Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Die DELL-Versicherung - Service, wie er nicht sein soll

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen.

Ich schreibe hier ja nun nicht besonders aktiv, beschränke mich meist auf das lesen der Artikel und blätter ggf. das Forum nach Themen durch, die mir interessant erscheinen.

Nun ist mir aber etwas widerfahren, von dem ich der Meinung bin, die THG Gemeinde und im Prinzip jeder andere sollte das wissen - und sich dann seine eigene Meinung darauf bilden.

Vor knapp zwei Jahren habe ich mir bei DELL ein wunderbares Notebook, ein Studio 1747 geholt.
Der Grund, warum ich mir für einen Dell entschieden habe, war die relativ große Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten. Die Acer schieden damals für mich aufgrund der Materialien (Hochglanzkunststoff) und die Sony Vaio Modelle aufgrund der Haptik der Tastatur aus.

Ich wollte einen Notebook, genauso, wie ich ihn mir vorstellte und nicht irgendeine von einem Hersteller vorgegebene Konfiguration, mit der ich dann eben leben muss.

Also eben zu Dell und richtig Asche gelöhnt für das Ding, hab ich aber zu diesem Zeitpunkt gern gemacht, weil jeder Schnickschnack drin war, den ich wollte (i7, brauchbare Grafikkarte, 9-Zellen-Akku, Full-HD-Display, 4 GB Ram und und und ...).

Dann kam das Angebot über die complete-care Versicherung von Dell, falls dem Gerät mal durch mein eigenes Verschulden etwas zustoßen sollte. Ich behandle meine Geräte grundsätzlich mit äußerster Sorgfalt und bin eigentlich der Meinung, dass ich so etwas nicht brauche, aber die Kosten für das 3-Jahre-Pickup&Return Paket waren im Verhältnis zum ohnehin anfallenden Gesamtbetrag ein Witz.
So dachte ich mir "wir kennen alle murphys gesetz - wenn du es nicht versicherst, passiert sicher was"
und hab das größte Paket abgeschlossen. 3 Jahre garantie mit Pickup&return und das ganze versichert, falls ich mal was kaputt machen sollte.

Letzte Woche Dienstag dann die Katastrophe. Ich lieg krank im Bett, in der Kaserne, in der ich momentan stationiert bin und schau mir ein paar Filme an. Schlaf ein, leg das Teil im Halbschlaf weg und schalt es aus.
Als ich es ein paar Stunden später wieder anschalte, stelle ich fest, dass das Display kaputt ist.
Dann kam zunächst mal der Gedanke "Gar nicht so schlimm, hast es ja versichert"

Von wegen.

Dell angerufen, 18:30 Uhr - Hotline nicht besetzt.
So ein Konzern kann es sich offenbar nicht leisten, nen 24 Stunden Support auf die Beine zu stellen.

Am nächsten Tag Dell angerufen.
Situation erklärt, Datenabgleich, Service-Tag-Nummer rausgefunden, alles klar, Gerät wird Donnerstag geholt. Ich mich gefreut, hurra, einmal was versichert und dabei auch noch was richtig gemacht.

Donnerstag vorbei, kein Schwein war da zum Gerät holen. Ich war wieder halbwegs gesund und schon ziemlich sauer. Wieder angerufen. Ausreden, Ausflüchte. Man hätte aufgrund unterschiedlicher Qualitätsvorstellungen den Kurierdienst gewechselt und habe da keinen Einfluss darauf. Ich (der KUNDE, der für diesen RIESEN MURKS von NICHT VORHANDENER DIENSTLEISTUNG GELD bezahlt hat) solle doch mal beim Kurierdienst anrufen, was das los sei.

Angerufen. "Der Fahrer war wohl da, sei aber weg geschickt worden, weil der Empfänger nicht eindeutig war"
Das war so der Zeitpunkt, an dem ich wirklich sauer wurde, weil es einfach nur eine dreiste Lüge sein kann. JEDER Kurier kommt an die Postannahmestelle und meinen Empfänger habe ich mit Adresse der Kaserne und meiner Kompanie-Zugehörigkeit angegeben und einen Pick-Up Service für ein Notebook schicken die von der Postannahmestelle auch niemals weg, da werden dann eben die Hand voll Anrufe gemacht, selbst wenn die Einheit nicht auf dem Empfänger steht.

Mit der Dame vom Kurierdienst dann nochmal alles durchgegangen. "Am Montag wirds geholt, ganz sicher, wir sind darauf jetzt angespitzt und die von Dell auch nochmal, da ist jetzt Druck dahinter, wir haben das verstanden, dass sie dieses Gerät auch zum arbeiten brauchen, bla, bla bla"

Heute und morgen hab ich Urlaub. Das hab ich denen auch gesagt, als das Teil bis gestern immernoch nicht geholt wurde und ich wieder mit denen telefoniert habe. Hab meine Adresse von zuhause gegeben.
"ja, alles klar, dann wird das zwischen neun und achtzehn uhr geholt"

GROSSE FREUDE, weil ich an meinem Urlaubstag daheim bleiben darf und auf den DRECKSKURIER warten muss, statt Motorrad fahren zu gehen. Und Dell dafür Geld bezahlt habe.

Nun bin ich um kurz vor neun aufgestanden und habe bis 18 Uhr NICHTS gemacht.
Ich hab nicht laut Musik gehört, damit ich die Klingel höre, falls einer klingelt.
Ich bin nicht einkaufen gegangen und habe auch keine Freunde besucht.

Ich war daheim und habe mich 9 Stunden lang gelangweilt mit meinem alten PC, weil der Notebook ja kaputt ist.

JETZT habe ich den Informationselektroniker meines Vertrauens angerufen, ihn gefragt, ob er was machen kann. "Klar, ich bau dir da n Display rein. Musst mir das Ding halt vorbei bringen. Ich schau dir gleich nach nem entspiegelten, dann hast diese Reflektionen nicht mehr drin"

Meine Dell-Garantie geht mir dabei dann zwar flöten, aber wenn das Gerät ohnehin niemals abgeholt wird, ist das ja auch nicht weiter schlimm.

Meine Empfehlung an alle:
Lasst euch mit den erweiterten Garantiepaketen und den Hardware-Versicherungen dieser Firma nicht neppen, mir persönlich kommt das vor wie die reinste Abzocke. Ausreden, Ausflüchte, niemand will verantwortlich sein und jeder schiebt alles auf den anderen.
Dell engagiert eine Firma, die engagiert einen Kurierdienst und der Kurierdienst beschäftigt vermutlich seine Fahrer auch nur als Subunternehmer. Der Kunde ist der leidtragende und erhält einfach den Service nicht, für den er bezahlt (bereits bezahlt hat, dann würden sich diese Geier noch Geld davon versprechen, würde es mit Sicherheit besser laufen).

Nun hab ich aber auch eine ziemlich gute Rechtsschutzversicherung.
Denkt ihr, es lohnt schon, morgen mal beim Anwalt anzurufen?

freundliche grüße & besten dank im voraus

cryinmax

Ergänzung: Kaum habe ich den Artikel fertig geschrieben, klingelte es an der Tür.
Da stand ein afrikanisch-stämmiger Mann, der von seinem Fach glücklicherweise mehr verstand als sämtliche seiner Auftraggeber und Vorgesetzten.

Er nahm die Adresse meiner neuen Kasern garnicht auf, sondern sagte mir gleich, ich sollte da morgen nochmals anrufen und denen von der Hotline das sagen - was er als Fahrer dort ausrichte und um was er bitte, habe wenig Wert.

Das Gerät wurde also geholt, mit einer Stunde Verspätung, nachdem mir bereits ein ganzer Urlaubstag zunichte gemacht wurde.

vielen dank auch, DELL!
cryinmax hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moinsen.
Tja, das ist dann die Gegenversion von Murphys Gesetz.
N Onlinekumpel von mir kauft sich seine privaten Schleppis für die ganze Familie aus den gleichen Gründen, die du anführst, auch immer von Dell und wann immer da einer/s was hat, ging das bisher ratzfatz. Ob der da als Stammkunde ne Bevorzugung erfährt oder immer am richtigen Tag was kaputt ging und er immer dann die richtige Ansprechperson am Rohr hatte - who knows, aber sei versichert: es geht auch anders da.

Trotzdem: wär nice, wenn du dann auch mal mitteilst, was weiter passiert, man ist ja neugierig ;) 

Werde auf jeden Fall weiter berichten.
Ich fands einfach nur fett dreist, dieses "aufeinander schieben" der Verantwortlichkeit.
"Ja, wissen Sie, da haben wir von Dell jetzt keinen Einfluss drauf, das hängt nur von der Firma ab, die das für uns abwickelt"

dann eben die:
"Ja, wissen Sie, das hängt nur an Dell, wir wissen zwar, dass da was ist, aber haben eben noch keinen Auftrag von denen"

und täglich grüßt das service murmeltier.

So, habe jetzt im Lauf der Woche wieder zwei automatische Anrufe von Dell bekommmen.
Dienstag kam was wie "ihr Notebook befindet sich jetzt in der Werkstatt"
Mittwoch kam was wie "ihr Notebook wurde verschickt"

Freitag habe ich dann bei der zuständigen Firma angerufen und gefragt, ob sie schon eine Rückmeldung über die Zustellung hätten. Hatten sie auch, anscheinend liegt das Ding jetzt in der Kaserne auf der Poststelle - werd da gleich Montag mal nachhaken, ob tatsächlich was da ist..

So, der nächste Flop.

Das Ding ist angekommen, war repariert - aber statt meinem Full HD Display, für das ich damals extra bezahlt habe, wurde ein 1600*900 Display eingebaut.

Ich häng grad schon wieder in der Warteschleife der Dell Hotline. Es bleibt also spannend.

Nabend,

tut mir leid für dich. Solche Probleme sollte man normalerweise nicht haben, wenn man bei Dell kauft aber auch die haben in den letzten Jahren den Service reduziert.
Ich habe für mein Notebook (MacBook Pro) nach dem kauf eine Garantieversicherung bei einem externen Unternehmen abgeschlossen. Dadurch war oder sind auch selbstverschuldete Defekte inbegriffen. Diesen Sommer ging nach fast zwei Jahren der Akku langsam zu neige und auch die Tastatur hatte leichte Abnutzungserscheinungen. Der Wechsel in einer Fachwerkstatt für knapp 500€ wurde mir sofort zurückerstattet.
Man kann mit Garantieverlängerungen immer Pech oder Glück haben. Dir weiterhin viel Glück

Aaaaaalso, das Ding wurde Mittwoch nicht geholt. Trotz Auftragsbestätigung von Dells voll automatischer Robo-Auftragsbestätigungs-*Kraftausdruck*. Ich also wieder bei dem Abholservice angerufen. "Kein Auftrag da".

Das wusste der DPD Fahrer, den ich ja inzwischen kenne, auch schon.

Also bei Dell angerufen.
"Äh, ja, da haben Sie zwar ne Auftragsbestätigung bekommen von diesem Computer, aber wir haben da noch keine Auftragsbestätigung, weil das Display ja nicht kaputt war, sondern von uns n falsches eingebaut wurde, das dauert da jetzt grad alles n bisschen länger, weil das ja jetzt nicht der "erste" Schaden ist. Sie bekommen dann von diesem Computer nochmal nen Anruf, wo sie den Auftrag nochmal bestätigen müssen"

Klingt logisch.
Würde ich auch so machen, wenn meine Kunden mir Garantie- oder Versicherungsfälle zukommen lassen, ich die dann komplett falsch abwickel und die Ware wieder zurück bekomm, dann lass ich die auch erst mal warten.
Das ist ja quasi die beste Werbung für meine Firma.

Vorher wieder bei Dell angerufen. Problematik erklärt, vertröstet worden "ich klär das jetzt mal mit meinem Vorgesetzten, das Gerät wird morgen normalerweise geholt, da gab es in letzter Zeit vermehrt Probleme in der Kommunikation zwischen unserem Computer, der die Bestätigungen von den Kunden holt und dem Abholservice"

Verdammte Kacke, ist das mein scheiss Problem? Wenn euer scheiss nicht funktioniert, dann seht gefälligst ZU, dass er funktioniert!!

Mich dann mit dem Vorgesetzten verbinden lassen, der hat mir dann noch gesagt, dass in seiner Kartei meine derzeitige Kaserne gar nicht drinsteht, sondern meine Heimatadresse.

In der Zwischenzeit habe ich die Adresse aber ohne Übertreibung 5 mal mindestens angegeben, sowohl bei Dell als auch beim Abholservice.

Jetzt warte ich auf den Rückruf dieses Herren Vorgesetzten, soll bis 18:30 Uhr kommen.

Wenn das im Lauf dieser Woche nicht über die Bühne geht, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht meinen Anwalt einschalten soll. Meine Rechtsschutzversicherung funktioniert Gott sei Dank besser als die Hardwareversicherung von Dell und deren Service.

so, das thema kann nach der über einmonatigen odysee geschlossen werden.
letzte woche freitag kam das notebook mit dem richtigen display an.

das fazit für mich: katastrophaler service, das "aufeinander schieben" der verantwortung von dell und seinen subunternehmern, kurierfahrer, die nachweislich nicht kommen und und und ...

kann sich jeder seine eigene meinung drauf bilden.

gruß

cryinmax

Also mein Dell-Drucker war mal defekt, da habe ich morgens angerufen(ca. 10 Uhr).
Nachdem ich einige Sachen ausprobieren sollte meinte der Service-Mitarbeiter, dass ich einen neuen erhalten werde. Ca. eine Stunde später wurde ich dann angerufen, dass ich einen neuen Drucker erhalte. Termin: an dem GLEICHEN Tag. Ich solle doch schon einmal meinen alten Drucker zum abgeben bereit machen(Toner entnehmen, alles andere Drin lassen). So gegen 7 kam dann sogar der neue Drucker. Zusätzlich zu dem Drucker habe ich sogar neue Toner erhalten.

Ich war von dem Service total begeistert. Der Drucker ist auch das einzige Dell-Gerät, das ich besitze, und ich habe es nicht extra versichert.
Dieser Vorfall ist aber auch schon geschätzte 1 1/2 Jahre her, seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

es wäre zu einfach zu sagen "nie wieder dell", außerdem soll man ja niemals nie sagen.
von dem gerät an sich bin ich bis heute wirklich begeistert - nur wenn was kaputt geht, hols der geier.

der service steht ja oben beschrieben.

ok, für unfähige subunternehmer bzw. die subunternehmer der subunternehmer kann dell nichts, pauschal gesagt.
dell ist ein unternehmen, und unternehmen sind auf gewinn getrimmt, da ist die vergabe solcher serviceleistungen an dritte sicher das -wenigstens kurzfristig- effizienteste.

ich bin kein unternehmensberater, wenigstens nicht beruflich, aber ich habe ein klein bisschen ahnung von der materie.
und die dell-mitarbeiter hatten mich auch schon hier angeschrieben "was man denn besser machen könnte und dass es ihnen leid tut" usw.

ihr könnt VIELES besser machen. was, das findet mal schön selber raus, denn wenn ich es euch sag, krieg ich trotzdem kein rabatt auf meinen nächsten notebook, selbst wenn ich ihn bei euch kauf.

es wäre zu einfach zu sagen "nie wieder dell", außerdem soll man ja niemals nie sagen.
von dem gerät an sich bin ich bis heute wirklich begeistert - nur wenn was kaputt geht, hols der geier.

der service steht ja oben beschrieben.

ok, für unfähige subunternehmer bzw. die subunternehmer der subunternehmer kann dell nichts, pauschal gesagt.
dell ist ein unternehmen, und unternehmen sind auf gewinn getrimmt, da ist die vergabe solcher serviceleistungen an dritte sicher das -wenigstens kurzfristig- effizienteste.

ich bin kein unternehmensberater, wenigstens nicht beruflich, aber ich habe ein klein bisschen ahnung von der materie.
und die dell-mitarbeiter hatten mich auch schon hier angeschrieben "was man denn besser machen könnte und dass es ihnen leid tut" usw.

ihr könnt VIELES besser machen. was, das findet mal schön selber raus, denn wenn ich es euch sag, krieg ich trotzdem kein rabatt auf meinen nächsten notebook, selbst wenn ich ihn bei euch kauf.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen