche dir das mal Schritt für Schritt zu beantworten.
Das Laufwerk hat einen IDE Anschluss.
Also sehr hohe Ansprüche habe ich nicht. Aber wenn ich aktuelle Spiele noch spielen könnte (natürlich nicht in höchster Einstellung) wäre es nicht schlecht. Zum Beispiel würde ich gerne auch mal "Star Wars The Force Unleashed 2" spielen.
Wie gesagt möchte ich den PC an meinen Fernseher anschließen (http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-t...)
Wenn USB 3.0 nicht zwingend nötig ist, brauche ich es auch nicht.
Gleiches gilt für eSATA? (Kann damit nicht wirklich etwas anfangen?!)
Das Gehäuse ist mir eigentlich egal. Ich lege nicht viel Wert auf Optik, solange es seinen Zweck erfüllt. Ich benötige auch keine Frontanschlüsse.
zu #1: Ich denke bis auf das Laufwerk ist wirklich nichts mehr bei was man gebrauchen könnte. Da ist sonst noch eine alte 60 GB Festplatte drin. Aber ich denke das lohnt nicht diese noch weiter zu nutzen. Ich habe halt noch das Gehäuse, welches man nehmen könnte (Ist ein Midi ATX Gehäuse).
Edit: Achso, ein Betriebssystem muss nicht dabei sein. Es geht rein um die Hardware!
dfx sagte:
Hi,was benötigt dein DVD R/W Laufwerk für einen Anschluß, IDE oder SATA? Wenn du schon von 10 Jahren sprichst...
Das Laufwerk hat einen IDE Anschluss.
dfx sagte:
Und als nächstes, was für Spiele hast du denn im Auge? Das Budget ist für aktuelle Spiele eigentlich ziemlich unzureichend, es sei denn du hast keine hohen Ansprüche an Details.Also sehr hohe Ansprüche habe ich nicht. Aber wenn ich aktuelle Spiele noch spielen könnte (natürlich nicht in höchster Einstellung) wäre es nicht schlecht. Zum Beispiel würde ich gerne auch mal "Star Wars The Force Unleashed 2" spielen.
dfx sagte:
Zudem könntest du mal noch deinen Monitor angeben, bitte! HDMI ist eigentlich nicht das Problem.Wie gesagt möchte ich den PC an meinen Fernseher anschließen (http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-t...)
dfx sagte:
Brauchst du USB 3.0 (insbesondere in der Gehäuse Front?) oder siehst einen besonderen Sinn in einem eSATA-Anschluß?Wenn USB 3.0 nicht zwingend nötig ist, brauche ich es auch nicht.
Gleiches gilt für eSATA? (Kann damit nicht wirklich etwas anfangen?!)
dfx sagte:
Bei den Gehäusen gibt es um die 30 EUR nicht soviele Möglichkeiten, um gleich mal den ersten Punkt aufzunehmen. Da wären das BitFenix Shinobi, Fractal Design Core 1000, Xigmatek Asgard, Revoltec Fifty 1 oder hast du dir da schon welche angeschaut?Das Gehäuse ist mir eigentlich egal. Ich lege nicht viel Wert auf Optik, solange es seinen Zweck erfüllt. Ich benötige auch keine Frontanschlüsse.
zu #1: Ich denke bis auf das Laufwerk ist wirklich nichts mehr bei was man gebrauchen könnte. Da ist sonst noch eine alte 60 GB Festplatte drin. Aber ich denke das lohnt nicht diese noch weiter zu nutzen. Ich habe halt noch das Gehäuse, welches man nehmen könnte (Ist ein Midi ATX Gehäuse).
Edit: Achso, ein Betriebssystem muss nicht dabei sein. Es geht rein um die Hardware!
miehhf hat den Thread editiert
Moinsen.
N Office-PC mit spieletauglicher Grafikkarte also. An sich kein großer Akt.
Die maximale Auflösung des Fernsehers verrate trotzdem mal, bitte.
Dein dem Budget geschuldetes Grundgerüst sieht so aus:
i3-2100 Boxed - 100.-
H61-Board µATX - 60.-
2x4 GB RAM - 40.-
DVD-Brenner - 20.-
500GB Platte - 35.-
Gehäuse Revoltec 55 - 40.-
NT Cougar 350W - 40.-
Grafikkarte für 65.- wäre zB ne Radeon 6670, aber nur, wenn der Fernseher nicht hochauflösend ist. In dem Fall mußt du mit mindestens 100.- für ne Karte rechnen, eher mehr.
N Office-PC mit spieletauglicher Grafikkarte also. An sich kein großer Akt.
Dein dem Budget geschuldetes Grundgerüst sieht so aus:
i3-2100 Boxed - 100.-
H61-Board µATX - 60.-
2x4 GB RAM - 40.-
DVD-Brenner - 20.-
500GB Platte - 35.-
Gehäuse Revoltec 55 - 40.-
NT Cougar 350W - 40.-
Grafikkarte für 65.- wäre zB ne Radeon 6670, aber nur, wenn der Fernseher nicht hochauflösend ist. In dem Fall mußt du mit mindestens 100.- für ne Karte rechnen, eher mehr.
Derfnam sagte:
Moinsen.N Office-PC mit spieletauglicher Grafikkarte also. An sich kein großer Akt.
[...]
Ja, ich war etwas verhindert. Meine werte Zukünftige hat mich mit unserer Tochter vor die Tür gesetzt, weil sie ihre Ruhe haben wollte.
Nun aber frisch an's Werk. Also der Fernseher gibt mir etwas Rätsel auf. Dort steht etwas von 1024x768 und das er kein Full HD ist. Wie das in der Praxis bisher aussah, würde mich aber schonmal interessieren.
Ich versuche grade die Anregungen von Derfnam etwas zu konkretisieren, aber ich stoße wieder auf das Problem mit dem PATA. Die einzigen Boards mit H61 (B3) oder H67 (B3), und PATA sind von ASUS und kosten 80 EUR. Ohne PATA haut seine Rechnung hin. Bei den zwei günstigsten Anbietern wären es etwa 320 EUR. Da müsste man noch ein optisches Laufwerk (DVD R/W) dazu rechnen. Dann bleiben rund 65 EUR für die Grafik bis 400 EUR.
Also über die Grafikkarte müsste man nochmal sprechen. Ich sag mal 120-150 EUR dafür wären recht zuträglich. Es sei denn, es bleibt bei der Auflösung auf dem TV.
MSI H61M-E33, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-040R)
Cougar A350 350W ATX 2.3
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
Revoltec Fifty 5 (RG022)
Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk (-0B)
Gigabyte Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R677D5-1GD)
-------
430 EUR (Bestellung bei K&M und Compuland, zzgl. Versand)
Ein anderer Ansatz wäre eine Llano Zusammenstellung. Da wäre eine HD 6550d mit drin und man könnte sicher noch etwas Geld sparen. Etwa so etwas:
Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9)
Cougar A300 300W ATX 2.3
Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk (-0B)
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
Da weiß ich nun nicht, ob man noch einen Kühler dazukaufen sollte. Die AMD-Kühler sind, wie ich aufgeschnappt habe, etwas verpönt. Das Board hat keinen DVI-Anschluß. In der Summe kostet die Zusammenstellung knapp über 350 EUR. Man könnte bei Mindfactory bestellen.
Wir brauchen aber noch eine andere Meinung und Antwort vom TE.
#1: Also für das Spiel, was du, wie du sagst, auch gern mal spielen möchtest, würde die Llano Konfiguration ausreichen. Im Großen und Ganzen wäre aber eine Konfiguration, wie Derfnam sie vorschlägt, und ich sie versuchsweise umsetzen wollte, besser. Es gibt wohl gerade mal ein Spiel, wo ich es bestätigt sehe, dass die Llano-Kombination aus CPU und GPU schneller ist, als wenn man auf discrete graphics, also eine verbaute Grafikkarte, setzt. In den meisten Fällen reicht also ein gängiger drei- oder vierkerniger AMD mit einer Llano-vergleichbaren Grafikkarte (vom Chip her) um Llano selbst zu übertrumpfen. Wenn man dann noch den i3 mit Grafikkarte ins Rennen schickt, dann ist Llano abgehängt, aber so wie es aussieht, kostet eine Konfig mit i3 etwa einen 100er mehr. Das lohnt sich aber auch entsprechend.
#2: Ich habe eben die i3 Konfig geändert, eine Grafikkarte (90 EUR) und einen DVD (R/W) Brenner hinzugefügt.
Hab mal eben je eine AMD 3850 und eine Intel i3-2100 Zusammenstellung gemacht und komme auf 60 Euro Unterschied zu Gunsten von AMD.
Das heisst dort koennte man noch USB 3.0 oder so mit reinpacken.
Denke aber dass die Intel-Konfig trotzdem besser ist.
Das heisst dort koennte man noch USB 3.0 oder so mit reinpacken.
arutha87 sagte:
Hab mal eben je eine AMD 3850 und eine Intel i3-2100 Zusammenstellung gemacht und komme auf 60 Euro Unterschied zu Gunsten von AMD.Das heisst dort koennte man noch USB 3.0 oder so mit reinpacken.
Die EVGA hatte ich auch im Auge, allerdings liegen zwischen 550 und 560 bei den GTX GraKas in puncto Gaming Welten, hab ich den Eindruck, durfte mich da mal von Derfnam belehren lassen. Als Budget-Lösung ist es aber in Ordnung, hat aber einen Haken, und zwar hat sie kein HDMI für den Plasma. Außerdem fehlen in den Zusammenstellungen die Festplatten, also jeweils ca. 35 EUR dazu.
Naja, Welten. Für nen guten Gamingcomputer ist die 550er schon sehr am Limit, zumindest bei ner 1920er Auflösung. Darunter ist die soweit passabel, wenn man denn schneller bereit ist, die Quali runterzusetzen. Da das aber diejenigen, die nen guten Zocker-PC wollen, nicht zu machen bereit sind, ist die 550 eher nix. Schuld ist immer der, der vorm Moni sitzt
dfx sagte:
Als Budget-Lösung ist es aber in Ordnung, hat aber einen Haken, und zwar hat sie kein HDMI für den Plasma.Laut Hersteller-Seite von EVGA hat das Ding einen Mini-HDMI-Anschluss und ein entsprechendes Kabel kostet ja nicht die Welt.
dfx sagte:
Außerdem fehlen in den Zusammenstellungen die Festplatten, also jeweils ca. 35 EUR dazu.Sind eingebaut, danke. Jetzt ist das Intel-System allerdings mit dem Budget schon zu weit drueber...
Dass es nur eine 550 Ti ist, ist natuerlich dem geringen Budget geschuldet.
Allerdings die die OC-Variante von EVGA hier deutlich schneller, als eine HD 5770/6770, welche lange Zeit als Referenz fuer Budget-Gaming standen.
Um das angesprochene Spiel auf 1440x990 mit fast max. Settings zu spielen, hat meine XFX 8800GTX locker gereicht, hoechstens mal ein kleiner Ruckler. Da sollte ein 550Ti einiges mehr leisten.
Also ich finde HDMI Kabel an-sich schon sehr teuer. Mir gefällt die EVGA als 550er Ti in der Version auch gut. Aber wisst ihr, was mir unter dem Topic und den gegebenen Umständen da immer wieder zu Kopf steigt? Wenn der Fernseher wirklich eher geringe Auflösungen mitmacht, dann kann man bei der Grafiklösung ganz beruhigt erstmal die von Derfnam veranschlagten 65 EUR wählen und unser Budget-Ausgereize hier, bringt darüberhinaus so ziemlich garnichts.
An dieser Stelle könnte man auch die Idee mit dem Llano als Spar-Konfig-Alternative stehen lassen. Aber man muss euch nochmal deutlich machen, dass man mit dem i3 zum Spielen am Besten beraten ist, auch wenn es das Budget leicht übersteigt, aber ich denke, da es vom TE betont wurde, das 30-50 EUR mehr im aller Äußersten auch noch drin wären. Die Grafikkarte für 100 EUR aufwärts (aktuell) könnte man dann noch irgendwann nachrüsten, wenn auch ein Anzeigegerät vorhanden ist mit dem man in die höheren Auflösungen gehen kann.
An dieser Stelle könnte man auch die Idee mit dem Llano als Spar-Konfig-Alternative stehen lassen. Aber man muss euch nochmal deutlich machen, dass man mit dem i3 zum Spielen am Besten beraten ist, auch wenn es das Budget leicht übersteigt, aber ich denke, da es vom TE betont wurde, das 30-50 EUR mehr im aller Äußersten auch noch drin wären. Die Grafikkarte für 100 EUR aufwärts (aktuell) könnte man dann noch irgendwann nachrüsten, wenn auch ein Anzeigegerät vorhanden ist mit dem man in die höheren Auflösungen gehen kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkGamer pc für 400 euro 2010
- ForenGamer pc für 400 euro kaufen
- ForenGamer pc 400 euro 2011
- ForenGamer pc 400 euro 2010
- ForenBeste gamer pc für 400 euro
- ForenBester gamer pc 400 euro
- ForenBester gamer pc für 400 euro
- ForenGuter gamer pc für 400 euro