120mm Lüfter für Thermalright SI-128 SE gesucht
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo, seit einiger Zeit betreibe ich einen passiv gekühlten HTPC mit folgenden relevanten Komponenten:
Wenn es in meiner Wohnung etwas wärmer wird, kommt es hin und wieder vor, dass sich die Kiste selbst abschaltet - das Gehäuse (Silverstone SST-LC20B-M) ist dann an der Stelle der CPU ziemlich warm. Daher möchte ich den CPU-Kühler nun um einen steuerbaren 120mm-Lüfter ergänzen.
Welches ist der leiseste 120mm Lüfter, der über das Mainboard steuerbar ist (on demand)? Außerdem benötige ich dafür noch ein Befestigungskit zur Montage auf meinem Kühlkörper.
Danke vorab!
- AMD Athlon X2 BE-2350
- Asrock ALiveNF5-eSATA2+
- Thermalright SI-128 SE
Wenn es in meiner Wohnung etwas wärmer wird, kommt es hin und wieder vor, dass sich die Kiste selbst abschaltet - das Gehäuse (Silverstone SST-LC20B-M) ist dann an der Stelle der CPU ziemlich warm. Daher möchte ich den CPU-Kühler nun um einen steuerbaren 120mm-Lüfter ergänzen.
Welches ist der leiseste 120mm Lüfter, der über das Mainboard steuerbar ist (on demand)? Außerdem benötige ich dafür noch ein Befestigungskit zur Montage auf meinem Kühlkörper.
Danke vorab!
Mehr über : 120mm lufter fur thermalright 128 gesucht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Sag doch mal, wie denn grundsätzlich die Belüftung im Gehäuse aussieht.
Ein Photo ist immer nett und hilfreich!
Um die CPU zum Throtteln oder gar Abschalten zu bringen, braucht es ja schon ein paar Grad.
Aus meiner Erfahrung bringt z.B. ein zweiter Lüfter am Mugen max. 2 Grad.
Vielleicht liegt bei dir der Hund ja auch an anderer Stelle begraben!?
Um die CPU zum Throtteln oder gar Abschalten zu bringen, braucht es ja schon ein paar Grad.
7664stefan hat den Thread editiert
alterSack66 sagte:
Der NB-Multiframe M12-PS dürfte mit der leisesete und beste seinWarum gerade der? Was ist mit Papst und Konsorten? Womit kann ich den Lüfter am Kühlkörper befestigen?
7664stefan sagte:
Sag doch mal, wie denn grundsätzlich die Belüftung im Gehäuse aussieht.
Das System ist bis auf einen kleinen Lüfter im Netzteil komplett passiv gekühlt. Die Grafikkarte ist eine passive HD 2600 Pro. Mehr als einen Lüfter möchte ich nicht unbedingt einbauen, denn niedrige Lautstärke ist oberstes Gebot. Zur Verfügung steht ein 120mm Slot auf o.g. CPU-Kühlkörper, zwei 80mm Slots an der Gehäuserückseite sowie ein 80mm Slot auf der Gehäuseseite. Die Gehäuserückseite befindet sich aber sehr nah an einer Wand, an der Gehäuseseite ist Platz.
Weil er nun mal einer der besten ist. Bei deinem Kühler sollten Halteklammern dabei gewesen sein. http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/171-lue...
Ich sehe nicht den Nutzen, auch noch einen zweiten Lüfter auf den CPU-Kühler zu schnallen solange nicht für eine ordentliche Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse gesorgt wurde. Ansonsten wird wahrscheinlich viel warme Luft im Case verteilt -> das dient wohl nicht dem Zweck der ganzen Sache. 2 120er wären eine Empfehlung! Einer von denen an der Gehäuserückseite. Wenns denn gar nicht anders geht, auch ein 80er.
Silent ist wichtig! Deshalb hat dir auch der geschätzte alteSack den MF empfohlen.
Silent ist wichtig! Deshalb hat dir auch der geschätzte alteSack den MF empfohlen.
7664stefan hat den Thread editiert
Natürlich wird die CPU aktuell passiv gekühlt. Die Lüftermöglichkeiten habe ich in meinem letzen Post beschrieben, also wenn es für _einen_ Lüfter eine bessere Position gibt, bin ich auch dafür offen.
Die Halterung vom Kühlkörper habe ich leider nicht mehr (ist ja auch schon 3,5 Jahre alt das Zeug
). Gibts da Universalclips?
Die Halterung vom Kühlkörper habe ich leider nicht mehr (ist ja auch schon 3,5 Jahre alt das Zeug
). Gibts da Universalclips?
Ich habe in ähnlichen Gehäusen von A+ verschiedene PC im Registrierkassenbetrieb die gleichen Probleme gehabt, und mußte feststellendaß die ganze Lüfterei von hinten oder Seite eher gar nix genutzt hat, weil bei der Kiste (Desktop) sich die Wärme unter dem Deckel staut. Nach 5 Stunden wars dem Prozzi arschwarm. NoGO!
Die kleine Stanze vom freundlichen Metallbauer um die Ecke
hat dann die Lösung gebracht.
Zweimal 120 mm als Löcher rein. In den Einen nen Filter obendrauf,
ein CPU Flachlüfter von Cooler Master rein. In den anderen den Enermax.
Entweder als Molex oder ans Brett ran. Das isses. Probleme beseitigt.
Viele Umdrehungen brauchte es so nicht. Wissen:
Leise ist Gehörsache. Wenig drehen = Leise = Cpu Grillen.
Mehr drehen = lauter - CPU am Leben haben.
Vernünftig ist Enermax Wharp, den kannste hinten am Pinukel = Poti separat regeln.
http://www.enermax.de/produkte/luefter.html
Viel Glück Jim!
Die kleine Stanze vom freundlichen Metallbauer um die Ecke
hat dann die Lösung gebracht.
Zweimal 120 mm als Löcher rein. In den Einen nen Filter obendrauf,
ein CPU Flachlüfter von Cooler Master rein. In den anderen den Enermax.
Entweder als Molex oder ans Brett ran. Das isses. Probleme beseitigt.
Viele Umdrehungen brauchte es so nicht. Wissen:
Leise ist Gehörsache. Wenig drehen = Leise = Cpu Grillen.
Mehr drehen = lauter - CPU am Leben haben.
Vernünftig ist Enermax Wharp, den kannste hinten am Pinukel = Poti separat regeln.
http://www.enermax.de/produkte/luefter.html
Viel Glück Jim!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
ich geh davon aus, dass der CPU-Kühler bisher passiv betrieben wurde.
Was ich mittlerweile so gelesen habe, scheint der M12-PS wirklich eine gute Wahl zu sein. Muss ich mich nur noch auf die Suche nach den Fan Clips und den "Anti Vibration Pads" des Thermalright machen.