Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

3 Jahre alten Pc aufrüsten /Grafikkarte/Ram

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen
Ich möchte meinem Pc wie der Titel schon sagt neuen Ram und eine neue Grafikkarte verpassen.
Jetztiger pc:

Core2Duo E8400 3.00Ghz
Gigabyte EP35-DS3
Gf 8800 GTS 512 MB
Be Quit Straight Power 450
OCZ DDR 2 800Mhz CL4 XTC Titanium 2x2048MB kit

Bei der Grafikkarte hatte ich an eine GeForce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6870
gedacht.Reicht da mein Netzteil für oder macht da meine CPU schlapp?
Meinen Ram find ich leider nicht mehr,heisst ich müsste mir ein kit von einem anderen Hersteller kaufen z.b das hier http://
Würde das Probelme machen?
Eine andere Frage ist,lohnt sich das ganze oder sollte ich lieber direckt in einen neuen PC investieren?
Danke schon mal
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das ist die CPU http://
OK dann entscheid ich mich erstmal nur für eine von den beiden Grafikkarten und geh auf 8 gig wenn ich mir einen neuen Pc zusammen stelle.
Für das übertakten müsste ich mir erstmal einen neuen Lüfter kaufen,beim letzten Versuch wollte der Pc nicht mehr booten und hab über ne Stunde nach dem problem gesucht.
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Das ist verschenkte Leistung, für die schlappe CPU so nen Boliden zu kaufen:
http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V...

20% bei der 6870, über 25% bei der 560 TI, das ist ne schlechte Idee.
Und da es sich um nen Dual Core handelt, bringt dir das OC auch nur in sehr engen Grenzen was. In dem Moment, da du ein Spiel zockst, was auf Takt pfeift und Kerne will (oder gar beides), bist du gekniffen.

Eine neue CPU+benötigten Rest war eh geplant in ein paar monaten,würde also nicht lange mit dem minus an perfomance rum gurken.Wenn mir einer sagen kann das in nächster zeit ein karte mit ca gleichem preis aber besser raus kommt würd ich das natürlich sein lassen.
Naja wenn möglich spiel ich auf 1920x1080 bzw. 1680x1050

Was hab ich denn da oben verlinkt?
Das hier sollte da stehen:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testbe...

Kauf das, was du jetzt brauchst. Ich weiß ja nicht, was bei dir 'paar Monate' letztlich wirklich sind, aber: die 560 TI kriegst du nicht ausgelastet, das isn Fakt. Son Teil kostet 190.- im Schnitt. 1(/4 davon nutzt du nicht, ergo zahlst du knapp 50.- für nix.
Und wenn du dir dann den neuen Unterbau kaufst, ist die nächste Gen Grafikkarten schon am Start. Das könnte dann so aussehen, daß du ne 660 Ti mit der Leistung einer 570 (war zumindest so: die 470 und die 560 sind sich sehr ähnlich, was die schiere leistung angeht, die 480 und die 570 ebenso, bei AMD isses fast genauso) zum jetzigen Preis einer 560 Ti haben kannst.
Oder anders: deine Karte war erst teuer, du konntest deren volle Leistung nicht abrufen und dann, wenn du das kannst, ist sie Alteisen, drastisch formuliert.
Gut, du kannst die dann gebraucht verkaufen, machst also nochmal Minus. Du kannst dir aber auch jetzt ne 550 Ti oder ne 560 ohne Ti oder ne Radeon 6850 kaufen, die besser bis voll auslasten und die dann verkaufen, Beispiel:
Du holst dir jetzt ne 550Ti, zB die Zotac hier für 105 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/622576

Kostet also schlappe 85.- weniger als die 560Ti und paßt zur CPU.

Die 85.- haste also schonmal gespart.

Keine Ahnung, was die wert sein wird, wenn du dann so richtig zuschlagen wirst, aber 40.- sollten schon noch drin sein, denke ich.

Ne 560 Ti kostet dich 190.-, gebraucht dürfte da noch die Hälfte drin sein (bei beiden gilt natürlich: je früher du die verkaufst, desto mehr wirst du einstreichen können), also großzügig 100.-.
Real also ein Verlust von 90.- nebst 75% Maximalnutzung der Karte.

Beim Kauf der 550 Ti sparst du erst 85.- und holst noch 40.- für den Verkauf raus und die Karte wurde richtig beschäftigt.

Find ich klüger so.

Also die GTX560 (ohne TI) oder die HD6850 sollten schon gehen. Selbst bei einem DualCore ohne Hyperthreading verlierst du nur 7% Leistung, das ist verschmerzbar (und immernoch 46% mehr als die GTX550 TI).

Sicherlich, einige Spiele wollen für hohe Auflösungen 'nen QuadCore (oder wenigstens 'nen DualCore mit 4 logischen Kernen dank HyperThreading), aber die meisten gehen auch noch mit 'nem DualCore. {Kein Grund sich jetzt einen DualCore anzuschaffen, aber wenigstens einer ihn zu behalten.}

Zum Übertakten könntest Du dir noch 'nen Scythe Mugen 3 CPU-Kühler besorgen. 3,6GHz (oder wenigstens 3,5GHz) sollten drin sein. Achte aber darauf nicht nur den FSB rauf zu stellen, sondern auch den den RAM-Teiler runter zu stellen. Evtl. müssen auch die Spannungen leicht rauf gestellt werden. Da das Board aber einen serienmäßigen FSB1600-OC-Modus hat, sollte das Meiste automatisch geschehen.

Den Mugen 3 kannst Du vermutlich noch beim nächsten Prozessor verwenden (solange intel keinen neuen Lochabstand erfindet und kein Upgrade erhältlich ist).
Wenn Du das Board nicht für den Kühlertausch ausbauen willst, hilft evtl. ein Scythe Yasya weiter.

P.s.: 4GB Speicher reichen definitiv noch zum Spielen.
Mike42 hat den Thread editiert

Ok dann lass ich das erstmal mit der GTX560TI und werde zu der HD6850 greifen.
Hatte mal hier irgendwo gelesehn das sich der Mugen schlecht einbaun lässt und werde dann den Yasya kaufen.
Ich hab hier noch ne 3 Jahre alte Wärmeleitpaste rumfliegen,die kann ich ja noch nehmen wenn ich noch welche brauch oder?

Den Mugen 2/3 Einbau hat bisher noch fast jeder DAU hingekriegt, so schlimm kann's nicht sein.
Man muß nur das Board dafür ausbauen, und sich nicht zu blöd anstellen. Eine helfende Hand an den kritischen Stellen mag auch helfen.
Einen so großen Kühler wie den Yasya mit PushPins zu befestigen, mag zwar den Boardausbau sparen, ist aber besonders fummelig {zudem hält er schlecht beim Rechnertransport}.

Du kannst auch ruhig die GTX560 statt der HD6850 nehmen ...
Mike42 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen